Beiträge von hansapower

    Nachdem die Frau und das Auto sich nun einige Monate aneinander gewöhnen konnten, fällt das Fazit schon besser aus.
    Wenn man mal die im kalten Zustand etwas rupfende Kupplung weglässt, bleibt nur noch die öfter knarzende Gurtführungsbefestigung als echter Mangel.
    Ich habe das schwarze Gehäuse nun auch komplett mit Silikon geflutet und warte noch auf Ergebnisse.
    Ansonsten bin ich der Meinung, dass man nirgendwo für 7900 € einen besseren Neuwagen bekommt.
    Auch wenn der angegebene Verbrauch deutlich überschritten wird, zumindest in der Stadt ist der Kleine quirlig und der ideale Einkaufswagen.

    Danke.
    Respekt, der Tucson hat ordentlich Kofferraum.................. :super:
    Wird wohl eher in die Richtung gehen, da die unbedingt einen im Gelände- Look wollen.

    Mahlzeit,


    ich möchte Bekannte von einem neuen I 30 CW 1,4 CVVT 109 PS ( EU ) oder gebrauchtem Tucson 2,0 2 WD Benziner überzeugen.


    Sie haben etwa 12 - 13 T € eingeplant und haben sich schon einen neuen Dacia Duster (2 WD ) und einen gebrauchten Mitsubishi Outlander ( 4WD ) angesehen.
    Der Dacia kommt aufgerüstet zu teuer und der Mitsubishi ist 5 Jahre alt, hat nur 30 TKM aber permanent Allrad.


    Hintergrund ist eigentlich der Schäferhund, welcher in der alten Limo auf der Rückbank lag und nun in den Kofferraum soll.


    Da ich weder die Kofferräume vom I 30 CW noch vom Tucson kenne bzw. die Möglichkeiten einer Hundebox + Gepäck wollte ich mal Eure Meinungen hören.

    So, nachdem ich das Auto nun nochmal selbst gefahren habe, konnte ich zumindest die Punkte 3,5, 6 und 7 erstmal nicht feststellen.
    Dafür ist Punkt 1 wieder aktuell.................. :denk:
    Und zwar knirscht oder knarrt ( wirklich extrem ) nur das schwarze Teil der Gurtführung und nicht die Höhenverstellung an sich.
    Da ich die schon mit Silikonsray geflutet habe und in die eigentliche Gurtführung nicht reinkomme, wird wohl ein Händlerbesuch fällig.
    Den Rest werde ich beobachten.

    So, meine Frau hat unabhängig von den geposteten Erlebnissen hier mal eine eigene kleine Mängelliste ( km Stand 600 ) aufgestellt, was ihr an dem Kleinen nicht ganz passt.
    Da sie 200 000 km Fahrpraxis hat, kann ich kaum von Anpassungsschwierigkeiten o.Ä. ausgehen:


    1. Gurtführung knarzt ( mit Silikonspray selbst behoben )
    2. minimalste Lackfehler
    3. Lenkung: zieht leicht nach rechts bzw. Lenkrad hat leichten Linksstand.
    4. relativ instabile Kurvenlage ( halte ich für Aufbaubedingt )
    5. Schaltung: 3. zum 4. Gang oder zurück unsauber sortiert, hakt dort öfter bzw. Kupplungswirkung fehlt.
    6. Gas heult in Warmfahrphase kurzzeitig unmotiviert auf, danach problemlos.
    7. Stinkt beim Rückwärtsfahren
    8. Radio: CD hält nach Abstellen oft den letzten Titel nicht und springt bei Neustart auf den Anfang zurück. ( Original CD )
    9. Verbrauch von 6,7 Litern etwas enttäuschend, davon aber 75% reiner Stadtverkehr bei nicht ganz gelassener Fahrweise.............. ;)

    [

    Zitat

    Original von Marooke


    Zitat

    Original von Marooke
    Wenn Steilvorlage, dann nur zum Verlieren des Prozesses falls sie Garantieverlust behaupten.


    Ich möchte ja nicht nerven, aber................


