Beiträge von Jostor

    Hallo Kolbenfresser,


    ja wir hatten hier im Norden schon die ersten Kälteeinbrüche im November. Naja, ca. - 3 Grad Celsius, etwas Straßenglätte und befrostete Scheiben.


    1) ab +2 Grad Celsius warnt die i30-eigene Temperaturanzeige vor Frost/Eisgefahr, indem sie durch eine Schneeflocke ("Schnee-Stern") ergänzt wird. Ein Blick und man weiss, welche Fahrweise angebracht ist.


    2) Bevor man denn auch losfährt, sollte man den Wagen anlassen. Hierbei macht meiner bisher keine Probleme. Ein Dreh und er ist wach.


    3) Damit man losfahren kann, sollte man die Scheiben entfrosten:
    Dazu Motor an, Heckscheibenheizung an, Umluftschaltung an, Volle Kraft auf die Frontscheibe, volle Heizleistung, Klima an (wegen Beschlag).
    Dann aussteigen, Tür zu, Scheiben von außen mit Entfrosterspray einsprühen und mit Fensterabzieher abziehen/enteisen.- Anschließend einsteigen, und du kannst sofort losfahren. Mein i30 (1,4l/manuelle Klima) ist binnen 5 Minuten warm. Geht super.


    4) Auf glatter Straße hatte ich bisher keine Probleme, die Traktionskontrolle machte sich dadurch bemerkbar, dass die Reifen angenehm wenig durchdrehten, beim Bremsen schien sich teilweise das ABS bemerkbar machen zu wollen (hatte aber auch vorsichtig gebremst). Bisher wirkte der i30 sehr harmlos und sicher im Verhalten.


    Vielleicht hilft dir das.


    Viele Grüße
    Jostor :D

    Hallo Kolbenfresser,


    freut mich, dass dir meine ersten Eindrücke und Berichte aus Testfahrten und Eigentum so gefallen haben.
    Nein, ich bin in der Tat kein Testredakteur, sondern kaufmännischer Angestellter. Aber ich versuche in unserer heutigen teuren, schnelllebigen, praxis- und prestige-orientierten Zeit, in der man flexibel von A nach B, auf alle Lebens- und Transportsituationen bei knappem Geldbeutel reagieren muss, möglichst einen kühlen, praxisgerechten und preis-leistungs-orientierten Kopf zu wahren.


    Von Extrem-Tuning wie "lass-mal-i30-in-GOLF-GTI-umbauen" oder "180 PS sind zu langsam" oder "Pommestresen am Heck und Puschen mit 240er Gummi" halte ich gar nix. Mein Auto muss wirtschaftlich, bezahlbar, praxisgerecht, nutzerfreundlich und "von Natur aus" schön sein. Und danach beurteile ich das Gerät.
    Fahrspaß hab ich jede Menge, bisher keinerlei Macken, Knischen oder Knistern.
    Mittlerweile hat sich mein i30 schon beim ersten Umzug meiner Freundin bewährt. Riesen-LKW sozusagen, wenn man die Rückbank umlegt. - Geil!
    Was wohl geringfügig etwas mehr Präzision haben könnte, wäre die Füllstandsanzeige des Tanks sowie die BC-Verbrauchs-Berechnung. Aber das ist nur marginal. Mein Verbrauch liegt jetzt gemäß manueller Berechnung bei ca. 8,43 l/100 km (BC-Anzeige: 7,4l), habe bei meinem alten Fiat Bravo 1,2l/80PS einen Verbrauch von etwa 7,60 l gehabt. Und meine Verbrauchsberechnung ist bisher kontinuierlich gesunken, habe jetzt 5600 km auf der Uhr, und der Verbrauch wird weiter sinken, bin ich überzeugt.


    Und auf meine Hutablage kommt weder "Wackeldackel" noch ne Strick-Klorolle, du Lümmel! :schläge: :D


    Oma gibts seit über 10 jahren leider nicht mehr. ;(


    @Elantra:
    Also in der Tat tankt der i30 Super und scheint nach meinen Informationen der erste Hyundai damit zu sein, alle vorherigen Modelle sollen wohl mit Normalbenzin betrieben worden sein. Mittlerweile ist auch Hyundai zu diesem unsäglichen Trend gewechselt.


    Gruß Jostor

    So, hat ein wenig gedauert, weil...


    1) ich im Urlaub war, und
    2) Hyundai Motor Deutschland GmbH genau in diesem Zeitraum geantwortet hat.


    Grundsätzlich bin ich über die direkte Kontaktaufnahme mit Hyundai sowie deren Antworten bzw. deren Behandlung der Kundenanfragen und -anliegen super einverstanden.
    Die Firma scheint ein offenes Ohr für Feed back und Ideen zu haben, um Ihre Kunden zufrieden zu stellen und dadurch weiter in Europa im C-Segment Fuß zu fassen und sich zu behaupten.


