Beiträge von hansapower

    Verbuch es als Griff ins Klo, fahr das Teil die 3 - 5 Jahre Garantie ( solange es überhaupt fährt ) und schau Dich dann nach was Anständigem um.
    Mir kommt danach kein Hyundai mehr ins Haus.
    Wobei nicht nur die Mängel ausschlaggebend sind, sondern auch meine lustlose Werkstatt.
    Hyundai selbst tut auch nichts bzw. verweist nur auf den Händler.
    Wandlung hatte ich auch angedacht, aber dazu hätte ich den 80 km entfernten Verkäufer in Beschlag nehmen müssen.
    Und dazu fehlt mir einfach die Zeit und schade um den Sprit.
    Mein Auto fährt ( wenn auch oft schlecht als recht ) und solange es dies garantiert noch tut darf es bleiben.
    Danach Inzahlungnahme und weg den Hobel.

    Franzosen auch... :mad:


    Zum Vergleich: Nissan Micra EZ 2001 hatte 2010 immernoch den ersten Topf. Und das bei über 125 tkm im Kurzstreckenverkehr. Ehrlich gesagt rechne ich bei unserem i10 auch bald damit (Geräusche werden schon moniert) und würde mich dann auf dem freien Teilemarkt damit versorgen, bzw. gebraucht vom Verwerter kaufen: Link.


    Einfach den mit der geringsten Laufleistung nehmen und durch eine freie Werkstatt mit einem geringen Stundensatz anbauen lassen. Dürfte insgesamt keine 100€ kosten.

    Naja zumindest sollten sie geprüft werden und da sind sie (da noch original) schnell mal aus dem teuren Zubehör gewechselt, ob nötig oder unnötig. Ebenso wird gerne die Scheibenwaschanlage nachgekippt und nicht gerade preiswert abgerechnet (1 Liter 7€ und so...). Kann man sich alles schenken, indem man beim Auftrag darauf hinweist.

    Zweite Jahresinspektion bei ca. 19 000 km hat 291 € incl. Mwst. gekostet.
    Luftfilter musste nicht, da schon vor einem halben Jahr außer Plan neu.
    Ansonsten das Übliche incl. 3 Liter 5w- 30 Total Quartz Öl.
    Neue Scheibenwischer hab ich selbst im Net gekauft. ( 10 € )
    Auto war gesaugt innen und der Service zuvorkommend.
    Leider gabs keinen ( früher üblichen ) Gutschein dazu ( meist 30 € ), den man später wieder einsetzen könnte.

    Fakt ist, dass sich der Veloster bisher relativ schlecht verkauft.
    Wenn ich in diesem Segment ein innovatives Sportcoupe anbiete, dann muß neben dem Preis auch der Antrieb stimmen.
    Es mag Leute geben, denen reicht die Extravaganz aber viele wollen dazu auch standesübliche Fahrleistungen und überdurchschnittliche Ausstattungen haben.
    Ein 140 PS Benziner Saugmotor gehört sicher nicht dazu.
    Ein Turbobenziner um 200 PS sowiie ein Turbodiesel um 170 PS sollten es mit Blick auf die Konkurrenz schon sein.
    Das ganze muss natürlich auch preislich attraktiv bleiben.

    Also die nervige Kupplung ist definitiv ein Schwachpunkt, auch wenn es als Stand der Technik verkauft wird.
    Ich habe noch kein Auto im kalten Zustand beim Kuppeln so hüpfen und springen gesehen, was sich bei Kälte noch verstärkt.
    Besonders schlimm sind die ersten Meter, gerade wenn man das Auto gleich wenden muss.
    Mit steigender Motortemperatur und Außentemperatur gibt sich das Ganze, bei Betriebstemperatur würde ich das Kuppeln dann als normal empfinden.

