Beiträge von bLu3t0oth

    bLu3t0oth die Leistung nimmt der 1.4 T-GDI auch raus wenn er noch kalt ist, finde ich aber fair, immerhin geben die 5 Jahre "Garantie" heisst also so lange der Motor oder Turbo nicht total kaputt gehen, muss Hyundai wohl nix machen. ;-)

    Also ich find's gut, so kann man seinen Turbo nicht versehentlich schroten, weil man etwas ungeduldig war.

    Ich hab ja auch den 1.0er T-GDI und kann solch Verhalten auch nicht bestätigen(hatte vorher auch den 1.0Turbo im C-Max). Was ich aber aus Erfahrung so berichten kann ist zum einen, dass der 1.0er Turbo im i30 eine höhere Geschwindigkeit für den 5./6. Gang als im CMax/Kona (Leihwagen) braucht. Da ist irgendwas anders übersetzt oder so.


    Mit C-Max/Kona kann man 60 km/h problemlos im 6. fahren. Der i30 fragt mich bei 70 km/h im 6. noch, ob das mein Ernst ist, was ich da gerade mache und quittiert das mit einem dumpfen Brummen/Dröhnen. Das geht auch erst ab 75 km/h weg. Aber in genau diesen Bereichen ist es dann halt auch nicht so mit Beschleunigen (wo keine Kraft...), aber ruckeln tut er nicht.


    Was mir aber aufgefallen ist, dass die Elektronik scheinbar weiter ist, als bei meinem alten (2013er) CMax. Weil wenn ich mit kaltem Motor ordentlich aufs Gas latsche (Auffahrt Autobahn), sagt mir das Auto dann auch nur "Nö, so nicht mein Lieber! ich mache das jetzt nicht auf Teufel komm raus!" und gibt mir deutlich weniger Beschleunigungsleistung - auch das gab es beim Max nicht, bzw. nur mit minimalem Unterschied. Ich versuche zwar generell, sanft zu beschleunigen, wenn der Motor noch nicht auf Temperatur ist (der arme Turbo), aber hier und da geht's halt auch nicht anders.

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    Bei FCA also Fiat/Alfa/Jeep musst du die Summe plus 80 Euro für zwei läppische Jahre zahlen und bekommst noch zahlreiche Ausschlüsse eingearbeitet. Schließt du eine Reparaturkostenversicherung ab, dann kostet die im Monat auch 20 Euro, man kommt also auch dahin und es wird sogar teurer, viele davon lassen dich sogar erstmal in Vorleistung gehen.

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    Oder du hast nen Lambdasondenfehler und weißt nicht woher, da auch der Tausch der Sonde/Sonden nichts brachte......suchen, suchen, suchen, tauschen, tauschen, tauschen. So lange die Kisten funktionieren, ist das eine tolle Sache, wenn aber nicht mehr und schon eine Kleinigkeit zum Alptraum wird, weiß man so ne Abdeckung zu schätzen, sofern sie hält was sie verspricht bzw. es vertraglich eindeutig ist.

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    Was FIAT angeht.. Bekannte hat n Fiat500... Horror diese Knutschkugel.. da geht einfach alles kaputt und dabei ist die Karre nichtmal besonders alt. Aktuell ist einfach der Türgriff ab.. Motorhaubenklappenseil war auch schon.. und auch teurere Teile.. hätte mein Cousin nicht etwas Ahnung und Lust.. die Karre hätte schon Unsummen verschlungen!

    Also die wissen da schon warum die Garantie(ein Wunder, dass man das überhaupt anbietet bei den Gurken) da so teuer ist.


    Lambdasonde hatte mein C-Max(2004er) vor dem letzten C-Max.. der fuhr lange Zeit absolut problemlos und dann kam die kagg Motorleuchte.. angeblich Lambda... wurden beide getauscht, hat nur nichts gebracht. Bei Ford waren sie faul und haben auch nur das normale Lesegerät dran gehalten(das hatte ich auch schon gekonnt*augenroll*). Hieß dann nur, dass alleine die Suche schon 2000€ kosten könne und dann könne man mir nicht versprechen den Fehler dann auch zu finden und was der dann noch an Kosten verursachen würde. Das war dann der wirtschaftliche Totalschaden, weil eine Lampe leuchtete, bei einem Auto, das sonst keine Probleme machte(aber damit kommt man ja nicht mehr durch den TÜV).

    Hätte man an der Stelle so eine Garantie gehabt, hätte ich den Jungs viel Spaß gewünscht und hätte mir für die nächsten zwei Wochen den gratis Leihwagen geben lassen^^

    Hallo! Meine Garantie läuft in wenigen Tagen ab und ich bin mir nicht so recht sicher, ob ich verlängern soll. 1 Jahr kostet glaub ich ca. 230€, 2 irgendwas um die 400€ und 3 Jahre fast 600€.

    Ganz ehrlich?

    Was sind schon 600€ an Reparaturen bei einem Auto?

    IdR sind das gerade einmal leichte bis mittlere Reparaturen, wenn man es machen lässt.

    Und das ganze dann noch auf 3 Jahre verteilt.

    Nachdem ich 2020 'nen C-Max durch verstopfte Ölpumpe mal direkt an 'nem Motorschaden verloren habe(Kostenpunkt 7000+€), würde ich da heute nicht lange überlegen, sondern mir das Ding zum Unterschreiben direkt hinlegen lassen bevor sich der Händler das nochmal anders überlegt.