    Hier mal ein Auszug aus der bisher ausstehenden Antwort-Email, die ich aber bereits am 19.09.07 erhalten habe:


    "Wir sind auch immer offen für Verbesserungsvorschläge. Für Ihre
    Hinweise, auf die wir gerne näher eingehen, danken wir Ihnen.


    Über Ihren Vorschlag, passgenaue Gummimatten für die Staufächer unter dem
    Kofferraum anzubieten, haben wir die zuständige Fachabteilung informiert.
    Bereits im Rahmen des Zubehörprogramms erhältlich sind Seitenschutzleisten
    (Bestellnummer 9999Z-05398, unverbindliche Preisempfehlung 69,- EUR inkl.
    MwSt.) und Stoßfängerschutzleisten (Bestellnummer 9999Z-05399,
    unverbindliche Preisempfehlung 49,- EUR inkl. MwSt.).


    Auch Ihren Hinweis auf die Betriebsanleitung des Hyundai i30 haben wir an
    die Fachabteilung weitergegeben, damit sie dort überarbeitet werden kann.
    Leider können wir Ihnen jedoch keine Ergänzung oder ausführlichere
    Anleitung anbieten. Wir bitten Sie um Verständnis.


    Der Hyundai i30 benötigt für das Abblendlicht H-7 Glühlampen mit 55W und
    für das Fernlicht H-1 Glühlampen mit ebenfalls 55W.


    Die vom Hersteller empfohlenen Zündkerzen für die 1,4 l und 1,6 l ?
    Versionen sind NGK ZFR5F-11 und für die 2,0 l ? Versionen NGK BKR5ES-11.


    Das Volumen des Wischwassertanks beträgt 4,5l. Wenn die Anzeige für die
    Kraftstoffreserve aufleuchtet befinden sich noch ca. 5 l Kraftstoff im
    Tank.


    Über eine ausführlichere Anleitung für das Radio verfügen wir nicht.


    Nochmals vielen Dank, dass Sie sich die Mühe gemacht haben, uns über Ihren
    ersten Eindruck zu informieren. Sie helfen uns damit, noch besser zu
    werden.


    Alles Gute für Sie und eine angenehme Fahrt!


    Mit freundlichen Grüßen


    Hyundai Motor Deutschland GmbH


    Hier haben wir nun also die in der Anleitung fehlenden Angaben, die im Laufe des Autolebens irgendwann interessant werden:


    - Die Leuchtmittel der Beleuchtungseinheiten: H1 + H7
    - Zündkerzentyp für 1,4 + 1,6-l-Benziner: NGK ZFR5F-11
    - Zündkerzentyp für 2,0-l-Benziner: NGK BKR5ES-11
    - Wischwassertank-Volumen: 4,5 Liter
    - Tankreserve bei Aufleuchten des Warnsignals: ca. 5 l


    Jetzt im Zubehörumfang:


    - Seitenschutzleisten (Bestell-Nr. 9999Z-05398, UVP 69,- EUR inkl.
    MwSt.)
    - Stoßfängerschutzleisten (Bestell-Nr. 9999Z-05399, UVP 49,- EUR inkl. MwSt.)


    Nicht so schön ist, dass ein Radiohersteller seinem Auftraggeber ein Radio zu r Verfügung stellt ohne vollständige Betriebsanleitung bzw. mit versteckten Funktionen. Da sollte Hyundai noch mal hinterher sein.


    Ansonsten finde ich die Kundenbetreuung durch Hyundai direkt - sofern vom Händler nicht leistbar - bisher durchaus gut. Weiter so, Hyundai ! :super:

    Zitat

    Original von MacEgg
    ....für den alten Mitsu bekommen wir noch 1 EUR.
    In 2 Wochen bekommen wir ihn.


    Das musst du mir mal erklären :watt: :
    Wieso gibbet für den Colt nur 1 EUR ? und warum bekommst du den Euro erst in 2 Wochen? :mauer:


    Na jedenfalls herzlichen Glückwunsch und allzeit Gute Fahrt an alle zwei neuen i30-Fahrer :super:


    Wenn ich das richtig sehe, dann sind wir hier jetzt zu dritt:
    Stefan, Axel und Stefan. :prost: :prost: :prost: (Sach mal Axel, wieso heißt du eigentlich nicht Stefan?)


    Echt exklusiv hier. Leute, dann müssen wir wohl mal schön immer Gedankenaustausch hier betreiben gegen eventuelle Fehler, für mögliche Verbesserungen, Erweiterungen, Zubehör etc...


    WIR sind echte Pioniere ! :teach:


    Schöne Grüße
    Jostor (Stefan)

    Also, ich denke, dass ich ganz gut in der Anschaffung gefahren bin.


    Habe für meinen 8 Jahre alten Fiat Bravo mit 155.000 km noch 2000 EUR bekommen.
    Habe ebenfalls das Modell aus dem Schaufenster genommen für 15.900 EUR inklusive Silber-metallic-Lackierung, Überführungskosten, Anmelde-Service mit Wunschkennzeichen, Einbau einer Freisprechanlage fürs Handy mit Ladestation, Tankgutschein über 500 EUR, Fußmatten, Notfallset (Warndreieck + Verbandszeug). Alles erst in Einzelabrechnung, nach einigem Hin und Her schließlich All-Inklusive eine Rabbatierung von ca. 10 %.


