Beiträge von Stefani30

    Leider hat er sich das wieder offen gelassen, heut wohl eher nicht dann ist Ostern und dann vielleicht nächste Woche irgendwann mal das er sich wieder meldet

    Geht für mich gar nicht. Solltest du heute keine Rückmeldung mehr bekommen, am Dienstag anrufen und einen Termin mit dem GF vereinbaren und das Thema vor Ort klären.

    Und wie J-2 Coupe bereits richtig schreibt, anklingen lassen, dass sonst der Weg über den Anwalt gegangen wird.

    Hast du einen Rechtsschutz?

    Also wenn du einen schriftlich unterzeichneten Vertrag hast, ist die Sachlage meiner Meinung nach eindeutig.

    Das AH hat sich an die Vereinbarung zu halten. Unabhängig davon, wie sich die Rahmenbedingungen geändert haben.

    Bis wann hat der Verkäufer gesagt, dass er sich zurückmeldet? Diese Frist würde ich jetzt noch abwarten.

    Sollte dann keine oder eine nicht zufriedenstellende Rückmeldung seitens Verkäufer kommen, würde ich wie von den Forumskollegen bereits erwähnt, nur mehr mit dem GF kommunizieren und auf die Einhaltung des Vertrags bestehen.

    Was habt ihr denn so bezahlt für eure abnehmbare AHK inkl. Einbau? Und wie sieht das dann beim N-Line Kombi aus? Wird da aus der Stoßstange was ausgeschnitten?

    Vl. hat ja jemand hier bereits Erfahrung.

    Danke.


    LG Stefan

    Du hast ja bereits selbst den Sachverhalt beschrieben. Das Auto ist noch zu neu. Daher gibt es die Rückfahrkamera laut Händler noch nicht als Ersatzteil zu bestellen bzw. gibt es noch keine Herstellernummer zur Bestellung des benötigten Teils. Wann diese im Sortiment aufgenommen wird, dazu kann ich keine Schätzung abgeben, da mir hier die Erfahrung fehlt. Aber auf jeden Fall bedeutet das für dich warten und in gewissen Abständen beim Händler nachfragen, ob die Kamera bereits bestellbar ist. :)

    @JuppSchmitz

    Wie gesagt, es wäre ein wünschenswerter Zustand, den ich grundsätzlich unter guten Kundenservice einstufe. Das damit ein gewisser Mehraufwand verbunden ist, ist unbestritten und auch verständlich. Hier kann halt jedes Unternehmen für sich selbst entscheiden, inwieweit sie den Aufwand betreiben wollen. Jedoch ist dies eben meiner Meinung nach der erste Schritt in die richtige Richtung und das erste positive Statement an den Kunden, wir kümmern uns um dich. :)


    Der Aufwand bzgl. E-Mail ist der gleiche, den der Verkäufer bzw. das Autohaus tätigen muss. ;)

    Nein Scherz beiseite, für mich persönlich ist dies kein Thema, ob ich nachfragen muss oder nicht.


    Jop bzgl. schlechter Planung bei Neukauf gebe ich dir bzw. euch vollkommen recht, wie oben bereits erwähnt.

    @JuppSchmitz

    Wie gesagt, die Praxis ist eine andere. Jedoch erwartet der Händler auch, dass ich die Zahlungsfristen einhalte und meiner Aufgaben pünktlich nachkomme. Dann kann man schon davon ausgehen, dass der Händler bei einem Lieferverzug den Kunden darüber informiert. Ich finde, das gehört einfach zu einem guten Kundenservice dazu und zeigt auch dem Kunden selbst, dass sich jemand um sein Anliegen kümmert. Und ja, das funktioniert sehr wohl. Ist halt auch wieder abhängig vom Autohaus und deren Kapazitäten. Bei meinem Audi ging das damals auch. Und wir reden hier nicht von einem A6 sondern von einem A1, den ich mir damals gekauft habe. Da wird auch die Gewinnspanne nicht sehr groß sein. ;)


    Rechnen wir bei ca. 250 effektiven Arbeitstagen im Jahr (Österreich) durch die von dir angegeben 600 Autos. So kommt man auf 2 bis 3 Autos am Tag. Diese 2 bis 3 E-Mails oder Anrufe sollten in einem Arbeitstag meiner Meinung nach unterzubringen sein. Auch wenn der Status abgefragt werden muss. Geht noch schneller, wenn man eine vorgefertigte E-Mail-Vorlage abspeichert. ;) Und ja, der Aufwand bzgl. Abfragen muss auch dazu gerechnet werden. Trifft aber auch nur auf jene Autos zu, die den vorausgesagten Liefertermin wirklich überschritten haben. Und auch das kann man ganz einfach z.B. mit einem Outlook-Termin tracken. :)


