Beiträge von Old_School

    Interessant, ja bei meinem Velo war das Klackergeräusch, was ja normal ist um ca. 70% leiser durch das Castrol geworden.


    Liqui Moly macht auch gutes Öl, hatte das Damals in meinem Nordschleifen BMW....da gabs nix zu meckern


    Ich überlege ja, ob ich mal ROWE ausprobieren soll (Die Premiumsorten), hab da mal nen Interessanten Bericht von JP Performance gesehen.

    Sodele, Auto ist wieder da. Es gab eine riesen Überraschung, das DCT oder die Kupplung waren NICHT defekt. Als ich die Diagnose gehört habe, hab ich wirklich nicht schlecht gestaunt....also:


    Der Fehler lag an einer defekten Zündeinheit und ….jetzt Achtung... an einer abgeplatzten Isolierung der Zündkerze!!! X( :auweia: X(


    Nun gut, von Denso hab ich eh nicht allzuviel gehalten, ich schwöre auf NGK :thumbsup:


    Glücklicherweise sind die Keramikkrümel schadlos durch Motor/Ventile etc entfleucht. Das hatte zur Folge, dass unter last der Eindruck entstand, die Kupplung rutscht durch - das fühlte sich genauso an.


    Fazit, alle Zündeinheiten und Kerzen wurden durch neue ersetzt und der Abgasstrang wurde "gereinigt/ausgeblasen".


    Ich muss Darmas wirklich loben, der Meister hat scheinbar eine riesen Probefahrt gemacht (1/5 Tankfüllung) und ich muss sagen, der Wagen fährt wieder wie ein Gedicht, kein Ruckeln o.Ä.. :anbet: So muss das :thumbup:


    Ist echt der Hammer was der kleine 1,4l Turbomotor so leistet, bin immer wieder aufs neue erstaunt, wie der kleine Motor auch im niedrigen Drehzahlbereich durchzieht :freu:

    Genau so siehts aus J2 Coupe. Ja ja, ich nehme es recht gelassen und werde die neue Kupplung/DCT jedenfalls ordnungsgemäß einfahren. Gerade im Stau oder beim Beschleunigen aus dem Stand gibt es so`'n paar Besonderheiten bei einer DCT. Wenn man dies bedenkt, gibt es auch keine Probleme.


    Löle….und wieder einmal zeigt sich, dass die alten Einfahrregeln bei Neuwagen noch sehr wohl gültig sind ;)


    Warmfahren, beschleunigen, Lastwechsel etc.

    Hossa,


    na das war gestern aber ein suboptimaler Ausflug :rolleyes: Gestern Morgen dachte ich mir so, och machste mal ne schöne Spazierfahrt zu den Externsteinen. Die ersten 70km lief der Wagen wie ein Gedicht auf der Autobahn.


    Aber dann:
    Bei Tempo 140-150 rutscht auf einmal die Kupplung im 6. und 7. Gang durch. Auf einmal blinkt die Motorkontrolllampe kurz auf. Danach geht der Motor in den Notlauf, aber die Kontrolllampe bleibt aus. Kurz vorm Ziel schleiche ich mit gefühlten 40 PS zum Parkplatz der Externsteine. Nach 30min fahre ich wieder Richtung Heimat los, anfangs rutschte die Kupplung nur ganz leicht durch. Auf der Autobahn allerdings wurde es derart schlimm, dass ich mich schon gedanklich auf dem ADAC Abschleppwagen sah. Bei Tempo 80-120 ging es dann, wenn man äußerst vorsichtig Gas gegeben hatte, allerdings war da immerzu ein gewisser Kupplungsschlupf.


    Als ich dann daheim von der A44 kam, wurde es an der Ampel so richtig heftig: ;( 1500 U/Min und ein enormer Kupplungsgestank, ich hab dann den Leerlauf eingestellt, damit mir die Kupplung nicht wortwörtlich abraucht. Na toll dachte ich mir, eine Woche alt und schon kaputt. Zuhause angekommen ruf ich beim Hyundaihändler an, erreiche keinen und denk mir so: Okay, der hat ja auf, schau mer mal ob ich dort vielleicht ankomme.


    Ich setz mich in den Wagen, nehme das Aktuatorklackern (Nachstellen) wahr. Danach fährt der Wagen fast ganz normal. Ich forciere die ganze Sache und gebe auf der Bahn Vollgas, oh sieh ab 130 km/h baut die Kupplung nicht den erforderlichen Druck auf. Komme bei Hyundai an....erkläre den Vorfall....tjoa und wir kommen zum gleichen Schluss. Dads das auf Garantie läuft, ist völlig Klar, hab auch sofort nen Leihwagen bekommen.


    Aber fest steht, der Wagen hat nur sehr wenig km runter gehabt als ich ihn kaufte. Der Vorbesitzer muss ein Blödmannsgehilfe vorm Herrn gewesen sein, denn die Kupplung ist nach gerade mal 12000km runter. Es kann sogar sein, dass ich ein komplett neues Getriebe bekomme - so weit so gut.


