Beiträge von Dreamer

    Nicht nur im Sportmodus, einfach mal die energieflussanzeige aufrufen und das Gas DURCHTRETEN! Bei ECO so ab 3/4 Gas durchgetreten gibt er Energie ab, aber nur wenn der Akku voll ist. Wenn du wenig fährst dauert es immer 20-30km bis der Akku genug Saft hat, merkst du sobald er segelt, dann ist der Akku voll genug. Wenn er länger als 1 Woche steht geht es schon nicht mehr sofort, sondern muss durchs fahren geladen werden.

    Die Routen berechnet es mit Onlineroutenführung genauso wie Google Maps und die Live Verkehrsdaten sind sehr genau. Die Spracherkennung ist top, wenn eine Online Verbindung da ist.

    Was mir aber keiner sagen konnte, kein Händler und Hyundai selbst auch nicht ist, was nach den 5 Jahren ist. Man hat ja 5 Jahre Bluelink kostenlos, ich habe es im Auto aktiviert mit Enddatum. Aber ob und wie man es danach verlängern kann, ob es was kostet weis nicht mal Hyundai. Ich will meinen mindestens 8 Jahre fahren, also die Garantie auch um 3 Jahre verlängern, vielleicht bekommt man damit dann länger Bluelink...

    Bei mir hat es in den letzten 2 Tagen auch gehangen, ewig keine Verbindung und keine Navi Live Daten, Spracherkennung keine Verbindung. Irgendwann ging es dann. War bei Kia auch vor 2-3 Monaten, das es Verbindungsprobleme gab. Kann sein das die Server Probleme haben oder geupdatet werden und das dauert dann etwas. Aber hey es ist kein VAG bei den neuen hängt es seit 1,5 Jahren nur noch und stürzt sehr oft ab...

    Ich parke in der Tiefgarage im Doppelparker unten.

    Beim rausfahren mache ich den Motor an und schalte auf manuell 1. Gang. Davor war es bei der Ausfahrt so daß er schon im 2. War und man an der Steigung richtig gemerkt hat wie er die Kupplung schleifen lässt. Das habe ich zum Glück nur ein paar Mal gemacht.

    Ja ich war gestern echt überrascht wie gut der Unterboden vom i30 gestaltet ist, relativ gut konserviert von Werk aus. Aber einige Stellen fehlen doch. Viel mit Abdeckungen verkleidet und eine komplette Edelstahl Abgasanlage von vorn bis hinten. Die Mechaniker haben sich Augen geholt und die Fahrzeug Qualität gelobt.

    Habe den Wagen in einer Ford Werkstatt mit Wachs versiegeln lassen. Die sind von Ford sicher andere Qualität gewohnt 😉

    Auf der AB und Landstrasse ist der ACC absolut fehlerfrei. In der Stadt bei zB langgezogenen Linkskurven, wo rechts Autos parken, haut er bei mir auch ab und an die Bremse rein. Wenn ich es in der Stadt nutze, stelle ich den Warnzeitpunkt auf spät, damit passiert sowas nur noch sehr selten und wenn man gleich reagiert und etwas Gas gibt, hört der auch damit auf.

    Naja die Achsteile hatten nach 1 starken Winter schon leicht Rost, aber da konnte man alles mit Wachs einsprühen. Ist zwar nicht schlimm wenn die rosten, aber wir fanden die relativ dünn im Vergleich zu älteren Autos. Wahrscheinlich Leichtbau, Gewichts- und Materialersparnisse. Aber wenn es mal rostet, ist es schneller durch.


    Und die Endspitzen unter der Heckstoßstange lagen komplett frei, wird zwar verzinkt sein, aber Wachs schadet nicht.

    Laut meinem Händler vor Ort - ja - der ist groß und hat viel Erfahrung mit der Abwicklung mit Hyundai Deutschland usw. Der sagte alles ok, gibt keine Probleme.

    Hyundai wird nur im Netz das dramatischer darstellen als es ist, um ängstliche Käufer zu verunsichern.

    Ich habe mit dem EU Modell genug gespart, da gönne ich Hyundai die paar € für die Inspektion und bin der Meinung bei einem garantiefall legt sich der Händler mehr ins Zeug wenn seine Stempel drin sind!

    Ja kann er im Stau, da muss man dann das Gas antippen oder den Taster vom Tempomat, an dem man Geschwindigkeit einstellt! Ist im Stau echt geil mit Spurhalteassistent, kann man sich gemütlich rollen lassen und sogar Augen zu machen, weil er piepst wenn der Vordermann losfährt.

    Ich will meinen auch sehr lange fahren. Die Garantie kann man auf 8 Jahre verlängern, einfach im letzten Jahr bei einer Hyundai Werkstatt 3 weitere Jahre Vollgarantie abschließen. Kostet 620€ - das finde ich fair für 3 Jahre und dann in dem Alter, wo schon das eine oder andere kommen könnte.

    Wahrscheinlich hat Hyundai die Benziner immer weiter entwickelt, die Diesel die letzten Jahre aber nicht mehr.

    Die Hyundai Diesel brauchen 6 l, soviel brauchen Freunde mit 6-7 Jahre alten BMW mit 6 Zylinder Diesel und 200+ PS. Die 1.6 l Diesel von Hyundai gibt's ja auch schon ewig.

    Ich habe DCT und das ist für den Motor glaube ich besser als Handschalter. Das Zusammenspiel klappt wunderbar. Einzig bei Vollgas schaltet er etwas ruppig und im Eco Modus schaltet er langsamer und der Wechsel in den ersten drei Gängen wenn man wenig Gas gibt lässt er die DCT Kupplung schleifen.

    Der 160 PS Benziner ist leistungstechnisch um einiges besser als der 136 PS Diesel. In der Anschaffung günstiger, verbraucht genausoviel oder weniger. Gibt keinen Grund für Diesel.


    Der Motor ist so super, schade dass es nicht mehr Leute mitbekommen... Ich habe letztens wieder auf 60 km Landstraße und Stadt 4,5 l laut BC, E10. Langzeit über 5000 km 5,4l.

    Sieht man Anschaffungspreis, Stromkosten etc, würde sich ein E-Auto nie rechnen...

    Scheint ein normaler EU Händler zu sein. Ich habe meinen von HVT und bin sehr zufrieden, kannst ja mal bei denen auf der Seite schauen.

    Aber denk daran, dass Neubestellungen mindestens 6 Monate dauern, mit Pech noch länger.