Beiträge von naiko1337

    Hey, um dein Selbstgespräch mal zu unterbrechen ;-)
    Hab deine Posts von anfang an gelesen, wusste nur nicht was schreiben, da mein 2002er null Probleme macht. Mein einziger Tipp den ich dir jetzt geben kann ist eventuell vielleicht mal dich bei den Autodoktoren von Vox zu melden, falls die Werkstatt das wieder nicht hinbekommt und es nur ein knick in irgend nem Kabel ist oder sonstwas und du 100e oder wie gar 1000e von Euros verschwendest.
    Ach und es wäre noch hilfreich wenn du schreibst was für einen Santa Fe du genau hast, 2WD 4WD Benzin/Diesel Schalter/Autmatik ... eventuell kann dir dadurch hier jemand besser helfen.
    Viel Glück !

    Ich kann dir nur sagen dass ich von dem Problem noch nicht gehört habe und mein 11 Jahre alter Benziner Santa Fe keinerlei Probleme macht.
    Ich hoffe du findest den Fehler (dann poste bitte die Antwort) oder bekommst endlich hilfe hier. Ist es ein thermisches Problem? Weil du ja schreibst morgens und abends nach gewissen km.
    Ansonsten ist es natürlich ein ärgerliches Problem, aber solange sonst alles einwandfrei funktioniert noch das am ehesten verschmerzbarste (-> Armbanduhr).

    Hallo ;)
    Hätte nicht gedacht, dass sich Hyundai unter den Umständen so kulant zeigt, was wurde denn jetzt genau auf kulanz von deinen Problemen übernommen?
    Wünsch dir viel Glück, dass jetzt erstmal nichts mehr kommt!
    Kannst du die Werkstatt nennen? Notfalls auch per PN.

    Also, Sie meinen dann ja wohl die Benziner, weil die Diesel sind ja alle per Turbo aufgeladen. Vielleicht kommt ja der 2.0 BenzinerTurbo noch überraschend 2014, wo die CO² Frei-Grenzwerte ja wieder nach unten angepasst werden.
    Den Santa Fe CM 2.4 (MJ ab 2009) gab es laut Prospekt auch hier in Deutschland ab Werk mit LPG nachgerüstet. Ich gebe ihnen aber auf jeden Fall recht, dass Hyundai bei Ihrer Weiterentwicklung der Motoren gefühlt mehr Kraft in Dieselmotoren investiert.

    Ich würde da nicht Hyundai die schuld Geben, da sind wir deutschen schon selbst dran schuld. Durch unsere Co2 Politik müssen die Hersteller horrende Strafgebühren zahlen wenn der Flottenausstoß zu hoch ist. Daher sind die Hersteller gezwungen (nicht nur Hyundai) in Deutschland sparsame Motoren zu bauen.
    Dazu gehört auch dass Benziner in einem SUV nur ohne Allrad angeboten werden, da der Co2 Ausstoß so nur noch höher wäre.
    Das ist auch der Grund warum BMW kein Hinterradantrieb mehr baut und jetzt im neuen 3er schon die 4 zylinder als große Motoren darstellt und im neuen 3er sollen passend zum Namen dann auch schon 3 Zylinder Motoren werkeln usw.
    Da der Wirkungsgrad von Dieseln höher ist findet man da jetzt halt die Vollausstattung mit Allrad und Automatik etc. Da darf dann halt nur nix kaputt gehen sonst wirds dank Turboladern Hochdruckelementen und und und gleich richtig teurer, aber die brauchen halt nen tick weniger ;-)
    Also kann man das Auto immerhin noch aus nem Nachbarland ohne diese Co2 Vorgaben kaufen und glücklich sein. Das einzige was mich wirklich wundert ist, dass es hier nicht nur den Turbobenziner gibt, zwecks Sparsamkeit.
    Im Mitsubishi Forum wünschen sich übrigens einige für den ASX ein Automatik Getriebe, das gibts auch, in USA und Russland, nur nicht bei uns... nur mal so als beispiel

