Beiträge von Dax

    So richtig nachvollziehen kann ich zwar nicht warum, wie in dem Blog beschrieben, eine Schutzkappe kontraproduktiv sein soll. Wahrscheinlich gibt es bei der H2 Kupplung eine magische Selbstreinigung.


    Aber gut, ich sehe das (mein) Problem erst mal als gelöst an.

    Ok, WD40 oder ähnliches werde ich erst einmal benutzen.


    Ich denke schon, dass die Stelle prädestiniert ist, den Schmutz aufzufangen. Gegen den Schmodder hilft halt dann nur, vor jeder Benutzung sauber wischen. So etwas wie z.B. Storopack, also formbares Verpackungsmaterial könnte evtl. auch gehen.


    Mal schauen

    Ich meine nicht den Kugelkopf, sonder in der Zeichnung mit H2 gekennzeichnete Aufnahme des abnehmbaren Teils der AHK.


    Ist der Kugelkopf demontiert, ist die Aufnahme gänzlich ungeschützt.


    Die Aufnahme sitzt unter/hinter der Stoßstange.
    Bei meinen letzten Fahrzeugen gab es immer einen Kunststoffeinsatz mit, der die Aufnahme gegen äußere Einflüsse schützte.

    Hallo zusammen,


    wir haben uns beim Hyundai-Händler eine abnehmbare Anhängerkupplung von MVG anbauen lassen. Dabei handelt es sich um den Typ Anhängerkupplung, die ohne Schutzkappe geliefert wird, aus welchen Gründen auch immer. Somit ist die Aufnahme dem Spritzwasser und im Winter dem Salz-Wasser-Gemisch ungeschützt ausgesetzt.


    Hat von Euch vielleicht jemand eine Idee, wie ich die Aufnahme vor Korrosion schützen kann? Irgendeine Idee für eine selbstgemachte Kappe bzw. Einsatz, ist mir leider noch nicht eingefallen.

    Hallo zusammen,


    Wir fahren seit kurzem einen i30 PD mit Glaspanoramadach.


    Beim Öffnen fährt auch der Windabweiser mit aus, der einen wirklich guten Job macht. Das Material des Windabweisers besteht aus einem durchlässigen Netz-Mashmaterial, in dem sich auch recht gern zahlreiche herumfliegende Insekten verfangen.


    Gibt es hier schon Erfahrungen, wie man das Netz möglichst schonend wieder von den Insekten reinigen kann?

    Hallo zusammen,


    dies hier ist mein erster Beitrag und habe gleich eine Frage. Seit ein paar Tagen besitzen wir eine i30 cw PDE 1,4 T-GDI, Modell/Bj. 2019.


    Bei der Übergabe wurde mir gesagt, dass der Luftdruck/Druckabfall der Reifen über den ABS-Sensor ermittelt wird. In der Bedienungsanleitung wird von Typ A und B gesprochen - also mit Druckanzeige des einzelnen Rades oder halt nur das Symbol (Typ B), falls es zum Druckabfall kommt.


    Den einzelnen Luftdruck kann ich mir im Computer nicht anzeigen lassen und wir haben links unten vom Lenkrad aus gesehen auch das entsprechende Symbol (Foto als Anhang).


    Bis jetzt war mir nur vom VAG-Konzern bekannt, dass dort der Druck über die ABS-Sensoren bestimmt wird, daher bin ich etwas verunsichert. Vor allem weil meine Frau einen i10 fährt, der meines Wissens nach aktive RDKS hat, und (im Winter schon passiert) bei Druckverlust auch "nur" ein Symbol anzeigt.


    Jetzt zu meiner eigentlichen Frage: nach Stand der Dinge nenötige ich für Winterreifen keine gesonderten Sensoren?


    Gruß
    Markus