Beiträge von doppelx1100

    Du hast ja recht, Pjotr.
    Wurde beim Schreiben gestört und hab's ohne Erklärung abgeschickt.
    Sorry.


    Beim demontieren der unteren Armaturenbrettabdeckung Fahrerseite waren 2 Stecker. Einer für die Leuchtweitenregulierung und der Andere für die Dimmung der Instrumentenbeleuchtung, die ich aber garnicht habe.
    Den erstgenannten Stecker musste ich abziehen, der 2. baumelte frei da rum. Hab ich mir auch nichts bei gedacht, weil ja nicht vorhanden.
    Habe heute wieder alles auseinander gehabt.
    Bei genauem Betrachten der Einzelteile ist mir aufgefallen, dass da, wo normalerweise der Dimmer sitzt, eine Strombrücke eingearbeitet ist.


    Irgendjemand muss da mal dran gewesen sein und hat den Stecker nicht richtig aufgesteckt, so dass er beim Entfernen der Blende direkt abfiel. Ist mir nur nicht aufgefallen.
    Ich habe nur den Stecker korrekt aufgesteckt und schon funktionierte alles wieder.
    Bin grad mit der Montage fertig geworden.


    Bin stolz auf mich.

    Bei einem Bekannten mit Werkstatt habe ich mal den Fehlerspeicher auslesen lassen.
    Diesbezüglich hat er nichts angezeigt.
    Aber ein anderer Fehler mit der Beschreibung "Karosseriesteuergerät" wurde angezeigt.
    Er hat den Fehler gelöscht. Aber was kann damit gemeint sein?

    Nach ca. 18 Std. am Ladegerät hab ich's vorhin nochmal getestet - keine Veränderung.
    Werde also das Armaturenbrett nochmal auf beiden Seiten öffnen. Ich wüsste nur gern, wonach ich suchen muss.


    Auf der Fahrerseite unterhalb des Lenkrades ist eine schwarze Box, in die einige Stecker rein geh'n. Was ist das für eine Box? Musste die beim Gebläsewechsel abschrauben. Habe aber sonst nichts damit gemacht. Stecker habe ich keine gezogen.

    Konnte heute nur 4 Std. Laden. Dann brauchte meine Frau das Auto.
    In der Zeit hat sich nichts verändert. Die ganze Zeit blieb aber auch der Ladestrom bei knapp unter 3A.
    Kann erst ab morgen Mittag länger laden.

    Hallo.


    Eins vorweg: es geht um den I20, 1,2 l, EZ 2012.


    Es fing damit an, dass das Innenraumgebläse nicht mehr lief. Das Thema habe ich in einem anderen Tread ( Gebläse läuft nicht ) hier im Forum schon beschrieben. Dort wurde mir sehr detailliert geholfen. Der Lüfter läuft wieder. Um dem Fehler auf den Grund zu gehen, habe ich das halbe Armaturenbrett demontiert. Fahrer-u. Beifahrerseite. Heute hab ich alles wieder zusammen gebaut. Als ich fertig war, trat ein anderer Fehler auf.


    Wenn ich die 3 Taster ( Klima, Umluft, Heckscheibe ) unterhalb des Radios einschalte, leuchten die entsprechenden Kontrolllampen.
    Schalte ich dann das Licht an, geht alles wieder aus und die Instrumentenbeleuchtung, ganz besonders das Infodisplay in der Mitte, werden außergewöhnlich dunkel. Helligkeitsregler hab ich nicht.
    Kann es sein, dass ich beim Zusammenbau irgendwas falsch gemacht haben kann, was dieses Phänomen verursachen kann?
    Könnte es ein Massefehler sein. Ich bin mir nicht bewusst, irgendwas falsch gemacht zu haben.


    Danke im Vorraus für eure Ratschläge.


    Gruß Ralf

    Eine gute Nachricht: der Lüfter läuft wieder. Ich habe ihn durch einen neuen, gebrauchten Lüfter ersetzt.


    Ein Dankeschön an alle, die mir geholfen haben. Ein ganz besonderer DANK geht an Pjotr. Danke für deine ausführlichen Beschreibungen und besonders für deine Geduld.


    Habe heute wieder alles zusammen gebaut und habe keine Schraube über.


    Nochmal lieben Gruss und herzlichen Dank!!

    Der Motor ist raus.
    Ich musste den Bremslichtschalter abbauen.
    Dann war da noch so ein schwarzer Kasten ( keine Ahnung was das ist ) im Weg. Der ist rückseitig mit 2 Muttern ( 12er Schlüssel ) befestigt.
    Dann den Motor in die passende Position ( so wie er eingebaut ist ) drehen und mit sanfter Gewalt an einem Lüftungskanal vorbei gezogen.

