Beiträge von doppelx1100

    Hallo Pjotr.
    Ich glaube, der 2. Schaltplan ist für mich eher zutreffend.
    Bis PIN 4 hab ich ja positiv gemessen.
    Was ist zwischen PIN 1 und PIN 14? Ist das eine Sicherung?


    Wenn ich den Drehregler ausbauen kann, würde ich mir ggf das Messen am Stecker M08 ersparen.
    Deshalb meine Frage wegen der silberfarbenen Abdeckung bzw Radioblende.

    Eine gute Nachricht: den Stecker M08 habe ich gefunden.
    Die schlechte Nachricht: ich kann ihn nicht abziehen.
    Er ist ziemlich versteckt und ich kann ihn, durch eine körperliche Einschränkung, nicht richtig greifen.
    Ich weiß auch nicht, ob ér verriegelt ist und wo die Entriegelung ist.


    Alternativ möchte ich gerne mal den Regler im Armaturenbrett ausbauen.
    Ist diese silberfarbene Abdeckung nur gesteckt?


    Zwischendurch mal eine andere Frage:
    Es geht um die ca. 5cm lange Hauptsicherung im Motorraum.
    Diese wollte ich durchmessen.
    Wie kriege ich die raus?
    Sie ist an beiden Enden mit einer Mutter befestigt, unter der noch das Kabel steckt.
    Hab alles gelöst und versucht, die Sicherung zu ziehen.
    Da tut sich aber nichts. Wollte auch nicht rohe Gewalt ansetzen.
    Wie kriege ich die Sicherung raus?

    Hallo Pjotr,
    du hattest recht. Der/die Filter waren z.z. ( ziemlich zu ).
    Habe sie mit Druckluft gereinigt. Auch den Filterkasten habe ich durchgeblasen.
    Der Motor läuft aber immer noch nicht.


    Ich habe mal ein Foto von der Beifahrerseite gemacht. Und zwar habe ich vom Fußraum nach oben, unter das Armaturenbrett geknipst.
    Da wo du geschrieben hast: rechte Fußspitze Beifahrerseite, sehe ich nicht wirklich was.
    Den Stecker, den ich vermute, habe ich mal gekennzeichnet. Finde allerdings dort keinen pinkfarbenen Draht.


    Sorry, aber ich muss schon wieder nerven.
    Der Stromlaufplan und die Beschreibungen waren alle sehr gut. Danke dafür.
    Aber jetzt geht's ans Praktische.
    Bis zum Relais konnte ich noch nachvollziehen und habe ja auch geschrieben, dass bis dahin alles ok ist. Relais schaltet, sobald ich den Zündschlüssel drehe.


    Aber nun wird's kompliziert. Zumindest für mich.
    Wo finde ich den Stecker M08 ? Der sollte ja direkt am Motor liegen.
    Um besser arbeiten zu können, habe ich beidseitig die untere Verkleidung des Armaturenbretts entfernt.
    Komme da aber nicht wirklich weiter. Ich möchte auch nicht das komplette Gebläsegehäuse ausbauen.
    Ich habe mal von beiden Seiten ein Foto gemacht. Vielleicht kann man darauf den Motorstecker erkennen ?



    Fahrerseite



    Beifahrerseite

    Umso besser, wenn ich die Sicherung Ventilateur nicht prüfen muss. Würde mich trotzdem interessieren, wo die sitzt, bzw. wie ich da dran komme. Direkt unterm Deckel sitzt sie zumindest nicht.

    ich konnte mich heute ein wenig mit deinem Plan beschäftigen. Bisher konnte ich heraus finden, dass der geschaltete Plus und der Dauerstrom beide am Gebläserelais anliegen. bis Pin 1 bin ich also gekommen. Wo genau finde ich Pin 14? Die Sicherung 744/10A im Armaturenbrett konnte ich bisher nicht eindeutig identifizieren. Brauche ich die für meine Fehlersuche?


    Mein nächster Schritt ist die Überprüfung am Gebläsemotor. Wo sitzt der und wie komme ich da dran?


