Beiträge von BornInWintertime

    Das gleiche habe ich auch, auf der Fahrerseite.

    Entweder bei Bodenwellen/Unebenheiten oder wenn ich mit der Hand dran rum drücke oder drauf rum tippe.

    Habe das dann mal abgemacht, weil ich mein Mikro verlegt habe und mir ist aufgefallen, dass mittig so ein typischer Karosserie Clip ist, der NICHT eingerastet war. Somit war die Verkleidung der A-Säule recht lose und konnte Klappern. Der Clip war auch defekt, rastet nicht mehr ein, also habe ich mit etwas Akkustikschaumstoff Abhilfe geschaffen. Habe da ein Rechteck ausgeschnitten und zwischen Karosserie und Abdeckung geklemmt (da wo es dem Airbag NICHT im Weg ist). Beim randrücken der Verkleidung steht es nun mittig leicht unter Spannung und klappert nicht mehr.

    Win ✌️

    Ich habe mich nun auch für das Original Hyundai Tuning entschieden, knapp 500 für Eibach-Federn, Einbau, Vermessung und TÜV, quasi ein rundum Sorglos-Programm.


    Dann steht er nach Ostern nicht mehr da wie ein SUV mit seinen Sommerrädern.

    Ich hab bei meinem Pure-Modell das Radio mit Tasten gegen das kleine mit Touch getauscht. Also nicht das große mit Navi. Ging ohne Probleme. Habe es für 150 bei ebay Kleinanzeigen geschossen und es war ne super Investition. Ob es noch ne Stufe höher zu tauschen geht, wäre interessant.


    Es gibt auch schon ein Thema, wo das jemand versucht hat, aber irgendwas hat nicht funktioniert und selbst die Werkstatt hat es nicht hinbekommen.

    Mal was neues, Kühlkreislauf.

    Kalter Motor, ich fahr los, Lüfter steht auf 1 und Heizung ist auf volle Pulle. Selbst nach vielen Kilometern zeigt die Temperatur noch 40°C. Stelle ich die Heizung nun auf Mittelstellung, geht die Anzeige innerhalb einer Minute auf die typischen 90 °C. Normal?


    Großer und kleiner Kühlkreislauf ist mir bekannt und gerade deswegen bin ich irritiert, warum es am Anfang eine Rolle spielt, ob ich die Heizung nutze.


    So wie es ausschaut, "klaue" ich mit der Heizung die Wärme noch bevor sie den Motor aufheizen kann (macht ja physikalisch Sinn). Aber sollte das nicht irgendwie kleverer geregelt werden?

    Kann man das in Eigenregie verbauen oder muss ma das machen lassen? Bei meinen alten Renault Coupé war es recht leicht mit dem richtigen Werkzeug, handwerkliches Geschick ist also vorhanden.

    Wo es grad um Getriebe, Kupplung etc geht...


    Ein dumpfes "FUMM" beim Runterschalten, normaler i30 MPI


    Kurz erklärt:

    Ich fahre auf der Landstraße, muss irgendwann runterschalten, also zB. vom 6. in den 3. oder 2. beim scharf Abbiegen, Kupplung treten, Drehzahl geht etwas runter, kleinerer Gang rein und "FUMM". Es ist kein hartes Rupfen, scheinbar nix metallisches oder sowas, es ist ein durch irgendwas gedämpftes "FUMM" aus Richtung Getriebe. Das passiert auch nicht immer. Beim Hochschalten eigentlich gar nicht, außer seeehr selten mal vom 1. in den 2. Gang.


    Klingt das bekannt?

    Gibt allerdings so Platinen die an den SS Taster gelötet werden, die übernehmen dann beim Start des Motors den letzten eingestellten Zustand. Heißt wenn du es einmal deaktiviert hast dann ist es beim erneuten Motorstart automatisch deaktiviert.

    Kann jemand bissi beschreiben wie sich dieses "rubbeln" anfühlt?

    Ich hab nen i30 mpi 2019,im ersten Gang anfahren is sehr oft abenteuerlich.

    Meist schaffe ich nur nen hoppelnden Start, nichts kontinuierliches.

    Bissi Gas geben, Kupplung kommen lassen, das übliche halt, er beschleunigt, hoppelt, dann fühlt es sich an wie ein Leistungsloch, dann kommt er wieder und es fühlt sich an als sei der 1.Gang viiieeel zu kurz übersetzt denn zack bin ich bei 4000,dann den Zweiten und auch hier hoppelt er nochmal, beim Dritten dann alles OK.


    Deckt sich das mit "rubbeln"?

    Schon interessant wie so die Hörgewohnheiten sind.

    Also mp3 geht ja nur bis 320kbps, Bluetooth theoretisch bis ca 700kbps und DAB naja im Durchschnitt 72kbps und Aux Analog sollte alles wiedergeben was man durchschickt, also sogar CD Qualität.


    DAB, Spotify etc nutzen nen ziemlich cleveren EQ der die Daten trotz geringer Bitrate gut klingen lässt aber die Dynamik leidet halt umso mehr je kleiner die Bitrate is.

    Besser als DAB 😅

    Beste bekommst zb wenn du analog per Klinke (Kopfhörerausgang) koppelst und auf m Handy flac Files abspielst.

    Solltest aber nich gleichzeitig dein Handy per USB laden, das gibt Störungen.