Beiträge von Herr Moehre

    Sobald bei mir das Navi aus ist, z.B. durch Ziehen des Zündschlüssels, habe ich keine Hotsport Verbindung mehr zum Handy, entsprechend wäre bei jeglicher Kontrolle kein Blitzerwarner vorhanden, da sich der Hotsport auch nicht wieder automatisch verbindet...:D

    Warten wir mal ab, was Hyundai so präsentiert, eventuell sind die Informationen ja doch falsch..
    Weiß einer was von Kia? Der 1,4 T-GDI wird ja auch im Ceed verbaut.


    Ich bin gespannt was kommt, auch gespannt bin ich, was mir ein VW Händler für meinen bietet, um seinen (alten) Golf 7 loszuwerden.
    Automatisierte Schätzung liegt weit unter meinem Wunsch und meiner Schmerzgrenze, dann schwimme ich lieber in genügend Geld um den Wagen in der Garantiezeit alle Kilometer zu geben, die ich lustig bin.

    Hatte ich auch, dass er anfangs etwas verbrannt roch, ich wurde vom Verkäufer auch darauf hingewiesen, dass dies normal ist, aufgrund von Wachs und ich glaube auch Dichtmittel.
    Ist kein Hyundai / i30 typisches "Problem".
    Das legt sich größtenteils.. spätestens wenn du wie ich, dir nen Kumpel schnappst und den bei KM18000 mal länger Vollgas über die Bahn bewegst

    Oder 'nen geschrumpfter 1,6 T-GDI.. macht aber auch keinen SInn..


    Bohrung liegt bei 71,6mm und Hub bei 84mm macht ca. 1353 ccm
    Man müsste ca. auf 72,9mm aufbohren, damit das Ding über 1400ccm kommt, also als 1,5 Liter klassifizert bzw. besteuert wird.


    Was schon eher passen würde, wäre der 2,0 T-GDI mit nur 3 Zylindern, das machen ja auch viele Hersteller, u.a. VW und BMW.
    Dann wären wir bei 1498.67ccm und Dreizylinder in dieser Hubraumklasse sind ja auch kein Novum.


    Würde sagen, Glaskugeln bringt da nix :)

    Kann ja gut sein, dass der MPI für einen anderen Markt, als den europäischen gebaut wird und eh dann verfügbar ist.
    Ich bin gespannt, was dabei rum kommt, wenn der 1.4 T-GDI nun von der Bildfläche verschwinden sollte, muss ich echt mal überlegen, ob ich den Haufen nicht abgebe.
    Immerhin sind ja überhaupt keine Probleme mit dem Motor derzeit bekannt *hust*, von daher denke ich da evtl. etwas zu negativ, aber dann hat der Hersteller wohl eventuell eingesehen haben, dass das Aggregat keine Zukunft hat.. und dann ist die Frage, ob man sich damit in Zukunft noch rumärgern will.
    Ich kann mir nicht vorstellen, dass es nicht mittelfristig zu Problemen kommt.. jetzt in meinem Falle auch trotz Super Plus.

    Naja, so wie das bei mir angekommen ist, wurde er ja doch schon recht gut bebauchpinselt vom Hersteller, dass er deshalb nun weg sein soll, wundert mich halt etwas.


    Zum Thema Verbrauch halte ich mich mal besser eher bedeckt (Siehe Signatur), die Quirligkeit hat mit verschiedenen Stadien der Banensoftware, die aufgespielt wurde immer mehr zugenommen und wurde komplettiert mit einer Reparatur des Wastegaterasselns.. seitdem spricht er deutlich besser an, als zu der Zeit in der er neu war. (klar, kein Vergleich z.B: zu 'nem Good Old 1.4 TSI 122ps...)

    Interessant, ein wenig überrascht bin ich ja schon, wenn der 1.4 T-GDI - das angebliche Flaggschiff, "neu entwickelt" zum PDE-Release und supermodern plötzlich verschwindet.
    Es gab doch keinerlei Probleme mit Leistuingsverlust, Wastegate Rasseln oder sonstigen Shit *hust*

    1300€ für die Analyse des Schadens? Wie wäre es mit reinigen (maximal 10€ Materialkosten), fahren und gucken, woher das Öl kommt, bevor es sich im kompletten Auto verteilt? Sollte machbar sein...


    Hast du denn einen erhöhten Ölverbrauch mit dem Motor? Oder verbraucht der kaum/kein Öl auch nach längerer Strecke nicht?

