Ich hab ja auch den 1.0er T-GDI und kann solch Verhalten auch nicht bestätigen(hatte vorher auch den 1.0Turbo im C-Max). Was ich aber aus Erfahrung so berichten kann ist zum einen, dass der 1.0er Turbo im i30 eine höhere Geschwindigkeit für den 5./6. Gang als im CMax/Kona (Leihwagen) braucht. Da ist irgendwas anders übersetzt oder so.
Mit C-Max/Kona kann man 60 km/h problemlos im 6. fahren. Der i30 fragt mich bei 70 km/h im 6. noch, ob das mein Ernst ist, was ich da gerade mache und quittiert das mit einem dumpfen Brummen/Dröhnen. Das geht auch erst ab 75 km/h weg. Aber in genau diesen Bereichen ist es dann halt auch nicht so mit Beschleunigen (wo keine Kraft...), aber ruckeln tut er nicht.
Was mir aber aufgefallen ist, dass die Elektronik scheinbar weiter ist, als bei meinem alten (2013er) CMax. Weil wenn ich mit kaltem Motor ordentlich aufs Gas latsche (Auffahrt Autobahn), sagt mir das Auto dann auch nur "Nö, so nicht mein Lieber! ich mache das jetzt nicht auf Teufel komm raus!" und gibt mir deutlich weniger Beschleunigungsleistung - auch das gab es beim Max nicht, bzw. nur mit minimalem Unterschied. Ich versuche zwar generell, sanft zu beschleunigen, wenn der Motor noch nicht auf Temperatur ist (der arme Turbo), aber hier und da geht's halt auch nicht anders.