Beiträge von mako62

    Ich hab da mal ne kleine Frage.
    Ich hab vor einer Woche meinen Eu ix20 aus Bulgarien bekommen. Der hat kein Tagfahrlicht. Gibt das Probleme, oder ist das in Ordnung.
    Gruß Martin

    Hallo Ceed,


    das Radio war ND0293B.


    Die Radioblende hatte ich von Ebay. Da gibt es diverse, die aber scheinbar alle gleich sind, außer man. bzw. autom. Klima. Bis auf zwei Anbieter, nennt allerdings niemand Maße. Die beiden, die den Ausschnitt bemaßen, nennen 173x98mm. Das Radio aber hat 178x100mm. Passt also nicht... An der Blende wollte ich nicht zu viel rumschnitzen. Wegen der Schräge im Ausschnitt hatte ich Angst, zwischen Radio und Blende ein Loch zu haben.


    Inzwischen habe ich Pumpkin angeschrieben und dort wurde mir das ND0279B empfohlen. Da passen zumindest die angegebenen Maße. Leider ist das teurer, hat dafür aber eine schlechtere Auflösung (nerv). Inzwischen habe ich beides noch einmal bestellt und mache einen neuen Versuch.

    Hallo karli123,
    ich hab da mal ne Frage. Ich wollte in meinen ix20 auch ein Chinaradio einbauen. Beim MX5 ging es mit neuer Radiokonsole völlig problemlos. War auch ein Xomax.


    Nun hab ich mir eine Radioblende für den ix20 bestellt und ein Pumpkinradio. Das passt allerdings überhaupt nicht in die Radioblende rein. Ich konnte beides wieder zurückgeben. Leider hab ich vergessen den Radioausschnitt in der Blende auszumessen. Nun endlich meine Frage:


    Kannst du bitte in deiner Blende nachmessen wie groß der Ausschnitt ist?
    Hast du einen Tip für ein passendes Radio? Deins gibt es nicht mehr bei Amazon.


    Vielen Dank
    Martin

    Klasse Anleitung! Danke, davon lebt das Forum.


    Allerdings erschließt sich mir der Sinn nicht:-( Wenn es so dunkel ist, dass ich probleme hab die Instrumente abzulesen, ist es höchste Zeit das Licht anzuschalten. Dann klappt es auch mit der Ablesbarkeit wieder.


    Versteh mich bitte richtig, das ist keine Kritik, mein Lob oben war ernst gemeint.


    Gruß
    Martin

    Ja, das schwarze Teil kann man tauschen, vorausgesetzt man bekommt Ersatz. Von Hyundai gibt es tatsächlich nur den kompletten Spiegel.


    Mir hat auch einer den Plastikring kaputtgefahren, allerdings habe ich alle Teile wiedergefunden und mit Plastikkleber zusammengepuzzelt.


    Wenn du das Spiegelglas abgebaut hast, findest du dahinter die Schrauben. Das Speigelglas ist nur angeklippt und kann einfach abgezogen werden. Vernünftig anklippen habe ich als problematischer empfunden, geht aber auch.


    An der Türinnenseiteist eine geklippte Abdeckung. Wenn du die abziehst kannst du den Spiegel komlett abschrauben und alles in ruhe Zuhause am Esstisch erledigen ;-)


    Wenn jemand weis, ob es den schwarzen Plastikring eventuell doch einzeln gibt, bitte melden!! Mein geklebtes Teil sieht nicht so schön aus ;-(


    Viel Erfolg


    Martin

    Hallo,


    das Radio zeigt lediglich im Display an, dass was im Aux-Anschluss angeschlossen ist. Wie bisher, startet das Radio beim Einschalten der Zündung. Bei eingehendem Anruf muß dann auf Aux umgeschaltet und der Anruf angenommen werden. Klappt ganz gut, man muß halt nur zwei verschiedene Tasten bedienen.


    Gruß
    Martin

    Zitat

    Original von realmaster


    Ansonsten möchte ich auf den Artikel Schubabschaltung bei Wikipedia verweisen und widerspreche dir hiermit ganz deutlich, was deine Aussagen zur Energiebilanz betrifft.


    Also lieber realmaster, auch wenn du deine Aussage ständig wiederholst, wird sie dadurch nicht richtiger.


    Natürlich ist ein Verbrauch von 0 durch nichts zu toppen, den erreiche ich aber auch, indem ich das Auto in der Garage stehen lasse und den Zündschlüßel nicht drehe. Das ist aber für die meisten KFZ Besitzer nicht befriediegend. Also muß in den Verbrauch des Fahrzeugs, auch eine Bewegung eingerechnet werden. Da du Wikipedia angeführt hast, empfehle ich dir dazu folgenden Link:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Energiesparende_Fahrweise
    Auszugsweise heist es dort: Durch vorausschauendes Fahren lässt sich Abbremsen aus hoher Geschwindigkeit oft vermeiden, indem rechtzeitig entweder die Schubabschaltung genutzt wird oder das Rollen im Leerlauf. Wenn bei freiem Auslauf die Bremswirkung des Schubbetriebs nicht gewünscht ist, ist Rollen im Leerlauf nur dann sparsamer als die Schubabschaltung, wenn die Drehzahl selbst im höchsten Gang deutlich über der Leerlaufdrehzahl läge, also bei hoher Geschwindigkeit. Die Grenze liegt für Dieselmotoren niedriger als für Ottomotoren, da letztere einen höheren Leerlaufverbrauch haben.


    Also noch einmal kurz zusammengefasst. Die Schubabschaltung ist ne tolle Sache, da ich trotz Bewegung (in der Regel, es gibt durchaus Ausnahmen) keinen Energieverbrauch habe. Will ich die Geschwindigkeit ermäßigen, ist die Schubabschaltung nicht zu toppen. Möchte ich die Geschwindigkeit aber nicht, oder nur unwesentlich reduzieren, muß ich später wieder beschleunigen. Dafür muß ich erneut Energie aufwenden, sehr viel Energie!

    Zitat:http://www.poel-tec.com/lexiko…giesparende_fahrweise.php Beispielsweise benoetigt ein Beschleunigen von 0 auf 55 km/h 49,3% mehr Energie als ein Beschleunigen von 0 auf 45 km/h.
    Mit anderen Worten, für die letzten 10Km/h muß ich nochmal fast 50% der Energie aufwenden, die für die ersten 45 Km/h benötigt habe.


    Probier das einfach mal aus, der Tripcomputer liefert da recht eindrucksvolle Ergebnisse.
    Alles in allem ist das Thema Sprit sparen recht komplex. Die Schubabschaltung ist ne super Sache. Man kann sie nutzen ohne sich groß Gedanken machen zu müßen. Aber es geht noch ein wenig mehr. Ein bisschen Physik, vorausschauendes Fahren, den rückwärtigen Verkehr im Auge und Rücksicht. Einer tut sich das an für nen halben Liter oder weniger, der andere nicht.


    Ich hoffe mit diesen Ausführungen den Horizont ein wenig weiter gerückt zu haben.


    Liebe Grüße


    Martin

    Das mit dem niedrigeren Verbrauch ab xxx Km Laufleistung könnte mit der ersten Inspektion zu tun haben. Ich hab da ein Leichtlauföl 5W irgendwas reinbekommen. Ich bin mir sicher, vorher war dickeres Öl drinn.


    Gruß
    Martin

    Zitat

    Original von frank_tobin


    Dann um (bergab) Sprit zu sparen muss ich immer im Gang sein und nie im Leergang ?


    Nicht unbedingt!


    Das komt drauf an was du willst.


    Im Schubbetrieb (Gang drinn, Gas weg) hast du die Motorbremse und der Wagen verliert an Geschwindigkeit, da alle Bauteile in Motor und Getriebe mitbewegt werden.


    Nimmst du den Gang raus und lässt den Wagen im Leerlauf rollen, verlierst du nicht so viel Geschwindigkeit. Bergab vielleicht gar keine, oder wirst bei größerem Gefälle sogar schneller. Aber du verbrauchst ein wenig Sprit um den Motor am laufen zu halten.


    Willst du sowieso langsamer werden, Gang drinn gas weg, - 0 Verbrauch.
    Aber, hoher Verbrauch um danach wieder zu beschleunigen.


    Willst du keine große Geschwindigkeitsermäßigung durchführen (z. B. rote Ampel weit weg) kann es sinnvoll sein, den Gang raus zu nehmen und rollen zu lassen, da du danach nicht so stark beschleunigen mußt.


    Bauchentscheidung und Erfahrungswerte.


    Gruß
    Martin

    Steht das Auto ne Weile in der Sonne, sind alle Teile des Lüftungssystems aufgeheizt. Fast so warm wie Lenkrad und Amatourenbrett, an denen man sich schon mal die Finger verbrennen kann. Wenn da Luft durchströmt, erwärmt sie sich natürlich solange, bis alles abgekühlt ist. Das kann dauern.


    Gruß
    Martin

    Zitat

    Original von Sitmojo
    Ist die FFB kaputt bleibt einem leider das 30 sec Tuten nicht erspart, auch wenn z. B. wie bei mir die Platine der FFB eine Macke hat. .... Was man ebenfalls bedenken sollte, wenn die AA an war, ist die Wegfahrsperre ebenfalls aktiviert. Dort gibt es bei Hyundai einen einfachen Prozess, diese wieder aus dem Auto zu bekommen. Geht natürlich nur mit dem orgi. Schlüssel inkl. Transponder der Wegfahrsperre. Ihr steckt die Schlüssel in das Zündschloss und lasst es eine Minute auf Zündung stehen. Danach lässt sich der Motor ohne weiteres Starten.
    mfg


    Moin zusammen.


    Bei meinem 2010er läßt sich der Motor mit dem Schlüssel auch bei aktiver Alarmanlage starten. Ich muß da keineswegs warten, da die Wegfahrsperre sofort den richtigen Schlüßel erkennt. Mag bei älteren I30ern anders sein. Mein Dealer hat mir versichert, das die Alarmanlage nicht abgeschaltet werden kann, wenn man sie nicht möchte. Allerdings ist sie nur aktiv, wenn mit der FFB abgeschlossen wurde. Wird konventionell mit dem Schlüßel im Loch abgeschlossen, ist die AA unwirksam.


    Hintergrund meiner Frage war, dass ich manchmal mein Auto mit der FFB nicht aufgeschlossen bekomme (bisher nur Zuhause). Dann nerve ich natürlich meine Nachbarn. Grund soll angeblich eine Störquelle in der Nähe sein, die das Funksignal der Fernbedienung überlagert (CB-Funker, Funkübertragung von Kassensystemen, o. Ä.). Um diese Störquelle zu minimieren soll die FFB dierekt vor den Empfänger im Auto gehalten werden. Dieser befindet sich an der Fahrerseite zwischen Motorhaube und Lenker. Das klappt auch meistens, zur Freude meiner Nachbarn;-)


    Gruß
    Martin

    Hallo Gerd,


    mach dir das nicht so schwer. Die einzelnen Teile haben oben und unten eine Lasche, die ein wenig zusammengedrückt werden muß. Dann kommt das Teil von alleine raus. Wenn du nicht ganz hinten ran kommst, machst du einfach den ESP Schalter raus und steckst den Finger durch das Loch.


    Gruß
    Martin