Stressfreie Regelung? Das ist bis jetzt so stressfrei, dass ich zum Incredible Hulk werde!
Krieg ich doch gestern morgen einen Anruf vom Verkäufer, der mir erzählen will, das alles seine Richtigkeit habe und das Auto richtig angemeldet worden sei. Alles weitere müsse man Montag klären. Sprachs und legte auf ohne meine Antwort zu erwarten.
1 Stunde später war ich persönlich mit Gefolge da: ich als Käufer des Autos, meine Mutter als vorgesehene Halterin und Versicherungsnehmerin, meine Feundin als Zeugin, mein Vater als Kenner von Versicherungs- und Zulassungsbestimmungen! Dem Verkäufer wurde seeehr warm, das hat man gesehen, dem glühten die Ohren.
Noch mal klar gemacht: Warum hat er ohne Befugnis + Zustimmung des Versicherungsnehmers die Doppelkarte geändert??? - Er dachte...
Weiss er, dass die Falschzulassung entsprechende Folgen für den Versicherungsvertrag und -schutz hat ??? - Nein...
Das das ganze erhebliche unbeabsichtigte finanzielle Folgen für mich hat?? - Nein...
Warum haben die bei der Zulassung nicht Auftraggeber, Halter und Versicherungsnehmer abgeglichen und überprüft? warum ist das keinem Beteiligten aufgefallen???? keine Antwort.
Hier war offenbar noch ein Dienstleister zwischengeschaltet, ein Zulassungsdienst, ein Spezialist sozusagen. Selbst der muss ja geschlampt haben. Dass der Händler hier blödsinnige und widersprüchliche Ergänzungen gemacht hat, ist eine Sache, aber dass Zulassungsdienst und Zulassungsstelle überhaupt nicht die Sachlage geprüft haben, was ja deren Aufgabe ist, sonst bräuchte man die ja nicht, ist ein Unding. Vielleicht sollte man dem Händler empfehlen, solche Angelegenheiten wieder selbst in die Hand zu nehmen.
Denn das Autohaus hat ansonsten annähernd alles gemacht, was ich gerne wollte, die Beratung stimmte, und deshalb bin ich mit denen in ausser dem Zulassungsmüll auch zufrieden.
Ich will, dass die Daten entsprechend angepasst werden. Ich habe aktuell eigentlich kein Interesse daran, das Geschäft rückabzuwickeln, weil ich mit dem Fahrzeug grundlegend zufrieden bin. habe mich diesbezüglich nämlich gestern den ganzen Tag mit dem Auto befasst.
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Keheren wir hier zum Auto zurück.
Einige kleinere Detailbetrachtungen:
1) erstklassige Ablagemöglichkeiten für Kleinkram aller Art unter dem Kofferraumboden sind praktisch, allerdings aus ziemlich hartem Kunststoff.
Da empfehle ich eine zuschneidbare Kofferraummatte, die auf die kleinen Staufächer zugeschnitten wird, um eventuelle Klappergeräusche zu dämmen. (habe ich gestern gemacht ).
2) Schaltet man das Gebläse ein, schaltet sich bei bestimmten Lüftungseinstellungen die Klima dazu, z.B. Luftstrom auf Frontscheibe, Lüfter an - Klima geht mit! Praktisch, weil sofort optimal-maximale Leistung für Enteisung bzw. Beschlagentfernung etc. zur Verfügung steht.
3) Sehr ausführliches Handbuch mit vielen Detailerläuterungen, die man sonst häufig nicht hat (was ist die DOT-Nr. am Reifen, wie wechsel ich den Innenraumfilter, Lampen, Reifen...). Mit einigen Übersetzungsfehlern zwar, da muss man nachdenken, aber ohne Probleme verständlich.
4) Dürftig ist die Beschreibung der Audio-Anlage ausgefallen:
es fehlen Beschreibungen zu Funktionen:
Was ist die Funktion SCROLL (On-Off) im SETUP-Menü ? - keine Ahnung, möglicherweise die Titel-Laufschrift des Displays für CD/MP3-Wiedergabe.