    Laut einer sog. Insiderinfo (Bekannter von mir ist Autohändler) sollen die Spannen der Händler schätzungsweise bei ca. 13 % liegen; je nachdem, wie groß der Händler ist, kann er wohl mehr Rabatt geben. Im Durchschnitt soll man bei Koreanern/Asiaten ca. 6 % rausschlagen können. Ein bißchen Marge brauchen die auch noch um den Laden zu finanzieren.
    Vielleicht (wenns ins persönliche Portemonaie passt) mal nach Honorierung von Barzahlung fragen.

    Also es läuft auch eine Hyundai-zentral gesteuerte Verkaufsaktion mit einem zusätzlichen Tankgutschein über 500 EUR. Da macht zwar wohl nicht jeder Händler mit ("bei allen teilnehmenden Hyundai-Händlern"), aber das wäre zum Beispiel noch ein Gimmick, das man rausholen könnte ("andere bieten das aber"). ich hab's bekommen. :D


    By The Way: Das Angebot ist die 1,4 L Classic-Version, nehm ich an?


    Finger weg von "Druck"-Entscheidungen, das Auto ist ja nun nicht gerade vom Aussterben bedroht, sondern rückt gerade erst auf dem Markt. Da werden im Zweifel auch noch andere Angebote kommen.


    Gruß Jostor

    Stressfreie Regelung? Das ist bis jetzt so stressfrei, dass ich zum Incredible Hulk werde!
    Krieg ich doch gestern morgen einen Anruf vom Verkäufer, der mir erzählen will, das alles seine Richtigkeit habe und das Auto richtig angemeldet worden sei. Alles weitere müsse man Montag klären. Sprachs und legte auf ohne meine Antwort zu erwarten.
    1 Stunde später war ich persönlich mit Gefolge da: ich als Käufer des Autos, meine Mutter als vorgesehene Halterin und Versicherungsnehmerin, meine Feundin als Zeugin, mein Vater als Kenner von Versicherungs- und Zulassungsbestimmungen! Dem Verkäufer wurde seeehr warm, das hat man gesehen, dem glühten die Ohren.
    Noch mal klar gemacht: Warum hat er ohne Befugnis + Zustimmung des Versicherungsnehmers die Doppelkarte geändert??? - Er dachte...
    Weiss er, dass die Falschzulassung entsprechende Folgen für den Versicherungsvertrag und -schutz hat ??? - Nein...
    Das das ganze erhebliche unbeabsichtigte finanzielle Folgen für mich hat?? - Nein...
    Warum haben die bei der Zulassung nicht Auftraggeber, Halter und Versicherungsnehmer abgeglichen und überprüft? warum ist das keinem Beteiligten aufgefallen???? keine Antwort.
    Hier war offenbar noch ein Dienstleister zwischengeschaltet, ein Zulassungsdienst, ein Spezialist sozusagen. Selbst der muss ja geschlampt haben. Dass der Händler hier blödsinnige und widersprüchliche Ergänzungen gemacht hat, ist eine Sache, aber dass Zulassungsdienst und Zulassungsstelle überhaupt nicht die Sachlage geprüft haben, was ja deren Aufgabe ist, sonst bräuchte man die ja nicht, ist ein Unding. Vielleicht sollte man dem Händler empfehlen, solche Angelegenheiten wieder selbst in die Hand zu nehmen.
    Denn das Autohaus hat ansonsten annähernd alles gemacht, was ich gerne wollte, die Beratung stimmte, und deshalb bin ich mit denen in ausser dem Zulassungsmüll auch zufrieden.


    Ich will, dass die Daten entsprechend angepasst werden. Ich habe aktuell eigentlich kein Interesse daran, das Geschäft rückabzuwickeln, weil ich mit dem Fahrzeug grundlegend zufrieden bin. habe mich diesbezüglich nämlich gestern den ganzen Tag mit dem Auto befasst.


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    Keheren wir hier zum Auto zurück.
    Einige kleinere Detailbetrachtungen:


    1) erstklassige Ablagemöglichkeiten für Kleinkram aller Art unter dem Kofferraumboden sind praktisch, allerdings aus ziemlich hartem Kunststoff.
    Da empfehle ich eine zuschneidbare Kofferraummatte, die auf die kleinen Staufächer zugeschnitten wird, um eventuelle Klappergeräusche zu dämmen. (habe ich gestern gemacht :] ).


    2) Schaltet man das Gebläse ein, schaltet sich bei bestimmten Lüftungseinstellungen die Klima dazu, z.B. Luftstrom auf Frontscheibe, Lüfter an - Klima geht mit! Praktisch, weil sofort optimal-maximale Leistung für Enteisung bzw. Beschlagentfernung etc. zur Verfügung steht.


