Beiträge von Jetset Mehmet

    Das mit dem Staudruck halte ich für quatsch, schließlich möchten die Abgaspartikel lieber raus aus der Aga. Ich denke das hat eher was mit den 73db vorbei Fahrgeräusch zu tun. Deshalb interessiere ich mich ja auch für eine Fernbedienung bzw. die Software Bearbeitung der Klappe. Falls ich falsch liegen sollte, bitte aufklären.

    Das mit der Reduzierung auf 73db in der Vorbeifahrt halte ich nicht für plausibel. Wenn ich im Teillastbereich beschleunige ist der N deutlich lauter und somit wäre eine Sounddrosselung wiederlegt. Die wegnahme vom Sound ist nur bei Volllast vor allem wenn der Overboost eintritt.

    Wenn meiner kalt ist und die Umgebungstemperatur <20°C beträgt ist meiner auch bei Auspuff auf Sport+ sehr verhalten was den Sound angeht. Wenn der Motor sich der Betriebstemperatur nähert wird er deutlich lauter und blubbert auch mehr bei <2500 1/min wenn ich im Schubbetrieb unterwegs bin.
    Was mich aber wirklich wundert ist, dass der Sound bei Beschleunigung unter Volllast (auch im N-Mode) ab 2000 1/min komplett verschwindet und erst beim Wechsel in den Teillastbereich wieder kommt. Weiß jemand ob da die Klappe kurzfristig geschlossen wird (wegen Staudruck o.ä.)?

    Bis ca. 150 kmh und er war gut 2-3 Autolängen vorne -.- Peinlich...

    Ich weiß nicht was daran peinlich sein soll - gut ich würde mich auch nicht gerne von einem GTI versägen lassen, aber es gibt Fakten auf dem Papier die sich in der Realität nicht ganz negieren lassen.


    Bitte nicht falsch verstehen, ich möchte den GTI nicht verteidigen und würde meinen i30 N wahrscheinlich heiraten wenn das möglich wäre. Aber ich kann nicht nur auf die Nennleistung schauen und bei der Längs-/Querdynamik das Fahrzeuggewicht sowie das daraus resultierende Leistungsgewicht komplett außer acht lassen. Dass der i30 N kein Leichtgewicht im Vergleich zu den direkten Konkurrenten ist, ist kein Geheimnis.


    i30 N:
    Leergewicht: 1.504 - 1.584 kg
    Leistung: 275 PS (auf dem Papier)
    Leistungsgewicht: 5,47 - 5,76 kg/PS


    GTI Clubsport:
    Leergewicht: 1.375 – 1.395 kg


    Ohne Overboost:
    Leistung: 265 PS
    Leistungsgewicht: 5,18 - 5,26 kg/PS


    Mit Overboost:
    Leistung: 290 PS
    Leistungsgewicht: 4,74 - 4,81 kg/PS

    Vor 2 Wochen habe ich die OZ Hyper GT bei meinem freundlichen angefragt. Leider waren die Felgen zu dem Zeitpunkt nicht lieferbar und somit habe ich den i30 N gestern auf Serienschuhen abgeholt. Bei der Abholung hat mir der Freundliche dann aber gesagt, dass die Felgen mittlerweile wieder verfügbar sind, er jedoch keine Angaben zur Lieferzeit machen kann (bestellt habe ich sie trotzdem). Alles in allem nicht schlimm - das Auto muss noch eingefahren werden....

    Ich habe heute meinen Händler wegen der N-Thusiast Parts angerufen, da mein I30N Performance in Kürze ausgeliefert wird und vorher noch ein paar schicke Teile eigebaut werden sollen. Ich möchte die Bremsbeläge vorne (Artikel-Nr.
    9999Z05372) + hinten (Artikel-Nr. 9999Z05373) sowie die OZ Hyper GT Felgen (Artikel-Nr. 999XF0206286). Der Verkäufer war auch bei mir unbeholfen und musste zugeben, dass er noch kein Teil aus dem N-Thusiast Programm verkauft hat. Zu den Lieferzeiten der Teile konnte er leider keine Angaben machen wollte sich aber dazu im Laufe des Tages melden.....bisher schweigen im Walde, was mich nicht gerade optimistisch stimmt :rolleyes:

    Ich kann ebenfalls empfehlen, bei verschiedenen Händlern anzufragen. Habe bei verschiedenen Händlern in meiner Umgebung angefragt und die Rabatte waren recht unterschiedlich. Dabei hat es scheinbar keine Rolle gespielt, ob es ein Bestandsfahrzeug oder eine Neubestellung war.

    Hallo,


    bei mir war es Ende letzter Woche auch soweit. Ich habe den N Performance in Micron Gray mit Navi, Komfort-Paket und Querstrebe bestellt (auf das Glasdach habe ich verzichtet). Ich habe den N bisher weder in "live" gesehen noch gefahren - Blind Booking sozusagen. Aber was ich bisher an Berichten gelesen bzw. in Videos gesehen/gehört habe, hat mich keine Sekunde an dem Auto und der Performance zweifeln lassen. ;) Bisher hatte ich mit Hyundai 0,0 zu tun, aber das Fahrzeug hat es mir mehr als angetan und ist eine echte Alternative zu GTI etc. :bang:


    Ich hätte das Fahrzeug gern schon letztes Jahr bestellt, doch nachdem die Meldung mit den N-Thusiast Parts rauskam, habe ich mich noch in Geduld geübt, weil ich das Auto eigentlich mit allem was da so angekündigt wurde bestellen wollte. Ich habe in der Zwischenzeit mit 5 Händlern und Hyundai Deutschland telefoniert und muss sagen, dass ich von der Informationsversorgung (vorsichtig ausgedrückt) ernüchtert bin. ?( Wann die Teile kommen und wer wann was zu welchen Kosten am Auto montiert, konnte mir keiner sagen (Kunde droht mit Auftrag). Länger wollte ich nicht warten, weil ich das Fahrzeug diesen Sommer noch fahren möchte...


    Auf jeden Fall freue ich mich auf den i30 N!