Beiträge von Darkydark

    Nein.

    Bei Haftpflichtschäden hat sogar der Schädiger bzw. dessen Haftpflichtversicherung nicht mal einen Anspruch darauf, einen eigenen Gutachter zum Objekt der Begierde zu schicken!

    Es ist das Eigentum des (unschuldig) Geschädigten! Nur diese Person entscheidet, ob und welcher Gutachter an sein Auto heran darf...(der eigene natürlich!)

    Ich würde nie und nimmer den Gutachter der gegnerischen Haftpflichtversicherung an mein Auto heran lassen! (Dieser Fall ist natürlich grds. möglich (mit Zustimmung), aber aus Sicht des "Opfers" extrem unsinnig).

    Warum denn? Es gibt ja einen Profi ("mein" Gutachter), der den Wagen professionell untersucht und bewertet hat. Nach gewissen Standards eben.

    Nur noch das Gericht (kommt in 99% nie soweit) könnte dies anordnen; aber dann wäre es auch kein Gutachter von der Versicherung/Werkstatt, sondern ein ö.b.u.v. Gutachter von Gerichts wegen.

    Das ist inhaltlich falsch Jacky!

    Hier handelt es sich um einen Haftpflichtschaden...!

    Die Versicherung hat dieses "Recht" ausschließlich bei einem Kaskoschaden!

    Der Geschädigte hat in einem Haftpflichtfall immer das Recht auf einen Rechtsanwalt (muss die gegnerische Versicherung zahlen!)...

    Zudem hat er das Recht auf einen frei wählbaren Gutachter/Sachverständigen, den auch die gegnerische Versicherung zahlen muss..., SOFERN kein Bagatellschaden (~800€ oder weniger) vorliegt!

    Letzteres ist aber in der gängigen Rechtsprechung sogar im Zweifel für den (unbedarften) Geschädigten eher großzügig auszulegen..., da dieser i.d.R. Die Höhe des Schadens nicht zu beurteilen vermag.

    Ach ja, mir ist beim TÜV vor knapp 3 Jahren was ganz ähnliches passiert fällt mir gerade ein...

    Mein Auto wurde gerade "betüvt" und der Handbremsentest gemacht. Der TÜV-Ing. raus aus meinem Auto (Handbremse versehentlich wohl wieder gelöst) und wollte sich alles notieren. Währenddessen rollt mein Wagen (Prüfstand leicht abschüssig) rückwärts auf ein anderes Auto/Hänger auf.

    Der TÜV hat dann anstandslos den Gutachter (~500€), den ermittelten Nettowert (da fiktiv) von 1300€ etwa und ein paar weiteren Auslagen, die ich geltend gemacht habe, bezahlt. Ebenso den Schaden am anderen Auto (den ja mein Auto quasi verursacht hat).

    Mein Wagen war zu diesem Zeitpunkt schon 5 Jahre alt, deswegen gab es bei dem nicht sichtbaren Schaden auch keine Wertminderung mehr anzusetzen.

    Dafür aber Stundensätze von Hyundaiwerken in HH, da bis dato noch scheckheftgepflegt.

    Mach Dir keine Sorgen; einfach einen guten Sachverständigen beauftragen (keinen von der Werkstatt selbst versteht sich!) und dann läuft alles glatt. Ist schließlich auch nur Blech...

    Ist im Grunde ein normaler Haftpflichtschaden...

    Auf jeden Fall einen eigenen(!) Gutachter engagieren...; Rechtsanwalt ist auch (kostenlos) möglich, aber könnte ein wenig "doof" ggü. der Werke wirken, da diese sich ja augenscheinlich absolut korrekt verhalten.

    Und Du möchtest ja ggfs. auch dort verbleiben....?

    Der SV wird den Wertverlust ermitteln, no worries!

    Moin!


    In der heutigen Zeit werden wohl solche Preise "einfach so" geschluckt... Der Wagen ist 17 Jahre alt und hat damals sicherlich nicht mal 10 t€ neu gekostet...; da finde ich den genannten Preis völlig gaga.


    Aber die Realität gibt mir nicht Recht; insofern, wenn Dir der Wagen zusagt, einfach kaufen. 400€ für einen Wechsel des Zahnriemens? Hast Du denn dafür einen Kostenvoranschlag? Kann auch z.T. deutlich mehr kosten...

    Moin! Ein anderer User hatte vor 4 Jahren oder so auch die selben Symptome wie Du beschrieben gehabt...; auch dieser meinte, dass es eher nicht eine gelängte Steuerkette sein könne...

    Was war es dann letztlich? Eine gelängte Steuerkette!

    Auch er hatte lt. eigener Aussage einen super runden Motorlauf, kein Rassel etc.

    Ergo würde ich diese dann doch mal in Betracht ziehen...

    Moin TheSence,


    korrekt, beim N-Line gab/gibt es gar keinen Totwinkelassistenten und keinen Querverkehrswarner, nur für den Prime und dort sogar Serie beim N-Line noch nicht mal optional...


    Serviceheft: Steht denn exakt(!) Deine FIN im Heft? Bitte absolut genau vergleichen. Falls alles passt, dann brauchst Du auch nichts machen, dann hatten die wohl vor Ort damals kein anderes Serviceheft griffbereit.

    Hagal Hast Recht (natürlich)!

    Ich Trottel hätte auch die Mail von meinem Bruder richtig lesen sollen...:mauer:

    "Alle Performance aus Grünheide und alle SR+LR aus China UND Grünheide..."

    Habe wohl nach China das weitere Lesen eingestellt...:aufgeb:


    Rubberrabbit Wow! Das ist mega wenig unter den von Dir genannten Bedingungen! Stellst Du eine große Abweichung zwischen BC und Realverbrauch fest?

    Überlege mir den 160PS-Motor im Ceed Sportswagon neu zu kaufen; oder eben ein M3 als SR mit Rabatt/Subvention zum Quartalsende hin....

    Sorry, aber gerade ein Y (oder auch M3) ist verglichen mit einem E-Kona schweinegünstig; wenn man Leistung, Ausstattung, Platzverhältnisse, Ladegeschwindigkeit, Reichweite, Software und und und miteinander vergleicht...!

    Heißt aber nicht, dass ich diese Autos unbedingt mag...