Beiträge von JoKing

    Moin zusammen,
    bei unserem Terracan hat scheinbar die Lima aufgegeben.
    Batteriespannung steigt nicht, wenn der Motor läuft oder hoch dreht. Bricht allerdings auch kaum weg wenn Verbraucher eingeschaltet werden. Batterie wird beim Fahren leer gesogen.
    Die Leuchten (Handbremse, Batterie, Kraftstoffilter) leuchten.
    Gibt es eine Anleitung zum Lima-Tausch bei dem Motor? Bin schraubertechnisch nicht ganz doof, aber mit Anleitung ist netter :S

    Moin,


    habe den Bügel hier noch rumliegen, aber im Gegensatz zur Aussage des Vorbesitzers und meiner Erwartung passt der Bügel nur an die Vor-Facelift-Modelle. Inzwischen habe ich einen anderen Bügel (glaube das ist Antec) hier, wo mir eine ABE versprochen wurde, aber nur ein Teilegutachten dabei war. Jetzt habe ich 2 schicke Bügel, die ich nicht dran bekomme. Ausser ich finde eine ABE für den Bügel, den ich hier habe, oder jemand trägt mir den Bügel über das TGA und Bestandsschutz ein...


    /edit: da habe ich aber das gleiche Problem mit dem Aufkleber...

    Danke für den Link.


    Hab jetzt alle Öle wieder drin. Fahrzeug war beim Befüllen komplett abgesenkt.


    Resultat:


    VA gingen noch ca 150ml rein. Gesamt ca 1,55l zu 1,8l --> Erklärt sich durch Restöl in den Achsstummeln.


    VTG blieb wie es war.


    HA ging nach Absenken noch 200ml mehr Öl rein. Gesamt ca. 3,6l zu 2,8l im WHB. Passt zur vorigen Befüllung. Ggf. lässt sich das durch eine Änderung der HA zu Bauzeitende erklären. (EZ 2007, nach Bauzeitende) Werde da mal nachforschen. Ich komme schraubertechnisch eher von den Franzosen, da ist das normal, dass über die Bauzeit immer mal wieder kaum dokumentierte Änderungen an Fahrwerk, Bremse, etc. vorgenommen wurden. Meist begründet durch Lieferantenwechsel.



    Danke nochmal für Eure Hilfe!

    Moin Jungs,
    erstmal vielen Dank für Eure Hilfe.
    1.: Die Drehmomente helfen schonmal. Gibt es ein gutes Schrauberhandbuch für den TC?
    2.: Hab den TC erst seit August. Zur Vorgeschichte kann ich nicht viel sagen. Hab ja Gott sei Dank noch Öl mit LS-Spezifikation gefunden.
    3.: Das macht Sinn mit dem Achswinkel, insbesondere an der HA. Ich lasse den Wagen gleich mal runter und lege mich drunter, um zu befüllen. Was mich grad wieder stark irritiert: hab die aus der HA abgelassene Ölmenge mal gemessen. (In alten 4L-Kanister gefüllt). Da waren knapp 4L drin. Der Kanister ist quasi voll. Muss man evtl. gar nicht bis zur Füllschraube befüllen? Ich kenne das von alten Transaxle-Getrieben, dass man da 1cm unter der Öffnung bleiben musste. Watt mach ich denn nu? Einfach 2,8l einfüllen, oder voll machen? ?(

    Moin, ich hoffe Ihr könnt mir helfen.


    Ich komme grad rein, draußen steht der Terracan auf der Bühne und ich komme nicht weiter. Morgen Abend brauchen wir ihn aber wieder. Es geht um den Wechsel der Öle von VA, HA und VTG. (2.9 CRDI, 163PS, 2007, Automat, Allrad Manuell, 165tkm)


    1.: Könnt Ihr mir die Anzugsmomente der Ablass- und Befüllschrauben sagen?


    2.: Nachdem ich das Hinterachs-Öl abgelassen hatte, bemerkte ich unter einer Kruste von Öl und Wachs die Aufschrift (sinngemäß) "Nur LSD-taugliches Öl einfüllen". Hab ich natürlich nicht da. Ich war immer der Meinung, der Wagen hätte keine Sperre, da ein leicht entlastetes Hinterrad gern mal durchdreht, schon beim zügigen Abbiegen auf feuchter Straße. Ausserdem kann ich die Hinterräder trotz etwas Widerstandes locker festhalten, wenn ich die Kardanwelle drehe. Steht der Spruch da immer auf der Glocke, oder bin ich jetzt in den Mors gekniffen? Hat die Sperrwirkung so nachgelassen?


    3.: Die Füllmengen für Vorderachse und Verteilergetriebe stimmen bei mir nicht mit dem Handbuch überein. In das VTG gingen ca. 1,75l statt 1,42 im Handbuch, aus der VA lief nach 1,4l das Öl wieder raus, obwohl da 1,8 rein gehen sollen. Ist das normal?


    4.: Bonusfrage: Auch beim Wechsel der Kühlflüssigkeit kamen, trotz aufgedrehter Heizung, nur 4l raus (es gingen auch nur 4 rein), statt 9 wie im Handbuch angegeben. Was mache ich falsch?


    :) Es wäre super, wenn Ihr mir einige Fragen beantworten könntet. Besten Dank!


    Johannes