    Aber was ich mich die ganze Zeit frage ist: Wie blöd muss jemand sein, der die DCT nicht die vorgeschriebenen 1500 km wie im Handbuch beschrieben steht einfährt? :thumbdown: :mauer: :schläge:


    PS: Zumindest spielte die DCT nicht komplett verrückt, so dass der Wagen zumindest noch fahrtüchtig war. Aber das DCT Problem scheint das gleiche wie bei VAG/Mercedes zu sein... nämlich dass der Kupplungskorb ab einer gewissen Kraft nicht mehr den entsprechenden Druck aufbaut. Denn 242 Nm sind für so einen kleinen Motor eine echte Ansage.

    Der Veloster reagiert sehr stark auf verschiedene Spritsorten. Meiner lief mit Shell V Power am besten.


    p.s. Prüf mal nach, ob die Kerzen in Ordnung sind, empfehlen kann ich die von NGK, damit läuft der Velo besser als mit den Denso Kerzen ;)

    Hossa,


    ja ich habe letzte Woche auch mal wieder zugeschlagen :schläge: Dieses Mal mein neuer i30 N-Line in Clean Slate (hellblau). Zuerst mal hab ich mich gefragt, was das eigentlich für eine Farbe ist. :rolleyes: Auf den ersten Blick Uni, bei näherem Hinschauen Perlmutteffekt und beim Waschen fällt dann auf.... oh da ist ja noch ein marginaler Metallic-Effekt drin.


    Okay, also Uniperlmutmetallic :auweia: :thumbup:


    1. Mit Koch Chemie Snowfoam und Green Star via Gloria FM 10 den Wagen gewaschen.
    2. Koch Chemie Hochglanz-Antihologramm-Politur M2.01 mit weichem Pad bei ca. 1400 U/min schnell im Kreuzschliff durchfahren3.. abtragen mit weichem Pad bei ca 2500 U/min
    4. Koch Chemie Hartwachs BMP SO.01 großzügig mit einem weichen Schwamm auftragen und ca. 45 min einwirken lassen und per Hand mittels Mikrofasertuch auf Hochglanz gewienert.


    Tja ging auch wieder rasend schnell... in "gerade mal 5 Stunden" ;( bei 32 Grad im Schatten :mauer: 8o na Herzlichen Glückwunsch :rolleyes:


    Verbraucht wurden 3 Liter Aptonia Isodrink von Decathlon 8| :todlach: Immer wieder ein Erlebnis :mad:

    Hatte den i10 Sport eine Woche als Leihwagen von meinem Hyundaihändler.


    Tja, na ja... fährt spritzig, man kann sehr gut im Verkehr mithalten. Bin allerdings recht Piano gefahren, auf der Bahn ein mal so bis ca. 150 km/h. Beschleunigung ist für so einen Wagen wirklich gut, ohne großartig aufs Gaspedal treten zu müssen. Aber der Verbrauch ist ein Traum: 10 Liter auf 150 km (größtenteils A40 im Stau/Berufsverkehr). Witzig finde ich die getönten Fenster und die Farbe Clean Slate (hellblau)


    Als ich den diese Woche Montag bekam, sagte der Verkäufer grinsend: ist zwar kein i30 N-Line, aber dann gewöhnen sie sich schonmal an die Farbe =)


    Fazit: Als Stadtflitzer ist der top :thumbup:

    Sagt mal,


    ich hab heute meinen I30 N-Line abgeholt, mit 8 Zoll Navi.


    Also gegen das Premiumsoundsystem vom Veloster, ist der Sound im N-Line besser finde ich.


    Zugegeben ich höre relativ Leise Musik beim Autofahren, aber der Klang ist Top.
    Hab dann gerade mal etwas lauter gemacht, na Hut ab.....und ich hab 20 Jahre Tontechnik gemacht.....ergo echt Freaky drauf wenn's um guten Sound geht.


    Zugegeben, sind keine Dynaudios, aber für nen Seriensystem ist das echt Spitze.



    Haben die N-Line nen Premiumsoundsystem Serienmäßig beim 8 Zoll Navi?


    Weil das hatte ich nämlich nicht in der Konfiguration dabei :thumbsup: :freu: …..How ever :super:

    Jupp,


    also für meine BMW's und die von Freunden/Nachbarn etc. hab ich mit den ICAR Geräten sehr gute Erfahrungen gemacht.
    Damit kann man nicht nur die Standard CAN Busse auslesen , sondern alle :thumbsup:


    Kann ich dir wärmstens empfehlen....denn der kann das gleiche wie der große von Gutmann......iss nur Blöd das der son kleines Display hat :rolleyes:


    Du solltest aber auf die Herstellerspezifischen ICAR Geräte achten, nicht die normalen/allgemeinen (Wichtig)

    Ich hab jetzt nicht den gesamte Thread gelesen.