    Ist man mit einer Reparatur nicht zufrieden und fällt diese noch unter die Gebrauchtwagen-Garantie, so können Sie den Fehler bei einer Werkstatt Ihrer Wahl beheben lassen. Der Verkäufer muss in jedem Fall die Kosten dafür übernehmen.
    Amtsgericht Rendsburg, Az.: 11 C 146/05


    Dies ist bei einem Neuwagen innerhalb der 3 -
    jähriger Werksgarantie nicht der Fall.
    Garantiegeber ist der Hersteller und zwar zu seinen Bedingungen.
    Die schliesst die kostenlose Reparatur von Mängeln exclusiv in seinem authorisierten Händlernetz ein.


    Die Werksgarantie nicht hemmend sind einzig nachgewiesene Inspektionen nach Herstellervorgaben in anderen anerkannten Fachbetrieben.


    Gebrauchtwagen- Garantien sind nicht herstellergebundene Reparaturversicherungen.


    Deshalb nochmal der Tip: Mängel innerhalb der Werksgarantie beseitigt nur eine Vertragswerkstatt kostenlos, bekannte Versuche von Fremdbetrieben können sie erlöschen lassen.

    Zitat

    Original von bachus

    Steht wo? Auch ein Gutachter ist "fremd"


    Wenn der Anwalt bzw. Hyundai einen solchen Gutachter absegnet, ja.
    Wenn es rein aus eigenem Antrieb zur Fehlerbehebung in welcher ( Fremd ) Werkstatt auch immer dienen soll, nein.
    Ansonsten Steilvorlage für Garantieverweigerung.................... :auweia:

    Eine Fremdwerkstatt zur Fehlersuche würde ich mir innerhalb der Werksgarantie schenken, da diese sonst verfällt.


    Auch eine andere Vertragswerkstatt wird unter Umständen nicht auf Garantie tätig werden können, da Hyundai schnell mal die Garantie - Erstattung für den Händler verweigert, wenn der bzw. die Fehler nicht bald gefunden werden.


    Und ohne sicheres Geld wird kein Händler tätig.

    Zitat

    Original von Rene
    Hallo,
    Wie gesagt mein Händler hat hier die Flinte ins Korn geworfen und meinte eben das ich abwarten sollte bis Hyundai hier evtl. eine Lösung anbietet. Ich denke bis dahin habe ich keine Garantie mehr.


    Wie schon angedeutet ist nicht Hyundai Dein Ansprechpartner bei Wandlung sondern nur der Verkäufer, dem vorher mehrfach die Chance zur Nachbesserung gegen werden muss.
    Ob er nun Schuld hat oder nicht, nur er kann den Wagen wandeln bzw. muss ihn zurücknehmen und einen bestimmten Wert erstatten.


    Und wie gesagt, Wandlung nicht ohne Anwalt.
    Die Chancen dafür gibts bei ner Erstberatung für unter 100 € bei einem Anwalt für Vertragsrecht.

    Wegen der Gurtführung:


    Zitat

    Original von medan
    Hallo,
    zwischen Gurtführung und B-Säulenverkleidung einen Tuch stecken und dann mit Silikonspray (ist geruchsneutral) feste in die Gurtführung reinsprühen (da wo der Druckknopf zum höhenverstellen ist).
    Bei Mir ist seitdem absolute Ruhe :] :] :] :]



    Genauso habe ich es auch gemacht. ( Silikonspray mit Sprüh - Röhrchen )
    Ergebnis noch offen, da noch nicht gefahren.


    EDIT: Nu is Ruhe....................... :freu:

    Zitat

    Original von BOOMER
    gehe mal ins i 10 FORUM
    SEITE 5 unter Tagfahrlicht ausschalten


    Wußte gar nicht, dass der i10 schon serienmäßig das bald vorgeschriebene LED-Tagfahrlicht ( TFL ) haben soll ............ :denk:
    Ich denke, ihr meint das bei speziellen EU Wagen permanente Dauerlicht ?

    Zitat


    Wie sieht es mit dem Luftdruck aus, welche Reifen sind aufgezogen.
    Wurde evtl ein Schlagloch oder ein Borstein zu hart mitgenommen???