    3) Sehr ausführliches Handbuch mit vielen Detailerläuterungen, die man sonst häufig nicht hat (was ist die DOT-Nr. am Reifen, wie wechsel ich den Innenraumfilter, Lampen, Reifen...). Mit einigen Übersetzungsfehlern zwar, da muss man nachdenken, aber ohne Probleme verständlich.


    4) Dürftig ist die Beschreibung der Audio-Anlage ausgefallen:
    es fehlen Beschreibungen zu Funktionen:
    Was ist die Funktion SCROLL (On-Off) im SETUP-Menü ? - keine Ahnung, möglicherweise die Titel-Laufschrift des Displays für CD/MP3-Wiedergabe.
    Was ist die Funktion SDVC (SounDVolumeControll ?)im SETUP-Menü ? - Geschwindigkeitsabhängige Lautstärkeregelung? vielleicht?
    Welche Anschlüsse (z.B. Lautsprecher, rückseitig) gibt es, welche PIN-Belegung ist vorhanden?
    Was bedeutet welche Anzeige im Display ? (Muss man teilweise echt nachdenken, einige bleiben auch unbekannt)
    Es fehlen komplett die technischen Daten der Anlage.
    Das Radio scheint aber ein Clarion zu sein (nach Vergleich von Bezeichnungen/Beschreibungen/Handbüchern/Display-Layouts).


    5) Audio-Anlage sieht nach Auskunft von Hyundai Deutschland keinen Telefoneingang vor. Dennoch findet sich im RDS-Menü ein Menü-Punkt Phone-In. Was besagt der? Habe ich getestet, daraufhin sucht das Gerät Sender, findet aber keine.
    Und wenn es sich um den Phone-In-Eingang handelt, was macht die Einstellung im RDS-Menü? - Iist wohl für Sender mit Hörertelefon (So Art Spartensender) vorgesehen.


    6) Details zur technischen Bestückung fehlen:
    - Es wird beschrieben, wie man welche Leuchteinheiten wechselt. Leider steht keine Auflistung dabei, welcher Lampentyp wo verbaut ist. Beispiel Scheinwerfer: H1 - H4 - H7 ??? Nur ne Watt-Angabe.
    keine Volt-Angaben, keine Typbezeichnungen


    - Hinweis auf Zündkerzenwechsel: Ja. Aber welcher Typ ?
    - Wischwassertank: welches Volumen hat der (1 Liter oder 3 Liter)? gemäß Website Hyundai 4,5 Liter!!
    - Tankreserve bei Aufleuchten der Warnlampe? Warnlampe geht an, wenn Tanknadel nahezu auf 0 ! gemäß Selbststest bei Berücksichtigung von 53 Liter-Tank ca. 10 Liter! habe 43 Liter nachgetankt.


    7) Dafür sehr detailgenaue Wartungspläne für jeden Motor - Sehr schön.


    8) Zum 1,4l-Motor kann ich sagen: die 109 PS werden natürlich erst im oberen Drehzahlbereich geweckt, ist halt sehr drehfreudig, macht so aber bei Normalbetrieb und normaler fahrweise einen ökonomischen Verbrauch möglich. Und trotzdem merkt man, dass das Auto wohl ein paar Pferdchen mehr hat. :super:


    9) Fahrzeug soll Super bleifrei tanken. Laut Handbuch ist aber auch Normal bleifrei (91 Oktan) möglich, wenn man auf etwas Leistung verzichtet. Logisch - Klopfsensor und elektronische Einspritzung machens möglich.


    10) Der 1,4 Liter Benziner hat eine Steuerkette :super: Der Zahnriemen für die restlichen zu steuernden Aggregate (Lichtmaschine, Klimakompressor...) ist relativ leicht zu erreichen und ebenfalls leicht einzustellen/spannen, da die dafür erforderliche Stellschraube ganz oben vorne am Motor angebracht ist. nach erstem Augenschein wartungsfreundlich ! :super:


    11) Nicht ganz so glücklich sind die Schellen für die Befestigung der Kühlschläuche: es sind nämlich keine, sondern Klammern, die im Laufe der Zeit gerne mal an Spannkraft verlieren und an diesen Stellen gerne mal Kühlflüssigkeit lassen (ist zur Zeit beim Auto meiner Freundin so, müssen wir heute reparieren). :teach:


    12) Zur Zeit ist es nicht möglich, Schonbezüge auf die Vordersitze zu ziehen, weil die integrierten Seiten-Airbags offenbar so im Sitz konstruiert sind, dass quasi eine Seitennaht der Lehne im Notfall aufgeht, die im Regelfall von Bezügen verdeckt wird. Eigentlich nicht schlimm, weil die Sitze recht ansprechend aussehen. Das könnte sich aber im Laufe der Zeit bei Vielfahrern ändern und wäre schade drum. Bisher funzen also nur Sitzauflagen (i.d.R. relativ häßlich). Mal sehen, wann hier Zubehörproduzenten reagieren.