    Mahlzeit,


    ich nehm das Thema mal aus der Mängelliste raus, weil es scheinbar keine Lösung dazu gibt.
    Viele I10 Kunden haben das Problem reklamiert, nur wurde es scheinbar nie abgestellt.
    Das Auto hat unregelmäßig und unmotiviert Startschwierigkeiten - teilweise nach langem Stand oder auch bei warmem Motor.
    Es macht einfach nur klick und beim 2- 5 Versuch startet es dann irgendwann.
    Das nervt gewaltig.
    Es ist definitiv kein Batterieproblem - eher was mit der Wegfahrsperre ?
    Also, wer hat es wodurch schon beheben lassen ?

    Zitat

    Original von Fahrsteiger
    Dass mit der "wirklichen" Verarbeitungsqualität versuche ich ja gerade über dieses Thema herauszufinden.


    Die Verarbeitungsqualität ( ich fahre keine deutschen Autos ) empfinde ich für die Preisklasse als durchaus gelungen.
    Die Materialauswahl ist angemessen und ebenfalls nicht zu billig.
    Bei mir klappert ( ausser der Gurthöhenverstellung, selbst behoben ) nix, es treten keine Knarr- oder Knirschgeräusche auf.
    Das Auto rollt ruhig ab, auch in Kurven keine Verwindungsgeräusche.
    Das können viele Konkurrenten nicht so gut.
    Spaltmaße sollte man ein wenig drüberwegsehen.
    Nur technisch stimmt es leider nicht so.......................... :unentschlossen:

    Zitat

    Original von Hacky



    So sieht es aus. Ich versuche seit einem Jahr die Karre zu verkaufen. Geht nicht. Verschenken ja, aber zu einem akzeptablen Preis, nein.


    Theoretisch müsste das Auto nach 3 Jahren noch min. 50 % vom Neupreis bringen, was dann etwa 4000 - 4500 € wären, aber den will kaum einer.......... :unentschlossen:
    Unser wird dann bei irgendwelchen Inzahlungnahmeaktionen ( z.B. garantierte 3000 € für den auf den Käufer zugelassenen Gebrauchtwagen bei Kauf des Modells XY ) als Anzahlung für einen kleinen Neuen mitdraufgegeben.
    Der Rest ist Sache des Händlers.


    Leider kann man sich da oft die Marke nicht aussuchen, wobei ich gerade bei französischen Fahrzeugen ( die oft solche Aktionen machen ) noch größere Bedenken habe.
    Am liebsten wäre mir wieder ein Japaner........................... :flöt:

    Naja, viele werden zufrieden sein und einige nicht.
    Unser I10 ( 1,5 Jahre alt ) ist jedenfalls für uns der letzte Hyundai und geht nach 3 Jahren weg, auch wenn er nur noch einen Bruchteil bringen sollte.
    Dafür hat er auch wenig gekostet.


    Neben Kleinwagen - fahrzeugtypischen Eigenarten ( Federung/ Sitzkomfort / Kurvenlage ) nervt der Kleine aber auch mit echten Mängeln.


    Die ruppige Kupplung ist kalt fast nicht dosierbar, das Fahrzeug hüpft und springt.
    Gibt sich warm nach wenigen km, also Glück gehabt.
    Und das Serien - Radio gibt im FM Betrieb keinen stabilen und klanglich akzeptablen Sound von sich.
    Verbrauch innerorts ist jenseits von Gut und Böse, es lässt sich nur schätzen ( 8 - 9 Liter ) da man den Mini - Tank im Guten nie richtig voll bekommt.


