1.5 T-GDI 48V, Erfahrungen/Verbrauch

  • Das lässt sich leider nicht einstellen, ist bei jedem Motorstart wieder in Eco und Auto hold aus.

  • Das finde ich echt schade. Dachte gleich von Anfang, dass es doch eh die Profile gibt und schade, dass er das im Fahrerprofil nicht speichert.

  • Ich bleibe auf der Bremse und in dem Moment wenn ich zum Stehen komme springt der Motor an. Das wundert mich ein wenig. Ich kenne das von anderen Fahrzeugen mit Automatik, dass er ausbleibt bis die Bremse komplett gelöst ist aber wie gesagt ich bleibe konstant auf der Bremse und in dem Moment wenn das Fahrzeug anhält, springt der Motor an. Meistens auch nur, wenn ich an die Kreuzung langsam heranrolle.

    Dass der Motor wieder angeht, wenn man zum Stehen kommt, habe ich auch gehabt. Bin wohl selber kurz vorm Stehenbleiben wieder etwas von der Bremse runter, damit es nicht so einen Ruck gibt beim Stehenbleiben.


    Mittlerweile habe ich das ganz gut drauf, so dass der Motor an der Ampel auch aus bleibt. Ist wohl Gewöhnungssache denke ich. Allerdings bremse ich wohl immer noch etwas zu stark, dieses "sanfte" Stehenbleiben an der Ampel muss ich noch üben ^^ Mit Auto Hold habe ich es bisher auch noch nicht ausprobiert.

  • Huhu ^^


    Ja es stimmt, wenn man die Bremse beim Anhalten nur so weit drückt, dass er nicht auskuppelt sondern schleift, geht der Motor beim Halt wieder an. Man muss die Bremse leider tatsächlich stärker treten, damit er aus bleibt. Dadurch geht immer ein leichter Ruck durchs Auto. So soft wie mit Gangschaltung kann ich mit dem Automatik nicht anhalten, sonst geht der Motor sofort wieder an.

  • Genau das ist es wahrscheinlich. Bei Schaltung kann man so schön soft an der Kreuzung halten. Das kriege ich mit dem Hyundai DCT ohne Ruckler meistens nicht so gut hin. :-) Auf jeden Fall nicht, wenn man dann auch noch den Motor aus haben möchte :-D

  • Moin. Erster Tank ist verfahren und obwohl ichs jetzt nicht übelst auf Sprit sparend fahren angelegt habe bin ich vom Verbrauch absolut begeistert...!!! Viel Bundesstraße, Autobahn, bisschen Stadtverkehr... Größtenteils im Eco Mode.


    Bordcomputer zeigte 5.4 an, Abweichung ist also schon etwas vorhanden. Mal sehen ob die sich noch an real annähert im Laufe der Zeit.



    Bin auf den Verbrauch gespannt wenn der Motor eingefahren ist, ich ans Auto gewöhnt bin und mal Richtung bewusst sparsam fahren/hypermiling gehe...

  • So konnte heute mal ne Strecke fahren die ich mit meinem alten Ceed GT mal so "sparsam" wie möglich gefahren bin (nicht über 100, vorausschauend fahren etc.)

    Mein Ceed kam damals auf 6.6L/100km laut Bordcomputer.


    Der Hyundai... Tja...




    Dazu muss ich sagen, falls ich mal nen LKW, Wohnwagen oder Pferdetransporter hatte der auch mal 90 gefahren ist, hab ich mich dahinter geklemmt.

    Klima war übrigens auch am Laufen, Drive Mode Eco die ganze Fahrt. Segelmodus recht selten genutzt da hauptsächlich Tempomat aktiviert war.

    8) kann nicht meckern.

  • Ich habe aktuell erst 150 Kilometer hinter mir, bin aber vom Verbrauch wirklich überrascht! 60 Kilometer Autobahn, etwas Überland und viel Stadt und es stehen 6.2 Liter Verbrauch an. Tja und das obwohl ich den Eco Modus keines Blickes würdige und sofort nach dem Start auf Normal stelle, incl. Klimaanlage. Dies könnte gern so bleiben, wenn gleich, nach der Einfahrzeit wohl ein wenig beherzter damit gefahren wird. Ich gehöre nicht zur Gattung Fahrer, der den Wagen wegen dem Verbrauch gekauft hat und neue Rekorde aufstellen mag, trotz der happigen Spritpreise im Moment.


