Beiträge von Chruwus

    Hey :) ja Geräusche von außen kann ich zweifelsfrei ausschließen. Beim ausrollen ist es nicht zu hören, und startet dann wieder beim Gas geben, unebener Fahrbahn, Lenkmanöver,...


    Oder vielleicht wohnt eine Grille in meinem Armaturenbrett, die sich dann gestört fühlt :D


    Irgendeine lose Halterung wäre ja Mal ein Ansatz!

    Tag zusammen!


    Ich hätte da mal gern ein Problem. Mein i30 hatte im Sommer 2019 schon das Problem, dass bei der Vibration durch Gas geben, feinen Unebenheiten, Rechtskurven ect. ein sehr hoher, quietschender/zirpender Ton von vorn links zu hören war. Der beste Vergleich, der mir einfällt, sind Grillen, die man im Sommer oft hört. Da ich den Wagen neu hatte, hatte ich noch Geduld und siehe da, im Herbst hatte es sich ausgezirpt.


    Mittlerweile zeigt sich aber offenbar, dass nicht das Einfahren oder etwas Zeit das Problem gelöst hatte, sondern fallende Temperaturen. Ich habe das fiese Geräusch in den letzten Tagen wieder manches Mal feststellen können.


    Hat irgendjemand entfernt eine Idee, was das auslösen könnte? Ich weiß nicht mal, wie ich das bei der Werkstatt vorführen sollte :unsicher:

    Ich war heute mit meinem i30 PD 1.4 (eigentlich) zum Termin für die 3-Jahres-Inspektion. Ohne Preisauskunft am Telefon, denn was genau gemacht wird, könne man ja vor Ort erst klären... Na gut, so weit ist die Werkstatt nicht, schauen wir mal.


    Vor Ort nach ein paar Minuten rechnen, sagt der Mensch "OK, alles zusammen sind das 520 Euro". Beiderseitiges Schweigen, dann meine Rückfrage, was denn da so teuer ist. "Hier die ganzen Arbeiten, TÜV,..." Nein TÜV ist noch bis August nächstes Jahr... "Ach so, ja dann noch 350 Euro". Wieder Schweigen, dann erneut meine Frage, was denn an der kleinen Inspektion so teuer ist. "Das ist eine mittlere Inspektion (habe ich noch nie gehört, den Begriff), Material, diverse Filter, Dichtungen sind etwa 150 Euro plus Arbeit".


    Ich bin dann unverrichteter Dinge wieder gefahren. Ein besserer Ölwechsel für den Preis, das erscheint mir doch arg teuer...

    Also, ich kann es ja nur aus Kundensicht sehen. Den Wagen habe ich von weiter weg von einem Gebrauchtwagenhändler, die ortsansässigen Hyundai-Partner haben in mir also "nur" einen treuen Werkstattkunden. Es war mein erster Termin in der Werkstatt, und ich habe direkt das Gefühl bekommen, verarscht zu werden. Ob ich nun vorweg mit oder ohne Steuern rechne (und ich kenne Auskünfte hierzulande eigentlich auch nur inklusive aller zusätzlichen Kosten), ob nun 50€ mehr oder weniger... Letztendlich ist der Grund, dass ich mich nun nach einer anderen Werkstatt umsehe, dass man sich einfach keine Mühe mit mir als Kunden gegeben hat. Nicht in der Abwicklung der Inspektion, dann ein anderer Preis als angekündigt und zu guter Letzt eine Erklärung, die nicht plausibel ist. Da tun mir dann tatsächlich die Werkstattjungs leid, die ordentlich gearbeitet haben und nichts dazu können, einen Kunden zu verlieren.

    Hatte jetzt die Inspektion mit dem 1.4 t-gdi nach 2 Jahren, knapp 400 Euro... Nach vorheriger Auskunft sollte sie 350 Euro kosten. Darauf angesprochen hieß es, "na die Leute vergessen ja auch immer , dass da noch Steuern drauf kommen"... Ja ne ist klar . Ohne Steuern stehen etwa 320 Euro auf der Rechnung, kommt ja wohl auch nicht hin... Zeit für ne neue Werkstatt...

    So, jetzt hat mein Wagen das Update ebenfalls installiert bekommen. Es scheint so, als würde es tatsächlich Abhilfe schaffen, neben einem allgemein ruhigeren Anfahrverhalten trat es bisher nicht auf, obwohl ich versucht habe, es zu provozieren. Falls noch mal was schief geht, sage ich hier auch noch mal Bescheid.

    Hmm, in dem Fall hast du schon den Radar, der nur für den Tempomat nicht nutzbar ist, da das Auto nicht selbst schaltet. Es ist zwar definitiv ein Radar vorhanden, wenn man einen Abstandstempomaten hat, aber nicht immer kein Radar, wenn man keinen hat ;) im i30 ist es das Sicherheitspaket, was den Radar dann enthält, und ich glaube das ist Serie bei Premium (wobei sich das immer mal ändern kann).

    Tag zusammen,


    ich hab folgende Situation: mein i30 ist ein Importfahrzeug, gebaut Ende 2017, und ist in Deutschland im Oktober 18 erstmalig angemeldet worden. Durch die Regelungen bei solchen Fahrzeugen läuft die Garantie seit Auslieferung,was auch bedeutet, dass der Wagen in der Zwischenzeit eine Standinspektion hatte. Weiß jemand, ob die anstehende Inspektion in ein paar Wochen nun eine große oder kleine wird? Km sind für beides noch zuwenig, rund 4500,ich bin nur unsicher, ob jetzt ein Jahr seit erstzulassung gilt oder zwei Jahre seit Garantiebeginn

    Ich denke, der Trick funktioniert eventuell, weil die bisherige Abnutzung in die eine Rollrichtung ein geringeres Geräusch in die andere Richtung verursacht. Insofern ist es bei neuen Reifen vermutlich erst mal egal, wie rum die montiert werden (es gibt ja auch kein "falsch" im dem Sinne, das Profil ist pro Achse immer rotationssymmetrisch, unabhängig von der ersten Wahl des aufziehens), die sind dann immer etwas lauter.