    Ansonsten hatten wir bisher "nur" Startschwierigkeiten, Motorschaden und Lüftungsausfall für die Frontscheibe zu vermelden......................... 8o
    Startschwierigkeiten wurden nie gefunden, Motor wurde getauscht und läuft wieder, wegen Lüftungsausfall muss noch das Armaturenbrett zerlegt werden ( für neue Klappen )


    Dazu eine nicht vorhandene Kulanz von Hyundai Deutschland bzw. der hiesigen Werkstatt.
    Wir sollten das Auto 2 x je eine Woche zur Fehlerbehebung abgeben, aber für unsere Mobilität auch noch den gewünschten Leihwagen zahlen.
    Beim Motorschaden haben wir das eine Woche hinbekommen , bei der Lüftung sehen wir das nicht mehr ein, weil man das mit dem Motorschaden hätte gleichzeitig beheben können.
    Mir kann niemand erzählen, dass bei so einem enormen Reparaturvolumen nicht ein paar Euro für den dringend benötigten Leihwagen ( Schichtarbeit ) abfallen.
    Scheinbar lässt es sich getrennt aber besser über Hyundai abrechnen............... X(


    Beim Verkäufer haben wir mit Wandlung gedroht, der hat das Problem seinem Distriktleiter mitgeteilt, der uns auch nur vertrösten lässt.


    Ich habe schon einige Autos in 20 Jahren ( mit )gefahren, aber für einen ehemaligen Neuwagen mit nur 15 tkm Laufleistung ist das ein sehr blamables Ergebnis.

    Zitat

    Original von hansapower


    Oft fremdartige Zwischen - Geräusche ( sägendes Jaulen/ Rasseln ) im Stand und beim Fahren vom Motor bzw. Unterboden - Werkstatt hört nichts.


    Werkstatt hat Motorschaden diagnostiziert - es gibt ( natürlich nicht unter 1 Woche ) einen neuen Motor................................... 8o
    Kostenloser Ersatzwagen wurde auch abgelehnt- jetzt hat Hyundai Post......... :teach:

    So, ich fasse mal wieder zusammen:
    Hyundai i10: EZ 02/10, Baujahr sicher Mitte/ Ende 2009:


    rupfende Kupplung im kalten Zustand - dran gewöhnt
    Gurtführung Fahrertür knarzt - selbst mit Filz gedämmt - Ruhe.
    plärriges, dauerknisterndes Radio im FM Betrieb - ist nichts bekannt.
    Fenster vorn gehen vom Fahrtwind selbstätig einen Spalt runter - Werkstatt hat Fensterkurbel entgegengesetzt neu montiert - nur fallen sie nun teilweise von allein ab.
    Startschwierigkeiten bei kaltem Motor, kommt oft nicht auf Schlag sondern erst beim 2. oder 3. Mal.- Werkstatt hat keinen Fehler gefunden und tippt auf Wegfahrsperre, repariert aber nicht.
    Lüftungsreglerausfall für die Frontscheibenzone - es kommt dort keine Luft an - wird bestellt und gemacht.
    Oft fremdartige Zwischen - Geräusche ( sägendes Jaulen/ Rasseln ) im Stand und beim Fahren vom Motor bzw. Unterboden - Werkstatt hört nichts.


    Meine Frau wünscht sich mittlerweile ihren 10 Jahre alten Nissan Micra zurück - ich kann es verstehen................. :rolleyes:

    Viele Werkstätten scheinen das Problem zu ignorieren oder tun es mit hysterischer Panikmache aus Internetforen ab, wenn der Kunde mit dem Argument kommt.


    Meiner Meinung nach ist die ganze i10 Radio - Serie von Produktion 2008 - Anfang / Mitte 2010 fehlerhaft und wurde dann stillschweigend geändert.
    Viele stört es, die machen nichts und einige stört es, die bekommen aber nichts Neues.


    So auch bei uns, Thema angesprochen, nichts bekannt und wegen Internetforen sollen wir mal schön die Füsse stillhalten, weil da eh wenig Konstruktives rüberkommt.................. :schläge:


    Zum fehlerhaften Radio selbst: das hört selbst ein Laie, dass es keinen Sender rauschfrei halten kann, stetes leichtes Knistern im Hintergrund und dieser unglaublich blecherne Sound wie aus einem Mono - Radiowecker.
    Ich fahr dieselbe Strecke mit einem anderen Auto - stabiler Empfang überall.
    Dann auf CD umgeschaltet und plötzlich kann das i10 Radio sogar anständig klingen bzw. hörbar Höhen / Tiefen trennen.


