Beiträge von Hansa1600

    Klima streikt


    Hallo Leute,


    hat zufällig einer einen Schaltplan vom 2,6Vab 2005? Meine Klimaanlage hat den Dienst eingestellt, erster echter Defekt nach 17 Jahren!


    Die Magnetkupplung schaltet nicht mehr, Kupplung hat Durchgang, Relais - Kappe abgezogen und von Hand gedrückt, Kompressor dreht! Das bedeutet das Problem sitzt vor dem Relais. Da ich keine Ahnung vom Verlauf des Drahtwerkes innerhalb der Kabelbäume habe wäre ein Schaltplan nützlich oder es weiß einer wo ich suchen muss.


    Danke im Voraus.

    Hallo Neko,


    das Einstellrad am Endanschlag, Scheibe weigert sich. Mit M8 Schrauben am Befestigungsloch gedrückt und mit dem Schonhammer an der Scheibe geklopft, als die Beläge hinten greifbar waren vorsichtig mit dem Hämmerchen hier zusätzlich geklopft (zu dritt!)

    einer drehte an den Schrauben zwei klopften. nach 10 Minuten war die Scheibe runter. Nicht eingelaufen aaaaber eine Wulst aus Rost, aufgeblättert und so dick dass sie die Demontage verhinderte. Doch hurraa die Handbremsbeläge haben es überlebt.

    Bin mal gespannt was später die andere Seite hergibt.

    hallo Leute,


    nachdem der Trajet seine 100tsd hinter sich hat und der 2te Satz Beläge dem Ende sich nähert wollte ich Scheiben und Beläge tauschen. Jetzt stellt sich das Problem dass sich die Beläge zwar wunderbar haben ausbauen lassen, die Scheiben zwar lose sind, aber sich nicht über die Handbremsbeläge abziehen lassen. Die Handbremse ist offen, das Seil ausgehängt, der Zughebel lose und wackelt doch die Scheibe rutscht nicht über die Beläge. Die Scheibe lässt sich drehen, von Hand mit zwei Fingern, sobald ich sie etwas anhebe/vorziehe sitz sie fest und weder Ruckeln noch drehen ist drin. Lediglich mit Verlängerung zwischen den Radbolzen ist ein drehen möglich, da kratzt es dann sehr über die Handbremsbeläge. Hat schon jemand hier Erfahrung oder einen Tipp?

    Hallo an alle die Trajet fahren.


    ich hab den Dicken 2005 als EU Import gekauft. Nach anfänglichen Problemen mit der Garantieanmeldung durch den Händler hat der Spaß aber angefangen.

    Der Trajet 2,6V läuft seitdem Problemlos. Lediglich die Reifen die sich außen vorne stärker abfahren das stört. Die Batterie hat uns vor 2 Monaten verlassen. Mit 95tsd wurde der Steuerriemen und die Kerzen gemacht. Sonst habe ich nur Bremsen und Ölwechsel sowie Luftfilter erneuert. Die ersten neuen Beläge waren von Becker, enttäuschend, jetzt habe ich Bosch und bin sehr zufrieden. Die Kinderkrankheiten, Gurte, hat er halt, sonst ist es aber ein top Fahrzeug. Inzwischen hat der Wagen 120000km auf der Uhr.

    Am Unterboden fängt er leicht an zu rosten, Aufhängungen usw. Der Auspuff kommt eventuell auch in 1-2 Jahren, doch das ist ja bei jedem früher oder später der Fall.

    Obwohl unseren Santamo haben wir mit 21 Jahren mit der Original Auspuffanlage verkauft.

    Fazit::Ich würde ihn jederzeit wieder kaufen.

    Ja, geübt habe ich mehrere Male. Am Schluß hab ich ein wenig telefoniert bis ein Bekannter mit dem RICHTIGEN Werkzeug und Geschick das
    ganze gelöst hat. Mein Santamo hat wieder 2 Jahre TÜV. JUHUUUUU


    Nur hat mir heute einer den Fahrerspiegel geschrottet!! Motorverstellung ist noch ok. nur das Glas ist hin.! Wo bekomme ich das günstig her?

    Danke
    Ergiebige Antwort- hab es nachgelesen bin jetzt schlauer. Bestell mir mal das notwendige Equipment. Scheint ja machbar zu sein.
    Habe zwar noch nie gebördelt aber ich werde das schon hinbekommen.


    Vielen dank.

    Ich hatte auch ein ähnliches Problem und hatte beim neuen Zug die Spannung wohl zu straff gewählt und so ging die Scheibe nur wenige Tage rauf und runter. Bei -10° und Schneegestöber ging die Scheibe nach dem Parkticket reinstecken nicht mehr hoch weil die Kunsstoff-Rolle gebrochen war. Musste die Türe am Straßenrand zerlegen und die Scheibe mit Panzerband fixieren. Also Vorsicht beim wechseln des Seilgeraffels.

    hallo Leute,


    der gute Mann vom Technischen Überwachungs Verein meinte die Bremsleitungen seien Korrosionsgeschwächt, unbemerktes Rostnest unter den Halteklammern. Nun bin ich auf der Suche nach einem Satz Leitungen Mitte und Hinten.
    Bei den meisten Händlern bekommt man nur die Schläuche. Kann man auch eine Universalleitung 4,75mm verwenden? Wie macht man die
    Anschlüsse ? Ist das normales Ermeto? Weiß einer hier Bescheid oder hat jemand zufällig noch brauchbare in der Nachttischschublade?
    ich möchte den Santamo BJ 98, 210tsd nicht einfach aufgeben. Motor ist noch gut wenn auch Automatik.