    13) Wer eine Mobiltelefon-Konsole wünscht, kann sie sich für ein paar EURs schon beim Autozubehör-Lieferanten Kuda verschaffen.
    Ich habe mir eine Freisprechanlage bereits mit einbauen lassen inklusive Telefonkonsole, Mobilladehalterung, Mikrofon und Antenne. Die Wiedergabe habe ich mir eigentlich über die KFZ-eigenen Lautsprecher gewünscht, und angeblich haben sie das auch gemacht, nur irgendwie funzt die Stummschaltung nicht. KEIN WUNDER: Die Schlaubis haben mir einfach nen Zusatzlautsprecher im Beifahrer-Fußraum montiert - da kann dann auch nix stummschalten und über die Lautsprecher kommen!! :teach: Egal, es funzt immerhin annähernd so, wie ich's will.


    14) Anfangs war der Verbrauch recht hoch mit 8 Litern, ist aber logisch, Neuwagen eben. Jetzt nach 400 km habe ich ihn zwischen 7,5 und 7,6 Litern und es wird kontinuierlich weniger. Denke, ich werde ihn noch auf 7 Liter kriegen. Auf Werksangaben (EU-Mix) kann man ja gerne mal 1 Liter draufrechnen. :]


    Im Fahrbetrieb ist der i30 sehr angenehm zu handhaben, ich übe das Einparken mit immer kleiner werdenden Parklücken, und das funzt ohne Pobleme. An das hohe Heck gewöhnt man sich schnell. Einparkhilfen eigentlich nicht nötig.
    Ein verhältnismäßig kleiner Wendekreis läßt den Wagen flinkt um die Ecke wieseln und wuseln.
    Die Karrosserie ist sehr übersichtlich trotz C-SÄULE.
    Die großen Außenspiegel sind wie Fernseher: man kann die ganze Welt sehen. Trotz "rat"-samer Einarbeitung ist die Stereoanlage gut zu bedienen.


    Gruß Jostor


    Update 2.09.2007:


    Habe gestern Hyundai Deutschland angemailt wegen o.g. fehlender technischer Angaben mit Bitte um Aufnahme ins Handbuch und Aufgabe an mich.
    Habe das unbekannte Volumen des Wischwassertanks, die fragliche Tankreserve des Kraftstofftanks, die fehlenden Leuchtmittelbezeichnungen, die fehlende Zündkerzentypisierung mitgeteilt. Bemängelt habe ich die knappe Beschreibung der Soundanlage mit der Bitte, mir eine ausführliche Version zur Verfügung zu stellen.
    Habe des weiteren den Hinweis für die Zubehörliste gegeben, dass Stoßschutzleisten für Front, Heck und Seiten schon sinnvoll wären ebenso wie passgenau vorgefertigte Dämmmatten für die Kofferraum-Ablagefächer.


    Update 9.09.2007:


    Habe bisher noch keine Antwort von Hyundai Deutschland. Schade. Meine Fragen konnten mir nicht mal 3 verschiedene Händler vollständig beantworten, also muss man ja den Hersteller fragen.
    Neue Info: Mein Bordcomputer weist jetzt nach 1000 km einen Durchschnittsverbrauch von 7,2 Litern aus. Tankreichweite gemäß Bordcomputer z.Zt. ca. 670 km - Klingt schon nicht schlecht. Mal sehen, wie weit der Verbrauch noch runter geht bzw. wie sehr die Reichweite noch steigt...


    Update 11.09.2007:


    Habe heute getankt. Die Abrechnung zeigt eine Momentaufnahme nach dem letzten Tankstop von 6,98 l/100 km. Dabei habe ich 50% Autobahn mit weniger moderater ökonomischer Fahrweise (ca. 140 km/h - 150 km/h), der Rest ist Stadtverkehr. Gefällt mir schon ganz gut. :) Allerdings ist die Verbrauchsanzeige des Bordcomputers bisher nicht weiter mitgegangen, sondern klebt bei 7,2 l/100 km. Das passte im vorletzten Tankintervall fast, jetzt aber gerade nicht. Mal sehen, wann's weiter abwärts geht.

    Hi Leute,


    so nu isser da! Und schön isser eigentlich schon, fährt sich gut. :]


    Leider weiß ich nicht, wie lange ich ihn haben werde, weil Händler und speziell Zulassungsstelle Mist gebaut haben.


    Das Fahrzeug sollte aus Versicherungskostengründen auf meine Mutter zugelassen und versichert werden, weil berufsgruppenspezifische Sondertarifinhaberin - Kostenersparnis über 3 Jahre ca. 2900 EUR!
    Mutti unterschreibt Zulassungsvollmacht, Ausweiskopie anbei, Versicherungsdoppelkarte ebenfalls vollständig seitens Versicherung ausgefüllt dabei, Versicherungsvertrag gleich entsprechend abgeändert.
    Alle Unterlagen zwecks Zulassung an Händler, eindeutig unter Zeugen besprochen, Wunschkennzeichen steht fest.


    Will nun Auto abholen und was finde ich in den Unterlagen? Zulassungsbescheinigung I und II sind auf meinen Namen ausgefertigt!!! Wie konnte das passieren???


