Beiträge von PAcman8

    Danke für die Erklärung Ceed.


    Das Steuergerät sagt also quasi zum Zeitpunkt "Motordrehzahl = 8160" --> "Erstelle in dem Moment einen Eintrag in der Logdatei". Macht Sinn!


    Bleibt nur noch die Frage mit den Geschwindigkeiten.

    Ich wiederhole jedoch gern noch mal meine Zweifel und offenen Fragen:


    1. Seit wann liegen bei 94 km/h im 2. Gang beim N mehr als 8000 Umdrehungen an? Bei mir nicht.
    2. Seit wann liegen bei 183 km/h im 4. Gang beim N mehr als 8000 Umdrehungen an? Bei mir nicht.
    3. Warum wurde in allen drei Fällen eine maximale Überdrehungszahl von GENAU 8160 Umdrehungen erreicht? Ist das die magische Zahl des Begrenzers?


    Alles in Bezug auf Beitrag #79, Protokoll des Motors.

    Na gut Panse, bei mir liegt 8160 im tiefroten Bereich. Dass bei Erreichen des Wertes die Garantie futsch ist, wundert mich nicht.

    Hier das Protokoll von Besitzer 2.


    EDIT: In Bezug auf "SET B". Ich frage mich auch, warum bei 94 km/h eine Drehzahl von mehr als 8000 Umdrehungen anliegen soll - ich kann meinen 2. Gang bis ca. 95 - 100 km/h ausfahren, bis der Schaltblitz blinkt.


    Gaspedal wurde gleichzeitig auch zu 99,x % heruntergedrückt. Also heruntergeschalten und Vollgas gegeben, bis die 8000+ Umdrehungen erreicht waren?! Interpretiere ich das richtig?!


    Warum waren es in allen drei Fällen genau 8160 Umdrehungen?

    Zu mal Besitzer 2 seinen Ölwechsel bei 10.000 km nicht durchgeführt hat, bis ihm nun schlussendlich der Motor bei 14.000 km zerschossen ist. :schläge:

    Der Besitzer 2 hat bei 120 km/h versehentlich in den zweiten Gang, statt in den vierten Gang geschaltet. Er äußert sich folgendermaßen:


    "Also da mein Beitrag eine enorme Resonanz hat und einige Fragen gekommen sind hier nochmal aber detailliert.


    Fakten zum Auto
    - eigenfinanziert
    - 01.02.2019 erhalten
    - knapp 14.000km gelaufen
    - Service wollte ich bei 10.000 machen allerdings Termin erst zwei Wochen später bekommen musste dann beruflich bedingt sehr viel fahren.
    - wie der Schaden entstanden ist entnehmt ihr bitte dem beigelegten Bild. Kurze Erklärung was zu sehen ist. Er wurde 3x überdreht, heisst zB. Bei 120 in den 2. Gang nicht in den vierten.
    - die Bank möchte das Auto nicht wieder haben, Kredit habe ich ausgelöst und verkaufe das Auto nun (ihr könnt mir gern Gebote machen, habe noch zwei Sommer- und zwei Winterreifen dazu
    - Auto wurde sportlich gefahren, im Durchschnitt waren es 14l Verbrauch bei 90% Super V Power.
    - Garantie für Motor erloschen
    - neuer Block+Kopf kosten 15.500€ inclusive Einbau (Flüssigkeiten etc. was dazu kommt) 17.500€ ca.
    - VK Versicherung übernimmt den Schaden nicht (HUK24)
    - allgemeiner Kontakt mit Hyundai und dem Autohaus war trotz dem Ende sehr positiv, es war ja schließlich meine Schuld, ich brauch mich da nicht künstlich aufregen.
    - bei weiteren Fragen einfach eine PN an mich, danke


    Es war eine schöne Zeit, doch nun ist es vorbei, ich habe dich geliebt jedoch schlecht behandelt, es tut mir leid. Du lebst jetzt an einen besseren Ort RIP


    Nachtrag:
    Motorschaden 1.-3. Zylinder nur 8bar Kompression, 4. Zylinder 0bar Kompression.
    Ursache bei 120 in den 2. Gang gewechselt, nicht in den 4.
    km-Stand 14.000km
    gekauft 01.02.19


    Motor wurde immer warm und kalt gefahren, wurde von Hyundai beim Auslesen auch bestätigt"

    Moin,


    es gibt in der Facebook Gruppe eine Nachricht über zwei erneute Motorschäden bei zwei i30 N. In beiden Fällen sind die Besitzer wohl selbst Schuld, da sie falsch herunter geschaltet haben und die Drehzahl zu hoch gestiegen ist. Der Besitzer 1 hat, laut eigenen Angaben, 3x falsch herunter geschaltet und damit den Motor geschrottet.


    Ich zitiere seine Beiträge hier unkorrigiert, er machte folgende Angaben auf Facebook:


    "Guten Morgen zusammen,


    vor einigen Tag erlitt mein Performance einen Motorschaden.
    Hyundai Urteil: keine Garantie / Motor 3x überdreht!


