Beiträge von TorstenW

    Moin,


    es gibt keine Sicherung für die einzelnen Blinker. Wenn das Leuchtobst wirklich in Ordnung ist (mal testweise ne andere rein gemacht?), dann hat entweder die Fassung (die mittlere Feder) einen weg oder eine Kontaktniete auf dem Lampenträger hat keinen Durchgang mehr. Sowas sind ganz fiese Fehler, die einen zur Verzweiflung bringen können.


    Grüße
    Torsten

    Moin,


    der Balken ist zugegebenermaßen K...cke, aber das sind (nach meinem Dafürhalten) mehr als 15m,die das Abblendlicht reicht und das ist auch kein Blindflug.


    Grüße
    Torsten

    Moin,


    stimmt! Vor vielen vielen Jahren hatte ich mal einen Corolla DX (das war der Vorgänger vom Liftback), der hat auch bei halbvollem Tank schon gemeckert. Aber nach über 20 Jahren Skoda bin ich halt in dieser Richtung verwöhnt. ;)


    Den Limiter habe ich bisher genauso wenig genutzt wie die Schaltpaddel; einmal zum Ausprobieren. Ich setzte lieber den Tempomaten.


    Grüße
    Torsten

    Moin,


    so, heute getankt. Alter Verwalter.....
    Verbrauch auf der Rückfahrt von Frankfurt knapp 8,4 Liter/100km.
    Der Bordcomputer hat selbiges gezeigt, der stimmt also, da hatte ich mich auf der Hinfahrt verguckt. Ok, in Frankfurt lag dicke Schnee auf der Bahn und ich hatte fast die ganze Strecke Gegenwind. Das relativiert den Verbrauch. Im Gegensatz zum Octi zieht der i30 auch irgendwie "souveräner" durch, beschleunigt "unauffälliger"; man merkt einfach die Geschwindigkeit nicht so. Da die Windgeräusche auch geringer sind, fällt es noch weniger auf, wenn man (zu) schnell fährt. In der Stadt muss ich auch aufpassen, ratzbatz steht der Tacho auf 70..... Das ist nicht negativ, eher gewöhnungsbedürftig.
    Was mir etwas sehr eigenwillig ist; die Tankanzeige. Heute ging die Reservelampe an (übrigens hat er exakt in diesem Moment das ACC deaktiviert; konnte aber sofort wieder aktiviert werden) und es wurde eine Restreichweite von 35 km angezeigt. Beim Tanken (3km danach) habe ich glatte 40 Liter reinbekommen.
    10 Liter Reserve ist ein wenig viel, oder?! Auch von der angezeigten, berechneten Reichweite her "fehlen" ziemlich genau 5 Liter.
    Kann man das irgendwie/irgendwo einstellen (lassen)?


    Grüße
    Torsten

    Moin,


    so, der Urlaub ist (leider) vorbei und es stehen mittlerweile 1800km auf dem Zähler.
    Dabei waren 2 Fahrten von Magdeburg nach Frankfurt und zurück.
    Bei beiden Fahrten habe ich sämtliche Helferlein nebst Navi in Aktion gehabt.
    Ich muss sagen, das Fahren ist, selbst bei so "tollem" Wetter wie gestern in Frankfurt (Autobahn mit ordentlich Schnee; ungeräumt, glatt und relativ voll) im Vergleich zum Octavia wesentlich entspannter. Fahrmodus auf ECO, ACC an (Spurhalteassi hat logischerweise meist nicht funktioniert, da der Schnee die Markierungen versteckt hat), Navi läuft, Klasse!
    Den Abstand vom ACC hatte ich auf 4 "Kästchen" gestellt; sicher ist sicher. Hat einwandfrei funktioniert. Selbst bei solchen Straßenverhältnissen kann man sich auf die Technik verlassen.
    Das Navi hat sämtliche Behinderungen (waren alle im einstelligen Minutenbereich) und auch die Blitzer *unschuldigguck* angezeigt.
    Das Einzige, was ich "bemängeln" muss ist die Tank- und Restreichweitenanzeige. Konservativ ist ja eigentlich ok, aber wenn ich noch 20 Liter im Tank habe, der Zeiger steht im unteren Drittel und die Reichweitenanzeige zeigt unter 100km, das ist etwas heavy. Ich habe das Gefühl, die Anzeige rechnet so, als ob man keine Reserve hätte. Weil, dann würden die Werte passen.....
    Der Durchschnittsverbrauch wird auch stramm einen halben Liter zu hoch angezeigt. Real waren es 7 Liter/100km auf der Hinfahrt. Die Rückfahrt habe ich noch nicht, dürfte aber im ähnlichen Bereich liegen. Das ist zur Freude von Papis Sohn knapp unter dem Octavia.
    Fazit: (Immer noch) alles richtig gemacht mit dem Kauf.
    Töchterchen (hat mittlerweile knapp 3.000km mit ihrer Limo runter) hat auch nix zu Meckern.....