    Wenn ich aber bedenke, das mein Fiat mit 1.4 Turbo und 120 PS bei meinem Fahrprofil locker 9 Liter und mehr rein ließ, dann ist das schon beachtlich. Mehr Leistung, mehr Gewicht und sparsamerer Verbrauch. So kanns weiter gehen. ;)

    Lege dich nie mit Leuten an, die für ihre Feder von Rechts wegen einen Waffenschein bräuchten!

  • Ich bin jetzt am Stück 1000km Autobahn gefahren. In D wenn frei 150 in den anderen Ländern was erlaubt ist, max 130. Ich habe einen Durchschnittsverbrauch von 5,5L und bin damit sehr zufrieden. Ich bin auch nicht sehr vorausschauend gefahren, Abstandsregeltempomat an und ab geht's, der bremst und beschleunigt ja doch oft.

    Alles Assistenzsysteme liefen super, das DCT schaltet bestens und ist im Stau sehr geil.

    Bei großer Hitze und langem Stau also viel anfahren kam es mir aber so vor als ob es anfängt zu schleifen, durch die Hitze und das viele anfahren?!

    Ich bin sehr zufrieden. Onboard Navi ist auch Top.

    Der Innenraum ist super leise es klappert nichts man hört nur den Motor, leichte Wind- und abrollgeräusche.

    Das beste, in Österreich für 1,27€ getankt!!!

  • Nun ich habe aktuell erst 500 Kilometer auf der Uhr, leider kam ich nicht mehr zum fahren, auch wenn ich das gerne würde, denn der I30 fährt sich wirklich angenehm. Er ist kein Sprintchampion oder Landstraßenschreck, dass hab ich schon bemerkt, aber wie souverän und ruhig er auf Schnellstraßen und Autobahnen unterwegs ist, dass ist schon sehr erfreulich. Keine Windgeräusche, ruhig und souverän auch bei höheren Geschwindigkeiten, toller Durchzug. Man kann nicht meckern! Gut die Radkästen könnten etwas besser gedämmt sein und die Windgeräusche bei leicht offener Scheibe recht heftig, aber das sind Kleinigkeiten.


    Der Verbrauch begeistert mich wirklich! Durchschnitt 6.2 Liter, einige Autobahnetappen wo er auch mal kurz 170 laufen durfte, was ich aber wegen der Einfahrzeit nur kurz gemacht habe. Landstraße und einiges an Stadt! Incl. Klima in vielen Fällen an, ohne Start und Stop, ohne Eco Modus und gelegentlich auch mal Sportmodus beim Überholen. Gegen die rund 9 Liter die mein alter Turbo mit nur 120 PS reingelassen hat eine Wohltat. Ich weiß nicht wie lange der neu entwickelte Motor und das ganze Hybrid System halten, aber so kanns gerne bleiben. Spaßig und sparsam......was will man mehr?


    Gruß Martin

    Lege dich nie mit Leuten an, die für ihre Feder von Rechts wegen einen Waffenschein bräuchten!

  • Die Teilledersitze sind auch gut und bequem, nach 12 Std keine Rückenschmerzen, nur die Beine weil man die nicht ausstrecken kann. Die Klima war auch an kühlt sehr stark runter der Verbrauch von 5,5L war mit Klima an auf 21 Grad bei über 30 Grad Aussentemperatur. Ich hatte die Lüftungsdüsen nur so eingestellt das mir die kalte Luft zu den Schultern geblasen wurde und dann leicht Nackenschmerzen...

  • Das sollte man vermeiden. Düsen immer vom Körper weg einstellen erspart Probleme. Natürlich, für sehr kurze Zeit beim Start in großer Hitze kann man auch mal auf den Körper richten (max. 2-3min.).

  • Huhu ihr Lieben. Habe mal für euch den ultimativen Test gemacht.


    Heute Morgen im Eco Modus mit Start Stop 20,4km. Laut Fahrtinfo 6.3l/100km


    Gerade eben nach Feierabend die gleiche Strecke zurück im Modus Normal ohne Start Stop. Laut Fahrtinfo 21km 6,4l/100km.


    Denke das sollte Aussagekräftig sein.


    Bin übrigens Pro-Start/Stop und habe sonst immer den Eco an.

  • Aussagekräftig genug? :todlach:

    Um das wirklich aussagekräftig vergleichen zu können, müsstest du unter exakt gleichen Bedingungen (Geschwindigkeit, Drehzahl, Schaltpunkte, Außentemperatur, Fahrzeuggewicht, Strecke, Gefälle, Steigungen, u.s.w.) testen. Das ist im normal fließenden Verkehr überhaupt nicht machbar, dafür müsstest du auf einer abgesperrten Strecke unter Laborbedingungen testen und selbst da ist der Faktor Mensch immer noch ein großer Punkt, den man nicht 100% beeinflussen kann.