    Ein 10000er Intervall macht schon Sinn, denn der Turbo vom N geht ja gänzlich anders zur Sache als z.B. bei einem kleineren Motor.


    Öl...das heisst die Verschmutzungen werden "herausgewaschen", die thermische Belastung ist höher etc. Gute Schmierwirkung = lange Molekülketten. Schlechte Schmierwirkung = kurze Ketten, schlechte "Reinigungswirkung" und somit auch schlechtere thermische Ableitfähigkeit... Ergo Verschleiß an Motorteilen (Lager etc)


    So ein Turbolader im N macht bis zu 120.000 U/Min... und die Welle wird im Öl gelagert, Temperaturen bis 800 Grad Celsius.


    Jetzt stellt euch mal vor wenn das Öl verkokt bei dem Motor. :watt: 10000er intervall macht schon Sinn ;)

    Ist nen Vorführwagen, ein i30 N-Line mit 7DCT in Clean Slate. Hatte länger gedauert, weil der megaselten in der Farbe Motorisierung/Ausstattung ist.


    Dann war beim Abladen Schitte passiert, neue Front inkl. Lackierung nötig. Da sagt die Dame am Schalter: das sind ja Gebrauchsspuren. Ich sag: Ach wenn das so ist, dann unterhalten sie sich besser mit meinem Anwalt darüber, der erklärt ihnen dann den Unterschied zwischen Gebrauchsspuren und einer Beschädigung. Hab ihr dann meine goldene Advocard auf die Theke gelegt. Verkäufer springt auf... Halt /Stop, das wird selbstverständlich umsonst repariert. Das war vor 3 Wochen.


    Ich bin ehemaliger KFZ Elektriker und habe auch im Autohaus gearbeitet, sowas passiert halt und das ist auch nicht weiter schlimm, denn es passiert öfter als man denkt. War auch recht locker diesbezüglich. Aber wenn man die regelrecht anbettelt, dass die sich bitte beeilen mögen, weil ich nächste Woche keinen Urlaub mehr bekomme.


    Den Veloster hab ich auch morgens vor der Arbeit abgeholt und hab die Jungfernfahrt zu Arbeit absolviert, das macht keinen Spaß :huh: Dieses Mal will ich das so richtig zelebrieren, so wie damals bei LUEG - das war echt spitze :freu:


    Ich glaube sobald die hören, dass man im EDV Bereich arbeitet, glauben die man sein der letzte Blödmannsgehilfe bzgl. KFZ. Ist nur dumm, dass ich Ingenieure eines deutschen Premiumherstellers bei der Fahrzeugentwicklung unterstütze. Von der Werkstatt ins Büro ;)

    Hi Leute,


    sagt mal, musstet ihr auch so lange warten, bis ihr eure Wagen beim Hyundaihändler ausgeliefert bekommen habt? Der Wagen steht da seit 3 Wochen auf dem Hof :thumbdown: Warte jetzt seit 2 Monaten. Jedes Mal ne neue Ausrede vom Verkäufer. Dann sollte ich ihn "ganz bestimmt" letzte Woche bekommen ;) Gerade ging das Telefon - die Auslieferung für Mittwoch wurde schon wieder verschoben. :mauer: Also meinen Frustfaktor kann man jetzt wirklich als kosmisch beschreiben :schläge:


    Ich sehe das schon kommen, wenn ich am Freitag da hin komme, bin ich derart pissig, dass ich nur noch sage: Schlüssel her! Tschööööö X( X( X(


    Mann so ein Mist. Ich hab mich sooooo darauf gefreut und das sollte ein ganz besonderer Tag werden. Naja, Laune ist leider völlig versaut :rolleyes: Zum Glück kann ich den Urlaub für Mittwoch auch noch am Freitag nehmen (bzw. Überstunden abbauen)...lol, immerhin ;) Jetzt kann ich bis Freitag mit dem i10 Leihwagen durch die Gegend tuckern :mad:

    Der Aktuator und das Ausrücklager :D Das Klackern ist normal, bei schlechtem Öl und Kaltzustand ist das halt etwas lauter.


    Das Thema hab ich mal vor gut einem jahr angesprochen, was Motoröl etc angeht. Gutes Öl und Markensprit mit guten Additiven von Aral oder Shell macht sehr viel aus. Aral hat z.B. sehr vie Reinigungsadditive im Benzin, Shell dagegen mehr Additive bzgl. Klopfgeräusche Seit 2018 werden mehr Reinigungsadditive verwendet.


    Wenn du z.B. Magnatech von Castrol verwendest und Shell Superbenzin tankst, wirst du es schon nach 500 km merken.


    Das Problem an der Sache ist, dass die Leute immer behaupten, das sei alles Blödsinn. Ich habe darauf gepfiffen und meine eigenen Erfahrungen gesammelt. Fakt ist, dass es eben NICHT nur plumpe Werbeversprechen sind. ;)


    Einfach mal unvoreingenommen anschauen: guckst du.