    Grüße
    Torsten

    Moin,


    tja, es ist eben FAT32 und da ist relativ zeitig Schluss..... ;)
    Ich finde es z. B. auch nicht so amüsant, dass die Kiste nur MP3s frisst und kein FLAC. Aber so what?!


    Grüße
    Torsten

    Moin,


    im Octavia hatte ich nur den Tempomaten, im Fabia habe ich Tempomat und Limiter, im Hyundai ACC (also den Abstandstempomaten).
    And the Winner is: i30!!! ;)
    Eindeutig eine tolle Sache, macht das Fahren auf der Autobahn (wenn nicht zu viel Verkehr ist) wesentlich entspannter (für mich zumindest).
    Man muss/sollte zwar immer noch aufpassen, schließlich ist es nur ein Assistent!, aber trotzdem ist es sehr angenehm, wenn man auf eine Kolonne zufährt und das ACC übernimmt die Regie.


    Grüße
    Torsten

    Moin,


    also wir hatten/haben diverse DSGs in der Familie, kann also durchaus Vergleiche ziehen.
    Bei den ersten beiden Octis (DQ200), einmal Mechatronik getauscht, einmal die Doppelkupplung. Beim Fabia (DQ200) auch die Doppelkupplung. Und das jeweils bei nicht mal 10.000km!
    Den Fabia habe ich dann nach 2 Jahren getauscht, weil mir das Ruckeln derart auf den S.ck ging. Das Problem: Der neue (den fahre ich aktuell) ruckelt noch mehr! Ist aber "Stand der Technik".
    Töchterchen ihr Octi (DQ200) hat auch teilweise geruckelt, nach einem Softwareupdate war das Ruckeln meist weg, dafür schaltet und kuppelt er generell "ruppiger". Alles "Stand der Technik". Der Octi ist aber Geschichte, sie fährt jetzt die i30 Limo.
    Mein Octi (DQ250) hat nach Lust und Laune geruckelt, allerdings nicht so schlimm wie die mit dem DQ200. War trotzdem nervig.
    Der ist aber auch weg, dafür habe ich den i30 Kombi. ;)


    Grüße
    Torsten
    PS: Das DQ250 ist (zumindest bei Skoda) das "große" DSG. Das Kleine ist das DQ200. Für den RS gibt es noch das 6-Gang DSG mit der "nassen" Kupplung.

    Moin,


    dass der Fastback schneller ist, wird sicher auch ein bissl an der Serienstreuuung liegen.
    Die Zusammenstellung der Ausstattungen und Pakete ist teilweise etwas eigenwillig (z. B. DAB nur mit dem Digitalpaket oder dem Navi). Aber das ist auch bei Skoda nicht anders. Und wenn man die Aufpreise bei Skoda (gerade für ACC) sieht......
    Bei den Reifen muss ich schauen, wenn ich die Sommerfüße drunter baue. Ich habe ihn (war schließlich Januar) gleich mit den Winterrädern bekommen; habe also noch keinen Vergleich.
    Ich hatte ja das unverschämte Glück, einen Premium mit fast Vollausstattung (wie bereits geschrieben, es fehlen nur das Sitzpaket und das Schiebedach; 2 Sachen, auf die ich absolut keinen Wert lege) als "Lagerwagen" zu einem nachgerade unanständig günstigen Preis zu bekommen. ;)
    Wobei ich auf Regensensor, Lichtsensor, Tempomat/Limiter, Sitzheizung, Climatronic und Xenon bzw. LED nicht verzichtet hätte.
    So hat es halt gepasst...


