Beiträge von JaR01

    das ganze könnte man auch nennen: mit sanfte Gewalt.
    Aber ich würde bei so massiven Schwierigkeiten, wenigstens einmal zur Werkstatt fahren, den Ausbau investieren und genau beobachten wie der nette Mechatroniker das macht. Danach wirste es immer alleine können. :todlach:
    mfg

    Zitat

    Original von janni i30
    Bis EZ Ende März 2010 ist es eine Service Aktion.
    Ab 01.04.2010 ist es Garantie leistung. Da gibt es eine TI. Da allerdings
    Erst wenn der Kunde ein Defekte Birne hat(H7). :super:


    Das macht Sinn warum es bei mir keine Serviceaktion war, sondern eine Garantieleistung. Meiner ist von Juni 2010.
    Was ist eine TI? 8o

    Wahrscheinlich hat dein Händler durchs Fenster mitm Fernglas geschaut und die Identnummer somit festgestellt. :D


    Ich sehe das so, wer da explizit hingeht bekommt den Kabelsatz und wer nicht nachfragt, der eben nicht, so einfach ist das, genauso ist das mit allen anderen Sachen wie z.b. Staubkappen an den Stossdämpfernu.s.w. Serviceaktionen sind eben keine Rückrufaktionen, wo der Händler verpflichtet ist zu handeln und den Kunden zu informieren.
    Bei meinem Skoda hatte ich genau das selbe Problem mit den Spannungsspitzen, wusste aber nicht das es dafür vielleicht auch eine Serviceaktion gibt oder das man da was zwischenschalten kann. Somit hatte ich beim Skoda immer schön fleissig regelmässig die Birnen gewechselt und dachte, da kann man eh nix machen. Habe nie in der Werkstatt danach gefragt oder beanstandet. Beim Neuen nun dachte ich, ist Ruhe damit, aber denkste. Allerdings habe ich hier im Forum das erstemal was von einem Kabelsatz gehört, den man zwischenschalten kann um die Spannungsspitzen zu kompensieren und konnte dadurch handeln. Ist also ganz gut mal hier und da zu lesen :]
    MfG

    Zitat

    Original von scrabb
    Für die Tschechen (HSN: 1349) gibts die Aktion mit dem Türkontaktschalter (Probleme mit der Zentralverriegelung) und die Aktion mit dem Microschalter im Zündschloss (auch wegen der ZV).


    Finde ich schon komisch mit den ganzen Serviceaktionen. Mein Händler sagte mir, für mein Model gibts KEINE Serviceaktionen. Er hatte dazu im PC nachgesehen, mir ausserhalb des Sichtfeldes.
    Nun, ich habe auch einen tschechen mit der HSN: 1349, Juni2010, kein facelift.
    Könnte es vielleicht daran liegen, das mir selber (noch) keine Probleme mit dem Türkontaktschalter aufgefallen sind und ich es deshalb nicht angesprochen habe, so das der Meister mir diese Aktion erst garnicht sagt?
    Ich meine Serviceaktion ist Serviceaktion, ob man nun Probleme mit dem einen Teil hat oder nicht, trotzdem müssten doch die Serviceaktionen, wenigstens auf explizite Nachfrage bekanntgegeben werden?

    Zitat

    Original von scrabb
    Also wenn das nicht für Dein Fahrzeug vorgesehen ist, dann machen die es auch nicht kostenlos so einfach mal nebenbei.
    Meiner Meinung nach wollten die bei Dir gut dastehen!


    Und komischerweise sind das genau die guten, alten bekannten Service-Aktionen, die hier wohl jeder kennt.


    Es bringt denen aber auch nix wenn ich jede Woche vorbei fahre und da da rummotze. Verschleiss ist eine Sache, Spannungsspitzen eine andere. Nicht die Werkstatt wollte mit der Aktion gut dastehen, sondern Hyundai. Denn die Werkstatt macht nix auf ihre eigenen Kosten. Deswegen hatte sie sich erst mit Hyundai Deutschland in Verbindung gesetzt.....nur mal so nebenbei gesagt. :winke:



    Zitat

    Original von Porkus
    86000 km und bisher 4 Birnen gefrekkt bei mir,


    26100km und bisher 8 Birnen gefrekkt bei mir

    Die hinteren Staubkappen wurden nun auf Garantie getauscht und das Ding wo die oben drin sitzen, k.a. wie das heisst. Die Kabelbaumaustauschaktion für die Scheinwerfer wurde auch auf Garantie mitgemacht, da muss ich mich schon auf meiner Werkstatt verlassen, da ich das nicht unterscheiden kann vom alten Kabelbaum, aber ich meine zu sehen das die Stecker neu aussehen. Beides viel NICHT unter die Serviceaktion von Hyundai, wurde trotzdem auf Garantie erledigt.
    Mal sehen ob es war gebracht hat, handhabe es aber weiter so, erst Zündung an, dann Scheinwerfer an, half zwar nicht immer, aber dennoch konnte man eindeutig sehen, das die nicht mehr allzu oft durchgebrannt sind.
    MfG JaR01