    Soll keine Kritik sein!


    Grüße Kater :prost:

  • Als grobes Ergebnis könnte man anmerken, daß es nichts bringt. Die 0,1 l sind eh im Rahmen der Ungenauigkeiten bei der "Messung"

    Ein Auto das nicht fährt, ist nichts wert......

    1026060.png

  • Ich war schon überrascht, dass es halt quasi keinen Unterschied gemacht hat. Die Strecke war die gleiche. Dass man da keine genauen Laborergebnisse bekommt ist klar. Aber als grober Vergleich finde ich es schon interessant. Der Unterschied ist halt einfach nicht da. Und ich war immer ein Verfechter von Eco und Start Stop. Beim 1.4 hab ich mich immer geärgert, dass ich manuell auf Eco umschalten musste. Jetzt ist er direkt nach dem Start in Eco.


    Trotz Segeln, Start Stop und Eco gab es keinen deutlichen Unterschied zum normal Modus ohne Start Stop. Find ich irgendwie enttäuschend.


    Als Vorteile habe ich empfunden die Tatsache, dass ich an der Ampel schneller weg kam. Im Eco braucht er doch kurz um zu kuppeln. Dauert halt kurz bis was passiert, wenn du aus dem Stand aufs Gas trittst. Im

    Normal Modus ging das alles flotter. Einbildung? Keine Ahnung.


    Ich bleibe trotzdem bei Eco und Start Stop. Ich möchte halt einfach dran glauben, dass ich dadurch Sprit spare. 😊

  • Hängt doch voll von der Strecke ab, ich z.B. habe auf meinem täglichen Arbeitsweg von 19km nur eine Ampel, wenn diese also nicht gerade grün oder aus ist, besteht maximal ein einziges Mal die Chance für das S&S System Sprit zu sparen, was soll mir das System auf dieser Strecke also bringen.

    Fahre aber mal an einem Freitag quer durch Berlin, mal mit und mal ohne S&S, das System wird den Motor bestimmt locker 100x abschalten und ich würde hoffen das sich das dann auch auf den Verbrauch auswirkt, keine Ahnung ob die diversen Bauteile so etwas dann auch über den gesamten Garantiezeitraum überstehen würden?

    Alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher.

  • Über den Garantiezeitraum hält das schon, ist ja dafür gebaut *g

    Spaß beiseite, wenn ich dauernd in der Stadt fahren müsste und dauernd an Ampeln halten müsste, dann würde ich mir keinen Wagen mit Start/Stopp kaufen sondern ein Elektromobil, notfalls sogar gar kein Auto. So macht fahren doch wirklich keinen Spaß.

    Im Prinzip bringen alle Dinge etwas, sei es S/S, oder Eco-Modus, oder Leichtlauföl, oder variabler Ventilhub, oder Segeln, oder Mildhybrid.

    In der Summe merkt man das schon, aber gravierend? Da ist immer noch der Fahrerfuß entscheidender und was nicht dran ist, geht auch nicht kaputt.

    Was wirklich etwas bringt, ist eine lange Übersetzung, geringes Gewicht, guter Luftwiderstand, und ein gelassener Fahrer.....

    Ein Auto das nicht fährt, ist nichts wert......

    1026060.png

  • JazzLikeX

    Start stop funktioniert doch in allen drive Modi, oder hast du ihn extra ab geschaltet?


    Ich denke bei den drive Modi geht's primär um die unterschiedliche Kennlinie des Gaspedals.

    Das trägere ansprechen im eco Mode vereinfacht halt eine entspanntere Fahrweise. Am Ende ists dennoch auch stark abhängig vom Gewicht des Fahrerfußes.


    Ich für meinen Teil fahre im eco Mode quasi unterbewusst entspannter weil sich alles eh gemächlicher/träger anfühlt. Andersrum eben sport mode. Das Auto fühlt sich direkter/spritziger an, also fährt man ihn auch meist anders als im eco.


    Bei dem 48v kommt dazu das nur im eco das segeln funktioniert und das wird man auf kurzstrecke kaum bemerken. Ich habs aber sehr oft bei Landstraße und auch AB bemerkt, da segelt man häufiger mal hunderte Meter, wenns zb mal sanft bergab geht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!