    Es liegt keine Zulassungsvollmacht von mir vor, lediglich eine Ausweiskopie wegen Bevollmächtigung der geschäftlichen Abwicklung meinerseits. Die Doppelkarte ist auf den Namen meiner Mutter, ausgestellt, Die Zulassungsvollmacht auch!!! Hat der Händler doch eigenmächtig entgegen dem Sinn und Inhalt der übrigen Unterlagen mich als Halter zusätzlich auf der Doppelkarte vermerkt!!!!!
    Aber wie war die Zulassungsstelle in der Lage, den Wagen ohne meine ausdrückliche von mir unterschriebene Vollmacht auf mich zuzulassen??? Sind die wahnsinnig???


    Ich hatte sehr große Mühe, meinen Ärger in Zaum zu halten, ich hätte dem sonst den Schreibtisch zerlegt!
    Was nun?


    Es ist ein Neuwagenkauf und Erstnutzung mit bereits angepasstem Versicherungsvertrag, die Versicherung erwartet jetzt die zugehörige Doppelkarte als Bestätigung, alles andere läuft schon. Und was wird da drin stehen? Versicherungsvertragsabweichende Daten. Nach aktuellem Stand der Dinge, so weit wir das schon überblicken (2 Juristen in der Familie) können, ist das Fahrzeug versicherungsrechtlich vermutlich nicht versichert, zulassungsrechtlich wegen erfolgter Zulassung (die unter gegebener Sachlage nie hätte erfolgen dürfen) schon.
    Ausserdem stehe ich als Ersthalter im "Brief" und nicht Muttern. Ich habe natürlich auf Änderung bestanden. Händler hat seinen Fehler zugegeben und will sehen, was er tun kann. Unsere Bedingung und Inhalt des Kaufvertrages war wesentlich, dass das Neufahrzeug auf meine Mutter als Erstzulassung läuft. Was anderes akzeptieren wir nicht.


    So wie ich die Sache sehe, muss eine neue Zulassungsbescheinigung 2 (früher "Brief") von Hyundai ausgestellt werden, die von der Zulassungsstelle entsprechend richtig ausgefüllt wird.
    Eine Ummeldung auf meine Mutter kommt nicht in Frage, weil es nicht Vertragsgegenstand ist, weil die Behörde eine Falschzulassung getätigt hat, weil es sonst wohl rechtlich kein Neuwagen, sondern mindestens eine Tageszulassung ist, und dann würde ich mit Sicherheit nicht den vollen Neuwagenpreis bezahlen, sondern entsprechenden Rabatt (20 - 30 %) zurück haben wollen.
    Das heißt, ich habe es hier mit ungewollt hoher Versicherungsprämie zu tun, die Händler und Zulassungsbehörde zu verantworten haben; wir haben dann keinen Neuwagen, sondern einen Gebrauchtwagen, der zum Neuwagenpreis deutlich überteuert angeschafft worden ist, und der somit auch im Zweifel beim späteren Wiederverkauf infolge mehrerer Vorbesitzer nicht mehr 1. Hand ist und einen noch niedrigeren Wiederverkaufswert haben wird; jetzt fahre ich quasi mit einem Auto, von dem ich versicherungsrechtlich annehmen muss, dass es zur Zeit nicht versichert ist, obwohl es angemeldet ist, aber trotzdem mangels Versicherung eigentlich nicht im öffentlichen Verkehrsraum sich befinden darf.
    Vermutlich muss das Fahrzeug stillgelegt werden, komplett abgemeldet werden, "Brief" und "Schein" gegen neue Erstausfertigung von Hyundai Deutschland/Zulassungsbehörde ausgetauscht und vernichtet werden.
    Dann mit neuen Papieren und neuem Kennzeichen und richtiger Versicherung wieder zulassen. Das kann Wochen dauern, und bis dahin habe ich kein Auto, das ich beruflich benötige.


    Wir wollen, dass
    - der Wagen auf meine Mutter als Neuwagen und Erstzulassung läuft
    - keine Ummeldung! - Kein neues Kennzeichen, Wunschkennzeichen bleibt erhalten!
    - Dass die Versicherung ebenfalls auf Mutti läuft!


    Kriegt der Händler das am Montag bei der Zulassungsstelle nicht augenblicklich hin (denn die müssen das korrigieren, die haben den eigentlichen Fehler gemacht!!!), dann weiss er jetzt schon, dass er ab Dienstag einen i30 Gebrauchtwagen im Angebot hat, weil ich dann den Kaufvertrag rückabwickeln werde wegen Nichterfüllung. Dann nehme ich den früheren Fiat Bravo wieder mit. Darüber hinaus wird in jedem Fall die Zulassungsstelle Post von meinem Anwalt erhalten mit der Bitte um Erklärung, wie die ein Auto auf jemanden zulassen können, dessen Einverständnis gar nicht vorliegt. Ich bin nur Käufer, nicht Halter und auch nicht Versicherungsnehmer. Das sind 3 Verschiedene Dinge!!!


    Wie die das alles machen, ist mir egal.