    Interessant wäre ein Bericht von dir nach der Saison, ob die Reifen im Laufe der Zeit wieder lauter werden :)


    Nur mal abgesehen von den Reifen selbst, haben nicht auch manche Felgen eine Richtung? Kann mir vorstellen, dass manche Modelle da durch ihr Design eine bevorzugte Abrollrichtung haben :denk:

    Wäre klasse, wenn du die Erfahrungen damit teilen könntest, sobald es drauf ist :) so oft tritt es ja leider nicht auf, aber vielleicht kann man ab Mitte Juni abschätzen, ob das Problem damit behoben ist.


    Dieses DCT zurücksetzen ist doch in vielen Fällen totaler Quatsch, oder nicht... In der Lernphase kalibriert sich das Steuergerät auf die Schleifpunkte der Kupplungen, wenn ich das richtig verstehe. Damit kann man sicher unsauberes Schaltverhalten bekämpfen, vielleicht auch ein Ruckeln beim anfahren. Warum das helfen soll, wenn das Fahrzeug kein Gas annimmt... :denk: ich bin kein Fachmann, aber das macht einfach keinen Sinn. Kommt mir eher so vor, als rät man in der Werkstatt genau so wie der Kunde woran es liegen könnte, und DCT zurücksetzen kann man ja mal einfach machen. Demnächst sagen sie einem, man soll das Auto mal ausschalten, 10 Sekunden aus lassen und neu starten, vielleicht geht es dann wieder...

    Schon mal gut zu wissen, dass ich nicht der einzige mit dem Problem bin :) aber offenbar bin ich auch nicht der einzige mit keiner endgültigen Lösung. Es muss ja tatsächlich irgendeine Fehlfunktion vorliegen :denk: ich habe noch nie erlebt, dass in einem Fahrzeug eine Drehzahlnadel stehen bleibt, während die Drehzahl hörbar steigt. Das "einfrieren" beschreibt meine Vermutung, dass die Software des Steuergeräts kurz hängen bleibt. Ich beobachte mal weiter, vielleicht kann ich am Wochenende versuchen, es gezielt zu provozieren (wäre für eine Vorführung des Problems bei der Werkstatt auch nicht schlecht)

    Tag!


    Hier liest man ja gerne mal vom. Leistungsverlust des 1.4 T-GDI. Ich habe bei meinem bisher 3 mal etwas beobachtet, was doch auf ein anderes Problem hindeutet. Vielleicht hatte das schon mal jemand hier? Bei der nächsten Inspektion werde ich es ansprechen, aber ob das hilft, wenn ich es dann nicht reproduzieren kann...


    Folgende Situation: ich fahre an der Kreuzung an, gehe verkehrsbedingt vom Gas, während das DCT von 1 in 2 schaltet. Die Drehzahl sinkt langsam, weil der Motor praktisch ausrollt, und der Kraftschluss im 2. findet erst mal nicht statt. Sobald ich wieder Gas gebe, kann ich hören, dass die Drehzahl steigt, aber die Nadel am Drehzahlmesser friert praktisch ein, und das DCT kuppelt auch den eingelegten 2.Gang nicht ein. Nach etwa 1-2 Sekunden ist der Spuk vorbei - die Drehzahlnadel schießt nach oben, das DCT kuppelt ein und es geht wieder vorwärts.


    Jetzt die große Preisfrage: ist das der Stand der Technik?

    Was ist nicht so ganz verstehe... Als Garantiegeber hat Hyundai natürlich ein Interesse daran, günstig zu bleiben, die Kundenbindung mal außen vor gelassen. Die Garantie ist aber ein rechtlicher Anspruch, den man mit Kauf des Fahrzeugs vertraglich zugesichert bekommt. Warum kann der Hersteller einfach hingehen und behaupten, bestimmte Mängel seien normal und damit abgelehnt? Ist das nicht bei berechtigten Beanstandungen schlicht Vertragsbruch? Und ob etwas berechtigt ist oder nicht kann doch bestimmt ein Gutachter beurteilen.

    Das dürfte doch auch nicht normal sein, oder?

    Das klingt mir nicht normal... Beim bremsen ist es normal, dass man den Gangwechsel leicht merkt. Ist ja auch logisch, die Motorbremse ist ganz kurz unwirksam bevor der niedrige Gang drin ist. Zudem ist sie stärker bei niedrigerem Gang Vor allem bei leichtem Bremen kann man das dann merken, dass ist auch beim schaltwagen so wenn du da beim Bremsen einzelne Gänge einkuppeln würdest.
    Aber weder das klacken noch das ruckeln bei Kälte noch wildes schalten kann ich bei meinem i30 feststellen. Ist das bei dir schon seit der Probefahrt so? Oder kam das erst mit der Zeit? Meiner ist nämlich noch recht jung, aber gerade da ist das dct die ersten paar hundert Kilometer in einer "Lernphase" und man müsste mit ruckeln oder spätem Kraftschluss rechnen.

    AutoHold ist eine bestimmte Taste? Dann habe ich das glaube ich gar nicht :denk: an sich finde ich die Start-Stop-Automatik gut, im Fahrbetrieb stört sie mich auch gar nicht. Eben nur beim abstellen dann :) der Tip mit dem Gurt ist gut, das werde ich mal testen, vielen dank :) kann mir vorstellen, dass ich mich daran leicht gewöhne.