    Gruß Hansa

    Fehlerspeicher auslesen. Sollte defekte Sicherung rauskommen dabei dann unbedingt Pumpenmotor am Steuerblock messen. War bei mir auch defekt.
    Fehlender Pumpendruck wird vom Computer als fehlende Spannung interpretiert. ABS Licht kommt nur wenn : Spannung fehlt / Steuergerät defekt ist / Druck fehlt / Sensor defekt ist.


    Also Sensoren messen , Pumpe messen, Sapnnungsversorgung am Steuergerät prüfen.

    Wenn ich mich da einmischen darf??
    Also der gesunde Menschenverstand sagt einem doch schon wo der Haken ist.
    Deshalb ist dein Händler Pleite weil er dir das Auto nicht schenken kann. Ne 3 Jahre alte Kiste für knapp 18000 zurückkaufen und ne neue dafür hinstellen?
    Was soll er denn mit den alten machen? Die nimmt ihm doch keiner für 18000 ab. Da legt er doch selber drauf. Das ist so wie das Schneeballsystem. Du hast das Risiko er sahnt ab, macht das mit vieleicht 100 Verträgen und geht dann in die Pleite. Das Risiko hast du und die Kosten auch. Dann lieber eine normale Finanzierung und die Kiste mehrere Jahre fahren. Wer Anspruch auf ein ständig aktuelles neues Auto hat sollte halt auch die Kohle dazu haben.
    Übrigens ich habe schon 2 Wagen über die 200000km Grenze gebracht.
    Und bei meinem Trajet V6 denke ich werden es auch mehr als 200000 werden. Die heutigen Motoren können das durchaus, musst halt ein bisserl pflegen.
    Oder du kaufst dir nur so 1000€ Nudeln und fährst die zu Klump. Dann ist jedes Jahr auch ne andere drinn. Du kannst nicht über deine Verhälnisse Auto fahren. So etwas geht auf die Dauer nicht. Entweder eine Nummer kleiner oder halt mehr aus dem Geldsäckchen. Vor solchen Spitz auf Knopf Rechnungen würd ich aber die Finger lassen.

    Übrigens die Lambdasonde ist bei einem defekten Krümmer eh meist hin.
    Also besser gleich eine neue rein kostet beim Hyundaihändler 68,00 €

    Also das ein Tacho Vorgeht weiß doch so ziemlich jedes Kind und wer mal beim Tüv nachhagt bekommt die Auskunft Anzeigewert +10%+4kmh somit ist es auch logisch wenn ich bei uns durch die 70er Zone rausche mit 80 und dem Blitzer der dort steht ist es völlig Wurscht.
    Zu Motorleistung des Dickschiffes muß ich leider sagen sehr sehr träge und erst ab 4000 Touren reibt sich der Motor den Schlaf aus den Pleuelaugen. da aber erwacht auch gleich der Durst mit, was dem Fahrvergnügen alsbald ein Ende bereitet. Es ist halt eine Familienschüssel. Dumm ist nur wenn das Automatikgetriebe ums verrecken nicht zurückschalten will und meint bei fast ganz durchgetretenem Pedal im Overdrive mit 65 kmh ne 7% Steigung raufbrummen zu müssen. Da hilft a nur der Kickdown dann kommt gleich zu viel oder b manuell runterschalten. Wozu aber hab ich den Automatik?
    Ist Korea so eben? Haben die keine Berge? Die Werkstatt hat schon 2x den Vorschubschaltkasten mit Steuerung getestet alles ok. So gewöhnt sich einer halt den Rentnerfahrstil an sachte sachte.....

    Hab auch einen gerissenen Krümmer gehabt. Erste Werkstatt hat 650 inkl. Einbau aufgerufen. Meine neue Werkstatt (Hyundai Vertraghändler) hat 450 Inklusive Einbau und neuen Zündkerzen dafür verlangt und der neue Ersatzkrümmer ist auch anderst geteilt um die Spannung beim Erwärmen/Abkühlen besser zu verteilen.

    Klar, verschleißen kann das schon.
    Tut mir echt leid wegen dem ganzen Ärger. habe aber seit 14 tagen auch ein ABS Problem. Meine Pumpe ist fest. Der Motor zieht zwar Strom aber bewegt sich nicht mehr. Du hast noch den Hydraulikblock??? Da hätte ich Interresse.
    Ob dein Schwungrad so auf die schnelle neu gelagert werden kann kann ich dir leider nicht sagen. Ich hab sowas noch nie gemacht. Aber am ABS schraub ich seit 4 Tagen. Hatte auch alle Tips vom Radsensor bis zum Steuergerät. Ist aber definitiv die Pumpe.