Was ist die Funktion SDVC (SounDVolumeControll ?)im SETUP-Menü ? - Geschwindigkeitsabhängige Lautstärkeregelung? vielleicht?
Welche Anschlüsse (z.B. Lautsprecher, rückseitig) gibt es, welche PIN-Belegung ist vorhanden?
Was bedeutet welche Anzeige im Display ? (Muss man teilweise echt nachdenken, einige bleiben auch unbekannt)
Es fehlen komplett die technischen Daten der Anlage.
Das Radio scheint aber ein Clarion zu sein (nach Vergleich von Bezeichnungen/Beschreibungen/Handbüchern/Display-Layouts).
5) Audio-Anlage sieht nach Auskunft von Hyundai Deutschland keinen Telefoneingang vor. Dennoch findet sich im RDS-Menü ein Menü-Punkt Phone-In. Was besagt der? Habe ich getestet, daraufhin sucht das Gerät Sender, findet aber keine.
Und wenn es sich um den Phone-In-Eingang handelt, was macht die Einstellung im RDS-Menü? - Iist wohl für Sender mit Hörertelefon (So Art Spartensender) vorgesehen.
6) Details zur technischen Bestückung fehlen:
- Es wird beschrieben, wie man welche Leuchteinheiten wechselt. Leider steht keine Auflistung dabei, welcher Lampentyp wo verbaut ist. Beispiel Scheinwerfer: H1 - H4 - H7 ??? Nur ne Watt-Angabe.
keine Volt-Angaben, keine Typbezeichnungen
- Hinweis auf Zündkerzenwechsel: Ja. Aber welcher Typ ?
- Wischwassertank: welches Volumen hat der (1 Liter oder 3 Liter)? gemäß Website Hyundai 4,5 Liter!!
- Tankreserve bei Aufleuchten der Warnlampe? Warnlampe geht an, wenn Tanknadel nahezu auf 0 ! gemäß Selbststest bei Berücksichtigung von 53 Liter-Tank ca. 10 Liter! habe 43 Liter nachgetankt.
7) Dafür sehr detailgenaue Wartungspläne für jeden Motor - Sehr schön.
Zum 1,4l-Motor kann ich sagen: die 109 PS werden natürlich erst im oberen Drehzahlbereich geweckt, ist halt sehr drehfreudig, macht so aber bei Normalbetrieb und normaler fahrweise einen ökonomischen Verbrauch möglich. Und trotzdem merkt man, dass das Auto wohl ein paar Pferdchen mehr hat.
9) Fahrzeug soll Super bleifrei tanken. Laut Handbuch ist aber auch Normal bleifrei (91 Oktan) möglich, wenn man auf etwas Leistung verzichtet. Logisch - Klopfsensor und elektronische Einspritzung machens möglich.
10) Der 1,4 Liter Benziner hat eine Steuerkette Der Zahnriemen für die restlichen zu steuernden Aggregate (Lichtmaschine, Klimakompressor...) ist relativ leicht zu erreichen und ebenfalls leicht einzustellen/spannen, da die dafür erforderliche Stellschraube ganz oben vorne am Motor angebracht ist. nach erstem Augenschein wartungsfreundlich !
11) Nicht ganz so glücklich sind die Schellen für die Befestigung der Kühlschläuche: es sind nämlich keine, sondern Klammern, die im Laufe der Zeit gerne mal an Spannkraft verlieren und an diesen Stellen gerne mal Kühlflüssigkeit lassen (ist zur Zeit beim Auto meiner Freundin so, müssen wir heute reparieren).
12) Zur Zeit ist es nicht möglich, Schonbezüge auf die Vordersitze zu ziehen, weil die integrierten Seiten-Airbags offenbar so im Sitz konstruiert sind, dass quasi eine Seitennaht der Lehne im Notfall aufgeht, die im Regelfall von Bezügen verdeckt wird. Eigentlich nicht schlimm, weil die Sitze recht ansprechend aussehen. Das könnte sich aber im Laufe der Zeit bei Vielfahrern ändern und wäre schade drum. Bisher funzen also nur Sitzauflagen (i.d.R. relativ häßlich). Mal sehen, wann hier Zubehörproduzenten reagieren.
