Beiträge von ag75

    Viel Spass damit, Fatalis. Sehr schöne Ledersitze!


    Ich habe meinen GK jetzt leider nur noch bis übermorgen. Ja, genau. Nur noch 2 Tage. Ca. 183000 km und zuletzt immense Werkstattrechnung (Kostenvoranschlag 2000,-- (?!?) Euro. Mit Endsumme 1180,-- bin ich zuletzt aus der Werkstatt raus. Gar nicht fragen, habe mich wegen dieser Werkstatt nur gärgert...(meine hatte leider gerade Urlaub, als was an den Bremsklötzen/Scheiben war).


    Mit viel Wehmut gebe ich ihn nun ab. Habe ihn wirklich gerne gefahren (seit Sommer 2010), doch jetzt wird es bei mir Zeit umzusteigen. Auch wegen der Spritkosten, die ich monatlich als Pendler seit 2 Jahren hatte....ich fahre ab übermorgen was ganz kleines, einen MINI von 2014, aber der Hyundai war wirklich toll. Der Händler gibt mir noch 2000 Euro dafür.
    Mach´s gut mein Kleiner.... . :)

    Nur mal so aus Neugier. Frage steht oben.....


    Habe meinen 2010 gebraucht erstanden (damals mit 62.000 km / Erstzulassung 2006) und bin aktuell bei ca. 180.000 km (ok, etwas mehr).


    Optisch immer noch sehr schön (vorallem wenn heute seit Ewigkeiten mal wieder durch eine Waschstraße geführt ;) ), aber möchte, wenn es soweit für einen nächsten Wagen ist, was kleineres. (So ein MINI wäre was.... . :rolleyes: *nurkurzgeträumt*)
    Auch wenn ich jetzt vielleicht gesteinigt werde, wenn ich alleine schon den Gedanken äußere, mich dann DOCH irgendwann mal von ihm zu trennen....Möchte gar nicht dran denken, welchen Verkauswert der noch hätte bei dem Kilometerstand. (Jemand dazu eine Einschätzung?)


    Ich meine.....NOCH fahre ich ihn gerne eine Weile. Man hängt ja dann DOCH an ihm.... . :love:

    Danke und gut schonmal zu wissen. Als ich nämlich vor ca. 3 Jahren nach den Kosten einer neuen Kupplung mit Einbau und Endsumme der Rechnung fragte, meinte derjenige "mit ca. knapp über tausend Euro müssen sie rechnen". War bereits beim Coupe und die Werkstatt habe ich auch irgendwann gewechselt. (Wollte für die normale große Inspektion mal im die 900 Euro von mir, obwohl es nur ein Standard-Routinecheck war. Zur Ironie sprang am nächsten Tag mein Coupe nicht mehr an (hatte er noch nie zuvor) und dann wollte er nochmal 280 Euro wenn er den Wagen mit in die Werkstatt nähme. Dazu kam es nicht, aber das wäre auch eine andere Geschichte..... . Mittlerweile bin ich bei einer anderen Werkstatt. :flöt:

    Mit welchen Kosten muss ich denn für den Einbau einer neuen Kupplung überhaupt rechnen? So in etwa die Endsumme der Werkstattrechnung, meine ich. Oder was sollte sie kosten ohne in der Werkstatt "(als Frau erkannt") nicht gleich mal abezockt zu werden. Leider schon so paar Erfahrungen machen zu müssen..... .

    Muss es mir durch den Kopf gehen lassen, wie ich mich entscheide. Selbst wenn die Kupplung neu wäre, bekomme ich für den Wagen irgendwann leider nicht mehr viel bei dem Kilometerstand. (Sehe es ja im Autoscout und co, wie die auf dem Gebrauchtwagenmarkt verkauft werden.) Noch hänge ich irgendwie sehr an dem Wagen.....Wieviel "ca. maximale" Laufleistung gebt ihr denn dem Wagen bei erneuerter Kupplung? Wieviele km haben Eure so drauf? Hatte meine Vorgänger immer so bis ca. 120000 bevor ich mir was neues ("gebrauchtes" mit so meist 50000 km) zugelegt habe... .

    Danke für die Antworten.


    Ja, das schnarrende Geräusch tritt vorallem morgens wenn er eine ganze Nacht im Kalten stand auf. Als ich Öl nachgefüllt hatte (obwohl noch drin war) war es plötzlich weg. Da ich nunmal Laie im Bereich KFZ-Technik bin, dachte ich dabei, es könne vielleicht damit zusammenhängen. Aber Tage später war es wieder da.... .


    Ohje....Was die Kupplung betrifft. Überlege mir derzeit ernsthaft, ob sich das bei dem Kilometerstand noch lohnt. Mein Coupe ging die letzten ca. eineinhalb Jahre extrem ins Geld (von dem standardgemäßem hohen Spritverbrauch mal ganz abgesehen). Ständig ging trotz regelmäßiger, teurer Inspektionen kurz darauf wieder etwas kaputt. So sehr mir der Wagen ansich immer noch gefällt.

    hallo !


