Beiträge von FCH4ever

    Hallo Leute,


    in der neuen Auto Bild ist ein Vergleichstest zwischen dem VW Passat Variant und dem Hyundai i40 cw drin. Ist natürlich klar welches Auto gewonnen hat. Aber der i40 schließt wirklich sehr gut ab. Ein relativ knappes Ergebnis. Laut Auto Bild war noch kein Hyundai einem Volkswagen so dicht auf den Fersen !


    Viele Grüße
    FCH4ever

    Ich passe mich mal einigen Beiträgen hier an : Also mit meinem i30 1.6er Diesel mit 90 PS habe ich laut Tacho 230 kmh geschafft. Laut GPS waren es dann 225 kmh. Die von Hyundai hätten die Geschwindigkeitsanzeige beim i30 wohl besser auf 260 erhöhen sollen.


    Nee nee, Spaß beiseite. Laut Tacho habe ich schon ca. 195 kmh geschafft, war aber wirklich außerste Grenze und mehr geht echt nicht. Laut Gps waren es sicherlich weniger.

    Zitat

    Original von realmaster



    FCH4ever
    Ich habe als ich mein Auto gekauft habe, 1-2 Mails an Hyundai geschickt und keine Woche warten müssen.


    Dann habe ich bis jetzt wohl nur kein Glück gehabt. Immer wenn ich was zum Thema "Chippen" wissen wollte, hat es sehr lange gedauert. Die Antwort auf meine vorletzte Mail habe ich dann nach 6 Wochen bekommen. Jetzt warte ich auch schon wieder 2 Wochen.

    Zitat

    Original von Loddel



    Mein EU-ler ist jetzt auch ein Jahr alt, aber ich habe 5 Jahre Werksgarantie und warum soll da ein Unterschied bestehen, ob ich einen EU-ler tune oder ein Fahrzeug vom deutschen Vertragshändler. Die Fahrzeuge kommen doch eh alle vom gleichen Band in Ostrau.


    Also ich kann dir das auch nicht sagen. Genau deswegen hab ich HMD eine E-Mail geschrieben und nachgefragt und warte jetzt nur auf die Antwort. Mein örtlicher Vertragshändler hat mir aber gesagt, dass Hyundai mit dem CHippen von EU-AUtos während der Werksgarantie Probleme hat, mit "deutschen" Autos nicht.
    Ich warte nur auf die E-Mail, aber das wird bestimmt noch Wochen dauern.

    Naja so schlecht gehts mir nicht als Angestellter im öffentlichen Dienst :-) Aber ich will sparen für einen großen Wohnungswechsel.
    So nötig ist das chippen jetzt auch nicht. Ich kann auch noch 4 Jahre warten auf das nächste Auto. Nur wenn noch Geld in ein paar Monaten für das Chippen da wäre und es bei meinem EU-Wagen während der Werksgarantie ohne Erlischen der Garantie möglich wäre, dann kann ich darüber nochmal intensiv nachdenken.

    Wo habe ich denn deine 5 Jahre Garantie bestätigt? Und außerdem ist mir das klar, dass ich nach Einbau des Chips keine 5 Jahre Garantie habe, habe ich aber auch nirgends behauptet.


    Mein Hauptzweifel ist immernoch die Langlebigkeit meines Autos nach Einbau und das war von Anfang an so. Mein Auto ist jetzt 1 Jahr alt und ja ich habe noch 2 Jahre Garantie, aber ich will komplett abgesichert sein, dass meine Garantie nicht erlischt. Also warte ich auf die E-Mail von HMD und dann werde ich es ja sehen. Also vielen Dank für eure Bemühungen. In Sachen Auto mache ich kein Risiko, vor allem wenn das Geld noch nicht so da ist, da mein Arbeitsleben erst vor einem Jahr angefangen hat nach Ausbildung. Außer bin ich noch sehr jung.
    Mal gucken was HMD mir antwortet in einigen Wochen. Ich werde es dann nochmal hier reinstellen. Vielleicht gibts ja auch einige Leute hier, die ihren EU-Wagen auch chippen wollen und lieber auf der sicheren Seite sind.

    Naja mein Vertragshändler sagte mir auch, dass es bei "deutschen" i30 mit 5 Jahres Garantie usw. nicht zu Problemen kommt wenn man während der Garantiezeit chippt.
    Nur ich habe mir den i30 als EU-Neuwagen gekauft und habe nur 3 Jahre Werksgarantie. Und genau darin sieht auch mein Vertragshändler das Problem. HMD hat Probleme damit ,wenn man seinen EU-Wagen chippt während der Garantiezeit und es kommt dadurch zu Problemen.

    Na klar kommt da mehr raus. Mich würde es trotzdem interessen, ob die Bauteile das alles so aushalten auf längere Sicht (zb. Turbolader usw.). Bis jetzt habe ich jan och keine negativen Erfahrungen gelesen, allerdings auch keine Erfahrungen mit dem Chip über mehrere Jahre hinweg. Hier im Forum sind noch keine i30-Chip Erfahrungen niedergeschrieben, die über mehrere Jahre mit dem gechippten i30 gefahren sind.

