Beiträge von sambas

    Hallo zusammen

    Ich würde gern mal euren Rat haben. Mein Problem ist, dass wenn ich bei Nässe (also Regen) fahre nach ca 30-300km die ABS Leuchte angeht und das OBD mir mitteilt, dass hinten links das ABS/ESP nichts mehr liefert. Das dauert dann etwa so lange an bis das Auto wieder trocken ist. z.B. eine Nacht in der Garage.


    Auto: H1 TQ 2016 Automatik.


    Die OBD Fehler sind C1206, manchmal auch noch zusätzlich C1207.


    Ich habe im OBD Tester mal die Raddrehzahlen beobachtet. Da sieht man direkt wie die Signale 3 Sekunden erst weniger werden und dann wenn die Lampe im Tacho angeht 0 km/h.


    Was habe ich bisher gemacht:

    * Ungefähr 4000 km bei gutem Wetter ohne Probleme

    * 30 Mal bisher Ausfall des ABS Sensorsignals hinten links. ein OBD Reset bringt nix. Geht an sobald die Räder wieder drehen.

    * Werkstatt hat ABS Sensoren und ABS/ESP (HVEC) Steuergerät gewechselt. Auto war ja trocken in der Werkstatt, lief dann wieder bis zum nächsten Regen.

    * Ich habe die Stecker am ABS Sensor und im Fahrzeug hinten unter der Trittstufe geöffnet und gereinigt und geprüft. Alles OK.

    * Ich habe mit Oszi mir die Signale im Stand angeschaut. Dafür habe ich das Fahrzeug leicht angehoben und am ABS/ESP Steuergerät den Stecker am Tester angeschlossen. Dann hab ich die Sensoren mit dem Tester mit Strom versorgt und habe die Signal aufgezeichnet, wenn ich die Räder drehe. Alles ok. Super Signale auf allen Rädern.

    Das Traurige ist, wenn ich ein Oszi anschliesse, dann ist immer alles wieder in Ordnung. Dauert auch immer etwas bis man bei einer Hebebühne ist.


    Meine Frage?

    Welchen Fehler kann Wasser bewirken, der das ABS stört?

    Wenn das Wasser in ein Kabel eindringen würde, dann würde spätestens nach einer Fahrt mit Salzstreuung die Kabel doch komplett weg sein oder man würde den Rost oder Salz am Stecker sehen. Ich finde da nix.


    Was könnte von Wasser sonst beeinflusst werden? Was könnte den Sensorring beeinflussen? Was könnte die Sensoren beeinflussen? Was könnte die Kabel beeinflussen, ohne sie final kaputt zu machen?


    Danke für Eure Ideen! Ich bin mit meinem Autolatein am Ende.

    Samba!

    Ok, D+ sieht wohl schlecht im H1 aus. Ich mache jetzt erstmal folgendes:


    Ich habe einen VOTRONIC VCC1212-30. Der hat einen D+ Simulator (ich hätte gern echtes D+ gehabt, geht aber wohl nicht so einfach). Damit wird eine Lifepo4 Batterie geladen. Die braucht einen Booster, da da sonst nichts reinfliesst, wenn der Bordakku nicht sehr leer ist.


    An den "D+" Eingang vom VOTRONIC hänge ich die Klemme 15. Damit startet der nur wenn die Zündung an ist. Wenn Zündung an ist, dann steuert der VOTRONIC seine Leistung über die Spannung am Eingang. Wenn Zündung aus ist und die Solaranlage den Bordakku voll gemacht hat, dann kann auch der VOTRONIC den Startakku "zurückladen".


    Nachteil wäre dann:

    * Die Starterbatterie wird stärker belastet, weil Klemme 15 auch Strom hat, wenn die Lima nichts liefert und dann möglicherweise mit 40 A gezogen wird.


    Langfristig: Neues Kabel direkt von der Lima Leitung L zum VOTRONIC legen. Da muss ich dann wohl durch die Wand zum Motorraum ein neues Kabel verlegen.


    Nachtrag:

    Habs ausprobiert: Läuft eigentlich sehr gut. Nur man sollte den Zündschlüssel schnell ziehen, da er sonst noch ziemlich lange nachläuft. Also entweder D+ Simulator oder mal gucken, was die Leitung an der Lichtmaschine hergibt.


    Danke für die Tips.

    Hallo liebes Board,


    ich baue mir gerade einen H1 TQ 2016 in ein Womo um.


    Nachdem ich für einen Booster für die Zusatzbatterie D+ bräuchte, wollte ich mal fragen, ob das Signal irgendwo einfach erreichbar bereits im Innenraum vorliegt. Z.B. am Sicherungskasten oder am Amaturenbrett.


    Kennt da jemand eine gute Stelle zum Abgreifen?

    (D+ Dynamo Plus, Klemme 61)


    Alternativ: Wo kann ich D+ gut im Motorraum abgreifen? Gibt es einen bessern Punkt als direkt an der LiMa?


    Danke,

    Sambas