Beiträge von Stefan_K

    Zitat

    Original von bachus
    Keine Zonenregelung. Gibt eine Gesamttemperatur


    Schade. Auf dem Bild schaut es so aus, als könnte man jedoch das Gebläse per Knopfdruck für Fahrer/Beifahrer aktivieren/deaktivieren. Hat die Klimaautomatik sonst noch irgendwelche "Sonderfunktionen", die die manuelle nicht hat?


    Danke!

    Zitat

    Original von bachus
    Beim ersten Einschalten der Klimaautomatik fängt sie mit wenig Gebläse an, steigert das dann aber innerhalb von 5 (?) Sekunden auf Volllast, sofern die Temperatur deutlich über der eingestellten liegt.
    Vorm Erreichen der eingestellten Temperatur wird die Gebläsestärke schon wieder stufenweise zurückgeregelt.
    Ein städniges Ein- und Ausschalten nach Erreichen der gewünschten Temperatur konnte ich nicht feststellen. Ab und zu (selten) schaltet sie mal nen Gang höher, wenn bei intensiver Sonneneinstrahlung die Temperatur trotz weiterlaufen auf geringer Drehzahl wieder ansteigt. I.d.R. läuft sie aber mit konstanter niedriger Drehzahl dann durch.


    Hört sich an als hättest du in deinem i30 eine Klimaautomatik und wärst damit zufrieden!? Hast du ein einfarbiges Lenkrad zur "bunten" Klimaautomatik? Falls ja, wie schaut das in echt aus? Habe ich noch nie gesehen ... Hab mir jetzt auch noch mal Bilder angesehen. Zweifarbig schauts irgendwie wie ein Fremdkörper aus - zumindest auf den Bildern (also gegen ).


    Kann man bei der Automatik eigentlich verschiedene Zonen einstellen oder isses einfach überall gleich warm/kalt?


    Zitat

    Original von bachus
    Mich persönlich hat bei manuellen Anlagen immer gestört, dass es irgendwann zu kalt wird und man sie wieder ausschaltet. Das ist bei Klimatronik deutlich angenehmer.


    Das befürchte ich bei mir eben auch. Hab bis jetzt noch gar keine Klimaerfahrungen.


    Zitat

    Original von bachus
    Eine Sitzheizung empfinde ich als unangenehm. Alles kalt ringsum und der A**** wird (gefühlt) plötzlich hochgekocht (Meine Großeltern haben sowas im Polo und ein Bekannter im Beetle)


    Ansichtssache. Ich brauch sie jetzt auch nicht unbedingt. Habs sowieso lieber kalt. Aber meine Freundin wirds mir danken :-D .


    Zitat

    Original von bachus
    EURO5 dagegen würde mich schon reizen aufgrund des geldwerten Vorteils. Da würde ich auch auf die Klimatronik verzichten.


    Macht das wirklich so viel aus?


    Zitat

    Original von bachus
    Auch hintere elektr. Fensterheber sind sehr praktisch. Gerade im Sommer sollte man die Klima nicht direkt nach dem Einsteigen im voll aufgeheizten Fzg benutzen, wenn man den Tank nicht leergurgeln möchte. Einfach diagonal die Fenster öffnen (bspw. vorn links und hinten rechts) und die draußen im Vergleich zum aufgeheiztem Pkw immer noch kühlere Luft bäst das gröbste schonmal raus. Dann Fenster zu und die Klima an.
    Auch auf Kurzstrecken ratsam, weil man die Klima eine Weile vorm Erreichen des Ziels bereits abschalten und die Lüftung so laufen lassen sollte. Sonst bildet sich auf Dauer Kondenswasser inkl. übel riechenden Ablagerungen. Bei Kurzstrecken meist garnicht machbar und dann nutz ich nur die oben beschr. Fenstertechnik.


    Danke für den Tipp. Ist gemerkt und fließt in die Entscheidung mit ein :) .

    Zitat

    Original von GeBo


    Vorteil: Du stellt die gewünschte Temperatur ein und der Rest regelt sich von alleine.
    Nachteil: Das ständige Ein- und Ausschalten nervt, da es Drehzahl und Leistung beeinflusst.


    Interessanter Punkt. Gibts nen i30 Fahrer mit Klimaautomatik hier, der das bestätigen kann?


    Danke!

    Danke schon einmal. Also Garantiebestimmungen sind gleich. Deutsches Handbuch müsste extra bestellt werden.


    Optik bin ich mir noch nicht ganz sicher, was mir besser gefällt. Sind die Lenkräder bei den neuen i30 auch zweifarbig? Dann wohl eher die Klimaautomatik. Ansonsten eher die manuelle Klima.


    Schon mal Danke. Noch irgendwelche Meinungen/Erfahrungswerte?

    Abend zusammen,


    nachdem es bei meinem i30 Lieferengpässe gibt und ich mittlerweile seit über 4 Wochen auf meinen i30 warte (also warten tu ich schon länger, aber seit 4 Wochen ist er überfällig), habe ich vom Händler das Angebot für ein alternatives Auto bekommen. Ein i30 aus Belgien statt die i30 Europe Version aus Österreich.