    Fahre mein Coupe gk noch immer (hat mittlerweile schon einiges auf dem Buckel mit 165000 km...).


    War vor ca. 3 Monaten zur letzen großen Inspektion (extrem teuer, solangsam geht der Wagen ins Geld) und hatte gehofft bis zur nächsten keine Probleme.
    Allerdings habe ich oben genanntes Phänomen: Wenn ich starte, gibt er Motor so ein scharrendes Geräusch von sich.
    Nur kurz und er springt auch problemlos an.
    Was mich zudem aufgefallen ist: Gelegentlich habe ich das Gefühl er "zieht" nicht mehr richtig beim Gasgeben.
    Obwohl ich komplett von der Kupplung weg bin fühlt es sich in manchen kurzen Momenten so an, als hätte ich den Fuß leicht auf der Kupplung.
    Kurz darauf fährt er wieder normal.....bis er es (manchmal erst 3 Tage später) wieder macht.... .


    Dieses tritt aber, wie gesagt, immer nur alle paar Tage auf. Versteh´s nicht. Ich pendel wirklich täglich ca 80 km insofern konnte ich das ausgiebig beobachten. Das Scharren im Motor tritt übrigens auch nur gelegentlich beim Starten auf.


    Öl hat er auch genug. Extra nochmal nachgefüllt.


    Was könnte das sein? (Mir würde es gar nicht so recht passen, wenn ich mein Weihnachtsgeld 3 Monate nach der Inspektion schon wieder unerwartet in mein Auto stecken muss.....*zugeben muss*) ?( 8|

    Hallo,


    ich muss zwar demnächst eh zur Inspektion, aber vielleicht weiss einer Rat.
    Beim Bremsen und auch (gelegentlich beim rechts/links lenken bei langsamer Geschwindigkeit), habe ich oben genanntes Problem.
    Erst dachte ich, es wäre eine leere Cola Plastikflasche, die vlt. im Kofferraum hin und her rollt. Zumindest hört es sich so in etwa an.
    Habe aber mehr das Gefühl, dass es von vorne kommt.



    Was könnte das sein?


    Leider weiss ich nicht, wann ich das nächste mal frei bekomme, um das Auto zur Not ein paar Tage in der Werkstatt zu haben.
    Hört sich nach was größerem an. Zumindest für mich als Laie.

    Klasse Idee und schön umgesetzt. Danke auch nochmal für den link.


    Jetzt wünschte ich halt nur, ich wäre so ein begabter "Autoschrauber". ;(
    Die "größte Leistung", die ich bislang am Wagen vollbracht habe, war die Embleme fein säuberlich wechseln. (Ab da hört's dann aber auch schon beinahe auf.)


    Dann "klappe" ich eben mal vorerst weiter......... . :nenee:


    Nochmal vielen lieben Dank an alle für das feedback. :prost:

    Wie robust sind denn so die Außenspiegel des Coupe Gk´s?


    Habe nämlich das kleine, nervige Problem bei meinem abendlichen Parken Zuhause, dass ich wirklich fast jedes Mal beide Außenspiegel einklappen muss, weil die Parkplätze für drei Autos nebeneinander offensichtlich etwas zu eng damals vom Architekten geplant wurden. (Bin hier erst vor eineinhalb Jahren hergezogen, ansonsten alles top. Bis halt die Parkplatzsituation.)


    Vor unserem Haus gibt es nebeneinander drei Anwohnerstellplätze, aber eben alles etwas arg eng. Meine Nachbarin meinte kürzlich: "was holst Du Dir auch so einen breiten Wagen?!" (Wo ist das Coupé denn breiter als jeder Standardwagen, wenn nicht sogar eher schmaler als die meisten?!? :unsicher:)----> Hab ihn neulich "von oben" aus einem hochgelegenen Café aus der Vogelperspektive gesehen. Da ist jeder VW Kombi breiter. (Zufälligerweise ist es DIE Nachbarin, die mit dem kleinsten Wagen immer meint, den größten Platz "nach rechts" zu beanspruchen. Wenn sie etwas weiter rechts parkt (Platz wäre noch), dann müsste ich auch wahrscheinlich nichts einklappen. Aber wir bekommen das schon noch hin. :D Hoffe ich doch..... .


    Kann ich davon ausgehen, dass ich die Spiegel, wenn das noch 2 Jährchen so geht, am Schluss in Händen halte?? :watt:
    NOCH sind sie nicht spürbar lockerer.........(NOCH....)

    Zitat

    Original von Novus


    Ich bin mit meinem Coupe ein Jahr lang 50 KM je Strecke zur Arbeit und danach etwas über ein Jahr 100KM pro Strecke gefahren. ............


