Beiträge von Andreu22

    Vielen Dank für deine ausführliche Antwort! Oh man, da bin ich gespannt was mir blüht. Meinst du denn es könnte ein Problem werden wenn man den Fehler nicht reproduzieren kann in der Werkstatt ( Testfahrt )? Ich hab ein wenig die Befürchtung, dass genau DAS passieren wird. Ich weiß auch was die nehmen nur alleine für ne Std. Rumfahren mit dem Auto :rolleyes: Da hatte ich letztes Mal echt Glück, dass mir der nette Herr aus der Werkstatt nicht die tatsächlichen Stunden aufgeschrieben hat.


    Wenn du sagst `nicht billig`, bewegen wir uns da bei knapp 1000EUR oder weit drüber?


    Ja, ist wirklich ein schönes Auto...aber wenn der nach gerade mal 50000km schon so muckt..hmmm


    Was sagst du eigentlich zum Thema Getriebeölwechsel? Da ich ja fast ausschließlich in der City fahre..ich habe gehört, dass das dem Getriebeöl nicht so gut tut.

    Danke Thilo für den Hinweis! Kannst du mir das noch etwas genauer beschreiben? Wie sieht´s hier mit Fehlermeldung aus? Fehlerspeicher wurde ja vor 11 Monaten ausgelesen ohne Befund. Oder hat das nix zu bedeuten? Sorry, dass ich so doof nachfrage..bin aber ein totaler Vollhorst wenn´s um´s Auto geht :D Ach so, und nochmals der Hinweis, dass ich ja monatelang ohne Probleme fahren konnte obwohl nix gemacht wurde am Auto..und dann war das Problem plötzlich wieder da

    Danke für den Tip! An die Kupplung hab ich gar nicht gedacht....nach ein bißchen ´Recherche´ eher an Getriebebereichsschalter oder einer der Sensoren defekt. Ich bin totaler Laie. Wie prüft man das mit der Kupplung? Zeigt dann nicht der Fehlerspeicher was an? Mein Auto ist von 2011..da ist leider nix mit Garantie :(

    Hallo, ich bin neu hier im Forum und hoffe, dass mir der ein oder andere vielleicht helfen kann.


    Ich fahre einen i30 classic 1.6 CRDi Bj. 2011. Der Wagen hat jetzt knapp über 50000km runter. Vor 11 Monaten war ich das erste Mal in der Werkstatt nachdem das Auto hin und wieder bereits beim Anfahren nicht hochschalten wollte bzw. sehr ruckartig schaltete und sich dann wieder fing. Das Problem bestand nur sporadisch. Anfangs muckte der Wagen nur beim Anfahren ( also nachdem das Auto einen Tag z.B. stand ) nach einiger Zeit auch während der Fahrt im Stadtverkehr. Plötzlich schaltete das Getriebe einfach runter. Es half dann rechts ran zu fahren, das Auto kurz auszumachen und dann ging es ohne Probleme weiter. In der Werkstatt konnte der Fehler leider nicht reproduziert werden. Der Fehlerspeicher zeigte nichts an. Überprüfung des Getriebeöls ohne Befund. Ein Getriebeschaden wurde ausgeschlossen. Danach fuhr ich komischerweise monatelang ohne Probleme bis der Fehler wieder sporadisch auftauchte und nun seit ca. 6 Wochen sehr regelmäßig auftritt. Ich fahre überwiegend in der Stadt. Oft bemerke ich, dass der Wagen beim Schalten muckt, wenn ich quasi vom Gas gehe. Getriebe schaltet also bei 50 kmh ( ich rolle aus ) runter und ruckelt. Manchmal geht´s nach kurzem Aufheulen wieder hoch im Gang. Oder aber ich fahre an einer Ampel wieder an und der Motor wird direkt laut und geht in den Drehzahlen hoch. Ich habe nächste W wieder einen Termin in der Werkstatt. Es wäre aber schön evtl. ein paar Einschätzungen zu bekommen was da nicht stimmen könnte. Vielen Dank vorab für eure Hilfe!