Hossa,
na das war gestern aber ein suboptimaler Ausflug Gestern Morgen dachte ich mir so, och machste mal ne schöne Spazierfahrt zu den Externsteinen. Die ersten 70km lief der Wagen wie ein Gedicht auf der Autobahn.
Aber dann:
Bei Tempo 140-150 rutscht auf einmal die Kupplung im 6. und 7. Gang durch. Auf einmal blinkt die Motorkontrolllampe kurz auf. Danach geht der Motor in den Notlauf, aber die Kontrolllampe bleibt aus. Kurz vorm Ziel schleiche ich mit gefühlten 40 PS zum Parkplatz der Externsteine. Nach 30min fahre ich wieder Richtung Heimat los, anfangs rutschte die Kupplung nur ganz leicht durch. Auf der Autobahn allerdings wurde es derart schlimm, dass ich mich schon gedanklich auf dem ADAC Abschleppwagen sah. Bei Tempo 80-120 ging es dann, wenn man äußerst vorsichtig Gas gegeben hatte, allerdings war da immerzu ein gewisser Kupplungsschlupf.
Als ich dann daheim von der A44 kam, wurde es an der Ampel so richtig heftig: 1500 U/Min und ein enormer Kupplungsgestank, ich hab dann den Leerlauf eingestellt, damit mir die Kupplung nicht wortwörtlich abraucht. Na toll dachte ich mir, eine Woche alt und schon kaputt. Zuhause angekommen ruf ich beim Hyundaihändler an, erreiche keinen und denk mir so: Okay, der hat ja auf, schau mer mal ob ich dort vielleicht ankomme.
Ich setz mich in den Wagen, nehme das Aktuatorklackern (Nachstellen) wahr. Danach fährt der Wagen fast ganz normal. Ich forciere die ganze Sache und gebe auf der Bahn Vollgas, oh sieh ab 130 km/h baut die Kupplung nicht den erforderlichen Druck auf. Komme bei Hyundai an....erkläre den Vorfall....tjoa und wir kommen zum gleichen Schluss. Dads das auf Garantie läuft, ist völlig Klar, hab auch sofort nen Leihwagen bekommen.
Aber fest steht, der Wagen hat nur sehr wenig km runter gehabt als ich ihn kaufte. Der Vorbesitzer muss ein Blödmannsgehilfe vorm Herrn gewesen sein, denn die Kupplung ist nach gerade mal 12000km runter. Es kann sogar sein, dass ich ein komplett neues Getriebe bekomme - so weit so gut.
Aber was ich mich die ganze Zeit frage ist: Wie blöd muss jemand sein, der die DCT nicht die vorgeschriebenen 1500 km wie im Handbuch beschrieben steht einfährt?
PS: Zumindest spielte die DCT nicht komplett verrückt, so dass der Wagen zumindest noch fahrtüchtig war. Aber das DCT Problem scheint das gleiche wie bei VAG/Mercedes zu sein... nämlich dass der Kupplungskorb ab einer gewissen Kraft nicht mehr den entsprechenden Druck aufbaut. Denn 242 Nm sind für so einen kleinen Motor eine echte Ansage.