    Darf ich dich fragen, ob Deiner bei Langstreckenfahrten auch so einen Wahnsinns Verbrauch hatte? "MEHR" brauchte das Coupe ja immer aber mir kommt's seit einiger Zeit so vor, dass der immer durstiger wird je älter er ist. Sag ja, halber Tank nahezu leer gewesen bei nur 210 km trotz sparsamer Fahrweise. Das gibts doch nicht. Der zeigt immer um die 540 km Resttankfahrweite an wenn vollgetankt. Fahr ihn ja auch schon einige Zeit, aber fällt mir richtig auf in letzter Zeit, als würde er immer mehr verbrauchen.
    Klar, haut das nie hundertprozentig hin mit der Gesamtreichweite, aber 420 km bei vollem Tank kommt mir dann doch etwas seltsam vor.

    Danke Dir für das schnelle erste feedback. :blume:


    Würde sagen, das erleichtert die Vorstellung des weiten Weges dahin (zumindest was den Wagen betrifft) um einiges. Zu denken gibt mir halt auch noch der Verbrauch. Für dreimal die einfache Strecke, sprich 210 km, war der halbe Tank leer. Und nein, bin nicht Bleifuss gefahren, sondern fast nur Autobahn "gemäßigt".) Da bräuchte ich dann ja um die 600€ Sprit. Glaube da stimmt was nicht. :mad:


    Na mal gucken, ob das mit der Stelle überhaupt wird. Ist eh nicht nicht ganz raus.


    Danke nochmals.

    Meiner hat mittlerweile ca. 125.000 km auf dem Buckel und zum Glück nie große Probleme bislang bereitet (Sommer 2010 gebraucht gekauft und bis dato noch sehr zufrieden mit dieser Entscheidung.)
    Bin derzeit am überlegen eine Stelle wo anzunehmen, die aber leider einfache Fahrt 70 km wären. Sprich 140 km täglich. Die Spritkosten wären schon eine Katastrophe (bei der Alternative Bahn&Bus Kombination bin ich aber was den Preis betrifft fast genauso aus den Latschen gekippt- kann ich auch gleich Auto fahren); was mich aber zudem sorgt, ist die Vorstellung den Wagen täglich derart runterzurattern und wie lange ich dann wenns dumm läuft nur noch was von ihm habe.


    Darum meine Frage, wie alt kann so ein coupe werden im Schnitt was den Tachostand betrifft?
    Wie sind da so Eure Erfahrungswerte? (Gute Pflege und regelmäßige Wartung vorausgesetzt und Ausnahmen gibt es natürlich immer..... .) Hätte ihn gerne noch recht lange. :rolleyes:

    Danke. :blume:
    Gut zu wissen, dass man die Motorhaube bei den Fachleuten trotzdem aufbekommt.


    Dann vermute ich eher, dass da was am Zug gerissen oder gedehnt ist, denn ich vermisse den leichten Widerstand beim Ziehen der Öffnungsklappe, den ich sonst eigentlich immer bemerkt habe, kurz bevor vorne dann die Haube aufsprang.


    Gibts für mich als "Laie" auch eine Möglichkeit , trotzdem aufzumachen?

    Wollte vorhin Ölstand nachsehen und Wischwasser nachfüllen aber kommt keine Reaktion beim Betätigen der Klappe zum Öffnen der Motorhaube. Letztes mal vor einigen Wochen ging es noch einwandfrei, keine Ahnung was da los ist.


    Ist da womöglich was abgebrochen (habe der Klappe aber keinerlei Gewalt angetan und kanns mir daher nicht erklären) oder hängt das mit irgendeiner Sicherung zusammen?


    Noch viel wichtiger: Können die Fachleute in der Werkstatt die Motorhaube trotzdem öffnen? Bis zur nächsten Inspektion hat es noch ein wenig Zeit, aber wenn ich wüsste, die können das womöglich gleich beheben würde ich auch mal zwischendurch deswegen in die Werkstatt fahren.


    Heckscheibenwischer geht auch nicht und das linke Lämpchen an den Klimareglern bleibt auch dunkel. War sozusagen am Fehler sammeln bis zur nächsten Inspektion, aber das mit der Motorhaube möchte ich nicht länger anstehen lassen. Hoffentlich können die das ÜBERHAUPT aufmachen. Das ist das, was mich am meisten beunruhigt.


    Tankdeckel wäre schlimmer, trotzdem sollte das bald gemacht werden. :D

    Zitat

    Original von Coupe_Chris
    Der Wechsel is ganz einfach!! Einfach machen! Du schaffst das schon. ;)


    Ok, zumindest mal einer der an mich glaubt. ;)



    Na, dann werde ich das demnächst mal machen. Vielen dank auch nochmal für die Tipps ! :blume: Ich denke, jetzt "traue ich mich". :D