Beiträge von Reiner1

    Den letzten Tipp kann man nur unterstreichen.

    Sind die Fahrleistungen normal und läuft der Motor auch auf allen Zylindern? Die Bewegungen des Motors lassen sich im Stand bei geöffneter Klappe ja gut beobachten. Motorlager glaube ich eher weniger, möglicherweise verschmutzte Einspritzventile o.ä.

    Gestern habe ich getankt, nach über 500 km gemischter Fahrt, meist aber eher gemütlich. (nicht über 220km/h....Scherz)

    Mein Bordcomputer zeigte 6,4 l im Schnitt an, rechnerisch waren es dann knapp 6,9 l.

    Immer dann, wenn ich recht unterschiedlich fahre liegt der rechnerische Verbrauch relativ stark daneben und in der Regel auch höher.

    Vielleicht sollte ich auch meine Fahrweise überdenken, also vor dem Schalten mehr Gas geben, bevor ich hoch schalte. Damit müsste eigentlich der Saugwiderstand durch die Drosselklappe geringer sein und damit der Verbrauch. Auf der Autobahn spielt das aber eh keine Rolle.....da ich da praktisch immer den 6. Gang drin habe.

    Ich scheine immer einen Säufer zu kaufen...


    Mein Schnitt liegt zwar auch knapp über 6,5 l, aber auf der AB komme ich selbst mit teilweise 130 km/h Begrenzung auf rund 8l. Dabei drehe ich den Motor meist nicht einmal hoch, sondern habe fast immer den 6. Gang drin. Dabei muß ich anmerken, daß der angezeigte Durchschnitt beim Tanken fast immer etwas besser ist als es dem ausgerechneten Verbrauch entspricht.

    Ich sehe das auch differenziert. Der Diesel hat in vielen Fällen seinen Platz und ist mittlerweile bezüglich der Abgase wirklich gut, wenn man genügend harnstoff einspritzt. Für lange Strecken mit hoher Last ist das immer noch die erste Wahl.

    Elektroantriebe geben in erster Linie bei leichten Fahrzeugen und kurzen Strecken Sinn, also in der Stadt und Umgebung, Da reicht die Reichweite mit kleinerem Akku fast immer für einen Tag. Man sollte aber zuhause oder beim Arbeitnehmer "tanken" können.

    Als gute Alternative sehe ich regenerativ erzeugtes Methan oder Methanol. Im ersten Fall könnte man das im Auto verbrennen und im zweiten Fall mit einer Brennstoffzelle im Auto in Strom umwandeln und damit elektrisch fahren. Die Lagerung ist dabei im Gegensatz zum Wasserstoff kein Problem.

    Wenn man beispielsweise Methanol in Ländern mit hoher Sonneneinstrahlung regenerativ in großen Mengen herstellt, dann könnte man das für vergleichbare Preise hier in den Autos einsetzen. Das ist aber offensichtlich politisch nicht gewollt. Da will man auf Biegen und Brechen alles auf Elektro umstellen, schon weil der Hauptabsatz in China liegt, und man da künftig nur noch Elektromobile verkaufen kann.

    Ich war fast nie bei den Händlern, bei denen ich das Fahrzeug gekauft hatte. Selbst bei meinen Eigenimporten auch mit ausländischen Papieren gab es nie Probleme oder der Händler hat schief geschaut. Allerdings würde ich die Inspektionen auch da machen lassen, wo ich wegen der Garantiearbeiten hin will.

    Den Händler in meiner direkten Nähe will ich eh nicht. (nicht einmal beim Kauf...)

    Mein Arbeitsweg liegt bei etwa 11 km und der Verbrauch in den ersten 4 km ist vergleichsweise gigantisch hoch. Ich muß nur an eine Ampel und fahre praktisch nur Landstraße mit Tempolimit 70 km/h und das meist recht konstant. Im Schnitt schaffe ich die Strecke mit gut 6l, im Sommer auch mal mit 5,5 l.

    Das kompensiert dann ein wenig meinen Autobahnverbrauch von rund 8l bei mormaler Fahrt.......

    ATU ist also nicht in der Lage, einen Schalter auszuwechseln? Gut, am Lenkstockhebel hängt recht viel, aber trotzdem ist das ein Armutszeugnis. Wenn das Geld bis zur nächsten Inspektion nicht zusammen ist, einfach die NSW vorübergehend abkleben, und schon gibt es da keine Probleme.

    Richtig, also nicht vergessen, das bei Auftragsannahme mit anzugeben, selbst wenn es ja kostenlos innerhalb der Garantie ist. Den Werkstätten ist das einfach zu lästig um es automatisch zu machen. Mir wollte man das wohl ausreden, weil man sagte, daß man dann alle Sender neu einstellen müsste, etc.......

    Die Batterie ist so alt wie der Wagen und natürlich eine AGM-Batterie. Stimmt, ich könnte sie mal messen... Beim Start hatte ich jedenfalls zu keiner Zeit irgendwelche Probleme. Ein Knopfdruck und der Wagen läuft.


    Ich muß in den nächsten Tagen aber eh zur Inspektion. Die sollen dann einfach mal die Batterie messen.