Wechsel von FDH auf GD

  • Es gibt für den i30 GDH Kombi drei Typenklassen. Die Nummer endet mit 16, 17 und 18. Typ 18 darf 195/65/R15 sowie 225/15/R17 fahren. 16 darf ausschließlich 195/65/R15, mein Typ, sprich 17 darf ausschließlich 205/55/R16 fahren. Dadurch, dass ich die 195er Reifen drauf habe, dürfte ich defakto gar nicht fahren! Obwohl alles drei die gleichen Fahrzeuge sind. Der Rest der Daten stimmen allesamt überein... bis auf dieses kleine Detail.

    Kannst du mir sagen wo ich diese Nummer finden kann?

  • Danke.


    Dann hat der i30 GDH Kombi aber mehr als nur drei Typenklassen, bei mir steht an der Stelle:


    GDH
    F5PB1
    M61BZ1


    Mein Händler meinte zu mir, dass ich alle Reifen draufmachenen kann, die zur Schlüsselnummer passen. Das scheint aber nicht zu stimmen, wenn ich das hier so lese. In der COC und in der Zulassungsbescheinigung Teil 1 steht nur 205/55R16 91H.


    Wie kann ich das herausfinden, ohne gleich zum TÜV Fahren zu müssen?

  • Die HSN findest du unter 2.1 und die TKN ist die 2.2 ist ganz oben in der Mitte


    da wird bei 2.1 1349 (Hyundai CZ) stehen und bei der 2.2 etwa sowas wie AAC(ist nur ein Beispiel)

    Versuch nie, einem alten Trapper in die Flinte zu pinkeln!

  • Aber die Typschlüsselnummer endet nicht auf 16 - 17 - oder 18, sind doch wie richtig erwähnt Buchstaben, keine Zahlen. Und die HSN ist entweder 1349 oder evtl 8252 (wenn aus Korea)

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Ist eigentlich auch Wurst.


    Das, was in der COC steht, ist bindend - und zwar nur für das Fahrzeug, für dass die COC ausgestellt ist. Für alles andere brauchste eine ABE. Steht die Rad-Reifenkombination bei ihm nicht in der COC drin, darf er sie so nicht ohne ABE ans Auto montieren und damit fahren. Ist manchmal blödsinnig, aber rechtens.


    Bisher hatte die Angabe mit 15" oder 16" ja mit der verbauten Bremse zu tun (bei der 300er passte die 15" einfach nicht drauf, weil die Felge am Bremssattel nicht vorbei kam). Nun hat Hyundai ja auch 280er Maße verbaut und es sollte wohl auch damit zu tun haben.

    Versuch nie, einem alten Trapper in die Flinte zu pinkeln!

  • Ich hätte nicht gedacht, dass Autoreifen zu so einer Wissenschaft werden können. Beim Kauf hat mir der Verkäufer 15" Winterreifen draufgemacht und jetzt hab ich Angst, dass bei einem Unfall die Versicherung sagt, dass ich gar nicht damit hätte fahren dürfen und ich dann alleine da stehe.

  • Wenn 15" gepasst haben, darfst du sie auch fahren. Notfalls eben mit ABE - die kann man auch nachreichen im Notfall!

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Röööchtöööch!

    Versuch nie, einem alten Trapper in die Flinte zu pinkeln!

  • Hat der i30 mit Schaltung 'ne Kupplung, wo die Elektronik beim einkuppeln mit eingreift? Ich musste vorhin mal schnell weg, also Gang reingeworfen, kupplung schnell kommen lassen und gas gegeben, nächster gang und gas, nächster gang und... öhm 4. Gang und schon so hohe Drehzahl? Ich lasse das Gas weg und die Drehzahl geht runter bis zur Drehzahl, die ich erwarte. Erster Gedanke: rutschende Kupplung? Ist die schon schrott nach 75.000km?


    Gebe Gas und schalte in den 5., lasse die Kupplung normal kommen alles gut. Probe aufs Exempel: schalte runter und erneut hoch, lasse die Kupplung schnell kommen und latsche dabei voll aufs Gas... und das Auto kuppelt selbst langsam ein?!?


    Später habe ich das ganze wiederholt. Angefahren mit Fuß schnell von der Kupplung und Vollgas -> springt wie erwartet nach vorne. 2. Gang rein und Kupplung schnell kommen lassen sowie wieder Vollgas -> er zieht die Drehzahl etwas nach oben, als würde man selbst die Kupplung langsam kommen lassen. Ich konnte zu keiner Zeit den Wagen dazu bringen den Gang "rein zu knüppeln" durch Kupplung schnalzen.


    Daher meine Eingangsfrage: greift da evtl die Elektronik mit ein um Kupplung und Getriebe zu schonen?