    Auf dem Bild ist die Deckelinnenseite des Sicherungskastens im Motorraum zu sehen. Wo finde ich die Sicherungen, die ganz links ( von oben nach unten: BATT2, BATT1, REFROIT ISSEMENT, PRINCIPAL usw.) bezeichnet sind? Die vorletzte Sicherung "VENTILATEUR" würde mich interessieren. Die anderen Sicherungen sind alle von oben zugänglich. Nur die Linken finde ich nicht.

    Herzlichen Dank für die detaillierte Beschreibung.
    Ich werde wohl erst im Laufe der kommenden Woche dazu kommen.


    Einige Sicherungen, die im Deckel ( Motorraum ) angegeben sind, kann ich nicht finden. Deshalb meine Frage, ob da noch andere Sicherungen unter den Sichtbaren versteckt sind.

    Bin grade damit fertig geworden,, alle mir zugänglichen Sicherungen mit dem Ohmmeter durchzumessen.
    Es sind alle i.O.


    Eine Frage zu den Sicherungen im Motorraum:
    Dort befindet sich eine etwa 5 cm lange Hauptsicherung, die an beiden Enden mit Muttern angeschraubt ist. An beiden Enden konnte ich Durchgang messen. Habe die Muttern entfernt, Kabel runter gezogen, aber ich kriege diese Sicherung nicht raus. Wollte auch keine Gewalt anwenden.
    Aber wenn ich, im eingebauten Zustand an beiden Enden Durchgang habe, sollte sie doch ok sein, oder?
    An dem besagten Sicherungskasten sich Klipse dran, so dass man das Unterteil abnehmen kann.
    Sind da auch noch Sicherungen?
    Um da dran zu kommen, ist es von Vorteil, die Batterie auszubauen.
    Da meine Frau das Auto aber gleich noch braucht, wollte ich das jetzt nicht machen.

    Habe grade beim Freundlichen angerufen.
    Ein Batteriemanagment oder Ähnliches hat das Auto nicht.
    Wie vorher schon mal geschrieben würde, soll ich die Sicherungen nicht nur augenscheinlich begutachten, sondern durchmessen oder andere Fehlerquelle finden.

    Leider hat mir der Schaltplan nicht weiter geholfen. Dazu bin ich nicht genug Fachmann.
    Kann es denn sein, dass der I20, nach stromlos schalten durch Batteriewechsel, einmal in einer Werkstatt an den Computer angeschlossen werden muss, um ihn zu resetten? Dass also gar kein mechanischer Defekt vorliegt.

    Hab ihn mir ausgedruckt und werde mal schauen. Danke. Ob er mir weiter hilft, wird sich zeigen. Bin nicht grade der Fachmann.
    Was mich jedoch interessiert Ist, war das Zufall oder kann das mit dem Batteriewechsel zutun haben?


    In der Bedienungsanleitung steht was von u.a. Reset der Klimaanlage siehe Kapitel 4. Aber da finde ich nichts Genaues. Vielleicht gilt das auch nur für Klimaautomatik. Ich habe aber manuell.

    Hallo.
    Ich habe mich hier angemeldet, weil ich ein Problem mit dem I20 meiner Frau habe. Baujahr ist 02.2012 ( nicht meine Frau, sondern der I20 ).
    Vor ein paar Tagen habe ich die Batterie gewechselt.
    Normalerweise überbrücke ich die Batterie. Habe ich aber diesesmal nicht gemacht.
    Nach dem Einbau musste ich das Radio neu einstellen.
    Aber seitdem geht das Innenraumgebläse nicht mehr.
    Sicherungen sind augenscheinlich alle ok.
    Auch die manuelle Klimakontrollleuchte geht an, wenn ich den Luftstromregler auf Windschutzscheibe stelle. Aber das Gebläse läuft nicht.
    Hatte schon mal jemand dieses Problem oder weiß jemand eine Lösung?
    Hat das überhaupt etwas mit dem Batteriewechsel zutun oder war das rein zufällig?
    Ich bedanke mich schon mal im Vorraus und hoffe auf Hilfe.


    LG Ralf