Beiträge von kaulebeen

    Bei der Musik vom Computer kommt es drauf an, ob du ein Format (mp3, mp4, wav, aiff) wählst, welches dein Radio auch kann. Da sollte die BDA weiterhelfen.

    Mit Google Musik kenne ich mich nicht aus.

    Guenx

    Bei kabelgebundenen ACP / AA magst du recht haben, die Übertragung der GPS Daten ans Telefon ist nicht verpflichtend. Damit kann ACP/AA auch in Fahrzeuge ohne Navi integriert werden.

    Anders für Wireless, da ist zumindest bei Apple GPS und Geschwindigkeitssignal vom Fahrzeug Voraussetzung.

    Meine Schwester fährt auf ihrem neuen Auto im Sommer Ganzjahresreifen , weil sie dabei waren. Für den Winter hat sie ein paar günstige Stahlfelgen mit anständigen Winterreifen gekauft, da sie sonst nicht zur Arbeit kommt.

    Die Hersteller von Elektrowerkzeugen haben es (teilweise) mittlerweile verstanden, dass der Kunde nicht erst den passenden Akku suchen will, sondern er will loslegen. Ob da ein Akku von Bosch oder Metabo im Schrauber von Makita den Saft liefert, drauf gesch*ssen.

    Genau so will der geneigte Automobilist an der Tankstelle nicht erst den passenden Zapfhahn für das eigene Auto suchen, auch hier: Standardisierung, weltweit sind die Zapfpistolen einheitlich.


    Im Gegensatz dazu die Hersteller von E-Autos, das geht (ging) bei den Ladesteckern los und geht bei den Akkus weiter. Solange da jeder Hersteller sein eigenes Süppchen kocht, steht das einer weiten Verbreitung im Wege. Allerdings scheint da auch langsam die Erkenntnis zu reifen, dass es gemeinsam besser geht.

    Das ist unterschiedlich.

    Eine Woche, oder 2 Tage, 1 Tag....

    Genau so hat sich der Kat bei meinem Mazda verabschiedet. Mal bin ich 2 Wochen ohne Motorlampe gefahren, mal habe ich sie 2x an einem Tag ausgeknipst. System war keines dahinter. Sonden tauschen hatte nichts gebracht, der Fehler ist geblieben.

    Ursächlich für das Dilemma war ein Marderschaden und eigene Blödheit. Bin auf 3 Töpfen noch bis in die Werkstatt gefahren, das hat gereicht, um den Kat zu zerstören

    Mein Tucson steht ja serienmäßig auf 19“ (235/50 R19), im CoC steht auch nichts anderes, da N-line.

    Vom Händler habe ich mir passende WR aus dem, was Hyundai so anbietet, raussuchen lassen. Hatte mich schon darauf eingestellt, für knapp 2 Riesen einen Satz Winterräder in 19“ zu erstehen. Geworden sind es Padang Felgen in 17“ mit Hankook icept Evo in 215/65 R17. Laut beiliegendem Gutachten/ABE darf ich die Räder auch auf einem Tucson N-line fahren, das habe ich so bei keiner anderen Felge gefunden, da stand bei den Auflagen immer sinngemäß „nicht für Fahrzeuge, die serienmäßig größer bereift sind“.


    Mit der Sommerbereifung geht es gefühlt etwas schwerer voran, auch das nachlaufen in Spurrinnen ist etwas stärker als mit den 17“ WR. Dafür ist die Lenkpräzision mit den Sommerpneus besser, mit den Winterreifen fühlt sich alles etwas schwammiger an.

    Kosten über die Haltedauer des Autos könnten schon ein Grund sein. Bei einer Fahrleistung von 15000 im Jahr sind ca. jedes 3. Jahr vor dem Winter neue Reifen fällig. Die 19“ Felgen bzw Kompletträder können auch noch verkauft werden.

    Abgesehen davon, dass man mit den 17“ Reifen auch noch Sprit sparen kann. Merke ich grad auf meinem Tucson, WR in 17“ Verbrauch ca. 0,5 l/100km weniger als mit den 19“ SR

    Guenx

    Dass sich der i20 anders verhält als andere Autos, kann ich mir nicht vorstellen. Die Anforderungen für Wireless Apple CarPlay oder Android Auto legen ja Apple oder Google als Entwickler der entsprechenden Funktion fest und nicht die Autohersteller. Die können es lediglich nutzen oder auch nicht.


    Sobald das Mobilgerät per Kabel verbunden ist, ist der Verbrauch ja mehr oder weniger egal, da permanent nachgeladen wird.

    Guenx

    Wie das bei Android gelöst ist, kann ich nicht sagen, bei Apple CarPlay wird definitiv das GPS Signal vom Auto verwendet. Ich konnte das wunderbar feststellen, als ich die Antenne vom ix35 (AM/FM only) gegen eine SharkFin mit integriertem GPS Empfänger getauscht habe. Vorher kam das GPS Signal von der dem Radio beigelegten Antenne, welche ich unter dem Armaturenbrett verbaut hatte. Damit habe ich immer wieder Abbrüche bei der Navigation erlebt, seit die Antenne auf dem Dach war, nicht ein einziges Mal.

    Laut idealo.de hat das Radio einen Eingang für die Rückfahrkamera. Funkempfänger Solo zu bekommen, könnte schwierig werden, sobald das Signal verschlüsselt übertragen wird. Unverschlüsselt kenne ich nur von den ganz billigen vor 15 Jahren. Ceed der von dir verlinkte hat auch Sender und Empfänger, die Kamera anscheinend keine passende AV-Buchse…