    Ich bin sauer!!!!!!!!!!!!!!!!!!
    Hat soetwas schon mal jemand erlebt? und weiss jemand, was passieren wird?


    :grrr: :dudu: X( :schläge: :mauer: :evil: :evil:

    Hallo Leute,


    ich möchte hier mal lang und breit meine ersten Eindrücke vom i30 schildern.
    Warum? - Ich hab ihn gesehen und gefahren!


    Drauf gekommen bin ich eigentlich über den KIA Cee'd, den es ja schon auf deutschen Straßen gibt, der ja bereits gute Kritiken erhalten hat, und der mir im Autohaus schon gut gefallen hat, weil er sowohl technisch wie optisch viel bietet für einen fairen Preis.
    Dann legt Konzern-Bruder Hyundai nach und baut - den i30!


    Der i30 baut auf der gleichen Plattform wie der Kia auf, hat aber kein sportlich hartes Fahrwerk, sondern eine eher sanft-straffe Federung, die so gut wie fast alles schluckt und trotzdem gut auf der Straße liegt.


    Technisch scheint Hyundai Richtung Wartungskomfort zu steuern: Der Motorraum ist sehr übersichtlich und aufgeräumt angeordnet. Zündkerzen und Ölstutzen ohne Probleme zu erreichen. Ein Glühbirnentausch in den Beleuchtungseinheiten fällt sehr einfach und preisgünstig aus, ist in 5 Minuten erledigt und verlangt keine Werkstattaufenthalte. Um gerissene teure Steuerriemen muss man sich keine Gedanken machen, genauso wenig um kostenintensive Wechselintervalle: Der i30 hat nämlich eine Kette, zumindest die Benziner. Einen kaputten Reifen ersetze man einfach durch das serienmäßige vollwertige Ersatzrad! Super, kein albernes Pannenset, kein Notrad! Trotz Vollwertigem Reserverad ist auch immer noch Platz für einen relativ großen Tank von 53 Litern :super:


    Der Innenraum ist groß und weit... Viel Platz für jedermann. Die Sitze haben lange Sitzflächen und sind straff gepolstert, der Seitenhalt ist annähernd gut (Ich bin Sportsitze gewöhnt).
    Standardmäßig hat man eine hohe Sitzposition. Ich bin nicht gerade mit körperlicher Länge ausgestattet und lege eigentlich großen Wert auf höhenverstellbaren Fahrersitz, den der i30 auch bietet. Aber in diesem Fahrzeug könnte ich auch drauf verzichten. Trotzdem können auch großgewachsene Menschen ohne Probleme Platz nehmen (Getestet mit 1,96m-Mann!).


    Wer ganz viel Platz braucht, lege die Rücksitzlehne und -bank entweder geteilt oder vollständig binnen weniger Sekunden ohne große Akrobatik um, und nutze die ebene Ladefläche.


    Viele Ablagefächer in Armaturenbrett, Mittelkonsole, Türen und Kofferraum laden zum Sortieren und Verstauen diverser Kleinteile bei optimaler Erreichbarkeit ein. Intelligent: Rund um das Reserverad sind Ablagefächer unter dem Kofferraumboden installiert (für Abschleppseil, Spanngurte, Verbandszeug...). Der Kofferraum ist ebenso beleuchtet wie das Handschuhfach. Dazu ist das Handschuhfach zusätzlich via Klimaanlage kühlbar.


    Die Instrumententafel ist übersichtlich angeordnet, alles Bedienungs- und Anzeigeelemente sind am richtigen Platz. Die Instrumentenbeleuchtung ist augenfreundlich blau. :cheesy:
    Ist die Fahrzeugbeleuchtung abgeschaltet, wirkt die Instrumententafel allerdings etwas matt, blind, schwächlich. Man muss bei schlechten Tageslichtverhältnissen schon ein wenig wissen, wo man welchen Zeiger erwartet. Bei schön blauer Beleuchtung siehts einfach nur geil aus.
    Die schwache Optik stört mich eigentlich nicht, weil ich beim Fahren meistens auf die Straße gucke.
    Und dieses Auto ist nicht doof: Wenn andere Fahrzeuge durch Summen, Piepen oder sonst wie den Fahrer nach Abstellen und bei Verlassen des Autos darauf aufmerksam machen, dass das Licht noch eingeschaltet ist, schaltet der i30 bei Entfernen des Zündschlüssels schlicht und einfach ab. Ich stelle mein Auto ab, ziehe den Zündschlüssel und alles ist aus! So wünsch ich mir das (Kenn ich nämlich von meinem Fiat so). :super:


    Was ich allerdings auch noch vom Fiat Tipo kenne, sind die Lekstockhebel und deren vielfältige Funktionen. Wenn Außenstehende einfach nur an Aerobik dachten, wenn sie den Fahrer die tollsten Bewegungen machen sahen (ziehen, schieben, drücken, drehen...), dann hat der Fahrer meist die genannten Hebel bedient. Und genau diese Hebel finde ich im i30 wieder. Gut - ich bin mit diesen Übungen von früher her vertraut, für andere dürfte es gewöhnungsbedürftig sein. Vorteil: Man braucht die Hände nicht vom Lenkrad nehmen. Nachteil: Will man "blind" bedienen, braucht man ein gutes Gedächtnis. :denk:


    Die Karrosserie ist relativ übersichtlich. Lediglich beim Rangieren muss man sich an das hochgezogene Heck und die etwas breite C-Säule gewöhnen. Da die Seitenlinienführung allerdings ziemlich gradlinig ist und die Heckscheibe recht groß, dürfte dies mit etwas Übung und im Zusammenhang mit den sehr schön großzügigen Aussenspiegeln kein Thema sein. Die Aussenspiegel sind zudem asphärisch, womit der Tote Winkel so gut wie fast tot ist und also begraben werden könnte. Ich werde meinen Toten Winkel irgend einem VW-Fahrer schenken. :D


    Zur Probefahrt bekam ich die Comfort-Ausstattung mit 1,6 l CRDi-Motor. Ein schönes Ding! Das Auto liegt wie ein Brett auf der Fahrbahn dank langem Radstand von 2,65 m. :super:
    Ich bin über Dorf- und Landstraßen, durch Stadt- und Autobahnverkehr und über die schlimmste Schlaglochpiste Schleswig-Holsteins gedüst: Das Fahrwerk hat fast nix durchgehen lassen und super geschluckt. Da sind meine Bandscheiben härteres Benehmen gewöhnt.
    Auf der Autobahn macht der CRDi richtig Spaß. Is'n geiles Gefühl, wenn so'n Daimler plötzlich nach rechts hüpft, weil er nicht weiß, was da kommt! :todlach:
    Im übrigen läßt der i30 den Fahrer dahin schweben ohne schwammig zu wirken. Im Stadtverkehr ist er einfach zu handhaben und insgesamt gut zu beherrschen.


    Die Verarbeitung wirkt sehr sauber, solide und komfortabel. Die Radkästen vorne haben eine Kunststoff-Radhausschale, so dass das Blech geschützt ist. Hinten fehlen diese leider. Da sollte man dann vielleicht eine Dose Unterbodenschutz zum Einsatz bringen. Schade ist auch, dass die Designer auf echte Stoßschutzleisten verzichtet haben: So kann der Parkrempler vorne oder hinten aufgrund der lackierten Stoßfänger teuer werden. Auch an den Seiten fehlen die Leisten, die den Lack in engen Parklücken oder vor Einkaufs- oder Kinderwagen schützen. :teach:


    Apropos Kinderwagen: die Isofixhalterung für Kindersitze ist serienmäßig drin. Nun kann kann ich mein Patenkind auch mal einpacken und was unternehmen. :super:


    Das ist so das erste, was ich gehört, gelesen, gesehen, getestet und bestätigt gefunden habe. Vergleiche mit anderen Herstelllern (Ausstattungsbereinigter VW Golf: ca. + 4500 EUR, Audi A3: ca. + 5000 EUR, Fiat Bravo: ca + 3000 EUR) haben mich dazu bewogen, mir dieses Auto zu kaufen.


    Der Rest wird sich ergeben, wenn mein neuer Hyundai i30 Classic mit 1,4l (109 PS) in Silbermetallic am Freitag, den 24.08.2007 vor meiner Haustür steht. Dann stelle ich Daten, Fakten und evtl. Detail-Fotos ein.


    Bis dahin schöne Grüße
    Jostor


    PS: Mal gucken, wann hier der nächste i30-Besitzer auftaucht. :prost:

    Hallo Leute,


    ich dachte, ich stell mcih hier mal kurz vor, weil ich der neue bin und ab 24.08.07 was NEUES haben werde!


    Mein Nickname ist Jostor, heiße eigentlich Stefan, bin 31 Jahre, irgendwo im schönen Schleswig-Holstein zu Hause, fahre NOCH einen Fiat Bravo, den ich aber in Zahlung geben werde und mir dafür einen nagelneuem Hyundai i30 vor die Haustür stelle. Am kommenden Freitag, den 24.08.07, bekomme ich meinen i30 ausgehändigt! :freu:


    Und deshalb bin ich nu hier. Ich werde Hyundai-Fahrer.


    Was die wesentlichen Daten angeht, so kann man alles wichtige des i30 von der Hyundai-Presselounge-Seite abrufen. Da muss man kein Mitarbeiter von Hyundai sein. :D


    Schöne Grüße
    Jostor


    PS: Wie wärs, wenn der Admin die ersten "Datentenblätter", Infos etc... von oben als Stamminfo in das offenbar schon eröffnete i30-Forum einstellt? Dann hat man auch alle Daten an der richtigen Stelle parat.
    Sobald ich dann mein Wägelchen von oben bis unten inklusive Betriebsanleitung verinnerlicht habe (das wird so 4 bis 8 Stunden nach Fahrzeug-Übergabe sein :flöt:!!!), bin ich gerne bereit, Fakten einzustellen.