    Grüße
    Torsten

    Moin,


    hach, wat'n schönes Auto!
    Im Vergleich zum Octi, vor allem durch die ganzen Goodies (ACC, Spurhalteassi, AutoHold), eine gewaltige Verbesserung. Das Fahren auf der Autobahn ist, gerade bei dichterem Verkehr, wesentlich entspannter. Daran hat das ACC den größten Anteil. Einschalten, den Abstand auf 2 bzw. 3 "Kästchen", und das rechte Bein hat (fast) komplett Freizeit......
    Was ein wenig "lahm" ist, ist das Beschleunigen, nachdem so ein *schreibichjetztnicht* einfach hinter einem LKW rüberzieht und dann kein Gas gibt. Da muss man dann, wenn er wieder weg ist, teilweise mit dem Gaspedal nachhelfen, um wieder auf die Sollgeschwindigkeit zu kommen, bevor die Hinterherfahrenden ungeduldig werden. Dabei ist es egal ob der Fahrmodus auf "Normal" oder auf "Eco" steht. Es dauert einfach zu lange, bis er wieder beschleunigt, bzw. er beschleunigt zu sachte. Bei "Sport" gibt es dieses (wenn man es so nennen will) Problem nicht. Aber der "Sport"-Modus ist auf die Dauer ineffizient und auch anstrengend(er). Dann lieber ab und zu mal Gas geben....... ;)
    Der Spurhalteassi ist ein nettes Goodie, aber auf ihn verlassen kann man sich absolut nicht. Dafür reagiert er (der aktive) manchmal etwas sehr eigenwillig. Teilweise kann man (theoretisch!) das Lenkrad loslassen, er hält das Auto in der Spur (auch in der Kurve), dann wieder bei einer kleinen Kurve lässt er das Verlassen der Spur ohne "Gegenwehr" zu (er leuchtet aber grün, ist also aktiv) und beginnt erst zu Meckern, so bald die Räder schon fast über den Strich drüberweg in der Nachbarspur sind. Aber das ist Meckern auf hohem Niveau. Außerdem ist es ja nur ein Assistent.......
    Die Climatronic tut ihre Arbeit hervorragend (siehe anderer Fred), das Navi ebenfalls, das DSG schaltet (butter)weich, kein Vergleich zum Octavia.
    Die Lenkung ist etwas straffer als beim Octavia (könnte für meinen Geschmack etwas weicher sein), das Gaspedal ebenfalls. Da bekommt man beim Treten etwas mehr "Gegendruck". Dadurch hat man subjektiv das Gefühl, dass der Hyundai langsamer beschleunigt als der Octi, was aber, wenn man auf den Tacho guckt und sich erschreckt, dass man doch schon wieder so (zu) schnell ist, nicht der Fall ist. Er ist auch etwas leiser als der Octi, vor allem die Windgeräusche sind leiser. Dafür hört man die Abrollgeräusche der (Winter)Reifen etwas mehr. Aber auch das ist Meckern auf hohem Niveau. Ich gehe davon aus, dass die Sommerreifen leiser sind. Schaun ma mal.....
    Man merkt, ich bekomme das Grinsen nur noch mit Gewalt aus dem Gesicht.


    Grüße
    Torsten

    Moin,


    so, die erste größere Tour ist vollbracht. Das Navi tut exakt das was es soll. Große, übersichtliche Anzeige, eindeutige und rechtzeitige Ansagen, so wie erwartet. Die Berechnung Route war logisch nachvollziehbar, die errechnete Fahrzeit hat auch fast auf die Minute gestimmt. 3 Mal stockender Verkehr an/in Baustellen wurde angezeigt und bei der Berechnung berücksichtigt.
    Es wurden 2 Mal (mobile) Blitzer angezeigt, die es nicht (mehr) gab. Aber lieber so als andersrum...... ;) BlitzerPlus hat auch einen (mobilen) Blitzer angesagt, den es ebenfalls nicht (mehr) gab.
    Also ein knappes Unentschieden......
    Die WLAN Verbindung stand stabil. Ich muss gestehen, ich habe vorgestern den Ziggi-Lader getauscht, da ich in den letzten Tagen wiederholt nach ca. einer halben Stunde Aussetzer hatte; der Stick war dabei komplett tot. Nach einer Minute ging er dann wieder. Das wird auch der Aussetzer bei meinem Test gewesen sein. Offensichtlich war es aber Gott sei Dank nicht der Stick, sondern wirklich "nur" der Ziggi-Lader (obwohl seine Betriebskontrolle geleuchtet hat). Naja, der geht zurück, ist noch Gewährleistung drauf.
    Fazit: Alles chic!


    Grüße
    Torsten

    Moin,


    wie versprochen......
    Die erste längere Tour (450km), Außentemperatur von - 10 Grad bis +1 Grad im Laufe der Fahrt.
    Fazit: Auto ist muckelig warm (auf 21,5 Grad gestellt), da zieht nirgends kalte Luft rein oder so. Selbst meine GöGaIn, die sehr empfindlich ist und zwischendurch ein bisschen geschlafen hat (dafür hat sie die Temperatur auf 22 Grad gedreht), hat sich nicht beklagt. In unserem Octavia (auch mit Climatronic) war es so, wie Du es beschrieben hast, da gab es immer Mecker....... ;)


    Grüße
    Torsten