Na dann bleibt nur suchen und (da mußt du dir dann drei mal auf den Kopf klopfen :D) hoffen das es so bleibt.
Gruß Peter
Na dann bleibt nur suchen und (da mußt du dir dann drei mal auf den Kopf klopfen :D) hoffen das es so bleibt.
Gruß Peter
Und warum nicht ? Ich halte es jedenfalls für eine Möglichkeit, die man mal untersuchen sollte.
Und das mit de- und montage der Ölwanne 70 % der Kosten erfüllt wären ist nicht nachvollziehbar. Möglicherweise haben die Zylinderwände durch die Schläge gelitten, weil der Kolben nicht mehr sauber im Zylinder lief. Und wenn die Zylinderwände Riefen haben, dann haben die Kolben ebenfalls Stoß- oder Reibstellen, zumindest die Kolbenringe.
Der Aufwand kann also wesentlich höher sein, als vermutet.
Sinnvoll wäre es einen Sachverständigen hinzu zu ziehen, wenn es noch möglich ist.
Gruß Peter
@ sonata
Hatte davon auch schon gehört, allerdings mehr "beiläufig". Deshalb mein Hinweis an p-p.
Hab mal ne Bitte an dich. Kannst du mal in deiner Betriebsanleitung nachsehen, wie viel Kühlflüssigkeit dein Sonata hat. Auf meine Frage im Forum kam bisher nur eine Antwort.
Gruß Peter
Danke für deine Antwort Ceed !!!
Hoffe es wird nicht die einzige bleiben.
Gruß Peter
Hallo !
Mal darüber nachgedacht, ob der Schaden was mit dem Umbau auf LPG zu tun hat ?
Gruß Peter
Hallo !
Meß die Batterieauflage im Auto aus und kauf eine entsprechend große Batterie mit der größt möglichen Ah- und A (EN) Zahl. Es wird Winter und zum starten und fahren (meist mit Licht) find ich es besser. Nehmen würde ich eine NO-Name Batterie ggf. wo eine bekannte Mutter dahinter steht.
Betr. deines Problems hab ich nur Vermutungen: a) Licht oder irgend etwas angelassen, b) Anschlußklemmen vielleicht lose, c) Kriechstrom oder durchgescheuertes Kabel.
Gruß Peter
PS: Laß deine Batterie mal prüfen (macht ATU z.B., glaube sogar kostenlos) bevor du Geld für eine neue ausgiebst und dann dasselbe Problem hast. Oder kauf dir selbst so ein Testgerät (s. z. B. ebay #220620158440) bevor du großes Geld ausgibst.
DTM oder Rallys = zig mal besser und spannender. Für Automobiltechnik im Alltag nutzbringender !!!
Formel 1 nur noch business mit Statisten als Fahrer.
Gruß Peter
Hallo !
Ich fahre einen Sonata III EF 2,5 V6 BJ 2001.Es ist ein Importfahrzeug aus Dänemark mit dänischem Serviceheft und Betriebsanleitung. Dazu habe ich noch eine Bedienungsanleitung vom Sonata in deutsch. Da ich mich entschlossen habe die Kühlflüssigkeit zu wechseln und dafür entsprechend Konzentrat besorgen will, ergibt sich die Frage, wieviel Kühlflüssigkeit ist im Motor. Im dän. Buch stehen 8,6 Liter im deut. 6,0 Liter ( also 3 oder 5 Flaschen Konzentrat). Vielen Dank im Voraus.
Gruß Peter
Hast völlig richtig gedacht !!! Mein nächstes Öl ist ein 0W-50, von Hause aus vollsynthetisch wie deins. Wie günstig war dein Öl (wenn man mal fragen darf) ?
Gruß Peter
PS: Hat der Motor wirklich ööööö.... gemacht und nicht brrrrrrrr ???
Kurz nochmal ich. Siehe ebay unter Addinol ATF XN. 8 Liter für 54 €.
Peter
nur kurz ein Möglichkeit, da ich gleich weg muß. Morgen dann mehr. http://www.onhaag.de anwählen. Bist auf Startseite. Runter auf Kfz-Getriebeöl. Ravenol ATF+4 Automatikgetriebeöl anklicken. Dann ein Bild nach oben ziehen.
Da steht Addinol ATF XN. Dann lesen: Gilt für Hyundai allgemein, weiter unter steht noch was über allgemein koreanische Fahrzeuge usw. Alles klar ???
Gruß Peter
Hallo Ceed !
Ich für meine Person sehe nicht ein, ein Produkt zu kaufen (und das noch überteuert) das von Anbieter nicht selbst hergestellt wurde. Da greif ich lieber auf das Orginal (Hersteller) zurück oder einen gänzlich anderen Produzenten.
Und bei knapp 8 Liter rechnet sich das schon. Preis LM zw. 14 und 22 €/l.
Gruß Peter
Sollte natürlich "Schmeißt" heizen. Und
Schmeizt gerne Geld aus dem Fenster ? Nach deiner Frage im Forum über welche Zündkerze für dein Auto, dachte ich eigentlich nicht. LM ist teuer
und produziert selbst n i c h t s ! Würde auf andere richtige Hersteller
zurückgreifen, die meist auch preisgünstiger sind.
Gruß Peter
@ardeche
Meine mail war auch als Spaß gedacht und gemeint. Nur zur Info.
Und mein zweites Fahrzeug hat auch eine Automatik, aus den von dir genannten Gründen.
Und jetzt werd ich noch ein kleines Geheimnis lüften. Bin Jahrgang 56, also
noch nicht ganz bei den Grufties
Gruß Peter
@ardeche
Fahre dasselbe Auto wie Sonata nur ohne Automatic die mal in seinem Alter braucht. Also nicht solche Scherze bitte
Gib mal unter google "Automatikgetriebeöl ATF SP II M " ein und dann die Augen.
Gruß Peter
@ sonata
Kann das verstehen, das du nichts gefunden hast. Mit dem Alter geht alles nicht mehr so leicht
Gib mal http://www.fuchs-europe.de oder http://www.onhaag.de ein. Da findest du dein Öl. Kostet ca. 7,50 €/l.
Gruß Peter
Dafür sind heute fast alle Kühlmittel geeignet. Das Problem bei mir ist, daß ich nur nachfüllen möcht (also nicht komplett wechseln möchte) und da darf man einige Kühlmittel nicht miteinander mischen.
Gruß Peter
Hab gerade meine Altersgenossen auf den 3. Platz gehievt. Tschüß ihr Grufties!
Hallo fcb74,
die Reifengröße(n) stehen im Kfz-Schein. Diese Größe(n) gelten sowohl für Sommer- wie auch Winterreifen. Wichtig ist, ob du schon Felgen für die Winterreifen hast. Damit ergibt sich dann meist auch die passende Reifengröße.
Falls du die Räder komplett kaufen mußt, ergeben sich eine vielzahl von Möglichkeiten aus der Kombination von Felgendurchmesser (z.B. 18 Zoll) und Reifenbreite / Reifenhöhe. Aufgrund der vielzahl dieser Möglichkeiten( ggf. mit ABE) gehts du am Besten in den Fachhandel und läßt dich unverbindlich beraten. Ratsam sind Winterreifen die nicht allzu breit sind, da das Gewicht des Fahrzeugs besseren Druck auf die Räder und damit zur Fahrbahn bringt.
Gruß Peter