Beiträge von OppaUdo

    Das weiß ich auch, um so mehr hat mich der Grandeur überrascht. Mein Kumpel ist KFZ Meister und hat in Dänemark ne Werkstatt, den kenne ich noch aus meinen BMW 7er Zeiten.


    Naja, wollte meinem Wägelchen was gutes tun und ein paar Verschleißteile wechseln. Ich also Öl, Ölfilter und neue Bremsscheiben und Beläge gekauft. Nachdem alles da war, zu meinem Kumpel und angefangen. Erst Öl und Filterwechsel. Ich fahre FANFARO 6504 GAZOLIN 10W-40 für gasbetriebene Motoren.


    Dann waren die Bremsen dran, Räder runter und rechts das Kaliber ab, Bremsscheibe ausgebaut. Dann mußten wir feststellen, dass die neuen Bremsscheiben vom Durchmesser her zu klein waren. Die alten Scheiben haben einen Durchmesser von 303 mm, die neuen Scheiben haben einen Durchmesser von 256 mm. Nach intensiver Suche hat sich herausgestellt, dass die meisten Bremsscheiben einen Durchmesser von 280 mm haben. Zum Glück habe ich die passenden Scheiben gefunden. Werden morgen eingebaut.

    Habe dann mit meinem Hyundai-Händler gesprochen und der hat mir dann anhand der Fahrgestellnummer bestätigt, das mein Grandeur eine Australien-Ausführung ist. Komische Geschichte, aber so ists nun mal.


    MfG Udo

    Moin moin,


    bist nicht allein. Habe meinen am 31.3.2023 mit neuem TÜV gekauft.


    Habe dabei ein absolutes Schnäppchen gemacht: Bj 2006, mit 164000 km gekauft, hat jetzt sorgenfreie 168000 km drauf. Habe mittlerweile herausgefunden, dass ich eine "Australienausführung" fahre.


    Motor ist trocken, auch kein Schwitzen, keinerlei Rost, alle Radläufe sauber und auch die Türunterkannten ohne Probleme. Es wurde 2007 eine Autogasanlage von Prins verbaut. Diese läuft super. Kommt nächsten Monat in die Wartung.

    Automatik schaltet butterweich, aber für meinen Geschmack findet sie nicht immer sofort die richtigen Gänge, wenn sie belastet wird.

    Innenausstattung Voll-Leder mit Holzeinlagen, Lenkrad auch mit Holz. Jeder Schalterund alle elektrischen Helfer funktionieren. Na ja, vielleicht ein bischen übertrieben. Das Heckrollo hakt. Benutze es einfach nicht, mich stört es nicht .


    Hoffentlich meldet sich mal jemand und wir können Erfahrungen austauschen.


    MfG Udo

    Hallo Bernd,


    besuchen ist gut. Wie es der Zufall so will, bin ich nächsten Monat ganz in deiner Nähe, um nicht zu sagen ganz dicht dran. Den Rest sollten wir mal per PN und anschließend am Telefon besprechen. Wohne zwar schon 30 Jahre hier im Norden, bin aber früher zur Schule und zur Ausbildung mit der BOGESTRA gefahren :super: .


    MfG Udo

    Moin moin ,


    konnte endlich mal auf die Suche nach dem verflixten Kasten gehen:nenee:. Was soll ich sagen , den Kasten gibt es nicht bei meinem Santa . Der Einzige , den ich gefunden habe , sah wie der im Anhang aus . Der kann es aber nicht gewesen sein .:dudu:


    Welche Möglichkeit habe ich denn nun , den neuen Funkschlüssel anzulernen ?

    Oder ist es vielleicht einfacher , zusätzlich eine universelle Funkfernbedienung zu verbauen .


    Fragen über Fragen , die hoffentlich beantwortet werden können .


    MfG Udo

    Erstmal vielen Dank Bernd.


    Ich lasse die Finger vom blauen Schlüssel. Hatte nur gedacht, dass ich damit auch die FFB anlernen kann.


    Du schreibst was vom "Schalter am Steuergerät". Wo sitzt das denn? Mein Santa ist Baujahr 2005. Im Netz schwanken die Meinungen wo der "schwarze Kasten" sitzt. Von nahe den Pedalen bis Verkleidung unterm Lenkrad und hinter dem Handschuhfach ist alles dabei. Habe keine Angst vorm Schrauben, aber will auch nicht einfach alles demontieren.


    MfG Udo

    Moin moin ,


    als ich meinen Santa gekauft habe, waren 3 Schlüssel dabei: 2 schwarze, 1 blauer. Der blaue ist mit einer Hülle versehen, damit man ihn nicht einfach so benutzen kann. Mittlerweile weiß ich, dass der blaue zum programmieren benutzt wird. Außerdem war eine defekte Funkfernbedienung dabei.


    Nun meine Fragen: Was kann man mit dem blauen Schlüssel programmieren und wie macht man das genau? Wie kann ich eine neue Funkfernbedienung anlernen? Geht das vielleicht mit dem Programmierschlüssel?


    Wäre nett, wenn mir jemand helfen könnte.


    MfG Udo

    Moin moin,


    bin der Udo aus Flensburg und seit 2 Monaten Besitzer eines Santa Fe SM, Bj Ende 2005, 145 PS, Klimaautomatik, Leder und Tempomat. Der Santa hatte 2 Vorbesitzer, wurde aber von beiden immer Scheckheft gepflegt. Hat jetzt 166000 gelaufen, Zahnriemen wurde bei 153000 getauscht. Das Beste ist aber die verbaute LPG Anlage. Fahre ca. 500 km mit 40€. Tank ist in der ehemaligen Radmulde, Inhalt 68 l. Leider habe ich noch keine Bilder gemacht, folgen aber.


    Zu dem Wagen bin ich nur durch Zufall gekommen. Bin sonst eisener BMW - Fahrer gewesen, jetzt zuletzt einen E39 540i Touring, Tieferlegung mit allem was dazu gehört. Seit mehr als 2 Jahren habe ich nun ernste Probleme mit den Hüften. Zuletzt konnte ich mich nur an der Dachreling aus dem Wagen ziehen.


    An einem Mittwoch bei Ebay-Kleinanzeigen mal geschaut, was so unterwegs ist. Der zweite Wagen war der Santa. Mit meiner Frau gesprochen und beim Händler vorbei gefahren, um ihn anzuschauen. Da war es 14:30 Uhr. Wagen hat uns gefallen und während der Probefahrt das Geld geholt. BMW wurde in Zahlung genommen, Vertrag gemacht und den Santa gekauft. Da war es 16 Uhr.


    Mal sehen, wie es weitergeht. Bis jetzt hat er nen neuen Klimakompressor, ne neue Batterie und ne neue Ventildeckeldichtung - alles auf Gewährleistung und ohne Probleme.


    So, erstmal genug. Wünsche uns allen eine schöne und unfallfreie Fahrt.


    MfG Udo