    Luftdruck wurde noch nicht kontrolliert, da das Auto erst knappe 2 Wochen alt ist und auch keinen Bordsteinkontakt hatte.
    Da ihr die Sommerreifen ( Kumho Solus 165/60 /R14 ) auch ziemlich hart sind, gehe ich von ausreichendem Luftdruck aus.
    Vielleicht auch nur eine Gewöhnungsfrage .
    Der i10 hat einen hohen Schwerpunkt und drückt in schnellen Kreisverkehr - Kurven schon anders nach Außen als ein niedriger Kleinwagen.( der zudem weiche Ganzjahresreifen hatte )
    Vom Geradeauslauf konnte ich bei der Überführungsfahrt nichts negatives feststellen, außer das das Lenkrad wohl nicht ganz exakt grade steht, aber sicher noch im Rahmen.

    Zitat

    Original von Marooke
    An unserem i10 ist bis auf Kleinigkeiten wie die knarzende Gurtführung und einem ewig rutschenden Schaltsack nichts zu bemängeln.


    Da meine Frau das Auto fährt, weiss sie natürlich nichts über mögliche Mängel.
    Nur heute kam sie an und meinte, das die Gurtverstellung quietscht. 8o
    Scheint also keine Einbildung oder Zufall................... :dudu:
    Weiterhin bemängelt sie die instabile Kurvenlage ( ständiges Nachlenken ) und den ungenauen Geradeauslauf.

    Laut meinem Händler gibt es bei für Deutschland produzierten Fahrzeugen keinen Unterschied zwischen den Grundmodellen Classic, Edition Plus und neuerdings auch FIFA WM Edition.
    Einzig Easy Entry ist ein weiter abgespecktes Grundmodell ( nur 1 x AB, kein Radio, keine ZV, unlackierte Front- und Heckschürzen ), um auf Dacia Sandero - Niveau zu kommen.


    Die Grundmodelle sind durch die allgemeine Rabatt - Politik der letzten Zeit damit mehrfach im Grundpreis gesenkt worden, somit musste man dem Kind ständig einen neuen Namen geben.


    Serienausstattung ist 2 x AB, ABS, Servo, ZV, Hyundai Radio CD, geteilte Rückbank.
    Optional gibt es im Paket Klima ,FB für ZV, e.t.c. dazu.

    Zitat

    Original von i10heike



    Mit den 3 - Zylinder Verbrauchsvorteilen ist das so eine Sache. :denk:
    Wir hatten mal einen VW FOX mit 3-Zylinder 54 PS Benziner.


    Den kannst du mit den moderenen Euro 5 3 - Zylindern nicht vergleichen.
    Die sind leichter,elastischer,drehwilliger und kommen mit einem halben Liter Sprit / 100 km weniger als der i 10 aus.
    Nur im Leerlauf rumpeln sie ziemlich.

    Da unser i10 ein reines Stadtauto ist ( selten mal auswärts ), bekommt er die Hankook Optimo Ganzjahresreifen in Seriengröße 165/60/R14.
    Auf 13 Zoll würde ich persönlich dauerhaft nicht gehen, da der Komfort, die Dynamik und das effektive Bremsen darunter leiden.
    Nicht umsonst hat Hyundai den i10 serienmäßig von Anfangs 13 Zoll nachträglich in D nur noch mit 14 Zoll ausgeliefert.
    Als reine Winterreifen taugen sicher auch 13 Zoll, wenn die Preisfrage stimmt.
    Allerdings braucht es da neue Felgen.

    Muss jeder selbst wissen.
    Bei mir kommt das preiswerteste zugelassene Öl rein, ob nun vom Händler oder aus dem Net.
    Beim Händler ist es leider oft so, dass die ein Öl verwenden, welches möglichst viele Normen abdeckt ( z.B. 5w-30 ) und so bedenkenlos in fast allen Modellen verwendet werden kann.
    Und dieses Öl hat dann auch seinen Mehrpreis.

    Zitat

    Original von fragestunde
    Ja, normal. Keine Sorge, die nächsten 200km bewegt sich die Nadel dafür umso mehr ;)

    So, nach 150 km ist sie leicht nach unten gesackt.
    Also nicht kaputt.................... :auweia: