Beiträge von Hannibal

    Danke für die Tipps.
    Mit der Strebe hab ich mich verlesen.


    Bis die DSP mit meinem Laptop gesprochen hat ist vorhin einige Zeit vergangen. Die DSP Software bringt die Treiber mit und installiert diese, das Gerät wurde bei mir erkannt, aber im Gerätemanager mit Treiberprobleme angezeigt. Erst das Automatiache Treibersuchen über das Internet durch das Betriebsystem war erfolgreich. Dies muss aber zwei mal durchgeführt werden.


    Das neue Setting lässt nun auch Metal Musik mit Subwoofer laufen. Klingt nicht mehr nach Lautsprecherdurchsage, die Mitteltöner in der Tür bleiben aber weiterhin schwach. Ich hab jetzt bisschen rumgespielt, aber zufrieden bin ich noch nicht. Das mach ich die Tage in Ruhe glatt.
    Der Woofer dröhnt ziemlich krass, mal sehen was ich da so machen kann.
    Das Knacken und Knarrzen vorne rechts ist auch noch da. Hoffentlich verschwindet das mit dem anderen Massepunkt.


    Einer der komischen Fehler seit dem die DSP in Auto ist. Ein Mitfahrer steigt nach dem Aufschließen hinten rechts ein. Nach der Fahrt kann diese Tür weder von aussen noch von innen geöffnet werden. Erst nach erneutem Öffnen mit dem Schlüssel lässt sie sich von aussen, aber nicht von innen öffnen. Das Öffnen von aussen ist auf der Fahrerseite nach dem Aussteigen und zuwerfen der Tür auch erst nach dem Betätigen des Schlüssels möglich. Jetzt hab ich doch davon erzählt. Mir wird schon schlecht wenn ich drann denke, dass das Steuergerät einen Knacks durch die Aktionen an der Batterie bekommen haben könnte. Abwarten

    So, ich bin nach einer ungeplanten Dienstreiseund dem damit verbundenen "Baustopp" auch wieder an der Karre zu Gange.


    Das mit dem Stromkabel ist spannend und mega ärgerlich. Ich hab es fälschlich beim V1 Paket bei gehabt :thumbsup:
    Den Masspunkt an der Karosserie zu nehmen und nicht am der Batterie ist zwingend wichtig, ich hab ziemliche Elektronik Probleme seit dem. Ich war im ersten Schuss zu faul den richtigen Massepunkt zu nehmen und hatte auch nur zu kleine Kabelschuhe da. Die Einzelheiten zu den Problemen erspare ich euch hier erstmal, sind ganz verrückte Phänomäne.


    Das USB Kabel inkl. Adapter sind jetzt nachgeschickt worden und angekommen, jetzt setz ich mich mal ins Auto und sehe zu, dass ich die aktuellen Settings erstmal gesichert bekomme und dann die neuen drauf spiele.
    Morgen gibts neue Kabelschuhe und den richtigen Massepunkt.


    Ich werde berichten.


    p.s. über ein paar Bilder bezüglich deiner Türdämmung und dem Ausbau der Strebe darin würde ich mich freuen.

    Ich muss morgen nochmal in den Karton gucken ob da ne Anleitung bei lag. Kenne bisher nur das Video.


    Ich guck mir dann auch nochmal die dsp an. Die Brücke für den sub muss ich ja eventuell selbst noch stecken. Hatte ich erstmal nicht mit gerechnet. Ich bin nach 2 Stunden Songs rauf und runter sicher, das andere Settings die Erfüllung bringen können. Ich bin geduldig

    Einbau ist fertig. Sitze noch im Auto und der erste Eindruck mit dem ARS Setting ist eine Katastrophe. Ich weiß nicht was ich erwartet habe, aber es hat sich kein bisschen Besserung zum Seriensystem eingestellt obwohl ich jetzt nen Woofer an Bord habe.


    Es ist sogar eher etwas schlechter geworden, da jetzt, bei pausierter Musik alle 7 Sekunden ein kurzes Knarzen aus den Lautsprechern zu vernehmen ist. Ich bilde mir auch ein leichtes hochfrequentes Rauschen ein, welches die Frequenz gelegentlich wechselt.


    Was ich erwartet habe:
    Vorher (Bass im Equalizer auf +10) hab ich bei Hiphop und eher simpler Musik einen guten Bass wahrgenommen. Sobald die Musik komplexer wurde, z.b. Metalcore, fehlten die Bässe und teimder Höhen und Mitten. Es war nur noch Pudding. Genau dieses Phänomen hätte ich nun behoben erwaret, aber es ist weiterhin genau so. Wenn ich mit dem Gladen System den Equalizer auf zentriert stehen habe, ist nichts ausser Hochton da. Wenn der EQ Bass auf +10 hat, ist zumindest zu hören, dass ein Woofer im Kofferraum ist.


    Enttäuschung pur. Ich warte auf die USB Strippe und versuche dann das Setting von Dir.


    psyposa
    Am Kabelbaum im V1 ist bereits ein langes Kabel für einen passiv Sub mit bei. Das hab ich jetzt auch genutzt.

    Moin zusammen,


    ich habe gestern den Kofferraum i30 Fastback N für den HiFi Umbau mit Alubutyl ausgekleidet und habe nicht schlecht gestaunt, als ich Rost gefunden habe.


    Guckt mal bitte bei euch nach, vielleicht zeichnet sich hier ein Problem ab. Gibt es eventuell bereits Erfahrungen mit der Stelle? Kofferraum Deckel ausbauen / Einlage1 herausnehmen / Styropor Einlage herausnehmen / die zwei Gummistopfen auf dem Kofferraumboden entfernen.


    Grüße

    Also ich finde den Sound beim neuen i30 eigentlich gar nicht schlecht, finde das voll ausreichend.


    Bässe und Hochtöne werden schön wiedergegeben finde ich :)

    Ich habe mit der Anlage ziemlich lange herum gespielt. Ich bin keine HighEnd Anlage gewohnt, aber in meinem i30 Fastback N ist der Sound einfach käse. Dies muss ich aber auch direkt relativieren. Satten fetten Bass bekomme ich aus dem Lautsprechern, wenn dieser auf +9 eingestellt ist und ich klare Hiphop Musik an habe. Da kann der Lautsprecher schwingen und hat nix weiter zu tun. Bei Metal oder etwas komplexerer Musikmischung wird es zu Brei. Mitten und Höhen fehlen in manchen Bereichen komplett.


    Zur Lautstärke: Voll aufgedreht kann ich nicht im Auto sitzen bleiben. Via Smartphone muss man darauf achten, dass dieses voll aufgedreht ist, sonst kommt am Radio nicht genug zum verstärken.


    Ich hab Anfang der Woche den Umbau auf eine andere Anlage mit DSP begonnen, weil ich den Sound nicht ertragen konnte. Den Aftermarket wird es freuen, dass Hyundai sowas ab Werk einbaut.

    Antwort von ARS ist da. Es wird das USB Kabel inkl. Platine extra nicht mehr beigelegt, weil in der Vergangenheit die Kunden die DSP Settings verstellt haben sollen und damit wohl nicht mehr klar kamen. Kann ich nachvollziehen, sollte mir aber selbst überlassen werden. Das Kabel inkl. Platine wird mir jetzt nachgesendet. Ein Backup der Settings ist das mindeste was ich damit machen werde. :boxen:


    Weitere Frage DSP Stromaufnahme:
    - Welche Leistung wird die DSP max von der Batterie ziehen? Ich beschäftige mich gerade mit der Absicherung und hab mich über den Querschnitt der Zuleitung eh schon gewundert. Welcher Strom wird hier max. fließen? Da ARS im Video mit 30A absichert, wären 2,5mm² Querschnitt eigentlich zu wenig für den Leitungsschutz direkt an der Batterie. Ich muss gleich auch nochmal checken, welche Sicherung in der DSP steckt.


    PS. Ich muss mich bei jedem Beitrag dazu zwingen, nur über die DSP Themen zu schreiben und den Rest des Umbaus außen vor zu lassen, weil es nicht zum Thema gehört. Ich suche gleich mal die passende Rubrik für den Umbau.

    Ok, neben dem Stromkabel ist im Kit V1 die Anschlussleitung zwischen DSP und Fahrzeug in einem Kabelbaum vorbereitet. Hier sind dann auch bereits die Subwoofer-Leitungen verlängert. Eine zusätzliche Platine und/oder USB Leitung kann ich nicht sehen. Ich habe ARS gestern Mittag angeschrieben und warte jetzt mal auf die Rückmeldung.


    Ok, jetzt hab ich auch ne Vorstellung wie es auszusehen hat. Da komme ich mit meinem Bestand nicht weit.


    https://mosconi-system.it/product/mos_usb2-0/

    Es liegt meiner DSP das Stromkabel bei. Mehr nicht. Dann frag ich da mal nach. Die DSP ist innerhalb des Kartons auch nicht nochmal in Schutzfolie oder ähnlichem verpackt gewesen. Für das Setting ist es natürlich schonmal auf gemacht worden, aber insgesamt fühlt es sich etwas so an als ob ich ein gebrauchtes Gerät ausgepackt hätte.

    Moin Leute und vielen Dank an BornInWintertime.


    Ich werde heute vom freundlichen DHL Boten mein ARS V1 Paket erhalten (by the way frage ich mich, warum es bei ARS direkt im Shop nicht mehr erhältlich ist, sondern nur noch V2 und V3). Mal sehen was drin ist. Nach viel hin und her überlegen hab ich mich für das V1 Paket entschieden. Das Werkzeug für den Hochtöner und die Stromleitung kann ich mir selbst bauen/besorgen, das Alubutyl (2x4m²) hatte ich bereits, Dämmung ist eh zu wenig dabei, deswegen das kleinste Paket. Türen vorn habe ich bereits gedämmt, ich war begeistert, wie "einfach" das im Hyundai geht wenn man den Träger vom Heber ausbaut. An der Türpappe und dem Träger vom Heber das Alubutyl anzubringen ist auch kein Ding.


    Ich bin mir noch nicht ganz sicher, ob es klug war, große Bahnen zu kleben, statt überlappender kleiner Bahnen. Gleichzeitig sollte ich Lufteinschlüsse oder Staunässe vermeiden. Auch bin ich mir weiterhin unsicher, ob ich das Alubutyl mit Schaumstoff bekleben soll, oder ob in der "feuchten" Region der Tür der Schaumstoff tabu ist. Ich hab es erst einmal gelassen.


    Ich werde berichten, wie es mit dem Einbau und vor allem mit der DSP weiter geht. Ich habe so ein Bock, ihr könnt es euch vorstellen. :freu:


    Andere Frage: Wie verbindet ihr euer Gerät zum Konfigurieren (Android Smartphone, oder Laptop mit der DSP? Ich hab gesehen, es gibt Bluetooth Dongle für die DSPs, welcher nötig ist, ist mir nicht klar. Preislich gehen die auch vollkommen auseinander.