Beiträge von Bernd.at

    ein defekt werdender turbo ölt normalerweise. wenn man den schlauch zum ladeluftkühler löst, wird man im schlauch einen deutlichen ölsumpf vorfinden.
    mein ältester turbodiesel hat bald 290tkm drauf, bei 220t hat die werkstatt schon gemeint, der turbo ist am ende.
    ordentliches öl, einhalten oder verkürzen der intervalle, warmfahren, nach vollem ladedruck nicht gleich abstellen.
    es halten auch nicht alle turbofabrikate gleich lange, manche scheinen einem vorzeitigen ableben nicht abgeneigt.

    Wir haben auf unserem die schwarzen Leisten drauf, die sind recht stabil und schützen die Seitenwand vor den meisten Türremplern. Normalerweise ist 3m Klebeband drauf, zusätzlich noch Karosseriekleber.


    Bei meinem ix35 habe ich die orig. Schutzleisten nachgerüstet, deshalb weiss ich es definitiv, beim i20 waren die mit dem Wagen bestellt.


    Der orig. Karosseriekleber ist sehr schlecht zu verarbeiten, deshalb verwende ich seit einiger Zeit immer Uhu Polymax transparent mit der Kartuschenpresse.

    So kann man sich jedes Jahr eine neue Batterie kaufen. Die Batterie muss spätestens nach 6 Wochen aufgeladen werden. Spannungen unter 12,5V sollte man vermeiden.

    Falls das noch immer so aussieht wie am unteren Bild, entspricht die Qualität nicht dem Original, da hier der Kabelstrang noch mit Isolierband umwickelt ist. Ich würde das Isolierband wieder anbringen, damit die Drähte nicht schlenkern können. Weiters wäre es sinnvoll, den ganzen Strang mit einem einseitig geschlitzten Wellrohr zu umhüllen.

    wenn man sich den Bordwagenheber beim Hebevorgang genau ansieht, hebt dieser nicht am Falz sondern davor und dahinter.
    Alle versuche, direkt am Falz anzuheben, wird diesen beschädigen.


    Alle guten Werkstätten haben Gummipuffer mit einem ausreichend tiefen Schlitz.
    Trotzdem kann sich der Lack durch die Belastung lösen, ich behandle das regelmässig mit Leinölfirnis.

    Entweder ist der Filter zu oder der Sensor spinnt.
    Am Tester müsste man eigentlich die Werte des Sensors sehen.
    Was tankst du, gibtst du vielleicht Zweitaktöl zur Schmierung der Einspritzpumpe in den Tank?
    Wenn man nicht in die Werkstatt will, könnte man selber ein Diagnosegerät kaufen oder es mal versuchsweise mit Premiumdiesel versuchen.
    Wasser im Dieselfilter könnte ich mir auch vorstellen; die Filter haben im Normalfall einen Ablass.

    Bernd aus NÖ, 50+, Techniker. ix35- der Grund, warum ich mich hier angemeldet habe. Nachdem das Auto absolut problemlos ist, gabs bisher nichts wesentliches zu schreiben. In der Familie fahren noch ein H100, BJ95 und ein i20.


    Ich mache an meinen Autos bzw. sonstigen Geräte weitgehend alles selbst.
    Ich schraube sonst noch gern an allen möglichen Teilen wie Fahrräder, Motorräder, Kettensägen, Traktoren, Rasenmähern und -Traktoren, Computern, Elektrogeräten... und nutze diese bis ans Ende aller Tage.


    Meine sonstige Freizeit verbringe ich gern im Wald mit Hund oder Holzgewinnung, Gartengestaltung, Gemüseanbau, Heimwerken.


    Die Urlaube gern in Bayern bzw. Franken, dort haben wir ausgewanderte Verwandschaft und schätzen die Landschaft und Natur, die Gastlichkeit und die Küche. Heuer hatten wir schon eine Unterkunft gebucht, aber das fällt wohl eher flach. Ausserdem sprechen die Leute dort fast die selbe Sprache wie wir :rolleyes:.


    Musikmässig darfs alles zwischen Gabalier und Tiesto oder gern noch etwas mit mehr bpm sein. Getränke gern ein Franziskaner oder ein Blauer Portugieser, sofern noch erhältlich.