    Naja bis ich die Antwort von Hyundai bekomme sind sicher einige Wochen wieder vergangen :-)
    Also da mein i30 mit 90 PS mein erstes Auto ist kann ich jetzt nicht sagen, dass ich unzufrieden bin. Ich fahre viel Autobahn. Reise ich sehr weit, fahre ich halbwegs zivilisiert. Da würde mich schon der niedrigere Verbrauch nach dem Chip Tuning kitzeln. Auf kurzen Autobahntrips ohne Geschiwindigkeitsbegrenzung trete ich aber auch gerne aufs Gas und mit mehr Drehmoment und mehr PS macht das doch noch n bisl mehr Spaß. Ich bin letztens den BMW meines Cousins mit 286 PS gefahren, also es macht schon Spaß :-)


    Allerdings interessiert mich wie sich das Chiptuning auf längerer Sicht auf das Auto auswirkt zwecks Motor, Turbolader usw. Nicht das das Chiptuning dem Auto schadet und ich habe in 3 oder 4 Jahren Probleme mit meinem Auto. Ich will die nächsten 4 Jahre in Ruhe und ohne Probleme meine i30 fahren bevor der i40 vor meiner Tür steht :-)

    So, ich habe bezüglich dem Chippen noch einmal per Mail bei Hyundai nachgefragt. Es kann ja nicht sein, dass Hyundai mir sagt, das Chippen sei ein Eingriff in die Werksgarantie und ist von Hyundai nicht geprüft und nicht freigegeben, egal wo es gemacht wird und ihr chippt euren 90 PS´ler über Eurotec ohne Probleme. Da is doch was faul.

    Also bei mir war das maximalste, was mein BC anzeigte nach dem volltanken, 754 km. Dann geht er immer kontinuierlich abwärts. Da kommt keine ANzeige von 1000 km oder ähnlich. Wenn ich natürlich ne weite Reise mache und 110 kmh auf der AB fahre, dann schaffe ich auch gute 1000 bis 1100 km ohne zu tanken. Ich kann generell immer mehr fahren als der BC anzeigt.

    Also ich habe gerade die 21000 km geknackt, die 754 km vom BC nach dem Tanken am Montag waren bis jetzt das höchste, was der BC bei mir anzeigte. Und da hatte ich auch noch dem Abschalten circa 2-3 Liter noch nachgetankt. Fahren kann ich damit auch circa 1000 km wenn ich auf die dann auf der AB fahre mit einer Geschwindigkeit von 110 kmh. Dann macht zwar das Fahren nicht viel Spaß, aber man kommt weit mit einer Spritladung^^
    Ich hoffe der BC wird im i40 besser, in circa 3 Jahren ist das nämlich mein neues Auto ;-)

    Also ich habe am vergangenen Montag vollgetankt und bin bis jetzt nur Stadtverkehr gefahren und habe zurzeit einen Verbrauch von 7,1 l laut Bordcomputer. Und ich habe den normalen i30 90 PS Diesel.
    Allerdings muss mit meinem Bordcomputer sowieso irgendwas sein. Nachdem ich vollgetankt habe, steht da meistens 732 km noch bis zum nächsten Tanken.
    Diesmal stand am Montag da 754 km , die Tanknadel hat sich allerdings früher als sonst von übervoll auf voll bewegt. Ich kann noch 699 km laut BC fahren, die Tanknadel ist aber schon komplett auf dem Strich "Voll". Sonst hatte sie diese Stellung erst, wenn der BC bei 606 km (bis zum nächsten Tankstopp) angekommen ist. Ist die Tanknadel bei der Hälfte des Tanks angekommen, stand sonst immer noch 303 km. Jetzt sind es noch meistens so 450 km bis zum nächsten Tanken. Irgendwie ist das alles ein bisschen komisch.

    Mein Glückwunsch i30_cw :-)


    4,9 liter ist schon nicht schlecht, allzu langsam brauch man dafür zum Glück nicht fahren.


    Mein Verbrauch ist etwas höher, da ich nicht wirklich sparsam fahre, 150 kmh sind eigentlich schon die Regel, zumindest auf der AB :-)


    Mal gucken ob hier jetzt wer kommt und wieder behauptet 2,9 liter oder weniger zu verbrauchen, dann behaupte ich, dass sich mein Tank wieder automatisch auffüllt beim Fahren :-)

    Also vor kurzem habe ich mein Fenster auch nicht mehr hochbekommen. Das Gummi blockierte in der Tür. Ich bin dann damit zum Vertragshändler.
    Der holte die gesamte Gummiverkleidung raus und stellte fest, das sich ein großer Teil der Gummiverkleidung verdeht hatte und somit war es Schrott. Der Freundliche schnitt das Gummi bei der Hälfte ab und stopfte den Rest erstmal wieder rein und das Fenster ging wieder hoch.
    Dann hat er eine neue Gummiverkleidung bestellt. 1 Tag später holte er die kaputte Gummiverkleidung raus und setzte die neue Verkleidung rein. Somit war wieder alles in Ordnung und ich brauchte nix zahlen. Ging auf Garantie.

    Also ich war vorhin nochmal bei meinem örtlichen Vertragshändler. Der hat mir noch einmal gesagt, dass ab Erstzulassung die Frist läuft. So wurde ihm das von Hyundai übermittelt und so handhabt er das bei jedem Auto, egal ob deutsches Auto oder EU-Import.