Mängel/Probleme

  • Sehe ich ebenso wie J2-Coupe, entweder direkt konfrontieren und noch direkter fragen, ob sie es dir schriftlich geben, dass man das Domlager ausschließen kann. Das wird keiner machen, ergo wenn sie es nicht ausschließen können, dürfen sie dich auch nicht vom Hof schicken. Es ist die Aufgabe von Hyundai deine Garantie abzulehnen, nicht die der Werkstatt :)


    ggf. solltest du vielleicht eine andere Hyundai Werkstatt aufsuchen, sofern eine in der unmittelbaren Umgebung ist und mit den Leuten dort reden. Unter Umständen ist man hier entgegenkommender. Eine gute Sache hat das Ganze bisher aber schon, eine Lösung für dein Problem scheint in greifbarer Nähe zu sein, scheint dich ja schon einige Zeit wahnsinnig zu machen.


    Aus eigener Erfahrung in den letzten 25 Jahren kann ich sagen, wie befreiend es ist, wenn man eine nervige Geräuschquelle endlich beseitigen konnte, mit der Zeit denkt man schon, man hat eine Macke! Und jeder der mit dem Spruch "mach das Radio lauter" kommt, wird automatisch zum Erzfeind :D

    Lege dich nie mit Leuten an, die für ihre Feder von Rechts wegen einen Waffenschein bräuchten!

  • @ Rubberrabit und die anderen

    Ich bin mir natürlich nicht sicher, ob das wirklich Rost ist. Für mich sieht es aus wie Rost und fühlt sich so an. Ich bin aber absoluter Leihe. Ich werde das mal ansprechen, mal sehen was sie dazu sagen. Mir ist es nur wichtig, dass es weg ist und natürlich würde ich gern die minimalinvasivste Methode nehmen.


    Zu dem anderen Punkt: Werkstatt wechseln ist nicht so einfach. Bei mir gibt es nur große Händler und mit einem habe ich schon schlechte Erfahrungen gemacht und deswegen dieses Mal gewechselt. 100 km für eine Strecke zu fahren, finde ich einfach zu weit und zu zeitintensiv. Aber vielleicht hat ja jemand einen Tipp. Bin zur Zeit in Idstein, vorher war ich in Mainz Kastell.


    Und ja vielleicht bin ich auch zu pessimistisch und die Sache mit dem Lenkgetriebe stimmt wirklich.

  • Nun lieber Holzwurm, dass ist doch kein Problem, dass du Laie bist! Jeder ist in einem Bereich Laie! Fragst du mich z.b. nach Fußball oder Elektronik, muss ich auch die Segel streichen! :) Jeder hat seine Wissensgebiete und deshalb gibt es ja das Forum, damit wir uns austauschen.


    Da ich in einer sehr salzreichen Gegend wohne, oder sagen wir, die salzreichste Gegend Deutschlands (sogar bei Autohändlern in ganz Deutschland bekannt) sehe ich solche Dinge, wie du sie da hast, sehr oft, daher mein Kommentar. Ich wollte nicht das du dir irgendwie dumm vorkommst, sondern nur helfen. :)


    Es war auch als Tipp für dich gedacht, ein Microfasertuch aus der Küche, etwas WD40 oder einen billigen Lackreiniger für 4 Euro im Supermarkt kaufen und selbst mal schauen, ob es damit weg geht, wäre hier unser/mein Tipp. So hast du ein gutes Gefühl, weil du dich dem Problem selbst gestellt hast und kannst gleichzeitig der Werkstatt den Wind aus den Segeln nehmen, wenn man dir Märchen erzählen will. Wenn es mit den Maßnahmen bei dir nicht klappt, kann diese immer noch schauen, was zu tun ist.


    Ich habe nur schon erlebt, dass hier Kunden erzählt wurde "ja wir brauchen ihr Auto einige Tage, müssen neu lackieren"...also pure Verarsche.


    Auch kann ich gut verstehen, dass der Wechsel nicht so einfach für dich ist, auch das war nur durch uns ein Ratschlag, denn mit nachtragenden Werkstätten ist es wie nachtragenden Ex-Freundinnen! :D Ich selbst kenne den Zustand gut, mein Motorradhändler hat mich jahrelang wie zweite Wahl behandelt, weil ich eben das Motorrad nicht bei ihm kaufte. Er hatte nicht die passende Farbe da und meinte auch mir erzählen zu müssen, ich solle doch das aktuelle lieber noch etwas fahren, dies in einem Ton, dass ich dachte ich wäre sein Sohn und müsse erzogen werden. Also wo anders gekauft. Kundendienste und Zubehör wollte ich ihm zukommen lassen... aber eine gute Kundenbeziehung wurde nie draus. Es gibt so kurzsichtige Menschen, ich weiß daher wie schwer es ist, mit diesen auszukommen!


    LG Rubby

    Lege dich nie mit Leuten an, die für ihre Feder von Rechts wegen einen Waffenschein bräuchten!

