Beiträge von mako62

    Zitat

    Original von familie.rosse
    Ablagefächer nachrüsten?


    Das Fach sitzt recht stramm im Rahmen, sodass der Deckel nicht immer von alleine hoch geht sondern etwas Nachhilfe benötigt.


    Hallo familie.rosse,


    schaut euch mal Bild 4 von mir, in dem oben zitierten threat an. Die beiden im Bild ganz oben markierten Stellen, solltet ihr mit einem scharfen Messer wegschneiden (geht auch nach dem Einbau noch problemlos). Dann klappt die Klappe vollig sanft und ohne zu hakeln auf.


    Viel Spass damit.


    Gruß
    Martin

    So,


    jetzt habe ich mir die "Dachbeleuchtung" eingebaut. Genaugenommen das Sonnenbrillenfach mit den beiden Leseleuchten. Ich hab mir das Teil beim Teileverwerter über Ebay gekauft (35,- +4,90€). War vorher auch im i30 drinn, darum dachte ich, kannste nix verkehrt machen.


    Die schlecht Nachricht zuerst: Es liegen dort keine Kabel wie beim Rheostat, die man einfach nur reinstecken braucht. Aber über dem Fahrerkopf ist ein Verteiler an den Dachhimmel geklebt. Das war mir aber zu fummelig, so das ich mir kurzerhand den Strom aus der Dachlaterne geholt habe. Unter dem Himmel ist genug Platz und ein Kabel ist schnell verlegt. Ich fand das am einfachsten.


    Nach dem Ausschneiden des Dachhimmels kam die zweite böse Überraschung.
    Ich hab mir vorher eine Pappschablone gemacht, die super in die Vertiefung des Himmels passte. Also habe ich da geschnitten. Leider sind die vorbereiteten Kunststoffmuttern im Dach einen halben Zentimeter zu weit hinten. Anderes Modelljahr, oder doch falsch geschnitten? Keine Ahnung. Aber es ist eine recht größzügige Blechverstärkung am Rahmen befestigt (in der auch die Orginalverschraubung sitzt), in die ich kurzerhand zwei Löcher gebohrt habe. Mit ein wenig Unterbodenschutz und zwei Blechschrauben sitzt nun alles Perfekt und ich bin zufrieden.


    Alles in allem hat die ganze Aktion zweieinhalb Stunden gedauert. Ob ich das nochmal machen würde? Ich weis nicht. Muß ich noch ein paar Nächte drüber schlafen.


    Gruß
    Martin

    Also 3+2 Jahre Garantie haben die ab 2010 ausgelieferten Modelle. Also auch nicht-Facelift. Das ganze steht im Serviceheft. Meiner ist aus Slovenien, was mir beim Übersetzen Probleme bereitet. Allerdings sind die Garantiebedingungen auch in engllisch abgedruckt und da heist es ganz eindeutig:
    5 year Powertrain Warrenty ...
    36 Months Basic Vehicle Warrenty...
    ec. ec. ec.


    Die Garantie beschränkt sich natürlich nicht auf Slovenien, sonst dürfte ein für Deutschland exportierter Wagen bei einem Defekt im Auslandsurlaub ja auch nicht dort auf Garantie repariert werden. Völlig abwegig!


    Nicht verrückt machen lassen, einfach ins Servicehft schauen. Das allein ist maßgeblich.


    Gruß
    Martin

    Hallo zusammen,
    wenn ich einen "deutschen" i30 habe und im Ausland einen Garantiefall, dann wird der doch auch abgearbeitet. Warum sollte ich also mit meinem slowenischen i30 in Deutschland Probleme bekommen? Leuchtet mir nicht wirklich ein.


    Ein Problem scheint zu sein, dass das Fahrzeug tatsächlich nicht bei Hyundai gemeldet ist. Das hat mir auch mein EU Dealer bei Hamburg bestätigt. Der wollte ihn erst bei einem Garantiefall bei HMD melden. Vielleicht kostet den das was? Keine Ahnung.
    Also bin ich mit meinem Garantieheft zu einer Vertragswerkstatt gefahren, wo man gar nicht glauben mochte dass das Fahrzeug noch nicht gemeldet ist. Das wurde dann sofort gemacht und ich werde nächten Monat bei der ersten Inspektion die ersten Garantiearbeiten machen lassen (Stoßdämpfer). Ich erwarte dabei nun keine Probleme. Schau´n wir mal.


    Gruß
    Martin

    Hallo zusammen,


    der BC ist alles andere als genau und das nicht nur bei Hyundai. Ich hab bei mir mal in den "Spritmonitor" geschaut. Bei 31 Betankungen hat der BC 28 mal zu niedrige Werte angezeigt. Zum Teil über einen Liter zu wenig.


    Trotzdem finde ich das er ein gutes Mittel ist die eigene Fahrweise zu beurteilen, ich möchte nicht mehr darauf verzichten. Aber seine Werte als realistischen Verbrauch zu betrachten ist doch etwas bauäugig.


    Gruß
    Martin

    Der im Winter höhere Verbrauch liegt an den Winterreifen, aber nicht nur!


    Das Öl in Motor und Getriebe ist durch die tiefen Temperaturen viel dickflüßiger und erwärmt sich nur sehr langsam. Der Motor verbraucht durch schwerlauf einfach mehr Sprit. Wenn das Kühlwasser schon warm ist, ist das Öl noch immer recht kalt und damit nicht so flüßig wie warmes Öl. Dies dürfte der Hauptgrund für winterliche Mehrverbräuche sein. Ich fahre erst seit wenigen Jahren Winterreifen, die winterlichen Mehrverbräuche von einem Liter und mehr hatte ich allerdings jedes Jahr. Je kürzer die gefahrenen Strecken um so eklatanter ist der Mehrverbrauch.


