Beiträge von Old_School

    Nach vielen Jahren des wilden Aufbereitens von Hand oder mit der Exzentermaschiene komme ich für mich persönlich zu folgendem Schluss:


    Sonax: Note 5
    A1: Note 3
    Swissoil: Note 2 (weil viel zu teuer)
    Meguiars (WAX): Note 1
    Turtle Wax : Note 4


    Aaand the Winner is: Koch Chemie... alles von denen, seien es Lederpflegeprodukte, Kunststoffpflege Innen/aussen, der Glasreiniger und ganz besonders die aktuellen Nanoprodukte.

    Hallo Leute,


    ich beschäftige mich fast 30 Jahre intensiv mit Motoren, Ölen und Kraftstoffen.


    Da ich hyundaitechnisch aber ein Newby bin, habe ich mal ein paar Fragen zum GDI Motor.


    Ich vermute mal, dass einige User auch das Video bzgl. der Kohlenstoffbeschichtung der Ventile gesehen haben. Nun stelle ich mir die Frage, ob es a) übertrieben ist bzw. Einzelfälle sind oder ob b) da etwas dran ist.


    In dem Video wird ja beschrieben, dass die Einlassventile bzgl. der Beschichtung starke Verkokungen aufweisen können. Also komme ich gleich zum Thema Motoröl und Kraftstoff.


    In Punkto Kraftstoff ist mir die Sache klar, mit entsprechenden Reinigungsadditiven bekannter Premiumtankstellen kann man tatsächlich die beschriebenen Verkokungen vermeiden.


    Nicht das jetzt eine Grundsatzdiskussion entsteht, ich möchte die Wellen nicht zu hoch schlagen lassen...


    Mein Gedanke bei der ganzen Sache ist folgende:


    Ich verwende auch wenn es für manchen Albern bzgl. der Oktanzahl/Steuergerät klingt, einen teureren Kraftstoff, habe aber dafür saubere Injektoren und Ein/Auslassventile.


    Meine Frage in die Runde bezieht sich hauptsächlich auf eure Erfahrungen bzgl. des Motoröls, ich selber habe mit anderen Motoren sehr Interessante Erfahrungen gesammelt und ganz eindeutige Favoriten in Punkto Reinigungswirkung/Verschleiß/Kaltstartverhalten.


    ....und jetzt kommen wir zum interessanten Teil:


    5W30.....soweit so gut, A5 ist besser als A3....iss auch Klar.


    Ölmarke X verkokt schneller :flöt: , dafür hat Ölmarke Y schlechtere Reinigungseigenschaften oder schlechtere werte bzgl. Kaltstartverhalten......Molekylketten werden kürzer etc.


    Ein Bekannter entwickelt Schmierstoffe und hat so richtig Kenne von der Materie, nur Leider hab ich da keine Erfahrungs/Referenzwerte bzgl. des GDI Motors, ganz speziell in Bezug auf die Beschichtung der Kolben und Ventile.


    Ist hier zufällig jemand im Forum der mir mal Markentechnisch (via PN z.B.) mal flüstern kann welches Öl in punkto Vorbeugung von verkokungen oder verschleiß für den GDI Motor wirklich am besten ist.

    Hossa,


    tjoa nun hab ich mir auch nen Velo gegönnt.


    140 PS mit ...soweit ich weis Premium Ausstattung, Panoramadach, 18 Zoll, Navi, Soundsystem...... Leder (hatter hatter) :D


    Zugegeben: Ursprünglich sollte es ein Polo GTI werden, aber als die mir derart borniert beim VAG Händler entgegen kamen, hab ich den Umschlag mit den 19 Mille aus der Innentasche geholt, dem Verkäufer gezeigt und ihm gesagt, was er für ein voreingenommener Fatzke ist :dudu: Ich kann wandelnde Profilneurosen auf den Tod nicht ausstehen.


    ...Und so kam es, dass ich mir einen gebrauchten Velo mit wenigen km gegönnt habe, zudem hab ich den auch sehr günstig bekommen und der Händler war richtig locker.


    Ich arbeite in der Automobilindustrie und behaupte einfach mal, dass ich mich ein wenig auskenne. Habe ca. 5 Jahre aktiv Motorsport betrieben (pers. Highlight: Nordschleife in 8:54 :freu: ), bin aber etwas ruhiger geworden und erfahre mir nun neue Spritsparrekorde :flöt: Mein Frauchen behauptet immer, ich hätte einen ziemlichen Autotick... hmmm... stimmt :]


    Ich freue mich auf nette Gespräche und Fachsimpeleien.


    In diesem Sinne :)

    Hossa,


    ich hab mir vor ca. 6 Wochen einen Veloster gegönnt, z.Z. habe ich die Serien 18 Zöller mit Sommerbereifung drauf. Aber kommen wir zur Kernfrage.


    Als Bereifung kann man ja bekanntlich 7Jx17 Zoll mit 215/45R17 fahren. Ich habe lange recherchiert, kann aber nirgendwo die Einpresstiefe der Hyundai 17 Zoll Felgen finden X(


    Letzte Woche habe ich mir beim bekannten Auktionshaus mit dem "E" 4 top gepflegte 7J17 ET Felgen von einem Santa Fe "für ganz klitzekleines wenig Geld" ersteigert, die sind quasi wie neu. :super:


    Nach dem was ich recherchiert habe, gibt es 7J 17 Zöller für den Veloster von 40-48mm Einpresstiefe.


    RDKS Sensoren bekommt man für 120€. 433 MHZ Bla Bla....kennt ihr ja ;)


    Wer kennt die ET der originalen Veloster 17 Zoll Alus und könnte die mal posten :flüster:


    LG :)

    Hossa,


    also ich hab vor 2 Wochen für meinen Veloster Blue BJ05/2013 das System- und Kartenupdate beim freundlichen Hyundai Händler für 59€ bekommen :freu: Das Update bringt diverse Vorteile mit sich, die Spracherkennung und die Darstellung der Karten haben sich massiv verbessert. Ich habe meinen Velo vor ca. 6 Wochen gekauft und die Vorbesitzerin hatte noch die Software und Karten von 05/2013 installiert. Daher hatte ich einen schönen vorher/nachher Vergleich.


    Autobahnraststätten sind nach dem Mapupdate komplett animiert, ergo auch die Parkplätze auf der Map zu sehen, was vorher nicht der Fall war. Das Navigationssystem erscheint mir (subjektiv) etwas schneller beim Berechnen der Routen. Allgemein ist die Darstellung der Route/Strecke viel detaillierter animiert und Linien/Straßen treten akzentuierter hervor. Ich weis nicht ob es nun an der Software oder schlichtweg an den Wetterbedingungen liegt, aber neuerdings bekomme ich auch problemlos wieder BFBS rein, was im Ruhrpott bis dato immer sehr schwierig war, rein subjektiv hat sich allgemein der Radioempfang etwas verbessert 8)


    Systemversion ist 7.8 und das Mapupdate ist das momentan aktuellste.


    In diesem Sinne :bang: