Beiträge von BornInWintertime

    Ruckelig anfahren könnte auch die Drehmomentstütze sein. Ist die defekt dann verdreht sich der Motor zu sehr beim beschleunigen, geht wieder in seine Ursprungsform, verdreht sich wieder usw. wie ein zu weich eingestellter Regelkreis.

    Das Quietschen könnte aber auch das genannte Lager sein. In meinem Thread zu den verstärkten Lagern hab ich wie schon beschrieben ein Video verlinkt zum Lager und wie das (im ausgebauten) Zustand quietscht. Gewechselt —> Quietschen weg (inklusive anderer Probleme).


    Um das Problem zu lokalisieren hatte ich glaub zu Anfang beschrieben wie man im Radkasten dran kommt um es temporär zu schmieren.

    Is das Geräusch dann weg könnte es die Ursache gewesen sein.

    Ja, genau das hab ich zu etwa 90% mit der stärkeren Drehmomentstütze beseitigt, ganz anderes Fahrgefühl.


    Im Kupplungskreis ist vermutlich diese dämliche Sache namens Clutch Delay Valve drin, mit dessen Deaktivierung die restlichen gefühlten 10% auch noch rausgeholt werden könnten.

    Ich hatte mir ein Original Lager aus der Bucht geholt, von ner größeren Motorisierung und selbst eingebaut. Bei mir war danach komplett Ruhe mit allem was war und in meinem Thread zu den steiferen Lagern hab ich ja auch Videos zu dem ausgebauten Lager gemacht.

    Knapp 400euro is schon ne Ansage.

    Bei meinem Pony wurde damals zu dünnflüssiges Öl eingefüllt (Service bei ATU). Daraufhin begann sich die Lagerung der Kurbelwelle zu verabschieden. So verstand ich jedenfalls damals die Diagnose.

    Das war so 2000 rum und das Auto 6 Jahre alt.

    Noch ein kleiner Hinweis falls es zum Thema Getriebelager kommt, die können äußerlich in Ordnung ausschauen, aber im inneren Gummikörper defekt/gerissen sein. Der Händler sagt dann „alles is ok“ weil reinschauen kann er ja nicht, aber das Problem besteht weiter.


    Interessant wäre zu wissen, was der Motor/Antrieb da auslöst, wenn er durch Rechtskurven nach links geschoben wird. Bei mir waren es zum Schluss ja richtig metallische Poltergeräusche und lautes Schleifen und Knarzen.


    Crazy.

    Ich hab der Werkstatt gute 2 Jahre gesagt ich hab das Gefühl besagtes Lager ist komisch und immer war die Antwort das alles im Rahmen sei.

    Das Geräusch konnte ich jedesmal provozieren aber geholfen hat es nichts.


    Man muss halt auch sagen das Geräusche oft echt schwer zu Orten sind und die Werkstatt nicht die Zeit hat ewig zu suchen und zu probieren.


    Die Kupplung macht beim trennen unter Last kurz ein seltsamen surren so als ob sie noch kurz nachschleift obwohl man schon voll durchgetreten hat.

    Werkstatt sagt das wäre bei allen i30 so.


    Vielleicht kommt dein Geräusch ja nicht von der Kupplung selbst sondern von etwas damit verbundenen was in dem Moment von der Last getrennt wird oder eben unter Last gesetzt.

    Und das in Zusammenhang mit dem (zu starkem) Kippen des Motors Richtung Fahrerseite wie in meinem Fall.

    Klingt nach meinem Problem.

    Ich hab es durch drei Dinge gelöst.

    Schritt eins war viel Silikon Spray auf die vorderen Federteller in den Radkästen.

    Hatte den Tipp bekommen das die Geräusche durch bewegen der Federn auf dem Teller kommen könnten.


    Die ultimative Lösung bei mir war allerdings das tauschen des GetriebeLagers unter der Batterie.


    In Rechtskurven schiebt es den Motor nach links und das GetriebeLager dort quietscht dann.

    Kurzzeitig Abhilfe oder zur Diagnose kannst du ja mal auf der FahrerSeite im Radkasten diese kleine Kunststoffabdeckung aufklippsen. Dahinter blickst du genau in das Gummilager.

    Dort um das Gummi ordentlich Silikonspray oder Trockenschmierstoff gesprüht und mal bei den Fahrten gelauscht ob es weg ist.


    Hab auch nen ganzen Thread dazu hier im Forum "Steifere Motorlager beim 1.4Mpi"


    Das einzige was nicht zu meinem Problem passt ist das mit der Kupplung.


    Vielleicht kannst du das Geräusch ja näher beschreiben.