    Auch für knapp 8000 € kann man erwarten, das die Serienausstattung nach dem Stand der Technik funktioniert.
    Und das tut sie bei dieser Serie Radio nunmal nicht................ :dudu:

    Zitat

    Original von seberto
    es soll wohl auch einen Rückruf geben, Angabe ohne Garantie!


    Ja den gibt es intern, nur nicht offiziell als Rückruf.
    Ich hatte nichts reklamiert ( und auch kein sichtbares Problem ) und bekam kürzlich Post ( im Rahmen der Produktbeobachtung und ständiger Qualitätsüberwachung ) von Hyundai wegen der Überprüfung der Scheinwerferhöhenverstellung, bei der es unter Umständen zu Störungen kommen kann bzw. mein Fahrzeug betroffen sein könnte............... =)

    Zitat

    Original von hansapower


    Jedenfalls läuft er jetzt wieder wie vorher und das Startverhalten sollen wir beobachten.................. :rolleyes:


    Das Startverhalten hat sich nicht geändert.
    Er springt spontan kalt beim ersten Versuch oft nicht an, Schraubschlüssel im Display leuchtet dann gelb.
    Empfehlung der Werkstatt, Schlüssel tauschen und Ersatzschlüssel benutzen, ev. wegen der Wegfahrsperre................... :aufgeb:

    So, nachdem die Werkstatt den unrunden Lauf zwar auch bemerkt, aber als nicht ungewöhnlich eingeschätzt hat, haben die mal die Kerzen rausgedreht aber angeblich nichts feststellen können.
    Jedenfalls läuft er jetzt wieder wie vorher und das Startverhalten sollen wir beobachten.................. :rolleyes:

    Unser ist jetzt auch 14 Monate und seit kurzem springt er kalt nicht mehr auf Schlag an. Dabei leuchtet der gelbe Schraubschlüssel im Display.
    Beim 2. oder 3. mal klappt es dann.
    Seit heute läuft er wie ein Trecker, wahrscheinlich nur auf 3 Zylindern, und ging eben in die Werkstatt.
    Ergebnis folgt.

    Also rückwirkend hätte ich vielleicht lieber den 1,2 genommen, da der eigentlich Alles besser kann, wahrscheinlich sogar beim Verbrauch.


    Er muss dafür halt nicht so gedreht werden, was in der Stadt schon sparen kann.
    Problem ist nur, dass der 1,2 zumindest in D arg teurer ist als der 1,1 ( beziehungsweise die preiswertesten Angebote kommen meist vom 1,1 ) und deshalb hier wohl meist als EU Wagen verkauft wird.


    Da EU Wagen wegen Inzahlungnahme nicht in Frage kam bzw. wenn dann kein 1,2 da war und es wirklich nur ein Stadtauto sein sollte, haben wir dann lieber den 1,1 genommen.

    Also ich ich habe nun durch eigene überwiegend positive Erfahrungen den I10 + preiswertem Händler meinen Bekannten empfohlen, die sich eigentlich einen alten kleinen Gebrauchten für ihre Tochter ( FS Neuling ) anschaffen wollten.
    Jetzt bekommen sie einen roten I10 Edition Plus 1,1 EZ: 11/2010 mit 20 km als TZ für gerade 6990 €.
    Die möglichen bekannten Schwachstellen ( Kupplung stinkt anfangs bzw. kalt ruppig, Klappern Gurtverstellung B Säule Fahrer, Fensterkurbeln bzw. Seitenscheibe fallen von allein leicht zurück, plärriges Radio, Verbrauch deutlich über Norm ) werde ich mal nachhaken.