(abnehmbare) Anhängerkupplung

  • Hallo,


    ich habe mir den i30 Style mit dem 115 PS Dieselmotor bestellt. Er wird vorraussichtlich im April geliefert. Für unseren Fahrradträger brauche ich eine AHK, für die der Freundliche 790 € einschließlich Einbau haben möchte.


    Hat jemand von euch Erfahrungen mit einer AHK, für den I30, von einem anderem Hersteller gemacht? Es wäre auch gut, wenn ihr sagen könntet, was ihr dafür bezahlt habt.


    Herzlichen Dank im Vorraus:
    Dieter

  • inklu. Einbau ist das doch ein guter Preis. Meine Holde hat bei ihrem ix35 für ne abnehmbare auch ca. 800 € bezahlt.

    Wir leben zwar alle unter einem Himmel,
    haben aber nicht den gleichen Horizont!

  • Ich würde bei dem Preis darauf bestehen, dass das Zusatzversorgungskit (Klemme 15 und 30) inklusive ist. Bei MVG kostet das Teil übrigens 45 Euro; bei Hyundai 105,- Stolze Differenz

  • Kann mich meinem Vorredner nur anschließen.
    Der Preis ist aus meiner Sicht völlig OK, ich habe für die abnehmbare AHK von MVG inkl. Montage mehr bezahlt.
    Hatte die schon auf unserem i40 dran und nun wieder am i30 montieren lassen.
    Wenn sie abgenommen ist, sieht man nichts von der Kupplung. Wir sind sehr zufrieden.

    i30 Kombi, 1.4 T-GDI, Premium, 7-Gang DSG

  • Hallo zusammen,


    wir haben uns beim Hyundai-Händler eine abnehmbare Anhängerkupplung von MVG anbauen lassen. Dabei handelt es sich um den Typ Anhängerkupplung, die ohne Schutzkappe geliefert wird, aus welchen Gründen auch immer. Somit ist die Aufnahme dem Spritzwasser und im Winter dem Salz-Wasser-Gemisch ungeschützt ausgesetzt.


    Hat von Euch vielleicht jemand eine Idee, wie ich die Aufnahme vor Korrosion schützen kann? Irgendeine Idee für eine selbstgemachte Kappe bzw. Einsatz, ist mir leider noch nicht eingefallen.

  • Auch erst verleiten lassen, was lustiges für die Kugel zu finden, aber es geht wohl um den Stummel, der verbaut bleibt...


    Da bietet der Hersteller doch sicher auch Abdeckungen für oder gibt es da nicht universelle Teile? Hat Rameder da nix passendes im Programm?


    Aber ist die Belastung mit Winterschmodder da so hoch? Das Teil ist doch mal mindestens lackiert, die nicht Funktionsteile bzw. -flächen kann man ja mit Unterbodenschutz behandeln...

  • Ich meine nicht den Kugelkopf, sonder in der Zeichnung mit H2 gekennzeichnete Aufnahme des abnehmbaren Teils der AHK.


    Ist der Kugelkopf demontiert, ist die Aufnahme gänzlich ungeschützt.


    Die Aufnahme sitzt unter/hinter der Stoßstange.
    Bei meinen letzten Fahrzeugen gab es immer einen Kunststoffeinsatz mit, der die Aufnahme gegen äußere Einflüsse schützte.

  • Dax
    Lass doch den praktischen Kugelkopf immer drauf, einen besseren Aufprallschutz für die hintere Stoßstange gibt es nicht. Und keine(r) parkt dein Auto mehr zu.

  • Motorrad Kettenspray drauf sprühen. Ist auch besser als so ein Plastikeinsatz. Es geht eh primär um Korrosion ...


    Zum Selbsteinbau von Kupplungen, nachdem ich schon mehrere in mehreren Autos selbst montiert habe: Elektrosatz unbedingt nur von Jaeger nehmen, dann passt es sicher. Die Anleitung ist so naja, auf Ikeaniveau. Nur Bilder wo auch mal Worte ganz hilfreich wären (ist halt doch etwas komplexer als ein Billy Regal).


    Mechanik ist egal, welches Stecksystem einem passt und welche Optik man will. Ich habe zum Schluss nur noch starre genommen, mit geschraubtem Haken. Schraubenschlüssel finde ich immer und das Abmachen dauert auch nicht länger als die meisten Stecksysteme nach einem Winter. Den Schlüssel von der Kupplung und die Korrosion machen ggf. viel Ärger bei gesteckten Kupplungen.


    Bei mir: Im Sommer ist der Haken dran, im Winter wird er abmontiert, wenn überhaupt (Anwendung primär Fahrradträger).

  • Ok, WD40 oder ähnliches werde ich erst einmal benutzen.


    Ich denke schon, dass die Stelle prädestiniert ist, den Schmutz aufzufangen. Gegen den Schmodder hilft halt dann nur, vor jeder Benutzung sauber wischen. So etwas wie z.B. Storopack, also formbares Verpackungsmaterial könnte evtl. auch gehen.


    Mal schauen

  • WD40 kann man zum Reinigen nehmen. Zum Konservieren zu dünn. Ein Regenschauer und das Zeug ist weg. So einpacken, dass keine Feuchtigkeit rein kommt, klappt nicht. Das bischen Dreck was dran kommt, muss man halt vor dem Stecken abwischen. Der i30 ist ja kein Geländewagen, der durch Schlammlöcher gejagt wird?

  • So richtig nachvollziehen kann ich zwar nicht warum, wie in dem Blog beschrieben, eine Schutzkappe kontraproduktiv sein soll. Wahrscheinlich gibt es bei der H2 Kupplung eine magische Selbstreinigung.


    Aber gut, ich sehe das (mein) Problem erst mal als gelöst an.

  • Bei meiner von „Brink“ (Thule-Tochter NL?) steckt so ein Plastikteil drin Link.


    Frei lassen würde ich es nicht. Bei meiner ehemaligen A-Klasse hat das zu Korrosion geführt, man hat sie kaum mehr rein bekommen bzw. wenn sie einmal drin war für ein paar Tage mit Regen musste man den Hammer holen, um sie wieder raus zu bekommen. Ich glaube das war eine Thule, dort stand in der Anleitung, dass man da nix schmieren darf. Ich würde mir definitiv was basteln oder den Hersteller kontaktieren.

  • Danke für den Link zur Universalabdeckung.


    In zwei Filialen in der Umgebung ist das Teil auch verfügbar, die Kosten sind auch moderat.


    Das Teil schaue ich definitiv mal an.

  • Leider hat sich jetzt bei meinem i30 ein Problem aufgetan...


    Beim örtlichen Hyundai Händler wurde mir eine Anhängerkupplung angebaut. Soweit so gut. Leider ist durch den Anbau das PDC nicht mehr nutzbar... Die Anhängerkupplung wird permanent als Hindernis erkannt und das PDC piepst mit einem Dauerton. Zwar kann ich per Knopfdruck das PDC ausschalten, aber das kann ja nicht Sinn der Sache sein, dass jetzt das PDC generell ausgeschaltet sein muss?


    Wofür habe ich das dann noch? Gibt es keine Möglichkeit (wie bei anderen Herstellern, z.B. mein voriges Fahrzeug VW Golf) das PDC anzulernen?


    Kennt da jemand eine Lösung?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!