    Möchte mich nicht großartig rechtfertigen, bin 30 Jahre alt, fahre schon immer solche PS Maschinen aber hier werde ich regelrecht für dumm verkauft.
    Möchte mich nicht ausheulen aber vllt gibt es hier jemanden der das selbe Schicksal teilt und rechtlich damit vorgeht.


    Auto ist von Oktober 18 , ca 7tkm auf der Uhr."

    "Könnte teuer werden nach der Garantie" - ja, oder es könnte nicht teuer werden.


    Hängt wahrscheinlich wie immer vom Einzelfall ab.

    _Basti_
    Ich habe einen schwarzen N, es gibt keinen Unterschied zwischen Seitenspiegeln, Spoiler und dem restlichen Fahrzeug. Sieht aus wie "aus einem Guss". Dementsprechend haben auch Seitenspiegel und Spoiler den gleichen Schwarzton.


    Weiterhin zurück zum Topic:


    Ich fahre mit dem schwarzen N alle zwei Wochen in die Waschanlage, sonst keinerlei Pflege. Ich kann mich nicht beklagen, Lack ist fehlerfrei, keine Kratzer, sieht gut aus. Zumindest für meine Augen und alle Personen, die ich bisher gefragt habe. Glänzt nach der Wäsche sogar wie ein schöner, schwarzer Klavierlack. Habe natürlich noch nicht mit der Lupe nachgesehen, also so genau wie manche hier, bin dahingehend auch nicht so der Autofreak. Wenn das Auto mal dreckig ist, ist es auch kein Problem.


    Hauptsache er knallt und bringt seine Fahrleistung. :D


    EDIT: Wer bastelt denn hier immer an den Beiträgen rum? Ich setze die Absätze und Leerzeichen nicht umsonst so, wie ich sie setze. Das nervt.

    Provokant immer ein wenig, jaja, so bin ich, nimm's nicht persönlich. ;)
    Ich weiß, dass deine Gewichtsreduktion als Hauptzielrichtung die Leistung fokussiert, finde nur diese Diskussionen amüsant, ob man den N jetzt auf 7 Liter oder 6,5 Liter bekommt... da denke ich mir immer, dass man doch dann lieber auf den i30 mit "N-Line" zurückgreifen sollte, wenn es einem um gute Verbrauchswerte geht.

    Einen N kaufen und fahren und dann versuchen durch Gewichtsreduktion einen Verbrauchsrekord aufzustellen?! Bau doch noch ne' LPG Anlage dran, so geht der Benzinverbrauch bestimmt unter 6 Liter / 100 km. 8)

    MeisterPanse
    Also bei mir ist die Traktion das Hauptproblem. Habe fast immer Räder die vorn "stempeln", wenn ich im ersten Gang Vollgas gebe und die Straße nicht zu 100% Grip aufweist. Begleitet von einer flackernden ESP Leuchte (Modus: ESP Sport). Bekomme die Kraft dabei kaum auf die Straße, erst wenn ich vom Gas gehe und zaghafter beschleunige, kommt der Grip wieder und der Tacho steigt.


    Ich finde die 275 PS zerren deutlich an der Vorderachse und die Kraft ist nicht immer perfekt auf die Straße zu bringen. Allradantrieb dürfte dabei deutlich Abhilfe schaffen.

    Ich entferne es auch nicht aus Wiederverkaufsgründen - daher behalte ich auch die Original Felgen.
    Konservative Käufer kaufen in dieser Fahrzeugklasse oft lieber, wenn alles im Werkszustand ist (und natürlich scheckheftgepflegt), da sie Angst vor Bastelkisten haben. Gibt sicherlich auch einige, die die entfernten Embleme stören und die dann für das Fahrzeug vllt noch mal 500,00 EUR weniger zahlen wollen...


    Aber wie auch immer, ich verstehe euch, man fährt den Wagen ja nicht um ihn nur wiederzuverkaufen. Finde aber die Schriftzüge nicht störend, ich mag es OEM.

    Die Frage ist, was will man lieber: Nur eine akustische Beeinträchtigung oder irgendwelche Pads im Bereich der Domlager? Die Arbeitsweise des Federbeins hängt davon ab, kann sich das auf die Fahreigenschaften auswirken?


    Im Zweifel lieber einen richtigen Grund für das Quietschen ausfindig machen, anstatt irgendwelche Pads reinzuknallen - klingt nach Bastellösung.

    J-2 Coupe
    Habe gleiches erlebt, schrecklich wie wenig Menschen sich an das Rechtsfahrgebot halten.


    Linke Spur: Stoßstange an Stoßstange, ein Sturkopf mit 120 km/h, der keine Lücke nutzt, führt die Schlange an.
    Mittlere Spur: nicht ganz so dicht, einzelne Lücken vorhanden
    Rechte Spur: kaum befahren, mehrere hundert Meter lange Lücken.


    :denk: