Beiträge von emjot63

    Hey Jörg,
    ich fahre nun im zweiten Sommer einen IX35. Als Benziner, in weiß und mit den abgedunkelten hinteren Scheiben. In diesem Sommer musste ich die Klimanlage kaum einschalten. Es ist sogar so, dass der IX35 das Auto ist, welches sich von den von mir gefahrenen am wenigsten aufheizt. Und das waren diverse Modell von koreanischen, japanischen und deutschen Herstellern.


    Bei mir kommt überhaupt keine Wärme aus dem Mittelbereich, den du beschreibst. Eigentlich gibt ein Benzinmotor mehr Wärme ab, als der Diesel.


    Ich hatte bei meinem ersten Auto, einen Datsun Cherry, im Jahr 1979, ein ähnliches Problem. Der strahlte auch immer viel Wärme vom Auspuff über den Mittetunnel ins Auto. damals haben die Japaner einfach an Wärmeschutzblechen gespart. Das war beim Nachfolgemodell behoben.


    Vielleicht fehlt bei dem Modell auch eine solche Vorrichtung. Ein Blick von unten gemeinsam mit der Werkstatt würde diese Ursache ausschließen.


    Vg Michael

    Hey,
    wir haben auch einen Tempomat. Ich fahre soweit wie möglich damit. Meine Frau nie.


    Der Verbrauch liegt bei mir regelmäßig etwa 0,5 Liter niedriger wie bei meiner Frau.


    Man muss dazu wissen, dass sie bei den Fahrzeugen zuvor immer weniger verbraucht hat wie ich. Somit steht für mich fest, dass der Temomat tatsächlich Sprit spart.


    Mein Verbrauch liegt im Moment zwischen 7,4 und 8,2 Liter. Ich tanke seit einiger Zeit Super Plus und habe das Gefühl, das der Motor damit weniger vibriert und auch weniger verbraucht, als wie mit Super. Im letzten Jahr habe ich etwa 0,5 bis 0,75 l mehr verbraucht.


    Am stärksten ist der Verbrauch bei häufigen Kaltstarts. Den Unterschied konnte ich feststellen, indem ich dieselbe Strecke (15 km) normalerweise zweimal am Tag fahre, aber nun einige Mal direkt hintereinander mehrfach fahren musste. Und siehe da, der Verbrauch blieb deutlich niedriger. So bei etwa einen halben bis fast einen ganzen Liter auf Hundert/km weniger.


    Offensichtlich wurde der Verbrauch im warmen Zustand extrem verringert, während die Warmlaufphase doch sehr fett läuft. So extrem ist mir das bei anderen Autos noch nicht aufgefallen.

    Hey,
    ich finde es gut, dass die Spiegel nur auf Knopfdruck einklappen. Beim Aussteigen werfe ich immer einen Blick in den Spiegel bevor ich die Tür öffne. So sehe ich, ob Verkehr von hinten kommt. Sind die Spiegel eingeklappt, ist das für mich ein Sicherheitsrisiko. Das mit dem Knopf an der Stelle ist für mich optimal.


    Als Verbesserung würde ich es mir wünschen, wenn die Spiegel beim Motorstarten automatisch ausklappen würden. Ich bin schon das ein oder andere Mal mit eingeklappten Spiegel los gefahren. Das passiert manchmal dann, wenn ich rückwärts in einer Parkbox stehe und vorwärts rausfahre.


    Dazu sollte das Abschließen überarbeitet werden. Ich habe das Keylesssytem. Eigentlich Klasse. Bin ich aber beim Aussteigen zu langsam und jemand öffnet die Heckklappe, bevor ich den Knopf am Türgriff zum abschließen betätigen konnte, gehen die Probleme los. Die Türen verriegeln nicht, obwohl ich den Knopf drücke. Erst muss die Heckklappe geschlossen werden und dann muss ich den Türknopf zweimal drücken. Eigentlich unnötig, aber erst beim zweiten Drücken sind die Türen verschlossen. Deshalb blieb der Wagen schon das ein oder andere Mal offen. Bislang meistens in unserer Tiefgarage. Das ist absolut nervig.


    Dazu sollte der Keylessschlüssel überarbeitet werden. Der eigentliche Schlüssel ist mit einem kleinen ungesicherten Knopf an der Fernbedienung befestigt. Den Schlüsselbund kann man aber nur am Schlüssel befestigen. Es kann sehr leicht passieren, dass sich Schlüssel und Fernbedienung lösen. Und wenn man Pech hat, geht die Fernbedienung unbemerkt verloren. Ohne Fernbedienungsteil kann ich den Wagen nicht fahren.


    Ein länger übersetzter Gang für Autobahnfahrten beim 2 Liter Benziner wäre auch nicht schlecht. Der Motor wird leiser und verbraucht dort weniger.


    Ansonsten bin ich mit dem Wagen restlos zufrieden. Er sieht einfach geil aus, fährt Klasse und ist bislang das beste Auto, das ich hatte.