    Heute war es soweit, nachdem ich Hyundai Deutschland wegen der Service Aktion angeschrieben hatte und sie mir gesagt hatten, dass ich mal bei Hyundai nachfragen solle, ob es für meinen solche Aktionen gäbe, bin ich geradewegs zur Anmeldung/Info zu meinem "Freundlichen" gelaufen und fragte nach Service Aktionen für mein Model.
    Die nette Dame meinte "WAS?" ich also nocheinmal gaaaaanz langsam" Seeeerviiiiiiiccccccccccccccce Aaaaaaaaaakkktttttiiiiioooooooon????"


    Jetzt verstand sie mich wohl :) und verwies mich an einen Meister. Der Meister guckte im Computer nach und sagte, dass es für mein Model keine Service Aktionen gäbe. Es ist ein ein i30, Tschechien, Juni 2010. Nun gut, wenn es da keine Service Aktion gibt, dann ist ja alles in Butter und das Problem mit dem Abblendlicht gibt es dann auch nicht und auch nicht das mit dem Startproblem an und ab und erst recht nicht mit den Staubkappen, die sich mittlerweile wieder lösen und schon mal vor etwas über einem Jahr angeklebt worden sind? Ich sagte ihm, dass ich inzwischen so flink geworden bin, dass ich die Glühbirnen pro Seite innerhalb von 5min tauschen kann. Er könne sich doch mal gern mit der Stopuhr daneben stellen. Nach einem kurzen Gespräch mit seinem vorgesetzten Obermeister, habe ich nun einen Termin für die Staubkappen, ich bekomme nagelneue und ohne Kleber auf Garantie getauscht, die sich wahrscheinlich wieder lösen werden, aber dann auf meine Kosten wieder neu zu befestigen sind, da die Garantie dann erledigt ist und wegen dem Abblendlicht will er mit Hyundai reden, ob man da was auf Garantie machen kann. Wegen dem Startproblem, das jetzt auch nicht so akut ist, da in der ganzen Zeit erst 3x vorgekommen, soll ich weiter beobachten.


    Nunja die nächsten Tage werden es bringen...

    Heute war es mal wieder soweit, immer schön abwechselnd, letztens links, heute rechts.
    Habe immer brav erst das Auto gestartet und dann Licht an, bei Abstellen Licht aus, dann Motor aus. bringt auch nix.
    Hatte mal Hyundai.de angeschrieben, wegen dem Problem und andere.
    Hier die Antwort:

    Zitat

    Im Rahmen der regelmäßigen Durchsichten prüfen unsere Vertragspartner anhand der Fahrgestellnummer obligatorisch, ob präventiv Serviceaktionen für Fahrzeuge vorgesehen sind. Ist das der Fall, werden die vorgeschriebenen Maßnahmen kostenfrei für Sie durchgeführt. Unser Rat: Sprechen Sie beim nächsten Wartungstermin Ihren Hyundai Partner auf offene Aktionen an. Gerne informiert er Sie über alle Herstellerempfehlungen, die aktuell für Ihren Hyundai i30 in Betracht kommem.


    Werde die Tage mal zur Werkstatt fahren und nachfragen und nicht erst zur nächsten Inspektion.
    MfG

    Ich glaube und genau das ist das ganze Geheimnis, das habe ich mir inzwischen auch so angewöhnt und bin der Meinung das die nun länger halten werden, da die Spannungsspitzen nur beim starten auftreten. Oder man schalten eine Widerstand dazwischen, mich würde mal interessieren wie sowas aussieht, gibts da vielleicht eine Teilenummer für den i30?

    Zitat

    Original von michelbirne
    Nach 2Jahren 4Monaten und knapp 28000km sind bei mir immer noch die originalen Glühlampen drin. Beim Elantra hatte ich mit den Superhellmacherglühlampen auch immer Probleme. Seitdem bleiben bei mir die Originalen drin.


    Hat mit den orig. Lampen nix zu tun, hatte ich auch zuvor drinne bis die hin waren.
    dann hast Du eben viel Glück mit Deinen Lampen....halt sie immer schön in Ehren :D

    Für das normale Ablendlicht musst du eine H7-12V/55W Lampe nehmen.
    z.b. eine osram ultralife 12V/55W Link.


    Falls du mal was von Xenon liest: Eine H7 mit Xenongas allerdings nicht, da die Scheinwerfer dafür nicht zugelassen sind.


