Natürlich benötigt man für ein aktives System eine "Set-Taste"!
Ich fahre ja aktuell noch einen Toyota Auris. Der hat ein aktives System und im Handschuhfach eine Taste.
Diese dient u.a. dazu einen eventuell anderen Druck, als den, der werksseitig vorgegeben ist, zu etablieren und das System zu nullen.
Vor diesem Toyota hatte ich einen Seat Leon, der ein passives System hatte (über Radumlaufsensoren gemessen). Selbst dieses Auto hatte eine "Set-Taste" zu selbigem Zweck...
Man erkennt ein passives vom aktiven System ganz einfach daran: mit dem aktiven System lassen sich die Luftdrücke (zumindest in der OBD) auslesen. Ein passives System kann das nicht und zeigt bei 'nem Druckverlust einfach nur einen unspezifischen Fehler im System an.
Wer ganz sicher gehen will, der kann einfach mit dem RDKS Tester an die Räder gehen. Wenn es piepst und da was angezeigt wird (Druck, Temperatur und Batteriestand des Sensors), ist die Sache sonnenklar.