    Ich möchte mal einen kurzen Zwischenbericht senden.
    Hab den Motor ausgebaut und mal direkt an einen kleinen Bleiakku an 12V angeschlossen.
    Der Motor drehte zwar, aber ich habe den Eindruck, dass er schwer dreht.
    Habe die Gebläseeinheit zerlegt, um an den Motor direkt zu kommen, in der Hoffnung, irgendwas reparieren zu können.
    Der Motor ist aber in sich verpresst.
    Also keine Chance.

    Hallo an die Hyundai Gemeinde.


    An meinem I20, EZ 01.12, 1.2 Benziner muss ich den Gebläsemotor ausbauen. Ich kann ihn vom Fussraum Fahrerseite aus sehen. Er scheint mit 3 Kreuzschrauben befestigt zu sein.
    Reicht es, diese 3 Schrauben zu lösen oder muss noch mehr beachtet werden?
    Ist er zusätzlich noch irgendwie verriegelt? Muss ich noch irgendwas zusätzlich abschrauben?
    Wäre sehr nett, wenn mir das jemand erläutern kann.
    Ich habe eine Explosionszeichnung der gesamten Lüftereinheit.
    Die sagt mir aber nicht, auf welchem Wege ich da dran komme und was außerdem noch abmontiert werden muss, um den Motor heraus zu kriegen.
    Hier im Forum, bei Google oder YouTube finde ich nichts, was für den I20 infrage kommt.


    Danke im Vorraus
    Gruss Ralf

    Mit anderen Worten: Gebläse ausbauen. Entweder sind die Kohlebürsten hin, oder irgendein Teil (Dreck) blockiert den Motor, oder er ist einfach nur kaputt.


    Auf welchem Wege wird der ausgebaut? Reicht es, die 3 Kreuzschrauben zu lösen, ist er noch irgendwie zusätzlich verriegelt, was muss zusätzlich ausgebaut werden?


    Fragen über Fragen.

    Hallo Pjotr,


    der Stecker M08 ist runter, puuuuuh.
    Somit konnte ich ohne Schwierigkeiten messen.


    Zündung auf ON.
    Bei Reglerstellung 0 habe ich keine Spannung.
    Bei Reglerstellung 1-4 habe ich 12 V am Stecker.
    Falls es interessant ist, habe ich mal Ohm gemessen.
    Ausser bei Stellung 0 am Regler habe ich immer ca. 61 Ohm.

    Zur Kontrolle steckst du nochmal beide Leitungen vom Messgerät direkt in den Stecker. Wenn du dann beim kt "ON" und Drehschalter "HI" 12Volt misst, sind wir endlich an dem Punkt angekommen, den J-2-Coupe schon im Beitrag #2 schrieb


    Meinst du den Motorstecker ?
    was bedeutet kt ?

    Hallo Pjotr,


    ich war heute Vormittag fleißig und habe einiges gemessen.
    Da ich selber den Stecker M08 nicht gezogen kriege, habe ich einen Bekannten um Hilfe gebeten.
    Ich musste eine ganze Weile auf ihn warten.
    Während der Zeit habe ich die Radioblende entfernt, um an den Drehschalter zu gelangen. Zudem habe ich den Gebläsewiederstand ausgebaut. Das war ganz einfach.
    Mein Bekannter konnte den Stecker M08 leider auch nicht ziehen.
    daraufhin habe ich eine andere Methode zum Messen angewandt.
    Das möchte ich jetzt, hoffentlich einigermaßen verständlich, erklären.


    In den Stecker vom Drehschalter gehen u.a. ein dicker roter und ein dicker schwarzer Draht. Bei abgezogenem Stecker habe ich auf diesen Drähten ein Dauerplus und Dauerminus, sobald ich die Zündung einschalte.
    Stecke ich den Stecker wieder drauf, habe ich weiterhin plus und minus, wenn der Drehschalter auf OFF steht.
    Sobald ich aber den Drehschalter drehe, ist das Plus weg.
    Ich habe den roten Draht durchgepiepst. Er hat Verbindung zum Wiederstand und zum Gebläsemotor.
    Da wir den Stecker vom Motor nicht abziehen konnten, haben wir 2 lose Drähte in den Stecker gesteckt, um zu messen, ob Spannung ankommt.
    Beim roten Draht am Motor ist das Gleiche wie beim Drehschalter. Keine Spannung gegen Masse, wenn ich den Drehregler auf ON drehe.
    Der blaue Draht gegen Masse hat immer Spannung. Egal, was ich am Drehschalter einstelle.


    Ich hoffe, ich konnte dir das einigermaßen erklären und du kannst damit was anfangen.
    Ich bin langsam am Verzweifeln. Grade jetzt zum Winter hin. Bin froh, dass das Wetter noch mitspielt. Ich muss nämlich alles draußen machen.