    Gruß
    Martin

    Zitat

    Original von tcschmidt
    Also, leider gibt es nichts Neues. ;( Ich versuche die Tage mal, ein paar Infos vom Hyundaihändler zu bekommen.


    Leider habe ich bislang keine Einbauanleitung bekommen. Wer weiß, wie es geht..


    Bitte melddddeennn :blume: :blume: :blume:


    Hallo tcschmidt,


    Gelassenheit mit Anfragen bei Hyunday.


    Ich hatte letztes Jahr mal eine Frage zu Bluetooth. Nach sechs Wochen bekam ich die Mitteilung das meine Frage angekommen und weitergeleitet ist. Die nächste Nachricht von Hyundai bekam ich am 5.10.10 und die begann mit: ...wir kommen zurück auf unseren Zwischenbescheid vom 26.07.2010.


    Also, - G e d u l d .........



    Aber, die können auch anders. Eine Anfrage bezüglich Garantie wurde schon nach wenigen Tagen beantwortet. Kommt wohl auf den Sachbearbeiter an.
    Gruß
    Martin

    Hallo turok44,


    das Fach ist nicht wirklich groß. Da passt aber locker ne Sonnenbrille und ne Packung Tempo rein.
    Ob sich das lohnt?
    Meine Frau sagt nein, ich finde ja. Ist also für einen anderen nicht leicht zu beantworten. Geh doch einfach mal zu deinem Dealer und schau es dir an.


    Gruß
    Martin

    Zitat

    Original von turok44
    ...Wo bekommt man denn die 4 Metalllaschen her zur Befestigung des Faches?
    ...
    Gruß
    Tobias


    Hallo Tobias,
    ich war grade im Baumarkt meines Vertrauens und habe mir für 1,99€ die Teile geholt. Die alten Schrauben von dem Deckel sind recht kurz, geht aber grade noch. Die brauchen nicht neu gekauft werden.
    Damit ist bei mir nun tatsächlich alles fertig.
    Ich hoffe nun klappt das auch mit den Bildern, ohne sie doppelt einzustellen :-(



    Gruß
    Martin

    Hallo turok44,


    einfach ein, zwei Tage warten. Das ist ein komerzieller Händler, der in den nächsten Tagen den gleichen Artikel wieder einstellen wird. Ob die Radioblende bei Klimaautomatik genauso rausgeht, weis ich nicht, aber was sollte da anders sein. Einfach mal versuchen.


    Gruß
    Martin

    Hallo auch von mir!


    Ich habe mein Fach auch heute bekommen. Um halb vier war ich Zuhause und um halb fünf war das Fach eingebaut. Nur festschrauben konnte ich es noch nicht nicht, da mir die dazugehörigen Blechklips fehlen. Dürften aber Centbeträge sein. Das mach ich dann demnächst.




    Zum Einbau des Fachs muß zunächst die Radioblende abgebaut werden. Diese ist nur geklippt. Eine super Anleitung gibt es hier im Board unter:
    Radioblende abnehmen


    Nach dem Abbau der Radioblende wird der nun überflüßige Deckel abgeschraubt. Siehe Bild 3


    Dann müßen an der Radioblende 6 Plastikteile abgesägt werden und zwei erhabene Streifen mit einem Messer abgeschnitten werden. Siehe Bild 4


    An dem Klappfach befindet sich hinten ein Nippel der entfernt werden muß. Nun passt alles zusammen.


    Radioblende und Klappfach wieder trennen. Radioblende an das Armaturebrett anklippen.
    Die vier (noch zu besorgenden) Blechlaschen aufstecken. Siehe Bild 5
    Siehe auch hier, letzter Beitrag auf S. 3:
    i30 Wie geht dieser blöde Deckel raus??? Kauf Radioausbau Einfahren Er ist da.



    Das Klappfach einrasten und mit vier der Schrauben befestigen, die vorher den Deckel gehalten haben.









    FERTIG


    Liebe Grüße


    Martin

    Bevor auch du gemaßregelt wirst, ein paar Zeilen darunter (Europe, Asia, South America, Africa, Australia, Oceania & etc.) ist auch der I30 von 2007 bis 2011 aufgeführt.


    Gruß
    Martin

    Asche auf mein Haupt. Tatsächlich hätte ich nur in mein ENGLISCHES Prospekt sehen müßen. Leider habe ich nur ein deutsches. Mein Fehler. Sowas hat man einfach, oder...


    Gruß
    Martin

    8o Augen auf im Forumsverkehr8o
    schau doch mal 5 Berichte nach oben was Wendel :evil: schreibt[/quote]


    Vielen Dank für deinen Hinweis du Schlaufix. Bei diesem Händler habe ich auch schon gekauft. Allerdings ein Teil das mit Bild versehen war. Die Beschreibung ohne Bild macht mich da nicht wirklich klüger. Weist du genaueres?


    Gruß
    Martin

    Moin zusammen!


    Nun, bei meinem 2010er 1,4 Benziner OHNE ESP stinkt es auch allerdings nur selten. Mitunter wochenlang nicht. Dann stinktes mal kurz, ohne das ich heftig beschleunigt habe oder ähnliches. Der Grund dafür erschließt sich mir nicht wirklich.


    Gruß
    Martin