    Edit: zum verständnis, wird normal geschaltet und Kupplung getätigt ist alles wie gewohnt. Eine rutschende Kupplung kann ich auch ausschließen, da ich das Phänomen beim beschleunigen in den Gängen nicht habe.


    Gruß
    Chris

  • Nein, da greift nichts ein bei der Kupplung. Du kannst deine Kupplung aber selber testen: Motor an, Handbremse volle Kanne ziehen, 3. Gang einlegen, Kupplung durchteten, und gaaaaanz langsam (cm für cm) kommen lassen - kein Gas dabei geben! Wenn der Motor irgendwann ruckartig ausgeht, ist die Kupplung noch OK!
    Vielleicht war es deiner Kupplung auch nur ein bisschen zu kalt heute! :unsicher:


    Gruß Jacky

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • xCtrl
    Im geberzylinder der Kupplung sitzt eine sogenannte Ventilscheibe, diese begrenzt den Durchfluss, und soll die Kupplung schützen/schonen, bei zu "Sportlicher" Fahrweise. :D
    Klar, als sicherung ok, aber viel zu stark geregelt, mMn.
    Das teil ist bei mir als erstes rausgeflogen, die Kupplung fühlt sich jetzt viel besser und direkter an, und ICH habe die volle Kontrolle. :bang:


    Ist ne Sache von 20 min.



    MfG

    Umbauten:
    -Folierung in Blau Matt Metallic
    -Facelift 2 Front
    -Facelift Rückleuchten
    -Alle Chromteile Schwarz Foliert
    -Dachrealings Schwarz Lackiert
    -Original Korea Heckstoßstange & FMS Duplex Anlage

    -Gewindefahrwerk
    -Belüftete Ledersitze
    -Umbau auf Facelift Navi
    -Aufrüstung auf Farbiges Facelift Tacho
    -SharkFin Antenne
    -4 Beleuchtete Griffe
    -Beleuchtete und El. Anklappbare Spiegel
    -3-wege High End HiFi Umbau

  • Ja aber wo ist da der Sinn wenn es statt einen Kraftschluß lieber einen hochdrehenden Motor gibt? Was soll das den schützen? Die Antriebswellen - oder die Torsionsfedern vielleicht? :denk: Und der Motor geht derweilen in den Begrenzer.... :auweia:

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Naja Jacky, es lässt die Kupplung immer "langsam" kommen, egal wie schnell du das pedal loslässt.


    Macht ja eigendlich sinn, um die bauteile etwas zu schützen, aber wie gesagt, für meinen Geschmack etwas zu stark geregelt gewesen.
    Alternativ kann man einfach das loch auch nur etwas vergrößern.

    Umbauten:
    -Folierung in Blau Matt Metallic
    -Facelift 2 Front
    -Facelift Rückleuchten
    -Alle Chromteile Schwarz Foliert
    -Dachrealings Schwarz Lackiert
    -Original Korea Heckstoßstange & FMS Duplex Anlage

    -Gewindefahrwerk
    -Belüftete Ledersitze
    -Umbau auf Facelift Navi
    -Aufrüstung auf Farbiges Facelift Tacho
    -SharkFin Antenne
    -4 Beleuchtete Griffe
    -Beleuchtete und El. Anklappbare Spiegel
    -3-wege High End HiFi Umbau

  • OK, Sergej - es handelt sich dabei doch dann um einen mechanischen Einfluss, und nicht um einen elektronischen..... :unsicher:

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Richtig Jacky!
    Ist einfach ein eingebautes "Nadelöhr", in form einer beilagscheibe, dass den öldurchfluss begrenzt.
    Aber wie gesagt, lässt sich ganz easy entfernen.

    Umbauten:
    -Folierung in Blau Matt Metallic
    -Facelift 2 Front
    -Facelift Rückleuchten
    -Alle Chromteile Schwarz Foliert
    -Dachrealings Schwarz Lackiert
    -Original Korea Heckstoßstange & FMS Duplex Anlage

    -Gewindefahrwerk
    -Belüftete Ledersitze
    -Umbau auf Facelift Navi
    -Aufrüstung auf Farbiges Facelift Tacho
    -SharkFin Antenne
    -4 Beleuchtete Griffe
    -Beleuchtete und El. Anklappbare Spiegel
    -3-wege High End HiFi Umbau

  • mechanisch also, danke für die Erleuchtung :-) Gibts sowas bei anderen Fabrikaten auch? Sowas kannte ich noch gar nicht.


    jacky die Drehzahl geht nicht in den Begrenzer, er bleibt ja im mittleren Drehzahlbereich


    Gruß
    Chris

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!