    Ich kann das so auch nicht bestätigen, sondern sehe es ähnlich wie russpartikel!
    Ich habe zwar noch einen alten SM (2WD Schalter 2.0liter 99kw) Benziner, aber der liegt sogar unter den angegebenen Werten von 7,6 außerorts und gesamt 9,6, stadt weiß ich nicht mehr. Ich komme mit 30% Stadtanteil auf glatte 8 liter verbrauch, fahre aber außerorts auch nicht schneller als 110. Die Angaben von Hyundai stimmen bei mir zumindest mit der Realität überein und es ist bei jeder Jahreszeit möglich, wobei der Diesel im Winter da natürlich nachteile hat bei nur kurzstrecke. Ab 50 in den 5. und sonst wie schon oben beschrieben, viel rollen lassen und motorbremse nutzen sowie beim beschleunigen bei niedrigen Drehzahlen viel Gas geben (90%), wegen hohen Wirkungsgrads (siehe Muscheldiagramm). Bei erreichter Geschwindigkeit natürlich wieder nur das Gaspedal streicheln und die Geschwindigkeit möglichst konstant halten. Sonst auf jedenfall Reifenluftdruck regelmäßig checken und ca. 0,3 bar laut adac mehr rein, da der angegebene Reifendruck nur der Komfortdruck ist. Wenn du innerorts die Ampeln kennst kannst du statt mit gas dranzufahren und dann zu bremsen dir die Schaltzyklen beibringen und weißt dann z.b. direkt die wird in 10sek. grün, da roll ich langsam ran mit motorbremse und dann kommt man gar nicht zum stehen und kann direkt drüberfahren/rollen. Alle Angaben ohne Gewähr/ auf eigene Gefahr, ich hafte für nichts :). Ich kann jedenfalls wenn ich es will außerorts sogar deutlich auf unter die angegebenen 7,6 Liter kommen (nachgerechnet, BC hat meiner eh nicht) ca. 6,8-7,2 je nach Wetter/Strecke (ohne Klima,Licht,Radio etc. und max 100kmh nach Tacho).
    Braucht ein wenig übung und den Willen das ganze als Wettkampf gegen sich selbst zu sehen anstatt zu sagen boah is das langweilig so zu fahren, aber dann klappts.
    Und ich dreh den dicken auch mal bis über 6000upm und fahr auch mal kurz 200kmh, aber halt nicht dauernd ;-) Du scheinst ja aber mit deiner Fahrweise zumindest schon auf dem richtigen Weg zu sein, wobei Allrad und Automatik natürlich abträglich sind unter die 6 Liter marke zu kommen, wie es leute mit dem 2.2wd 197 oder 155ps motor außerorts schaffen (2wd,schalter).


    Edit:
    Mir ist noch eingafllen dass im normalen Diesel 7% Biobeimischung ist, vielleicht probierst du es mal mit dem premium Dieselkraftstoff, ich weiß nicht was bei den von Hyundai angegebenen Verbräuchen für Sprit genutzt wurde. Ich fahre jedenfalls beim Benziner nicht mit E10, da wäre natürlich ein kleiner Mehrverbrauch zu verzeichnen, da weniger Energiegehalt. Probiert hab ich das nie, weil ich davon nix halte.

    Zitat

    Original von DanielM
    bei Hyundai gibs das Eibach Set für rund 200,-


    Hey, sind das dann 4 Federn ohne Einbau, richtig? Was kostet der Einbau noch dazu ca.? Vielen Dank nochmal und sorry 4 doppelpost!

    Hey, vielen Dank! Das Eibach gibts nur in 3 oder auch in 4 oder 5 cm?
    Werde von dem 10cm umbau dann auf jedenfall absehen, und da ich das Auto noch nicht mal habe mich vielleicht wieder nach einem Santa Fe CM umsehen, der ist ja schon von serie aus 13 cm höher.
    Vielen Dank aber nochmal!

    Hey, hab mich jetzt mal soweit durchgelesen zur Höherlegung.
    Mich würde dies für den 1.7crdi interessieren. Ich müsste auch öfters Anhänger (ca. 1to) ziehen und es heißt ja generell hier im Forum, dass der ix dabei hinten recht weit einfedert und auch unten bleibt :mauer: ! Ich wünsche mir aber nicht nur 3-5cm sondern wenn möglich ca. 10cm mehr, dass das nicht mit "spacern" zu machen ist weiß ich und will ich auch gar nicht, kann mir jemand sagen ob das überhaupt möglich ist (und wenn nicht wie hoch maximal) und welche Federn ich dafür für den ix35 vorne und hinten brauche?
    Vielen Dank schonmal!

    Hallo Frank, glückwunsch zum ansich schönen Auto,


    1. Wenn der Turbo pfeift ist das nicht gut, evtl. schon leichter Lagerschaden vorhanden. Normalerweise macht er das nicht!


    2. Notlaufprogramm könnte wegen verschmutztem DPF sein, versuchen auf langstrecke mit vollgas freizubrennen, sonst reinigen lassen oder im schlimmsten Fall wechseln.


    3. Weiß ich nicht, würde ich aber auf den turbo und das Pfeifen schieben, vielleicht ist der DPF doch nicht zu!


    Wenn du noch garantie/gewährleistung auf den Wagen hast ab zum Händler und reparieren lassen.


    Viel Glück noch weiterhin!

    Hallo, ich wollte wissen ob es stimmt, dass die 2007er CM Version mit 155ps 2.2CRDi keinen Partikelfilter hat, solange es nicht die Automatikausstattung ist.
    In technischen Daten zu dem Fahrzeug steht hier im Forum:


    "Abgasreinigung:
    Oxidationskatalysator;
    Automatik: Diesel-Partikelfilter"


    Durch Euro 4 Norm müsste das Fahrzeug ja aber trotzdem die grüne Plakette haben, korrekt?
    Da das Fahrzeug jedoch über 2500 zul. Ggw. hat wird es wegen des hohen gewichts trotzdem nach Euro 3 besteuert, auch wenn es keinen unterschied macht, richtig?


    Vielen Dank schonmal im Voraus!

    Hallo Martina,
    also es gibt das Auto, das du hast mit Allrad und ohne Allrad, ein emblem alleine reicht nicht aus^^ Wenn du Automatik hast, dann hast du auch automatisch Allrad, ansonsten musst du mal in den Motorraum schauen und nach dem Ölbehälter vom Allrad oder nach dem Differential unter dem Auto in der Mitte/Hinten sehen, wenn du dir das nicht zutraust fahr einfach in eine Werkstatt und frag die nach ob er Allrad hat und ob dieser auch funktioniert, wenn er keinen Allrad hat oder was kaputt ist, dann zurück zu dem Händler wo du den Wagen gekauft hast!
    Der Santa Fe SM (2001-2004) hat permanenten Allrad (50:50 bis Facelift), der nicht extra zugeschalten werden muss, die Modelle ab 2005 (z.b. 125 ps Diesel) können die Kraftverteilung noch verteilen zwischen vorne und hinten je nach bedarf. Steht alles auf Wikipedia :)
    Du brauchst aber in keinem Fall einen Hebel/Wählschalter oder wie bei manchen anderen Fahrzeugen an den Felgen den Allrad zuschalten. Wenn es ein Allrad Fahrzeug ist geht das von alleine.
    Meld dich mal wie es ausging!

    Normalerweise müsste es passen, da ja wie du sagst es sich um das gleiche Modell (SM) handelt, das einzige was evtl. ein Problem machen könnte ist, dass zwischen den beiden Modellen wahrscheinlich ein Facelift liegt. Der 2004 ist sicher vor FL und deiner der EZ nach wahrscheinlich schon danach. Ich denke aber auch selbst dann sollten diese Grundteile gleich sein, da im FL ja mehr optische Sachen geändert wurden. Aber ich weiß es nicht, bin selbst gespannt was noch für Ratschläge kommen.

    Bis jetzt gibt es ja noch keine technischen Informationen z.B. über Motoren, Abmessungen etc., oder habe ich etwas verpasst?
    Sie werden ja wohl nicht den 1.6GDI im neuen Santa verbauen und der 2.0 scheint mir ebenfalls im aktuellen Zustand schon beim ix35 leicht überfordert. 6 Zylinder wird es aller voraussicht nach auch nicht mehr geben (wurde beim CM ja schon abgeschafft), was ich sehr schade finde. Daher tendiere ich zu einem überarbeiteten 2.4 (alles natürlich auf Benziner bezogen). Ich denke beim Diesel wird sich nicht viel ändern, an Hubraum und Aufladung. Zumindest denke ich nicht dass Hyundai jetzt schon dem Trend von 2 oder mehr Turboladern nachgibt. Glaubt ihr dass ein neues Getriebe zum Einsatz kommt? Oder wird es wahrscheinlich wieder ein 6 Gang/Stufen Getriebe von ZF? werden?

    Hab den Newsletter gestern auch per Email zu dem Link erhalten.
    Mir gefällt er sehr gut, auch wenn er wie ein große Ix35 aussieht.
    Die 3. Generation von Santa Fe und wieder sieht er komplett anders aus als die Vorgänger :D
    Bin mal gespannt wie er sich in den ersten Tests schlägt!

    Hallo, weiß jemand ob bei dem 2.0 99kw Benziner mit Motorcode G4JP (in Santa Fe und Trajet) das Ventilspiel geprüft/eingestellt werden muss oder ob der Motor Hydrostößel hat?
    Vielen Dank im Voraus!

    Hallo, weiß jemand ob bei dem 2.0 99kw Benziner mit Motorcode G4JP (in Santa Fe und Trajet) das Ventilspiel geprüft/eingestellt werden muss oder ob der Motor Hydrostößel hat?
    Vielen Dank im Voraus!