    Ich, 47, und Frau 35 haben vor 6 Jahren aus einem Polo + Getz einen Santa Fe gemacht. Der hat uns gut gefallen, doch nach 5 Jahren sollte was neues her. SUV stand fest. Doch welcher? Der neue Santa Fe gefiel uns zwar ganz gut, doch nach einer Probefahrt wussten wir, das ist nicht unser Auto. Dasselbe beim Tiguan, RAV4, Antara und Kuga. wir wussten aus Internet und Presse, dass der Ix35 kommt. 3 Tage nach Deutschlandpremiere haben wir ihn probegefahren.


    Und dann waren wir uns sicher: das ist er. Gekauft und 4 Wochen später stand er in unserer Tiefgarage. Seitdem sind wir 12000 km gefahren und immernoch absolut zufrieden. Nächsten Monat geht's zur Inspektion. Wir fahren ihn überwiegend im Winter. Im Sommer sitzen wir auf unserem Motorrad. Aber das ist eine andere Geschichte. 8)

    Hallo,
    der IX35 hat einen sehr genauen Tacho und Km-Zähler. Angezeigte Hundert km sind auch fast genau Hundert km. Das ist bei anderen Marken anders. Wenn dann zum Beipiel schon bei 90 km getankt und auf 100 Km gerechnet wird, habe ich einen 10 prozentigen Minderverbrauch. Das wären beim Ix35 etwa 0,9 Liter, die ein anderer Wagen mit gleichem Verbrauch, auf dem Papier scheinbar weniger verbaucht.


    Dazu kommen Fahrstrecke und Gasfuß. Das können schnell 20 Prozent Unterschied ausmachen. Damit wäre ich bei den beschriebenen 30 Prozent.


    Ich fahre möglichst spritsparend. Und komme bei überwiegend Landstr. auf einen Verbrauch zwischen 8,1 und 8,8 Liter. Mit dem 2 Liter Benziner, 2WD, Schaltgetriebe und Tempomat. Wenn ich den Motor drehen lasse oder auf der Autobahn rase, geht der Verbrauch deutlich hoch. Aber dafür habe ich meine Motorrad. :D


    Mir ist aber aufgefallen, dass Kaltstarts relativ viel verbrauchen, im Vergleich zu anderen Autos. Ich kann das gut vergleichen, da ich sowohl draußen, als auch in einer mindestens 10 Grad warmen Tiefgarage parke. Dafür ist die Heizung aber sehr schnell warm. Das ist mir schon sehr wichtig.


    Ich habe viel Spaß mit meinem Sexi. Trotzdem soll endlich der Sommer komme, damit ich wieder auf zwei Rädern unterwegs sein kann. :super:

    Hey, danke für deinen ausführlichen Beitrag.
    Deine hohe Durchschnittsverbrauchanzeige kann dadurch zustande kommen wenn der Wagen schief steht und danach kurz gefahren wird. Das hatte ich schon selber zweimal. Einmal beim Reifenwechsel.


    Wo hast du deinen Wagen gekauft? Hier in Deutschland gibt es ihn erst seit März und ich habe einen der ersten die ausgeliefert wurden.

    Ich fahre einen den 2l Benziner. Der Motor hat eine Leistungscharakteristik wie ein Motorradmotor. Unter 2000 geht wenig. Lässt man ihn drehen geht er richtig gut ab. Bei 3500 steht er gut im Saft und bei 5000 kommt nochmals ein Schub. Im dritten Gang kann man ihn bis 140 km ziehen. Gut beim überholen von LKWs.
    So ab 8000 km habe ich das Gefühl, dass er nun richtig frei und stark ist. Muss erst etwas eingefahren werden.

    logiix,


    das kann ich nur bestätigen. 6 Liter gehen immer rein. Ich habe auch schon 7 geschafft und es troffte noch nicht raus. :prost:


    Bei einer Durchschnittsrechnung macht das etwa 0,8 Liter auf 100 km aus.


    Übrigens ist der Tacho sehr genau. 100 km sind wirklich 98 km. Bei anderen Autos sind das 10 bis 15 km weniger. Also tanken die früher und schon hat der Wagen weniger verbraucht.


    Ganz schlimm war das mal bei den Opel. Deutlich höhere Endgeschwindigkeit, Beschleunigung und niedrigster Verbrauch. Aber alles TACHOGETUNT. Nach Kalibrierung waren 100 km auf dem Tacho nur echte 82 km/h. :denk:

    Ich bin auch 1,8 m groß. Zum Abschrauben öffne ich die hintere Tür und stelle mich mit einem Fuß in den Türausschnitt. Geht ohne Probleme oder Kratzer auf der Plastikverkleidung.


    Das erste Mal ging die Antenne auch total schwer ab. Aber jetzt macht das keine Probleme.

    Ich habe im Sommer mehrmals nachgerechnet und das passte jedesmal. Gestern erneut vollgetankt und nachegerechnet. Verbrauch lt. BC 8,6. Tatsächlicher Verbrauch 8,6. Was will ich mehr?????


    Übrigens hat mein Motorrad auch einen BC und dieser zeigt immer 0,5 Liter weniger an, als der tatsächliche Verbrauch ist.

