hallo ceed
das originale geht ja. also hat es nichts mit der steckdose zu tun.
hallo ceed
das originale geht ja. also hat es nichts mit der steckdose zu tun.
Hallo Freunde,
heute hat plötzlich mein Blinker den Geist aufgegeben. soweit nicht schlimm, dachte es ist die Sicherung, war sie aber nicht. Ok, dann das Blinkrelais (C2) dachte ich. Ich das Relais ausgebaut und das originale von Hyundai rein gebaut und siehe da es geht. Gut dachte ich, kaufst eben ein neues C2 von Jaeger, weil ich ja mit einen Anhänger fahren muss und es nicht mit dem Originalen Hyundai Relais funktioniert. So gekauft, und es geht nicht. warum???
Das neue Relais funktioniert aber, haben es in einem anderen Fahrzeug probiert. Es will auf biegen und brechen nicht im Hyundai funktionieren.
danke bernd, das sind schon andere zahlen als bei hyundai.
So Freunde nach langer Suche und ewiger Fehlerauslese (was nichts gebracht hat), hab ich nu den Fehler gefunden, warum meine Airbaglampe ständig leuchtet.
Es ist der Sitzplatzsensor.
Ich musste mir das erstmals erklären lassen: das ist eine Platte im Beifahrersitz (in meinem Fall) die registriert, ob sich jemand auf dem Sitz befindet oder nicht. Kostet schlappe 500,00 Euro solch eine Platte.
Ich glaube ein gebrauchter Sitz bei ebay ist günstiger.
850,00 Euro für ne neue Welle ist zu fett. dann lieber Arbeit mit dem Gelenk für 30,00 Euro.
ja ein Schweineschwanz nennt man das bei uns
ja logisch das vom Querlenker nischt stand, der war auf der rechten seite defekt. anriebsgelenk auf der linken.
Bis punkt 5 genau so gemacht. Nur die Welle musste bei mir raus da auch die andere Manschette defekt war. Und wie beschrieben bin ich nicht an den Splint rangekommen da er auf der Welle, aber im Antriebsgelenk ist. Von außen mit ein klein Schraubendreher keine Chance. Womöglich hast du ein anderes Gelenk was dann natürlich einfacher zu wechseln ist. So und Dreieckslenker musste raus, weil die Gummis im Eimer waren.
Zitat! Übrigens arbeite ich mit einem Schlagschrauber von HZ, da bleibt keine Schraube zu.
Das mag sein, ich hab schon viele Schrauben gesehen die Abgerissen waren und dann zu mir gekommen sind und ich dann alles ausbohren und das Gewinde neu schneiden durfte nur weil sie an alle Schrauben mit ein Schlagschrauber ran mussten.
neues problem, bekomme den dreieckslenker auf der rechten seite nicht ab, fest wie sau. irgentwann beiß ich ins grass beim basteln am Elantra
Das alte Radlager rauszubekommen war aber ein richtiger Kampf, die Hydraulikpresse von der Werkstatt hats nicht überlebt.
ABS Sensor ging auch nicht raus, schraube vergammet Kopf abgebrochen, haben Sensor drin gelassen. Nach über 10 Jaren und 133k Kilometer Laufleistung passiert das mal. Also Radlager rausgekloppt und neues eingebaut, neuer Sicherungsring und Splint waren in er Packung dabei. Nun ist er wieder schön ruhig und zieht nicht mehr nach links.
HIHI du kloppst das Radlager raus, ich das Antriebsgelenk runter. ist so viel Gewalt nötig
Hallo Freunde,
wer mit dem Gedanken spielt ein Antriebsgelenk selber
auszutauschen bei Elantra, dem rate ich ab.
Soweit hat alles gepasst, ich mein mit abbauen bis zur Antriebswelle
die ich dann endlich draußen hatte. Aber dann begann das Theater. Antriebswelle
im Schraubstock eingespannt und wollte geschmeidig das alte Gelenk
wechseln. Tya Sache mit X war wo nichts,
das Antriebsgelenk an der Welle hatte
kein sicherungsring außen, sondern im Gelenk drin wo keine Sau rankommt. Ich musste dann erstmal Hyundai anrufen und
mir Rat holen. Die meinten dann, ja genau aus diesem Grund wechseln wir immer die
Komplette Antriebswelle weil es ein riesiger Aufwand ist nur das Gelenk zu wechseln. Mir blieb also keine andere Wahl als das alte
Gelenk runter zu hauen. Im warsten sinne des wortes. Nach 100-mal draufhauen sind dann endlich die
Kugeln geflogen und ich Kamm endlich am sicherungsring ran. Dann ging alles
wieder einfach. Alles sauber gemacht, neuer sicherungsring auf der Welle
angebracht und neues Gelenk aufgeschoben bis es „klick“ gemacht hat. Alles schön
gefettet Achsmanschette drüber und wieder eingebaut. Funktionier alles super nun aber was für ein
scheiß aufwand.
Ja nachdem ich mir das selber noch mal in ruhe angesehen hab, hab ich meine Frage selber beantwortet.
na dann gute fahrt
Habe wieder mal Probleme mit meinen Elantra
Jedes Mal wenn ich die Kupplung trette macht es ein kömisches Geräusch! Wie soll ich sagen es fängt zum quietschen an.Hört sich nach Nehmerzylinder an.
Nun aber meine Frage, kann ich hier am roten Pfeil fett rein
pressen?
Bist du sicher, dass es das Radlager ist? Bei mir ist es die linke Antriebsgelenk, die das klackernde Geräusch gemacht hat. War aber auch nur in Rechtskurven zu hören.
wird wo genau so sein. japaner/koreaner haben eben kleine finger
so für leute die es interessiert, das grün/gelbe ist das Pluskabel.
Kann mir einer sagen welche Farbe das +Kabel vom Standlicht hat? Bei mir ist eins blau und das andere grün/gelb. Ja ein Prüfgerät hab ich, aber das ist im Eimer. Im warsten Sinne des Wortes.
Was für Lampen willst du wechseln?
- Abblendlicht H7
- Fernlicht H1
- Standlicht W5W
Abblendlicht und Fernlicht kannst du einfach wechseln. Deckel abschrauben, Kabel abziehen, bügel aushängen und nach oben klappen Lampe wechseln. Aber Vorsicht, es gibt Leute die es schaffen, die Lampen verkehrt rum einzubauen. Ich war auch solch ein Kandidat
Standlicht ist schon blöder zu wechseln. Auf der rechen Seite musste ich die Batterie ausbauen, weil ich mit meine Pfoten nicht rangekommen bin. Auf der linken Seite ist der Tank der Waschanlage im Wege. Ist sau fummelig.
Ich hoffe doch nur das es das Antriebsgelenk ist. die gesamte Welle muss nicht sein.