    Der_Dodger

    Da gebe ich dir vollkommen Recht. Das liegt in jedem seiner eigenen Verantwortung, dies dementsprechend zu planen. Auch bei den Lieferterminen stimme ich dir zu. Wenn der Händler jedoch bereits einen Liefertermin kommuniziert hat, sollte bei Überschreitung eine kurze Info an den Kunden gehen. Aber wie gesagt, ist halt auch immer abhängig von Kapazitäten u.s.w.. :)

    Socio

    Meiner Meinung nach gehört eine angemessene Informationsweitergabe seitens Händler zu einem guten Kundendienst. Dass die in der Praxis nicht immer der Fall ist, kann man anhand deines Beispiels sehen. Ich musste bei meinem Händler auch ständig nachfragen, wenn wieder einmal der voraussichtliche Liefertermin überschritten wurde. Das Ganze ist ziemlich bescheiden, wenn jemand das Auto bereits dringend benötigt und keine Information erhält.

    Wenn die Felge nicht im Typenschein bzw. Zulassungsschein angeführt ist, musst du diese von der Landesregierung abnehmen lassen. Dazu benötigst du entweder ein ABE oder Festigkeitsgutachten der Felge. Hast du dieses, Termin bei der Landesregierung vereinbaren und Fahrzeug mit der neuen Rad-Reifen-Kombination überprüfen lassen.

    Wenn es ein ABE zu den Felgen gibt, musst du auf die Vorlagen bzgl. Änderungen am Fahrzeug achten. Bei einem Festigkeitsgutachten kann ich die normale Vorgehensweise leider nicht beschreiben. Da solltest du dann direkt bei der Landesregierung anfragen.

    Von einer Unbedenklichkeitsbescheinigung hab ich persönlich noch nie etwas gehört, mag aber nicht heißen, dass es diese nicht gibt.

    Das ABE oder Festigkeitsgutachten solltest du wahrscheinlich bei deinem Hyundai-Händler erhalten oder eventuell von demjenigen, bei dem du die Felge gekauft hast.

    Hoffentlich hilft dir das etwas weiter.


    LG Stefan

    Servus Dreamer. Doch doch aber ich habe jz knapp 2000km am Tacho und würde gerne selbst das Öl wechseln. Der Ölwechsel nach 1000km ist ja nicht vorgesehen und hat daher auch nicht viel mit der Garantie zu tun. Daher meine Anfrage. :) LG

    Hallo liebe Forumskollegen.


    Welches Öl verwendet Ihr für euren i30?

    Laut Handbuch sollte es ein 0W-20 / API SN+ sein. Shell wird ja grundsätzlich von Hyundai empfohlen. Das Öl aber im „Aftermarket“ zu bekommen ist gar nicht mal so einfach. Könnt ihr da einen speziellen alternativen Anbieter empfehlen? :/

    Hat zufällig jemand noch die OEM-Nummer für Ölfilter und Dichtring der Ölablassschraube?

    Vielen Dank im Voraus. :)


    LG Stefan

    War auch mein Ansatz. Geklebte sind für mich so oder so nicht infrage gekommen und die N-Leisten sind wirklich schön. Hinten ist mir das egal. Da steig ich mit hoher Wahrscheinlichkeit so selten ein, dass mich das wenig juckt. :P

    Am Ende des Tages muss es dir gefallen und du dich mit deiner Entscheidung glücklich fühlen. :)

    Also bzgl. N-Teile bei einem N-Line sehe ich weniger das Problem. Da ist ja bereits überall das N-Logo vorhanden. Da machen die Einstiegsleisten das Kraut auch nicht mehr Fett. ;)

    Aber du hast einen Edition30 oder? :/

    JazzLikeX

    Hier muss ich dich leider korrigieren. Das Bild täuscht. Meiner hat die Farbe Dark Knight. :)


    Dreamer

    Also die "alten" Leisten hebelt man mit einem Kunststoffkeil ab. Wenn man einen genaueren Blick darauf wirft, sind drei ganz kleine Ausnehmungen in Schraubenziehergröße vorhanden. Da bin ich einfach mit dem Plastikkeil rein und habe diese nach oben gedrückt. Geht etwas strenger, ist aber kein Hexenwerk. Dann kommen die neuen Leisten und werden eingeclipst. Hier sollte man darauf achten, dass die vorgesehenen Clips schön in der Öffnung sitzen und dann mit ein paar kräftigen Handschläge von oben reinclipsen. Fertig. Es handelt sich um komplette Leisten. Da muss nichts geklebt werden oder dergleichen. Wie es jedoch bzgl. Kratzfestigkeit aussieht, kann ich noch nichts dazu sagen. Sehen aber auf jeden Fall super aus und sind sehr hochwertig verarbeitet.