Beiträge von Ini

    Ich hatte auch mal das Problem, als ich neue Felgen bekommen hatte, da hatten die mir falsche Sensoren verbaut.
    Musste 3 mal hin bevor sie den Fehler gefunden hatten.
    Die hatten mir PD Sensoren statt GD reingemacht.
    Oder bei einem Sensor ist die Batterie alle.

    Zitat aus dem Benutzerhandbuch:


    " Funktionsvoraussetzungen für die Start-/Stopp-Automatik:
    Die Start-/Stopp-Automatik funktioniert unter den folgenden Voraussetzungen:
    - Der Fahrergurt ist angelegt.
    - Die Fahrertür und die Motorhaube sind geschlossen.
    - Der Unterdruck des Bremskraftverstärkers ist angemessen.
    - Der Batterieladezustand ist ausreichend.
    - Die Außentemperatur liegt zwischen -2°C und 35°C.
    - Die Motorkühlmitteltemperatur ist nicht zu gering. " ,


    " Außerdem springt der Motor automatisch und ohne Zutun des Fahrers an, wenn eine der folgenden Bedingungen gegeben ist:
    - Die Lüfterdrehzahl der manuellen Klimaregelung wird bei eingeschalteter Klimaanlage höher als Stufe 3 eingestellt.
    - Die Lüfterdrehzahl der automatischen Klimaregelung wird bei eingeschalteter Klimaanlage höher als Stufe 6 eingestellt.
    - Wenn bei eingeschalteter Klimaregelung eine gewisse Zeit vergangen ist
    - Wenn die Entfrostung eingeschaltet ist
    - Der Unterdruck des Bremskraftverstärkers ist zu gering.
    - Der Ladezustand der Batterie ist zu niedrig.
    - Die Fahrgeschwindigkeit überschreitet 5 km/h. " ,


    " ANMERKUNG
    • Für den Fall, dass sich die Beleuchtung der Taste ISG OFF nicht durch erneutes Drücken der Taste ausschalten lässt oder die Start-/Stopp-Automatik auf Dauer nicht ordnungsgemäß funktioniert, empfehlen wir, sich an eine HYUNDAI Vertragswerkstatt zu wenden.
    • Die Beleuchtung der Taste ISG OFF lässt sich möglicherweise ausschalten, indem das Fahrzeug maximal zwei Stunden lang mit etwa 80 km/h bewegt wird, während sich der Regler für die Lüfterdrehzahl unterhalb der zweiten Stufe befindet. Für den Fall, dass die Taste ISG OFF trotzdem weiterleuchtet, empfehlen wir, sich an eine HYUNDAI Vertragswerkstatt zu wenden. "


    Zitat Ende.
    Mehr kann ich dazu leider auch nicht sagen.

    Ich hätte nicht gedacht, dass Autoreifen zu so einer Wissenschaft werden können. Beim Kauf hat mir der Verkäufer 15" Winterreifen draufgemacht und jetzt hab ich Angst, dass bei einem Unfall die Versicherung sagt, dass ich gar nicht damit hätte fahren dürfen und ich dann alleine da stehe.

    Danke.


    Dann hat der i30 GDH Kombi aber mehr als nur drei Typenklassen, bei mir steht an der Stelle:


    GDH
    F5PB1
    M61BZ1


    Mein Händler meinte zu mir, dass ich alle Reifen draufmachenen kann, die zur Schlüsselnummer passen. Das scheint aber nicht zu stimmen, wenn ich das hier so lese. In der COC und in der Zulassungsbescheinigung Teil 1 steht nur 205/55R16 91H.


    Wie kann ich das herausfinden, ohne gleich zum TÜV Fahren zu müssen?

    Es gibt für den i30 GDH Kombi drei Typenklassen. Die Nummer endet mit 16, 17 und 18. Typ 18 darf 195/65/R15 sowie 225/15/R17 fahren. 16 darf ausschließlich 195/65/R15, mein Typ, sprich 17 darf ausschließlich 205/55/R16 fahren. Dadurch, dass ich die 195er Reifen drauf habe, dürfte ich defakto gar nicht fahren! Obwohl alles drei die gleichen Fahrzeuge sind. Der Rest der Daten stimmen allesamt überein... bis auf dieses kleine Detail.

    Kannst du mir sagen wo ich diese Nummer finden kann?