13) Wer eine Mobiltelefon-Konsole wünscht, kann sie sich für ein paar EURs schon beim Autozubehör-Lieferanten Kuda verschaffen.
Ich habe mir eine Freisprechanlage bereits mit einbauen lassen inklusive Telefonkonsole, Mobilladehalterung, Mikrofon und Antenne. Die Wiedergabe habe ich mir eigentlich über die KFZ-eigenen Lautsprecher gewünscht, und angeblich haben sie das auch gemacht, nur irgendwie funzt die Stummschaltung nicht. KEIN WUNDER: Die Schlaubis haben mir einfach nen Zusatzlautsprecher im Beifahrer-Fußraum montiert - da kann dann auch nix stummschalten und über die Lautsprecher kommen!! Egal, es funzt immerhin annähernd so, wie ich's will.
14) Anfangs war der Verbrauch recht hoch mit 8 Litern, ist aber logisch, Neuwagen eben. Jetzt nach 400 km habe ich ihn zwischen 7,5 und 7,6 Litern und es wird kontinuierlich weniger. Denke, ich werde ihn noch auf 7 Liter kriegen. Auf Werksangaben (EU-Mix) kann man ja gerne mal 1 Liter draufrechnen.
Im Fahrbetrieb ist der i30 sehr angenehm zu handhaben, ich übe das Einparken mit immer kleiner werdenden Parklücken, und das funzt ohne Pobleme. An das hohe Heck gewöhnt man sich schnell. Einparkhilfen eigentlich nicht nötig.
Ein verhältnismäßig kleiner Wendekreis läßt den Wagen flinkt um die Ecke wieseln und wuseln.
Die Karrosserie ist sehr übersichtlich trotz C-SÄULE.
Die großen Außenspiegel sind wie Fernseher: man kann die ganze Welt sehen. Trotz "rat"-samer Einarbeitung ist die Stereoanlage gut zu bedienen.
Gruß Jostor
Update 2.09.2007:
Habe gestern Hyundai Deutschland angemailt wegen o.g. fehlender technischer Angaben mit Bitte um Aufnahme ins Handbuch und Aufgabe an mich.
Habe das unbekannte Volumen des Wischwassertanks, die fragliche Tankreserve des Kraftstofftanks, die fehlenden Leuchtmittelbezeichnungen, die fehlende Zündkerzentypisierung mitgeteilt. Bemängelt habe ich die knappe Beschreibung der Soundanlage mit der Bitte, mir eine ausführliche Version zur Verfügung zu stellen.
Habe des weiteren den Hinweis für die Zubehörliste gegeben, dass Stoßschutzleisten für Front, Heck und Seiten schon sinnvoll wären ebenso wie passgenau vorgefertigte Dämmmatten für die Kofferraum-Ablagefächer.
Update 9.09.2007:
Habe bisher noch keine Antwort von Hyundai Deutschland. Schade. Meine Fragen konnten mir nicht mal 3 verschiedene Händler vollständig beantworten, also muss man ja den Hersteller fragen.
Neue Info: Mein Bordcomputer weist jetzt nach 1000 km einen Durchschnittsverbrauch von 7,2 Litern aus. Tankreichweite gemäß Bordcomputer z.Zt. ca. 670 km - Klingt schon nicht schlecht. Mal sehen, wie weit der Verbrauch noch runter geht bzw. wie sehr die Reichweite noch steigt...
Update 11.09.2007:
Habe heute getankt. Die Abrechnung zeigt eine Momentaufnahme nach dem letzten Tankstop von 6,98 l/100 km. Dabei habe ich 50% Autobahn mit weniger moderater ökonomischer Fahrweise (ca. 140 km/h - 150 km/h), der Rest ist Stadtverkehr. Gefällt mir schon ganz gut. Allerdings ist die Verbrauchsanzeige des Bordcomputers bisher nicht weiter mitgegangen, sondern klebt bei 7,2 l/100 km. Das passte im vorletzten Tankintervall fast, jetzt aber gerade nicht. Mal sehen, wann's weiter abwärts geht.