Beiträge von SachMalChris

    Wann sollte die PKW-Maut ursprünglich eingeführt werden? 2014? 2015? Bis jetzt ist ja, so wie es scheint, nicht einmal die rechtliche Situation abschließend geklärt. Da Deutschland auch bekannt dafür ist, Dinge möglichst umständlich und kompliziert umzusetzen, wird auch der Aufbau der technischen Infrastruktur noch einige Zeit benötigen. Insofern werden wir wohl noch eine ganze Weile lang Ruhe vor der Maut haben.

    Ich war damals auch bei mehreren Händlern, und habe deutlich gemerkt, dass es da himmelweite Unterschiede gibt. Die meisten Händler hatten nicht einmal einen N da, und waren auch weder gewillt, noch in der Lage dazu, einen für eine Probefahrt zu organisieren. Ein Händler hat sogar gemeint, die meisten Kunden würden das Auto kaufen ohne eine Probefahrt gemacht zu haben. Als ich ihm dann sagte, dass ich ohne Probefahrt ganz sicher kein Auto kaufen würde, war er auf einmal ziemlich schnippig und kurz angebunden. Angebote über carwow habe ich mir auch zukommen lassen. Gekauft habe ich dann allerdings bei einem Händler, der mir von mehreren Bekannten und Kollegen empfohlen wurde. Bei diesem Händler hat ein Anruf gereicht, um eine Probefahrt auszumachen, und auch sonst war er sehr freundlich, zuvorkommend, hat einen nie bedrängt oder wollte einem etwas aufschwatzen. Da hat es mich dann auch nicht gestört, dass ich minimalst mehr bezahlt habe, als ich es bei dem günstigsten Angebot über carwow getan hätte.


    Was ich sagen will: Ein günstiger Preis ist nicht alles. Man sollte sich bei seinem Händler auch wohlfühlen und allgemein ein gutes Gefühl haben.


    Nur als Vergleich, ich habe für den N Performance mit Navi, Komfortpaket und Panoramadach, inkl. Kleinkram wie Fußmatten, Zulassung und dergleichen, 30.500 EUR bezahlt.

    Dann bin ich wohl der Aussenseiter, denn mir gefallen ganz schwarze Felgen überhaupt nicht. Ich finde einfach dass sie, gerade wenn man nicht direkt vor dem Auto steht, nicht wirken. Außerdem erinnern mich schwarze Felgen immer etwas an normale Stahlfelgen. Hingegen finde ich, dass farbige Felgen durchaus ein echter Hingucker sein können. Welche Farbe es dann genau werden soll ist natürlich Geschmackssache. Ich finde z.B. Mintfarbene Felgen ziemlich sexy.

    Ich bin ebenfalls kein großer Fan von Elektroautos. Sicher bieten sie manche Vorteile, aber ironischerweise sind sie eines nicht: Umweltfreundlicher. Und das, obwohl gerade damit am meisten geworben wird, und es für viele sicher ein wichtiger Punkt ist. Es stimmt zwar, dass während der Fahrt keine Emissionen entstehen, aber dafür werden während der Produktion deutlich mehr Schadstoffe freigesetzt. Und da der Strom, mit dem man sein Auto lädt, höchstwahrscheinlich nicht zu 100% aus regenerativen Quellen kommt, dauert es auch seine Zeit, bis das E-Auto den "Vorsprung" vom Verbrenner eingeholt hat. Und dann spielt die relativ überschaubare Lebenszeit der Akkus auch noch eine Rolle.


    Alles in allem ist da im Moment noch sehr viel Augenwischerei dabei.

    MeisterPanse
    Soweit ich weiß deaktiviert sich der Hotspot vom iPhone nach einer Weile automatisch, wenn niemand verbunden ist. Würde bedeuten, dass man den Hotspot jedesmal manuell neu anschalten muss. Das geht zwar mittlerweile schnell über das Control Center, machen müsste man es aber dennoch.

    Claxtonn
    Ich habe im Juli bestellt, es war allerdings ein Vorläufer. Ursprünglich sollte er im September kommen, so steht es auch in der Bestellung. Dann hat es sich allerdings erst auf den Oktober verschoben, dann meinte mein Händler sogar es würde November werden. Vor wenigen Tagen habe ich aber dann tatsächlich den Anruf bekommen, dass das Auto da ist und zugelassen werden kann. Als ich dann vor Ort war, um den restlichen Papierkram zu erledigen, meinte er auch, dass er mehrere Ns bekommen hat, auf die die Käufer schon sehnsüchtig gewartet haben.

    Mich würde auch mal interessieren auf welcher Grundlage die Polizei da ein Bußgeld ausspricht. Natürlich ist der N laut, bzw. kann laut sein. Doch es kann einem ja schlecht verboten werden mit einem Auto zu fahren, dass im Serienzustand ist. Das Auto wurde nun einmal mit dieser Lautstärke abgenommen und zugelassen, und somit sollte man auch nach belieben im N-Modus rumfahren dürfen.


    Eine Ausnahme wäre es vielleicht, wenn man wirklich ganz gezielt den Motor immer und immer wieder aufheulen lässt, um einfach Lärm zu machen. Allerdings ist das wohl weit von dem entfernt was Kathrin gemacht hat.


