Beiträge von naiko1337

    Hallo
    Hat jemand Erfahrungen damit, wie der ix35 2.0 Benziner (163PS) 2WD mit Automatik sich beim Wohnwagen/Anhänger ziehen verhält. Gewicht des Anhängers 1500kg und 75kg Stützlast. Ist der Motor damit überfordert und wie verhält sich die Automatik? Laut Zugwagen.info ist der 6. Gang nicht mehr nutzbar. Ich würde mich über Erfahrungen mit ähnlichen/vergleichbar schweren Anhängern freuen.


    Vielen Dank im Voraus!

    Ruckelt er bei dieser bestimmten Gaseinstellung unabhängig von der Drehzahl oder ändert sich das? Ein leichtes "verschlucken" des Motors kenne ich sonst noch bei zu niedriger Drehzahl (deutlich unter 1500upm) bei zu viel Gas/Last.


    Der Q7 ist ein sehr schönes Auto, keine Frage. Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass das Auto günstiger im Unterhalt wird, nur falls das ein Haupt Kaufgrund sein sollte. In dem Santa Fe ist so wie ich das verstehe bis auf Motor und Getriebe ja alles von Ihnen erneuert/geprüft worden. Ich weiß nicht wie sinnvoll bzw. teuer es ist das Auto jetzt abzustoßen nach den ganzen Investitionen. Wenn Sie sowieso ein anderes Auto wollen ist das natürlich eine andere Sache.


    Ich wünsche viel Glück für die Zukunft und bin schon gespannt ob der Fehler noch gefunden wird.

    Hi, nur weil du es nicht genannt hast, der Luftfilter ist auch neu bzw. sauber?
    Ist der Kat neu oder nur geprüft? Habe das schon öfters bei verstopften Kats gelesen.
    Hast du auch mal probiert direkt vorne am Motor also im Motorraum Gas zu geben und nicht über das Gaspedal ansich, tritt das Problem dann da auch auf? Falls ja ist die Pedalerie an sich auszuschließen, wenn nicht noch besser ;-)
    Ansonsten würde ich mich, wenn es die Werkstatt/Werkstätten partout nicht finden können, einfach mal (z.b). bei den autodoktoren auf Vox melden, bevor jetzt noch mehr geld unnötig verbrannt wird und am ende ist es nur ein defektes kabel am steuergerät oder sonst was.
    Geb mal bescheid wie es weiter läuft und viel Glück!


    PS: Das leichte ruckeln beim Anfahren habe ich je nach Kupplungsstellung (also noch während des Kuppelns) auch ganz leicht, aber das war schon so als ich das Auto mit gut 100tkm gekauft habe und ist jetzt bei knapp 200tkm immer noch genau so, macht sonst keinerlei Probleme, ist noch die erste Kupplung. Ich vermute dass es auch am Wetter/Temperatur liegt.

    Hi, könntest du die Dateien nochmals hochladen, da die Links mitlerweile leider ungültig sind! Wäre sehr daran interessiert, vor allem am G4JP Motor, sprich dem Benziner vor 2004.
    Vielen Dank schonmal!

    Vielen Dank für die Information, dann hat sich das Thema für mich leider auch erledigt. Ich dachte es gibt da evtl. wie z.B. wie beim Opel Astra G die Möglichkeit den Blinkerhebel für 50€ auszutauschen und dann diese funktion zu haben, aber so ist es zu aufwendig/teuer.
    Vielen Dank nochmal!

    Hallo, ich habe einen 2002er Santa Fe SM und wollte fragen ob jemand weiß ob es möglich ist einen Tempomaten nachzurüsten. Der Wagen hat keinerlei Zusatzausstattung (ist also komplett leer/nackt nur die standardsachen sind drin).
    Vielen Dank im Voraus!

    Hallo, ich wollte fragen ob jemand schon die beiden Benziner direkt vergleichen konnte. Dass Leistung und Drehmoment niedriger sind ist mir schon klar, jedoch hat der kleine 1,6L ja einen GDI Motor, somit technisch neuer und das Auto wiegt laut wiki noch ein Stückchen weniger und vor allem hat es eine manuelle 6 Gang schaltung, somit wahrscheinlich auch eine andere Getriebeabstufung/übersetzung.
    Wäre wirklich toll wenn jemand einen subjektiven Unterschied darstellen könnte.
    Sprittechnisch (laut Spritmonitor) macht der Verbrauchsunterschied ca. 1 Liter/100km aus, könnt Ihr das so bestätigen?
    Vielen Dank schonmal! :super:
    Niko

    @ Fred
    Spitzen Infos, gibts dazu ne Inernetquelle? Wäre dir sehr dankbar!
    Habe auch nen Santa Fe SM 2002 Benziner und wirklich kaum was zu meckern. Läuft die ganze Zeit bei deutlich unter 10 Liter hatte außer Verschleißteilen nichts großes! Kupplung ist auch die erste und es geht langsam auf 200tkm zu (inkl. Anhängerbetrieb).
    Würde den Wagen sofort wieder kaufen!
    Grüße an alle!

    Hallo, bei 90tkm sollten Sie die Kerzen ca. wechseln / wechseln lassen!
    Man schraubt einfach die Motorabdeckung ab und hat dann sofort Zugriff auf die Zündkabel bzw. darin die Kerzen. Der Tausch ist vergleichsweise einfach, der Ansaugkrümmer muss meines Wissens nach nicht abgemacht werden! Mehr als 50€ sollte der ganze Spaß aber auch in der Werkstatt keinesfalls kosten!


    Edit:
    Anbei noch ein Auszug aus dem Hyundai Inspektrionsheft:


    Zusatzarbeiten alle 90000 km
    • Zahnriemen ersetzen (falls vorhanden, nur Fzg. mit Benzinmotor,
    nicht Santa Fe Typ CM 2.7 l),


    Sollten Sie den SM und nicht den CM haben müssten Sie den Zahnriemen schnellstmöglich wechseln!


    Mfg

    Hallo,
    danke jetzt habe ich es glaube ich verstanden ;)
    Saugmotor bedeutet also nur dass die Luft angesaugt wird und nicht das Benzin selbst, richtig? Das Auto kommt laut Papieren aus Luxembourg, gibt es dort auch wie in Belgien diese PS/kw Besteuerung bzw. Hubraumversicherung? Zum Vergaßer: In einem Roller gibt es heute aber auch noch Vergaßer, oder etwa nicht? Wie finde ich denn heraus ob es nun eine Multi oder Singlepoint Einspritzung ist? Ist die möglich?
    Nochmals vielen vielen Dank für Ihre Hilfe :)


    Mfg
    naiko1337

    Hallo,
    vielen Dank! Habe mir schon fast gedacht, dass ich ignition mit injection verwechsle! Jedenfalls ist auf dem Motor dem Auto oder der Modellbezeichnung nie ein "i" zu finden, auch das Fahrverhalten erinnert mich stark an einen Saugmotor! Niedrige Drehzahlen bis 1800 mag der Motor nicht, richtig Leistung gibts erst ab/um 4000, man kann vorher natürlich auch fahren, er schafft starke Steigungen z.B. auch bei 2000Upm, jedoch fällt auf, dass das Fahrzeug stärker als Einspritzer Benziner (die ich kenne) auf höhere Drehzahlen ausgelegt ist! Soweit ich weiß ist der 2,4 Liter Motor des Santa Fes doch auch ein Saugmotor oder irre ich mich da?
    Ich habe mit dem Motor bzw. dem Auto keinerlei Probleme, es geht mehr um mein Interesse an dem Fahrzeug. Außerdem haben Werkstätten beim Fehlercode auslesen (auch der ADAC) dieses Modell nicht gelistet und wissen nicht welches Fahrzeug Sie nehmen sollen, da nur 2,4, 2,7 und 3,5 Liter Motoren bekannt sind (bei Benzinern, letzterer aus den USA)!


    Nochmals vielen Dank für Ihre Hilfe!
    Mfg
    naiko1337

    Hallo,


    vielen Dank erstmal für die Antwort!
    Jedoch glaube ich, dass den Motor den Sie meinen die 136 PS (100kw) Variante ist. Ich habe auch beim Coupe z.B. eine 135 ps version gefunden, jedoch ist dies sicherlich ein anderer Motor, laut wikipedia:"2,0 l 1975 cm³ (Typ G4GF-EG), 99 kW (135 PS),". Mein Santa Fe hat 1997 cc und einen anderen Motorcode! Bei dem von mir beschriebenen Motor steht folgendes in den Papieren : "direkt ignition: no"! Daher schließe ich aus, dass es sich um den von Ihnen genannten Multipoint Einspritzer handelt! Sollte ich irgendetwas missverstehen klären Sie mich bitte auf!
    Vielen Dank nochmals und allen noch eine schöne Woche!

    Hallo, welcher Motor ist es denn bitte bei dem 2,0 liter Benziner 99 kw Santa Fe? Ist dies ein Sirius I,II (auf Mazda basierend) oder ein Beta Motor0 (wenn ja 1,2 etc.)? Motorcode G4JP ? Ist ein Saugmotor, also keine Einspritzung. Hat dieser auch einen Turbolader? Was weiß man sonst noch von dem eher seltenen Modell? Auto ist ein Import aus Luxembourg!
    Vielen Dank im Vorraus!

    Hey, mach dir keine Sorgen das ist so gewollt! Warum weiß ich auch nicht! Habe meinen jetzt gute 1,5 Jahre und die Kupplung kam von Anfang an erst so nach 75%, hatte auch oft Anhänger (1t) dran, bin viel gefahren, die hat nie ein Problem gemacht! Werkstatt hat bei Inspektion auch auf meinen Wunsch hin nachgesehen und alles war super in Schuss laut denen! Hab übrigens mitlerweile knapp 150tkm mit der original Kupplung runter! Habe im Netz mal gelesen dass man sich die aber einstellen lassen kann, also man die weiter vor oder zurück setzten lassen kann! Google da mal nach, findest du direkt viel zu wenns dich stört, hab mich so dran gewöhnt dass es normal für mich ist!

    Hey, also ich hatte genau das gleiche Problem bei meinem Santa Fe SM, war tatsächlich die Zündspule! 150€ hats gekostet! Hoffe ich konnte dir weiter helfen!