Beiträge von t3kay

    Moin,


    wenn du den Motor startest, was passiert mit der Turboverstellung? Die muss nach unten gehen. Ist die überhaupt freigängig? Und kannst du die Freigängigkeit prüfen, in dem du einmal mit einem langen Schraubendreher die Verstellung runterdrückst. Oder alternativ dir einen Schlauch nimmst und den auf die Druckdose steckst, um dann mit dem Mund Unterdruck zu erzeugen. Aber immer schön mir der Zunge den Schlauch verschließen beim Luftholen, das ist schwerer als man meint! Natürlich geht auch ne Vakuumpumpe, aber wer hat die schon.


    Auf jeden Fall wirst du sehen, dass der Hebel an der Turboverstellung nach unten gedrückt wird vom Unterdruck. Kein Unterdruck... Hebel oben, Unterdruck vorhanden...Hebel unten. Bei laufendem Motor im Standgas. Und ganz wichtig! Kauf nur den originalen Ladedrucksensor, nix mit eBay oder so. Das taugt alles nix. Ich hatte einen Delphi drin, jetzt den originalen. Und ich kann sagen, dass der Hyundai besser fährt.


    Hier also die Bilder der Turboverstellung.

    Das 1. Bild zeigt die Verstellung... Motor aus - das 2. Bild zeigt die Verstellung... Motor an, im Standgas.

    Tach auch,

    das gleiche hatte ich bei unserem Ford Transit. Per doofen Zufall habe ich heraus bekommen das es eine Sicherung und ein Relais für die DPF gibt. Die Sicherung war kaputt, daraufhin habe ich einfach das Relais neu gekauft und eingebaut. Neue Sicherung rein und seitdem ist Ruhe. Jetzt ist es schon zu Routine geworden beim Oelprüfen die Sicherung zu überprüfen.

    Evtl. ist das bei Hyundai ja auch so.

    Moin, Gas raus nehmen🤔, schwierig. Dieser Ölkühler, der da verbaut ist, kann doch nix. Wir sind meistens in Maximalbelastungsbereich unterwegs, 4 Mann im Auto, plus Werkzeug und Material plus nen Anhänger, der 4 m lang und 2.5 m breit ist. Und wenn du dann bei hohen Außentemperaturen im Bergischen unterwegs bist, dann bist du im Vorfeld schon froh, dass du sowas hast. Da nützt dir das Öltermometer auch nix!


    Dass der Motor belastet wird und richtig arbeitet, weiss ich auch so. Ihr dürft das nicht durch euer Privathaushaltsbrille sehen. Und das ist jetzt nicht böse gemeint.

    Tach auch,

    jetzt wo der Hyundai fährt, möchte ich ihm das eine oder andere Gute tun. Da wir viel Autobahn fahren und das beladen und zum Teil mit Kofferanhänger, denke ich, dass ein Ökühler nicht das schlechteste wäre.


    Hat einer von euch das schonmal nachträglich eingebaut? Und wenn ja, was und wie und wo....

    Tach auch,


    hiermit beende ich diesen Beitrag. Es war der Ladeluftsensor. Ich bin jetzt gute 500 km gefahren und das Auto tut das was es soll, er fährt.


    Danke für euer Schwarmwissen.

    Noch eine Frage, vor dem Ladeluftkühler ist ne Rohrleitung. Wofür ist die ? Soll das ne Oelkühlung sein ?

    Ich hab mir das jetzt nicht genau angeguckt. Die Wolken waren bedrohlich schwarz. Nenn nassen Arsch wollte ich unterm Auto nicht riskieren 😂

    Tach auch,

    ich habe heute den Ladeluftdrucksensor getauscht. Und siehe da.....das Auto fämit Leistung ! Habe jetzt mehrere kurze Fahrten gemacht und auch Autobahnfahren, alles gut bis jetzt. So kann es bleiben. Ich habe den originalen Sensor gekauft. Kein Geschenk mit 142€. Verbaut war ein Delphi. Stand der Dinge jetzt, war es das.

    So, es geht. Der Ladeluftkühler ist demontierbar ohne Bühne und ohne dass die Front runter muss. Der Ladedrucksensor war von Delphi, kein originaler! Jetzt ist ein originaler drin. Mal sehen wie es nun funktioniert.

    Moin, habe ich, zumindest die Hebebühne. Nur steht da mein Golf1 Cabrio drauf😂.


    Aber ich habe noch ne Rampe. Das sollte gehen. Wichtig ist erstmal die Info...dass es geht !

    Moin auch,

    also man bekommt ja die Motten! Fahre heute zur Werkstatt, um den Fehlerspeicher auslesen zu lassen und um diese dann zu löschen. Hat der H1 volle Leistung! Stehe auf dem Werkstatthof....keine Leistung mehr. Wie auch immer, Fehler ausgelesen und gelöscht. Ich will ne Runde drehen...volle Leistung! Na toll, aber nach 2 km wieder keine Leistung da. Wieder zur Werkstatt und Fehler auslesen lassen. Jetzt war wieder der Saugrohrdrucksensor als Fehler hinterlegt. Also mal morgen einen neuen bestellen bei Hyundai. Und natürlich sitzt der am Ladeluftkühler vor der Stoßstange...! Es ist auch wahrlich schwer, da was noch bescheuerteres zu finden, wie diese Position dafür!

    Wieviel Unterdruck muss eigentlich anliegen, und zwar vor dem Druckwandlerventil? Und wieviel Unterdruck nach dem Druckwandlerventil - also zur Druckdose hin?

    Die Unterdruckschläuche habe ich auch schon kontrolliert. Meine sind soweit takko.


    Was mich interessiert, ist aber folgendes: Wenn ich den Unterdruckschlauch von der Druckdose abziehe, was passiert dann? Oder wenn ich den Motor starte, was muß dann die Druckdose machen, nichts?


    Die Turboladerverstellung ist übrigens freigängig. Ich habe mit einem Schlauch und einer Spritze Unterdruck hergestellt. Daraufhin bewegte sich die Verstellung des Turbos nach unten. Wie funktioniert eigentlich die Verstellung des Turbos?

    Moin,


    der Filter ist getauscht. War ja echt ein Klacks. Und der alte Filter war auch bestimmt älter als 30 tkm. Nur war es nicht der Fehler. Noch immer dreht der Motor zäh hoch und riegelt bei ca. 3000 U/min ab.

    Tach auch,

    jetzt habe ich mich mal in die Thematik eingelesen, also zu Motorleistung/ Motordrehzahl nur bis knapp 3000 U/min. Bei auffällig vielen war der Dieselfilter schuld! Soll es so einfach sein, dass der Motor quasi verhungert?