    Hey,
    ich fahre den 2,0 Liter Benziner mit Frontantrieb und Tempomat. Überwiegend auf Landstraße. Der Verbrauch liegt zur Zeit zwischen 8,5 und 9,0 Liter. Im Sommer war es ein halber Liter weniger.


    Vorgestern habe ich voll getankt und aufgrund der hier getätigten Beiträge den Verbrauch nachgerechnet. Das passte, jeweils 8,6 Liter. Das einzige was schwierig ist, ist das volltanken. Nach dem Klicken kriege ich mit langsamen Nachfüllen noch etwa 5 bis 6 Liter in den Tank.


    Ich benutze fast ständig den Tempomaten. Meine Frau fährt grundsätzlich ohne Tempomat und siehe da, der Verbrauch liegt bei ihr einen halben bis dreiviertel Liter höher. In unserem Santa Fe hat sie fast immer weniger verbraucht als ich. :anbet: Ich denke, das unser niedriger Verbrauch tatsächlich am Tempomat liegt.


    Auf der Autobahn bei 130 km verbraucht der Wagen etwa 9,5 Liter. Und bei Höchstgeschwindigkeit steigt er über 11, fast 12 Liter.


    Insgesgesamt muss ich sagen, dass unser SEXI etwa 2 Liter weniger verbraucht als unser Santa Fe. Das passt auch mit den Herstellerangaben.

    Zitat

    Original von sumo650
    Ja,ja immer das selbe EU oder Deutsch. EU oder Deutsch kann ich schon nicht mehr lesen :evil: :evil: :evil: Schei... egal, jeder kauft da wo er der Meinung ist das beste Geschäft zu machen, so sehe ich das :teach: :teach: Wichtig ist doch nur das jeder mit seinem ix zufrieden ist (so weit es geht) :flöt: :flöt: egal ob EU oder Deutsch .
    Ich möchte ja keinem das Schreiben verbieten :boxen: :boxen: :boxen: aber kann mann das nicht eifach so hinnehmen das der eine ein EU und der andere ein Deutsches Fahrzeug fährt :aufgeb: :aufgeb: :aufgeb: :aufgeb: und jetzt gebe ich jeden einen aus :prost: :prost: :prost: :prost: :prost: :prost: :prost: :prost: :prost:


    Danke, für den Beitrag, sehe ich genauso.
    :bang:

    Meine Erfahrungen mit fertigen Wischwassermischung für -20 Grad zeigen folgendes:


    Der erste Kanister war ein Billigprodukt. Nicht nur, dass das Wasser wenig angenehm roch, es spritzte auch nur noch in den unteren Bereich und reinigte die Scheibe sehr schlecht. Die 5 Liter waren nach 4 Wochen verbraucht.


    Ich habe mit dann ein Markenprodukt gekauft. Das riecht kaum und angenehm. Es sprüht in die richtige Höhe und hat eine gute Waschleistung.


    Für mich gibt es nach dieser Erfahrung die Entscheidung nur noch ein Markenprodukt zu kaufen. Auch wenn es deutlich teurer ist, so sind die Vorteile doch entscheident. Auch denke ich, dass durch den geringeren Wasserverbrauch der Mehrpreis zumindest teilweise herein kommt.

    Hey henry02,


    die Aussage kann ich so bestätigen. Aber der Motor läuft weiter, wenn man das Auto verlässt. Nur piept er dann fürchterlich.


    Ich bin mal etwa 10 Meter weg gegangen. Und der Motor lief einfach weiter. Offensichtlich braucht der Motor den Transponder nicht, wenn er einmal läuft. Somit sind die Bedenhen einiger ausgeräumt, die befürchteten, dass der Motor wähend der Fahrt ausgehen könnte, wenn das Transpondersignal verschwunden ist.

    Ist auch kein Problem wenn ich alleine fahre. Aber zum Beispiel nach einem Einkauf mit vielen Sachen im Kofferraum. Ein Mitfahrer öffnet die Heckklappe schneller als ich die Fahrertür mit dem Taster verriegel. Dann passiert genau das, was ich oben beschrieben habe. Wenn ich nun Sachen aus dem Kofferraum mitnehme, wäre es gut, wenn die Türen schon verriegelt wären und ich lediglich die Heckklappe schließen müsste. Aber das geht so leider nicht. Ich muss noch mal den Taster am Türgriff drücken. Was mit Gegenständen in der Hand etwas ungünstig ist.


    @ardeche
    Der Schlüssel ist nie im Port. Immer in meiner Hosentasche bzw in der Handtasche meiner Frau und ausserhalb vom Auto.

    Ich habe ein anderes Problem mit dem Keyless festgestellt.


    Wenn man die Heckklappe öffnet, läßt sich der Wagen nicht mit den Türtastern verschließen. Es kommt beim Druck auch kein Signal mit den Blinkern. Schliest man die Heckklappe, kommt das Signal. Aber die Türen sind trotzdem unverschlossen.


    Nun muss man nochmals den Taster drücken und erst dann verschliesen die Türen. Einfach nervig, wenn man jemanden hat, der die Heckklappe öffnet, bevor man den Wagen verschlossen hat.