Beiträge von aspen

    so habe nun heute die Diagnose für meinen N erhalten und wie hier schon von einigen richtig diagnostiziert, leider er an der Hochdruckpumpen-Krankheit :rolleyes: OP-Termin steht leider noch nicht fest, da Hyundai keinen Liefertermin benennen kann 8o die Ersatzpumpen sind anscheinend schon wieder alle.... :auweia:

    update


    aller guten Dinge sind bekanntlich drei, die dritte Testfahrt der Werkstatt war nun endlich erfolgreich :D , Fehlerprotokoll ging jetzt an Hyundai, muss aber nochmal meinen N nächste Woche für eine Testfahrt hinschaffen, die müssen noch irgendeine Zeitmessung für Hyundai durchführen, wissen aber immer noch nicht, ob es wirklich zu 100% die HD-Pumpe ist, könnte auch ein Sensor defekt sein...na schauen wir mal wie es weiter geht

    mein Auto treibt mich langsam in den Wahnsinn, steht seit gestern wieder in der Werkstatt, heute wurden zwei Testfahrten durchgeführt ohne Befund, läuft alles einwandfrei, der Fehler vom Dienstag hat sich auch selbständig gelöscht. Morgen will man nochmal testen, die brauchen aber irgendwie ein Protokoll während der Fahrt sonst gibts von Hyundai keine kostenlose neue Pumpe :mauer:

    @ G-maRtin wie lange fährst du jetzt schon mit der defekten HD-Pumpe rum bzw. wie viele Km musst du damit täglich fahren? Die leuchtende MKL würde mich sowas von nervös machen, das ich damit nicht mehr fahren würde...


    Nte da könntest du Glück haben, wie ich in einem anderen Forum gelesen habe, sollen wohl seit Anfang des Jahres neue Pumpen verbaut werden, die Bestellfahrzeuge sollen wohl nicht mehr von dem Problem betroffen sein, das hat da ein Hyundaimitarbeiter gepostet...

    Fastback N-Line
    Hat es, mein Freund hat gestern darüber mit einem Kollegen gesprochen, welcher im Motorrennsport unterwegs ist, der meinte das geht schon auf den Kat, Lambdasonde usw. als ich heute morgen meinen N da abgeholt habe, habe ich den Techniker mal darauf angesprochen, der hat diese Folgeschäden auch bejaht und meinte schlimmstenfalls könnte einem auch alles um die Ohren fliegen X(
    Als Antwort kam weiter hinterher, naja wären dann halt Folgeschäden aber man hätte ja 5 Jahre Garantie :auweia:

    @ ExxxPlosiv


    Danke dir ;)

    Dann warst Du mit dem 275 PS N wohl nicht viel schneller als mit dem Toyota :unentschlossen: :grrr:

    so sieht es aus, da fuhr der Aygo ja zum teil schneller, konnte mit dem N ja teilweise dann nur 140 km/h fahren bis ein Parkplatz kam, Gaspedal voll durchgedrückt.


    Egal wenn es dauert, brauche das Auto zum Glück nicht täglich um auf Arbeit zu kommen, bin nur froh das die nun was gefunden haben :]

    Neues update


    Habe nun heute meinen N geholt, es hat auf der Rückfahrt nicht lange gedauert und Problem war wieder da :mauer: , Parkplatz angesteuert ausgeschaltet dann ging es erstmal wieder, das ganze auf den 350 km 4-5 mal, Intervalle waren aber sehr unterschiedlich. 40 km vor Ziel erneut gleich von unterwegs die Hyundaiwerkstatt angerufen, das gleich einer parat steht :teach: da ich das Auto nicht ausmachen wollte. Diagnosetool dran zack Fehlermeldung Aussage des Techniker sieht stark nach der Hochdruckpumpe aus. Morgen Abend geht er dann in die Werkstatt dann schauen sie sich das genauer an.

    Ganz so ist es nicht, die wussten ja nicht wo das Auto wirklich hin muss, habe zwei Wohnsitze und Auto ist auf den Hauptwohnsitz zugelassen, da günstiger, der Händler bei dem ich gekauft habe, hat sich umgehend drum gekümmert und mit dem anderen Hyundaihändler telefoniert wo mein Auto gerade gestrandet ist. Die sind ja schon interessiert mich als Werkstattkunden zu behalten ;) ....

    Irgendwie scheint das bei den Hyundaihändlern überhaupt noch nicht bekannt zu sein weder das Autohaus wo ich gekauft habe noch der Händler wo es gerade steht wissen von dem Problem. Und auf Verdacht wird die Hochdruckpumpe nicht getauscht wurde mir mitgeteilt.... :mauer:

    Update


    Die Hyundaiwerkstatt wo mein N gelandet ist, hat alles gecheckt, nichts zufinden Hochdruckpumpe separat gecheckt, alles i.O. Durchgeführte Probefahrt auf Autobahn unauffällig...einzige was aufgefallen war, beim anlassen hätte er nochmal kurz gerußt und einen schwarzen Fleck hinterlassen, das war dann auch schon alles.... :denk: jetzt steht nur noch die spannende Frage im Raum wie ich jetzt wieder zu meinem N komme, 350 km sind ja nicht ums Eck und mit dem Aygo haben wir schon gestern knappe 4h gebraucht.... :rolleyes:

    Ich weiß nicht ob es hier erlaubt ist andere Beiträge in anderen Foren zu verlinkten, wenn man aber nach "hochdruckpumpe hyundai i30n“ googled liefert das zweite Ergebnis die Antwort das wohl jetzt neue Pumpen verbaut werden

    ok, danke für die Einschätzung. Dann hoffen wir mal, dass die Hochdruckpumpe lieferbar ist. Diesen "spritzigen" Toyota Aygo zahlt Hyundai nur für 5 Tage.
    Bin gespannt wie ich an meinen reparierten I30 N komme, immerhin steht der jetzt 300km entfernt beim Händler.


    Noch einen Tip für alle hier im Forum: Wenn Ihr ADAC Plus mitglied seit, nutzt nicht die Hyundai Mobilitätsgarantie. Der ADAC hat Clubwagen, und nach dem Abschleppen fährt der dich zu einem. Hyundai muss erst Mietwagenfirmen beauftragen, und zu denen soll man dann mit dem Taxi fahren (was mitten in der Pampa gar nicht so einfach ist)

    Dachte ich auch erst. In der N Übersicht hat er auch keinen Ladedruck angezeigt. Leistung bei Vollgas ging auf ein viertel.
    Bei meinen bisherigen Auto ging bei Turboproblemen aber die MKL an und es wurde ein Fehler Protokolliert.
    Könnte es nicht auch wie hier schon bei anderen im Forum die Hochdruckpumpe sein?


    Hyundai hat den ADAC über die Mobilitätsgarantie geschickt

    Gestern lief noch alles supi. Heute nach ca. 70km BAB, gemächliche Fahrweise hat er kein Gas mehr angenommen. Höchstgeschwindigkeit 140 km/h, am Berg noch langsamer.


    Am Parkplatz das Auto ausgemacht und wieder gestartet, dann lief er wieder für wenige km, kurz darauf wieder keine Leistung. Der ADAC hat nichts gefunden, keine Fehler über OBD2, im Motorraum keine Auffälligkeiten.


    Im Stand hat er etwas gerußt, auffällig war auch, dass der Spritverbrauch nach dem Leistungsverlust schnell um 2l auf 12l gestiegen ist.


    Der ADAC hat uns zum nächsten Händler geschleppt und Hyundai hat uns nach 4 Stunden Warterzeit einen Toyota Aygo organisiert.