    Statt Autofolie könntest du natürlich diese - zum TÜV abmachenden Parkscheinwerferprotektoren nehmen, sieht aus wie eine Folie, die dafür gedacht ist, gewisse Bereiche deines Autos abzudunkeln, wenn du dahin beschlagende Scheiben hast und den Federweg im Stand im Grunde genommen bis zu der Maximalen Tauchtiefe der Puffer anschlägst.
    (ist das eine Forenkompatible Umschreibung für das, was gelöscht wurde?)


    https://autokorrektur-refs420.…nwerfercover-hyundai-i30n

    Jap, das ist meines Wissens nach so.
    Hab hier mal 'nen Beispielfoto von mir rausgesucht, vorne 'nen Serien N und dahinter mein 1.4 T-GDI mit den Tieferlegungsfedern.
    Ich finde da sieht man das ein wenig.. zwar leider nicht nebeneinander.. aber die Front ist unten tiefer, genau so wie die Seitenschweller.


    Naja, damals beim Golf wurde mir die auch schon je nach Bereifung starke Sägezahnbildung mit der Starrachse, die "wie ein Anhänger" rollt, beschrieben.


    Naja, was heisst nicht zufrieden mit dem Komfort, ich kam von nem Golf 4, der einfach mal butterweich war im Vergleich und auch 'nen Golf 6 Variant ist halt komfortabler, das heisst aber jetzt nicht, dass ich es schlecht finde, es ist halt anders.
    Ich wurde halt im Serienzustand auf 16" Winterreifen mal von meiner Beifahrerin gefragt, ob ich ein Sportfahrwerk verbaut hatte, jetzt kann ich es bejahen und nutze das auch gerne mal aus, indem ich die Ein- oder Andere Kurve halt auch mal schön knackig nehme, das bezahle ich bewusst mit noch weniger Komfort.
    Gefühlt ist es grenzwertig jetzt, vor allem mit den Sommerreifen, aber noch im Rahmen, also man kann auch mal 5 STunden durchfahren, ohne total gerädert zu sein. :-)
    Bei manchen Autos, die ich fahre bemerke ich halt beim normalen Rollen, dass es gemütlicher ist, bei anderen ist es schwammig und sobald es mal in Richtung Kurven geht, merkt man wo jetzt eher die Stärken liegen.

    Naja selbst mit der Einzelradaufhängung vom i30 bin ich jetzt - im Vergleich zur Starrachse beim Golf IV Kombi vorher - nicht soo zufrieden, die Sägezahnbilung ist einfach mal grausam mit den Original Sommerreifen..
    und Komfort..? Ja, unkmnfortabel war er im Serienzustand nicht, aber auch nicht sonderlich komfortabel, besonders die A44 Richtung Dortmund auf Betonplatten mag der i30 lieber mit 180 als mit 100, daran haben die Tieferlegungsfedern natürlich jetzt nochmal deutlich was an Härte zugelegt..

    Einen N habe ich zwar nicht, aber als ich vom Golf IV TDI zum i30 T-GDI umgestiegen bin, hab ich auch desöfteren gefühlt 50 - real 70 - auf der Nadel gehabt.
    Mein erstes Foto ist vermutlich gerade unterwegs, als ich Werktagabends bei nicht vorhandenem anderen Verkehrsteilnehmern an einer Gefahrenstelle, einem zu dem Zeitpunkt bereits geschlossenen Altenheim, mit ca. 45 km/h, spaßeshalber mit Lächeln und - eventuell sogar noch Daumen hoch - an einem Caddy vorbei gefahren bin, der dann doch so 'ne Fotoapparatur hatte.
    Interessanterweise fahre ich seitdem generell etwas mehr nach Vorschrift.. :D

    Ich fand das TFL von dem letzten Facelift (also das abgerundete + Fastback Front beim normalen i30) schon sehr gut auch in Hinblick auf den Wiedererkennungswert...
    Das Jetzige müsste ich mal nackt und live sehen, die Fotos sehen mir doch arg hervorgestochen aus :)
    Beim Grill hätte Hyundai damals in meinen Augen bei dem mit den silber Elementen bleiben sollen, das mutete "Premium" an..

    Also lt. Aussage meiner Werkstatt hat der Werkstattmeister nach Hyundai Anleitung den Turbolader neu eingestellt... und seitdem der das gemacht hat vor mittlerweile 10000km im Oktober ist das weg und das Ansprechverhalten auch besser.


    Wastegate Gestänge ist bei mir dennoch locker, ich vermute die haben irgendwo 'ne Klapper oder so gesetzt.