Meiner Meinung nach müsste man zunächst mal ermitteln wie viele Unfälle und Tote es tatsächlich gibt, die auf hohe Geschwindigkeiten auf unbeschränkten Autobahnabschnitten zurückzuführen sind. Die Studien, die ich auf die Schnelle gefunden habe, sind lediglich nach Innerorts, Landstraße und Autobahn aufgeteilt, ohne noch einmal zu unterscheiden, ob die Unfälle auf einem bereits beschränkten, oder einem unbeschränkten Teil passiert sind.
Jedoch lassen sich bereits mehrere Dinge erkennen. Zum einen passieren die meisten Unfälle Innerorts, oder auf Landstraßen. Autobahnen sind also bereits die sichersten Straßen in Deutschland. Zum anderen ist die Zahl der Verkehrstoten seit vielen Jahren rückläufig. Sowohl was die totale Anzahl angeht, aber auch die Zahl der Verkehrstoten pro 100.000 Fahrzeuge, oder pro 1mrd. gefahrener Kilometer. Gerade bei der letzten Statistik wird deutlich, dass Deutschland, im Vergleich mit seinen Nachbarländern, keine besonders hohe Anzahl an Verkehrstoten hat. Deutschland liegt bei 4,9 Verkehrstoten / 1 mrd. gefahrenen Kilometern, die Niederlande bei 4,5, Frankreich bei bei 5,8, Österreich ebenfalls bei 5,8, Belgien bei 7,3, die Schweiz liegt bei 4,3, Schweden bei 3,5.
Der Verkehr in Deutschland ist also jetzt bereits nicht gefährlicher als im europäischen Ausland. Insofern sehe ich, was die Sicherheit angeht, keinen Grund dafür ein generelles Tempolimit einzuführen. Auch was die Umwelt angeht denke ich nicht dass es, gemessen an den Gesamtemissionen, eine Nennenswerte Auswirkung hätte.
Kurz gesagt: Ein generelles Tempolimit wäre in erster Linie Aktionismus.