  • Jabroni

    Soweit erkennbar, ist das der Geberzylinder mit der Übertragungsstange am Pedal. Dass diese Luft/Spiel hat, ist normal!

    i30 N Performance mit kleinen Veränderungen; Eibach Federn, 5mm Spurplatten, 114mm Endrohre, Heck gecleant, LED Kennz.leuchte, schwarze Cover Logos, -N- Embleme Seitenschweller und Sitze, Serien -N- Logos etwas verändert/foliert, Grillumrandung und rote Akzente an Front/Heck in Glanzschwarz foliert, Lenkrad und N Tasten in Glanzschwarz

  • Meiner macht seit ein paar Tagen sehr laute Geräusche beim lenken. Wie ein Elektromotor der genau hinter dem Lenkrad sitzt. Das war bisher definitiv nicht so.zumindest nicht so laut.

    Hi, habe die Geräusche bei meinem i30 Kombi auch... Das ist laut Aussage des AH eine kleine Welle in der Lenkung und für die gibt es seit kurzem (3 Wochen oder so) eine Aktion. Betrifft aber 8 verschiedene Automodelle und dementsprechend groß ist die Nachfrage. Wird auf Garantie getauscht.

    Aber was viel interessanteres: mein i30 Kombi hat nach nur 23000 km und ziemlich genau zwei Jahren schon ein neues Getriebe bekommen! Bei mir hat urplötzlich der 5. Gang bei Lastwechsel angefangen zu kippeln! Gas geben Knüppel Richtung Kofferraum und bei Motorbremse wieder nach vorn Richtung Motor. Waren zwar nur ein paar wenige Millimeter (habe es nicht nachgemessen), aber deutlich zu spüren und auch zu sehen.

    Wasn shice -.-


    2. Inspektion dafür mit 280€ erfreulich günstig :>

  • So, genau kann ich es dir leider nicht sehen, weiß nur, dass auf jeden Fal i30, Kona und Tucson davon betroffen sind.. wenn du betroffen bist, wirst du es ja wahrscheinlich auch selbst hören können.. einfach im Schritttempo mal Radio aus und hören ob du Geräusche beim Lenken war nimmst.. klingt son bissl nach Lenkgetriebe(weiß nicht, wie ich es anders beschreiben soll)

  • Einmal zurück zum 1.4 T-GDI, da ich ja seit geraumer Zeit Super Plus fahre, aber vor 7000km neue Zündkerzen bekommen habe, probiere ich mal wieder aus, ob der Wagen mit normalen Super auch gut läuft (Stichwort Leistungsverlust vor allem).

    Was mir aber schon nach einigen Dutzend Kilometern aufgefallen ist, dass das Ansprechverhalten vom niedrigtourigen Fahren (1500-2500rpm) bei Teilllast auf Vollgas deutlich länger braucht.

    Ich habe da (innerorts) unter anderem eine Linkskurve, die ich mit etwa 20 im zweiten Gang mit der Zeit schon etliche Male gefahren bin, am Scheitelpunkt gebe ich an der Geraden Vollgas bis ca. 50 km/h, auch mit den neuen Zündkerzen habe ich das Gefühl , dass er später anspricht und auch schlechter zieht, ich gehe auch einige Meter später vom Gas bei 50 als mit Super Plus.


    Ist das jemandem mal aufgefallen?


    Auf der Autobahn ist es subjektiv genau so z.B. Vollgas bei 100 im 6. Gang.

    953948_5.png Am 16.11.2023 mit 139643 Kilometern als gepflegtes 1. Hand Fahrzeug mit ;( und :freu: verkauft.

    Vielen Dank für die Zeit, sowohl an das Auto, als auch an das Forum :-)

  • Nee, wir sind hier nicht bei Mazda :) die empfehlen E10 und die Motoren laufen wohl auch sparsamer als mit E5

    Der 1.4 T-GDI hat eine Freigabe, schluckt aber damit auch mehr und die Probleme mit dem spontanen Leistungsverlust (LSPI/Vorentflammung) blieben damals.


    Ich habe halt das Gefühl, dass er untenrum nicht richtig drückt mit dem Super im Tank und wenn dann erst nach gefühlt ner Sekunde mehr.


    "Ja nee du, bist du sicher, dass ich mit der Plörre losdrehen soll? Hm na gut, aber so wirklich Bock hab ich nicht"


    rotesTeufelchen 8,8 Liter Verbrauch im Schnitt mit dem 1.4 T-GDI?! Respekt, wie kriegt man das hin? Wenn ich hier im Sauer oder Siegerland mal 'nen wenig Vollgas die Berge hochfahre, schaffe ich unter 7, aber knappe 9 sehe ich nur wenn ich nahezu Vollgas über die BAB fahre.

    953948_5.png Am 16.11.2023 mit 139643 Kilometern als gepflegtes 1. Hand Fahrzeug mit ;( und :freu: verkauft.

    Vielen Dank für die Zeit, sowohl an das Auto, als auch an das Forum :-)

  • Nee, wir sind hier nicht bei Mazda :) die empfehlen E10 und die Motoren laufen wohl auch sparsamer als mit E5

    Ich weiß ja nicht wo du das gehört hast, aber E10 kann gar nicht besser als E5 sein, weil der Bioethanol weniger Energie enthält und zusätzlich den Benzinfilter stärker beansprucht(letztere Aussage direkt aus einer Werkstatt).
    Auch wenn meiner E10 verträgt, wird das höchstens als Unfall passieren, dass ich E10 tanke.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!