Beiträge von matze241275

    Hallo Freunde,


    heute hat plötzlich mein Blinker den Geist aufgegeben. soweit nicht schlimm, dachte es ist die Sicherung, war sie aber nicht. Ok, dann das Blinkrelais (C2) dachte ich. Ich das Relais ausgebaut und das originale von Hyundai rein gebaut und siehe da es geht. Gut dachte ich, kaufst eben ein neues C2 von Jaeger, weil ich ja mit einen Anhänger fahren muss und es nicht mit dem Originalen Hyundai Relais funktioniert. So gekauft, und es geht nicht. warum??? :mauer:


    Das neue Relais funktioniert aber, haben es in einem anderen Fahrzeug probiert. Es will auf biegen und brechen nicht im Hyundai funktionieren.

    Bilder

    • 52410001a.jpg

    So Freunde nach langer Suche und ewiger Fehlerauslese (was nichts gebracht hat), hab ich nu den Fehler gefunden, warum meine Airbaglampe ständig leuchtet. :freu:


    Es ist der Sitzplatzsensor.


    Ich musste mir das erstmals erklären lassen: das ist eine Platte im Beifahrersitz (in meinem Fall) die registriert, ob sich jemand auf dem Sitz befindet oder nicht. Kostet schlappe 500,00 Euro solch eine Platte. :mauer:


    Ich glaube ein gebrauchter Sitz bei ebay ist günstiger.

    Bis punkt 5 genau so gemacht. Nur die Welle musste bei mir raus da auch die andere Manschette defekt war. Und wie beschrieben bin ich nicht an den Splint rangekommen da er auf der Welle, aber im Antriebsgelenk ist. Von außen mit ein klein Schraubendreher keine Chance. Womöglich hast du ein anderes Gelenk was dann natürlich einfacher zu wechseln ist. So und Dreieckslenker musste raus, weil die Gummis im Eimer waren.


    Zitat! Übrigens arbeite ich mit einem Schlagschrauber von HZ, da bleibt keine Schraube zu.


    Das mag sein, ich hab schon viele Schrauben gesehen die Abgerissen waren und dann zu mir gekommen sind und ich dann alles ausbohren und das Gewinde neu schneiden durfte nur weil sie an alle Schrauben mit ein Schlagschrauber ran mussten.

    Das alte Radlager rauszubekommen war aber ein richtiger Kampf, die Hydraulikpresse von der Werkstatt hats nicht überlebt. :)
    ABS Sensor ging auch nicht raus, schraube vergammet Kopf abgebrochen, haben Sensor drin gelassen. Nach über 10 Jaren und 133k Kilometer Laufleistung passiert das mal. Also Radlager rausgekloppt und neues eingebaut, neuer Sicherungsring und Splint waren in er Packung dabei. Nun ist er wieder schön ruhig und zieht nicht mehr nach links.


    HIHI du kloppst das Radlager raus, ich das Antriebsgelenk runter. ist so viel Gewalt nötig :D

    Hallo Freunde,



    wer mit dem Gedanken spielt ein Antriebsgelenk selber
    auszutauschen bei Elantra, dem rate ich ab.



    Soweit hat alles gepasst, ich mein mit abbauen bis zur Antriebswelle
    die ich dann endlich draußen hatte. Aber dann begann das Theater. Antriebswelle
    im Schraubstock eingespannt und wollte geschmeidig das alte Gelenk
    wechseln. Tya Sache mit X war wo nichts,
    das Antriebsgelenk an der Welle hatte
    kein sicherungsring außen, sondern im Gelenk drin wo keine Sau rankommt. Ich musste dann erstmal Hyundai anrufen und
    mir Rat holen. Die meinten dann, ja genau aus diesem Grund wechseln wir immer die
    Komplette Antriebswelle weil es ein riesiger Aufwand ist nur das Gelenk zu wechseln. Mir blieb also keine andere Wahl als das alte
    Gelenk runter zu hauen. Im warsten sinne des wortes. Nach 100-mal draufhauen sind dann endlich die
    Kugeln geflogen und ich Kamm endlich am sicherungsring ran. Dann ging alles
    wieder einfach. Alles sauber gemacht, neuer sicherungsring auf der Welle
    angebracht und neues Gelenk aufgeschoben bis es „klick“ gemacht hat. Alles schön
    gefettet Achsmanschette drüber und wieder eingebaut. Funktionier alles super nun aber was für ein
    scheiß aufwand.


    http://www.ebay.de/itm/Gelenks…teile&hash=item486d27071e

    Bist du sicher, dass es das Radlager ist? Bei mir ist es die linke Antriebsgelenk, die das klackernde Geräusch gemacht hat. War aber auch nur in Rechtskurven zu hören.

    Was für Lampen willst du wechseln?
    - Abblendlicht H7
    - Fernlicht H1
    - Standlicht W5W


    Abblendlicht und Fernlicht kannst du einfach wechseln. Deckel abschrauben, Kabel abziehen, bügel aushängen und nach oben klappen Lampe wechseln. Aber Vorsicht, es gibt Leute die es schaffen, die Lampen verkehrt rum einzubauen. Ich war auch solch ein Kandidat :schläge:


    Standlicht ist schon blöder zu wechseln. Auf der rechen Seite musste ich die Batterie ausbauen, weil ich mit meine Pfoten nicht rangekommen bin. Auf der linken Seite ist der Tank der Waschanlage im Wege. Ist sau fummelig.