    Unterschiede:


    - manuelle Klimaanlage (Belgien) vs. Klimaautomatik (Österreich)
    - Sitzheizung (Belgien) vs. keine Sitzheizung (Österreich)
    - 4 elektr. Fensterheber (Belgien) vs. 2 elektr. Fensterheber (Österreich)
    - Euro 5 (Belgien) vs. Euro 4 (Österreich)
    - Der aus Belgien kostet 140 Euro weniger


    ansonsten beide identisch, Facelift und 5 Jahre Garantie.


    Die Frage ist jetzt nur, ob die manuelle deutliche Nachteile gegenüber der Klimaautomatik hat. Ich bin beides noch nicht gefahren. Im Sommer wird mein Wagen oft in der Sonne stehen, weshalb er meistens gut warm sein wird. Habe gehört, dass man bei Klimaautomatik fast aus dem Auto geblasen wird, weil sie am Anfang so stark runterkühlt. Andererseits ist die Klimaautomatik natürlich bequemer. Wie schaut es mit dem zusätzlichen Spritverbrauch aus? Ist der bei manueller Klima anders als bei automatischer Klima? Und wie "gut" ist die Klimaautomatik im i30?


    Danke und Grüße
    Stefan

    Zitat

    Original von turok44
    Akustisch, das fehlte auch noch :cheesy:.
    Ne, ein riesen Pfeil und der nächt höhere Gang, runter schalten wird nicht angezeigt. Aber ziemlich groß das Ganze und sehr früh, knapp über 2000 Umdrehungen :mauer:.
    Muss gleich mal in die Betriebsanleitung schauen, ob man das nicht ausschalten kann.
    Gruß
    Tobias


    Is doch schön ... weniger Umweltsäue auf der Straße ;)

    Zitat

    Original von paulpielage
    Ich werde auch weiter berichten, was nun beim Rechtsanwalt bei rauskommt.


    Danke, ich kann dich da nur immer wieder bekräftigen weiter zu machen. Negative Erfahrungen sind min. genauso nützlich wie positive. Lass dich da nicht von andern hier mundtot machen. Falls doch kannst du mit mir auch gerne persönlich via PN kommunizieren.

    Den selben hab ich auch bestellt. In SteelGray und für 90 Euro weniger. Dafür ohne Navi (hab ich schon) aber mit Klimaautomatik :) . Meiner sollte ursprünglich "vermutlich Ende Mai, allerspätestens Anfang Juni" da sein. Mittlerweile wurde ich in einem Schreiben vom Händler auf "ca. Juni" vertröstet. Blöderweise ist mein Alter spätestens zum 30. Juni verkauft, so dass ich hoffe, dass es nicht "ca. Juni" sondern "Juni" mit der Auslieferung wird.


    Laut Aussage von zwei Händlern (einmal Importeur, einmal Hyundai-Vertragshändler) haben die 5 Jahre Garantie alle i30 ab einem bestimmten Zulassungsdatum und aus einem entsprechenden Land. Was die Händler selbst zahlen müssen, wären die 5 kostenlosen Wartungen.


    Meiner hat fast eine identische Ausstattung wie der verlinkte, kommt im Juni aus Österreich (es handelt sich um das Europe-Modell) und kostet 11.790 - also billiger als dein verlinkter.

    Die 5 Jahre Garantie hängen stark vom Ursprungsland und Zulassungsdatum ab. Mein Österreicher (der irgendwann im Juni kommen wird) hat bspw. 5 Jahre Neuwagengarantie (und nicht nur 3 Jahre Garantie + 2 Jahre Powertrain).

    Ich weiß ehrlich gesagt nicht, warum hier fast jeder, der sich über Probleme mit dem i30 beklagt, gleich auseinander genommen wird. Irgendwelche Verschwörungstheorien wie "Ich mach hier im Namen der Konkurrenz schlecht", "Doppelaccount", ... verstehe ich nicht. So wie einige das Auto (subjektiv) loben, haben andere auch das Recht darauf (subjektiv) zu schimpfen. Sowas trägt doch nur zur objektiven Meinungsbildung bei - im Endeffekt kann dann jeder selbst entscheiden, wem er glaubt und wem er nicht glaubt.


    So wie die Einen sagen "Ich mag meinen i30 - bestes Auto auf der Welt", empfinden ihn eben Andere als Schrottkiste (evtl. weil sie ein Montagsauto und/oder schlechten Händler erwischt haben). Jemanden wegen seiner negativen Meinung praktisch mundtot machen zu wollen ist ... naja ... lassen wir das.


    Diejenigen, die negativ Erfahrungen gemacht haben, bringen diese eben in Situationen an, an denen es angebracht ist. Genauso wie es Diejenigen machen, die positive Erfahrungen gemacht haben.

    Zitat

    Original von Roland1984
    Und ich hab das Facelift schon drin bei meinem neuen i30 CW in weiß!!!!


    Freu mich schon so!!!


    Aber noch nicht da, oder?


    Ja, mein Steel-Gray i30 mit Facelift kommt dann irgendwann Ende Mai ;)

    Naja, ich kann da Mic schon nachvollziehen. Wenn mein Hyundai ein Griff ins Klo wird und man den nicht nachbessert, dann fahr ich wohl so schnell auch keinen Hyundai mehr ;) . Macht halt jeder seine eigenen Erfahrungen. Ist ja gut, wenn man positives und negatives hört, damit man sich seine eigene Meinung bilden kann.


    Grüße
    Stefan