    Btw. habe ich letztes Jahr bei ~24Tkm bei meinem 2019er i30 n neues Getriebe (auf Garantie) bekommen und glaub mir, das willst du auch nicht aus eigener Tasche bezahlen.

    Bei den Dreizylindern kommt es auch auf den Karosserietypen an... Dreizylinder in VAN/SUV haben eine andere Übersetzung als im i30.


    Bin C-Max und Kona mit Dreizylinder gefahren und auch den aktuellen i20 48V.. alles komplett anders. Im C-Max und Kona kannst mit den Dreizylinder bei 60 km/h im 6. Gang normal fahren. Mein i30 Kombi brummt mich bei der Geschwindigkeit im 6. Gang an und fragt mich direkt, ob ich nen Schatten habe. Auch den aktuellen i20 mit 48V Mildhybrid kann man 60 im 6. Gang fahren.. etwas klappriger, aber geht (vermutlich wegen der Hybridunterstützung).


    Edit: Alle mit Turbo!

    Nur als Info am Rande: Habe ja bei 23 tkm ein neues Getriebe bekommen. Da hat sich wohl irgendeine Schraube gelockert, die eigentlicht sogar verklebt sein soll und durch das entstandene Spiel hat sich der Zahnkranz vom 5. Gang abgerieben, was man dann am Kippeln des Schaltknüppels im 5. Gang bemerkt hat.


    Gut, dass es Garantiefall war. Das wäre wieder der Gau für mich gewesen.

    Nicht so kompliziert denken.. Ich steige aus, renne an den Türen der Kinder vorbei(Kindersicherung) und öffne sie dabei, gehe direkt weiter zum Kofferraum und hole die Sachen raus.. bevor ich die Sachen rausholen will, will ich auf den Knopf drücken und den Schlüssel in die Tasche stecken.

    Das ging früher.. jetzt muss ich den so lange in der Hand behalten bis die Kids raus sind und deren Türen zu.. in der Zeit ist der Kofferraum schon wieder leer und ich hab das Teil immer noch (zwangsweise) in der Hand.

    Naja ob E10 wirklich umweltfreundlicher sein soll, wenn dafür haufenweise Monokulturen die Flächen Deutschlands zu pflastern...


    Es gibt mittlerweile ganz andere funktionierende Ansätze synthetischen Sprit herzustellen... wird nur gut genug unterdrückt.

    Nee, wir sind hier nicht bei Mazda :) die empfehlen E10 und die Motoren laufen wohl auch sparsamer als mit E5

    Ich weiß ja nicht wo du das gehört hast, aber E10 kann gar nicht besser als E5 sein, weil der Bioethanol weniger Energie enthält und zusätzlich den Benzinfilter stärker beansprucht(letztere Aussage direkt aus einer Werkstatt).
    Auch wenn meiner E10 verträgt, wird das höchstens als Unfall passieren, dass ich E10 tanke.

    Habe gerade in meinen Kalender geguckt, laut Aussage des AH gibt es diese Aktion seit 23.8., was auch immer die unter Aktion verstehen. Sorry so detailliert habe ich jetzt nicht nachgefragt.

    So, genau kann ich es dir leider nicht sehen, weiß nur, dass auf jeden Fal i30, Kona und Tucson davon betroffen sind.. wenn du betroffen bist, wirst du es ja wahrscheinlich auch selbst hören können.. einfach im Schritttempo mal Radio aus und hören ob du Geräusche beim Lenken war nimmst.. klingt son bissl nach Lenkgetriebe(weiß nicht, wie ich es anders beschreiben soll)

    Bei Marktcheck oder so haben sie mal Vertragswerkstätten unter die Lupe genommen. langes blabla... Die sind aufgrund von Verträgen dazu gezwungen, hohe Werkstattpreise zu nehmen. Sie werden nicht durch die Verträge selbst dazu gezwungen, sondern auf Grund der Kosten, die diese erzeugen.

    Wenn ich die Preise bei mir mit bspw Ford vergleiche, ist Hyundai echt günstig..

    1. Inspektion 180€

    2. Inspektion 280€ (dazu ien Getriebe auf Garantie getauscht und Leihwagen für die Zeit kostenlos)

    Meiner macht seit ein paar Tagen sehr laute Geräusche beim lenken. Wie ein Elektromotor der genau hinter dem Lenkrad sitzt. Das war bisher definitiv nicht so.zumindest nicht so laut.

    Hi, habe die Geräusche bei meinem i30 Kombi auch... Das ist laut Aussage des AH eine kleine Welle in der Lenkung und für die gibt es seit kurzem (3 Wochen oder so) eine Aktion. Betrifft aber 8 verschiedene Automodelle und dementsprechend groß ist die Nachfrage. Wird auf Garantie getauscht.

    Aber was viel interessanteres: mein i30 Kombi hat nach nur 23000 km und ziemlich genau zwei Jahren schon ein neues Getriebe bekommen! Bei mir hat urplötzlich der 5. Gang bei Lastwechsel angefangen zu kippeln! Gas geben Knüppel Richtung Kofferraum und bei Motorbremse wieder nach vorn Richtung Motor. Waren zwar nur ein paar wenige Millimeter (habe es nicht nachgemessen), aber deutlich zu spüren und auch zu sehen.

    Wasn shice -.-


    2. Inspektion dafür mit 280€ erfreulich günstig :>