    MfG

    und mein Grund zum Lichttest zu gehen, war, weil ich wissen wollte ob meine zu hoch eingestellt sind, da ich ab und zu Hinweise darauf bekam in Form von Aufblendungen, nicht immer, aber immer wieder, das ich dacht die wären zu hoch. Hatte sie innen um 2 Positionen nach unten gestellt. Ich denke aber, da es H7_White Laser Halogen sind, sind diese etwas heller als die originalen und das der Grund war. Der Test hat ergeben, das meine Scheinwerfer zu hundert pro richtig eingestellt sind......aber wir schweifen langsam ab. :flöt:

    Wasn Zufall, auch ich hatte davor einen Skoda Fabia :D und das Problem dort mit den Birnen hatte mich bei Skoda auch schon mächtig geärgert. Dachte eigentlich nun das es bei einem anderen Auto besser würde.
    Was mir aufgefallen ist, das die Birnen oft beim starten durchbrennen, dehalb habe ich mir angewöhnt, erst zu starten und dann die Scheinwerfer anzumachen. Seitdem halten sie länger wie ich meine. Die Tage war ich beim Lichttest, hatte den i30 abgestellt, ohne das Licht auszumachen (habs vergessen), der Mechaniker startete den Wagen und peng, war wieder eine Lampe dahin :todlach:
    Inzwischen sehe ich das ziemlich entspannt. Das mit die Widerstände wäre eine logische und gute Idee, die Frage ist aber, wieso entstehen überhaupt solche Spannungsspitzen und wenn ja, müsste doch der Hersteller so etwas von vornerein unterbinden.
    MfG

    Also, ich glaube ich kann mich nun auch so langsam als "Profibirnenwechsler" betiteln. :D
    Mein i30 Benziner mit 1,4L, 80KW hat bestimmt jetzt schon seinen 4. 5.oder 6. Birnwenwechsel hinter sich gebracht. Der Wagen ist von 2010 Tchechien.
    Zuerst habe ich immer die ganzen Scheinwerfer ausgebaut, später habe ich die Scheinwerfer nur ein bischen rausgeschraubt um ranzukommen. Inzwischen bin ich so gut und so schnell, das ich den Linken garnicht mehr ausbaue, um die Lampe zu wechseln und das innerhalb von 5 Minuten. Dabei muss ich nichtmal mehr hingucken, oder hinleuchten, das mache ich blind nur mit der rechten Hand. :bang:
    Bei dem rechten Scheinwerfer, schraube ich nur den Kühlflüssigkeitbehälter ab, sind 2 Schräubchen. :D Das ganze hat nun den Vorteil das man keine Angst mehr haben muss, das man irgendwas zerkratzt im vorderen Bereich.
    Es spielt bei mir übrigens keine Rolle ob ich Paarweise wechsle oder Einzeln. Wenn eine Spannungsspitze kommt, dann kommt die und es erwischt eben, wenn man Pech hat eine Lampe. Besonders auffällig in der kalten, warmen, feuchten Jahreszeit.
    Ich habe inzwischen genügend Lampen daheim und ärgere mich darüber nicht mehr.
    MfG JaR01

    Zitat

    Original von Martinius
    Bei mir stellt sich die Uhrzeit automatisch anhand des RDS-Signals von den Radiosendern.....


    rds-signal, das könnte ich mir auch gut vorstellen, noch eher als über gps.
    denn wenn mein externes navi (tt) verstellt ist, holt es sich nicht die korrekte uhrzeit über gps.

    durch das navisystem wirds garnicht manuell verstellbar sein. man kann nur die zeitzone einstellen, das ist für berlin/paris +2h. habe im handbuch auch nichts ausser die zeitzoneneinstellung gefunden. das signal holt es sich wohl bei gps empfang.
    gruss jar01

    habe auch eine winzig kleine Beule auf der rechten Seite am Lüftungsschlitz bemerkt, wäre mir aber ohne dieses Forum hier sicherlich nicht aufgefallen. Habe daraufhin meinen Hyundaihändler angesprochen, ob dieses Problem bekannt sei, er verneinte dieses. Ich sagte ihm das ich das erstmal weiter beobachten werde. Zudem ist mir ein flatternder Spiegel bei Tempo 150/160km/h aufgefallen, die andere Seite ist völlig ruhig und ok.
    Der Flatterspiegel wird nach kurzer Begutachtung des Händlers die nächsten Tage komplett gewechselt werden. (Das Spiegelglas selbst sitzt fest, meinte er)
    i30 classic, edition plus deutscher Händler, cz2010


    MfG, JaR01

    @Klausie
    gesagt getan :freu:
    In der Tat, dann hast Du wohl wirklich ein Sondermodell :D
    Es ist so wie spritti, schrieb, eben ausprobiert bei meinem i30 classic edition plus tchechien. Auch wenn die Tür auf ist und man dann den Schlüssel zieht geht das Licht aus.
    Standlicht geht nur wenn man zuerst die Tür öffnet und dann den Lichtschalter von aus auf ein dreht. Oder eben wenn ein ist, dann erst auf aus dann wieder auf ein.
    gruss JaR01