    Leider lohnt es sich bei 10€ kaum großartige Schritte einzuleiten. Und das wissen die Cops sicher auch.

    Über dem Vertrag, den ich unterschrieben habe, stand "Verbindliche Bestellung eines Neuwagens", und es waren sämtliche Details wie Ausstattung, Farbe, Leistung, unverbindlicher Liefertermin und sonstige Vereinbarungen enthalten. Selbstverständlich auch der Kaufpreis. Ich habe damals den Durchschlag bekommen, und sogar noch eine Kopie davon, weil die Schrift auf dem Durchschlag etwas blass war.
    Meiner Meinung nach ist es selbstverständlich, dass man einen, von beiden Seiten unterschriebenen, Vertrag bekommt. Ansonsten würde man ja im Zweifelsfall mit leeren Händen dastehen. Mir fällt auch kein Grund ein, warum ein Händler so etwas verweigern sollte. Daher würde ich an deiner Stelle noch einmal nachfragen. Es würde ja auch eine Kopie als PDF reichen.

    Bei mir verzögert sich leider alles Woche um Woche.

    Ist bei mir im Moment leider auch so. Ursprünglich sollte er mal im September kommen. Durch die Umstellung auf den OPF wurde es dann Oktober, mittlerweile redet mein Händler von November. Schade, dass es sich so lange hinzieht. Ich hatte gehofft, die erste Tour noch während der letzten warmen Tage unternehmen zu können.

    Wie bei manch anderen Dingen auch würde ich hier fast behaupten, dass Unwissenheit ein Segen sein kann. Blöd nur, dass der N eine eingebaute Leistungsanzeige hat, ganz egal wie genau die ist. So wird man leicht dazu verleitet mal nachzugucken, was der eigene denn kann. Ich würde behaupten, dass man den Unterschied zwischen 250 und 275PS, wenn überhaupt, nur marginal spüren kann, und das auch nur in ganz wenigen Situationen. Wenn man allerdings weiß, dass das eigene Auto zu wenig Leistung hat, dann wird man es ständig im Hinterkopf haben. Und genau durch diese Gedanken wird dann auch der Fahrspaß getrübt, denn man hat nicht das erhalten was man gekauft hat.
    Ein vielleicht blödes Beispiel, doch wenn ich mir einen 50" Fernseher kaufe möchte ich auch, dass er 50" Bildschirmdiagonale hat. Wenn er dann ein paar cm zu klein sein sollte ist es vielleicht ein gewisser Trost, wenn er dafür einen besseren Schwarzwert als angegeben hat, und das Bild somit einen ticken besser ist als es sein sollte, zu klein bleibt es aber.
    Ich bin gespannt, ob Hyundai sich irgendwann offiziell dazu äußern wird, bzw. ob durch getauschte Bauteile die Leistung angehoben wird.

    Sollen sich denn all diese Option-Teile nachrüsten lassen? Das sich Felgen, Schürzen und Spoiler nachträglich anbauen lassen ist klar. Mich würde allerdings sehr interessieren, wie es mit den veränderten Teilen für den Innenraum aussieht. Das mit Alcantara (?) bezogene Armaturenbrett, und die Türen würden mir schon sehr gefallen.

    Ich frage mich, was ich denn gewonnen habe, wenn ich nach 6 Monaten warten dann vom Kauf zurücktrete. Im schlimmsten Fall verzichte ich dann auf ein Auto - das ich gerne hätte - um woanders ein Auto zu bestellen, welches Ursprünglich höchstens zweite Wahl war, und muss dann evtl. auch noch eine erneute Wartezeit in Kauf nehmen. Im Endeffekt hätte ich dann 6 Monate vollkommen umsonst gewartet.

    Mich nervt es ehrlich gesagt auch, dass nun an so einer Sache gespart wurde. Bei der Geschichte mit dem OPF war ich noch einigermaßen entspannt, weil man im Gegenzug ja zumindest ein Fahrzeug nach aktuellster Abgasnorm bekommt. Hier allerdings wird einem ein Komfortfeature weggenommen, und das ohne erkennbaren Grund oder Gegenleistung. Sicher, im Alltag belädt man sein Auto nicht x mal am Tag unterschiedlich, dennoch passt es für mich einfach nicht zusammen, dass bei einem Auto, welches sonst zig Assistentsysteme und eine Lichtautomatik hat, die Leuchtweite manuell eingestellt werden muss.
    Ich hoffe sehr, dass nicht noch mehr solcher Änderungen passieren.

    Hallo Forum,


    ich habe mir vor kurzem ebenfalls einen N Performance bestellt, in Micron Grey, mit allem außer der Strebe. Und das obwohl ich die Diskussionen hier, und an anderen Stellen, mitbekommen habe.


    Meiner Meinung nach schafft der N den Spagat zwischen vernünftigem Alltagsauto und Sportlichkeit sehr gut. Und das war für mich sehr wichtig. Es ist für mich kein reines Spielzeug, sondern muss auch für den Weg zur Arbeit, oder zum Supermarkt herhalten. Ich freue mich, dass es hier eine so aktive Community gibt, und ich bald auch Teil davon werden kann.


    Grüße aus dem Pott,
    Chris