Beiträge von Bernd.at

    Ich habe bei einem anderen Auto nachgerüstet. Der Einbau ist ziemlich heikel. Da man die Seitenairbags abstecken muss, kommt dann ziemlich sicher eine Airbag Fehlermeldung, die man über OBD2 löschen muss.


    Das war vor ein paar Jahren, funktioniert noch immer tadellos.

    Die Felgen sehen aus, als wäre die Beschichtung fehlerhaft aufgebracht. Vertick die Felgen samt den Reifen billig und kauf dir neue oder gute gebrauchte. DIY wird da nichts und die Felgen sehen aus, als würde sich die Beschichtung nach dem nächsten Winter großflächig ablösen.

    wir haben auch einen, den der händler für sich auf "halde" bestellt hat.

    ich möchte einfach nur ein gefühl dafür kriegen, wie wahrscheinlich es ist, dass das noch ein paarmal verschoben wird, da wir das "alte" auto schon mehrfach hätten verkaufen können.

    Lt. Verkäufer wärs gegangen, er hat zwischenzeitlich noch einen Satz Ganzjahresreifen draufgelegt. Wir hätten den Vorgänger mittlerweile gut verkaufen können, aber ohne Termin ist das schwierig.

    Hallo,


    unser Kona hätte Mitte September geliefert werden sollen, jetziger Stand Mitte November. Wir überlegen zu stornieren.


    Gibt es hier jemanden, der jüngst einen Kona geliefert bekommen hat und wie lange nach dem avisierten Liefertermin erfolgte die tatsächliche Lieferung?

    Ich bin voriges Jahr von den Hankook auf Conti CrossContact umgestiegen. Den dürfte man bei uns auch im Winter fahren, dank M&S-Kennzeichnung.
    Kaufgrund war aber, dass ich einen Reifen mit Querprofil wollte, mit dem ich auf einer feuchten Wiese nicht hängen bleibe.
    Lärm und Verbrauch halten sich in Grenzen, Grip bzw. Fahrverhalten bei Nässe sind um Quantensprünge besser als bei den Hankooks.
    Abrieb ist sowieso kein Thema


    https://www.reifendirekt.at/rs…2/225-55-R18-98V/R-318937


    Ich hab soweit ich mich erinnere 119,-- inkl. alles gezahlt.

    Eine Lichtmaschine kann eine Batterie niemals so gut laden wie ein Ladegerät, geschweige denn entsulfatieren. Das Auto ist gerade im Winter und bei Kurzstrecken ein Batteriefresser wie die meisten Diesel mit viel Ausstattung.


    Unser Firmenwagen hatte nach 2 Jahren auch schon Startprobleme. Ein Multimeter um 10€ gibt Aufschluss über die Batteriespannung.

    Eine Batterie muss fallweise mal aufgeladen werden. Das verlängert die Lebensdauer wesentlich. Lt. Banner Batteriehandbuch soll die Batterie unter 12,5V aufgeladen werden. Ein Mikroprozessor-Ladegerät um 50€ reicht.

    ich hab auch einen ganzen tag gebraucht, vor allem, weil ich beim aufschlagen des gleichlaufgelenks auf die verzahnung schräg angesetzt habe und die wellenverzahnung verschlagen habe.
    die wieder mit dremel und schlüsselfeile zu richten hat ein wenig gedauert.


    die welle aus dem getriebe rauszuhebeln war auch ganzer körpereinsatz und div. nageleisen etc. bis 1m länge nötig, das ist auch stark vom fahrzeug abhängig, manche sind angeflanscht und verschraubt. beim matrix schätze ich, dass es leicht geht, weil kein simmerring stört.


    die spezialwerkzeuge für die nabe habe ich selbst angefertigt und passen von lk100-114,3. zahlt sich nur aus, wenn man es öfter macht.
    die welle ohne abdrückwerkzeug aus der nabe zu kriegen kann man vergessen, das geht je nach alter des autos sehr schwer, man muss ja ca. 8cm wellenstummel mit verzahnung im flächigen eingriff rausdrücken.

    Bremssattel abbauen
    Spurgelenk abziehen (Abzieher)
    Federbein lösen
    Traggelenk vom Querlenker abziehen (Abzieher)
    Zentralmutter abschrauben - dazu sollte man einen passenden Halter für die radbolzen haben
    Antriebswelle aus Nabe auspressen - dazu braucht man einen passenden Abzieher bzw. Adapter
    Antriebswelle abziehen (Masochisten machen das in eingebautem Zustand)
    Manschette abschneiden
    Gleichlaufgelenk vom Wellenstummel abschlagen
    neue Manschette aufschieben
    Gleichlaufgelenk wieder auf Verzahnung aufschlagen - dabei nicht schräg ansetzen, sonst verschlägt man die Wellenverzahnung, ggf. Sprengring vorher erneuern
    Manschette mit Fett füllen
    Schelle Radseitig mit Spezialzange spannen
    Manschette getriebeseitig richtig positionieren und wieder Schelle spannen
    Komplettierte Antriebswelle in Getriebe einschieben (reinigen, fetten)
    Wellenstummel in Verzahnung einziehen (reinigen, fetten)
    Alles wieder komplettieren
    Zentralmutter (ggf. neu) mit richtigem Drehmoment anziehen, dabei wieder mit Spezialhalter gegenhalten, Radlager muss unbelastet sein, d.h. nicht erst festziehen, wenn das Auto wieder am Rad steht.


    Aus dem Gedächtnis auf Basis eines ähnlichen Fahrzeugs, dass ich vor ein paar Wochen gemacht habe.


    Nimm einen Faltenbalgsatz bei dem der ganze Kleinkram dabei ist, damit du Reserve hast. Der Wellenstummel mit aufgesetztem Sprengring wollte bei mir nicht in das Gleichlaufgelenk rein, infolge Gewaltanwendung hat sich dann der Sprengring zerlegt.


    Beispielbild;


    https://www.euautoteile.at/ers…er_id=183&rating=1&page=3

    Wenn in dem Loch beim Fahren im Gebüsch was hängen bleibt, kann der Unterfahrschutz aufreißen. Bei meinem ix35 sind normale Sechskantschrauben und Karrosseriestopfen mit Kreuzschlitz verbaut, die Abdeckung muss zum Ölwechsel und v.a. Filterwechsel runter.